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O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

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264 Antworten

Benutzerebene 2

@o2_Sandra@o2_Vivian@o2_Antje@o2_Bianca@o2_Solveig@o2_Kurt@o2_Dennis@o2_Tobias@o2_Andrea@o2_Katja 

hallo alle zusammen,

kann irgendeiner von euch uns allen ein update bezüglich der weiterhin fehlerhaften Software geben, oder weiß wo er/sie die Information her bekommt, weil es kann so langsam doch eigentlich echt nicht sein, dass seit inzwischen knapp 3 Monaten nur Probleme mit der Software bestehen und und es andauernd keine Informationen über den aktuellen Stand der Dinge gibt, dann tut uns bitte den Gefallen und bringt die Informationen in Erfahrung.

Leider stößt ihr bei mir auf absolutes Unverständnis, dass so ein großer Konzern 3Monate lang seine fehlerhafte Software nicht repariert bekommt oder sich vielleicht auch einfach nicht dafür interessiert sie wirklich zu reparieren, finde ich eine absolute Frechheit.

Ich kann nichtmal die Namen noch die Passwörter meiner beiden Wlans anpassen!

 

Leute, bitte bitte bitte. gebt euch Mühe und findet heraus wie der aktuelle Stand ist, wie lange es noch dauern soll, ob überhaupt Hoffnung besteht, dass die Software noch repariert wird und vetröstet uns nicht wieder mit “leider haben wir noch keine neuen Informationen darüber", denn in 28 Tagen seit euerer letzten Antwort sollte sich was getan haben, trotz Feiertage.

Ich weiß, dass keiner von euch etwas dafür kann, aber wir bezahlen hier für ein fehlerhaftes und auch äußerst schlecht programmiertes Produkt und das kann es einfach nicht sein. Sonst sagt uns, wo wir uns am besten beschweren sollen, damit der Laden mal anfängt in die Hufen zu kommen.

Benutzerebene 1

@KOPrince93 

Das eigentliche Problem besteht ja schon seit Anfang an. Zumindest bei mir und das war 11/2019.

Seit dem ist jedes Update nur eine Verschlimmbesserung.

Und die Option das Automatische Update zu deaktivieren funktioniert auch nicht….

Ich habe mir nun einen Huawei Router b523 geholt und wollte den HomeSpot als Repeater nutzen…

Geht auch nicht da die Weboberfläche nicht vollständig geladen wird und somit kein Netzwerk ausgewählt werden kann…

und das wird noch so weiter gehen, oder O2 sucht sich einen Hersteller der es Schafft eine von Haus aus funktionierende Technik mit der passenden Software zu liefern.

Z.B.: Huawei, AVM oder Zyxel, gern auch Xiaomi

PS: die Technischen Daten des HomeSpot sind eigentlich ganz gut, die Probleme werden nur durch die Software verursacht.

Benutzerebene 4

Kann @LarsRo nur zustimmen.

Seit 12/19 bin ich “Kunde” dritter Klasse mit diesem Produkt.

Habe vorher nie support bei O2 benötigt, bis ich mir den Homespot hab aufschwatzen lassen.

 

Jetzt weiß ich wenigstens wo ich zukünftig keine Verträge mehr abschließe.

Hallo zusammen!

 

Bezüglich Telefoniestörungen:

In diesem Fall müssten regulär Tickets eröffnet werden. Dies geht über den LiveCheck oder über uns (mit Beispielen).

 

@KOPrince93 Bugfixes sind in Arbeit und sollen laut der letzten Info vielversprechend sein.

Wann diese freiegeben werden und welche Bugs damit abgedeckt werden weiß ich aber noch nicht.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2

Ich hatte folgende Probleme mit der aktuellen Firmware von Oktober 2020:

 

Das Router Paßwort ist nicht änderbar

WLAN Paßwort ist nicht änderbar

WLAN ist nicht abschaltbar

Anrufer hören sich selbst doppelt. Analoges Telefon getauscht. Problem bleibt. 

 

Eine ordentlich programmierte Firmware die nicht solch derartige Fehler bei Grundfunktionen aufweist, sauber programmiert ist und vorher auf Herz und Nieren getestet wird würde ich erwarten. Ich bekam Hardware mit Beta Firmware. Ich für meinen Teil habe nach diesen Erfahrungen und dem Verlauf der hier bei der Fehlerbehebung bisher erreicht wurde die Notbremse innerhalb der Widerrufsfrist für Hardware und Vertrag gezogen und setze mich nicht dieser Produktpolitik aus. Eine solche Hardware hatte ich in 22 Jahren nicht die ich Kunde bei E-Plus und dann O2 jetzt schon bin. Obwohl doch. Das Nokia 7110 war softwareseitig auch ein Problemfall. Zum Glück kam dann das Nokia 6210

 

Wir können gern drüber reden das neu zu starten wenn O2 und Askey Ihre Hausaufgaben gemacht haben und der Router stabil und fehlerfrei läuft

Benutzerebene 2

Ich weiß nicht, was es ausgelöst hat, aber plötzlich hatte ich wieder die alte Firmware drauf und konnte den Namen und das Passwort von dem Wlan ändern. Ebenso änderte ich den Kanal des 5GHz Wlan, damit ich meine Amazon Fire TV Sticks mit dem 5GHz Wlan verbinden kann, denn das funktioniert nur bei den Kanälen <=48. Natürlich habe ich auch die automatischen Firmewareupdates ausgeschaltet, aber wie zuvor von anderen Benutzern häufig geschildert, macht der Homespot was er will und hat sich das Update trotzdem gezogen, was dazu führte, das ich auf folgende Probleme gestoßen bin:

 

  1. Das automatische Update der Firmware lässt sich nicht verhindern, trotz dessen, dass man es ausschaltet.
  2. Der Wlan-Name sowie das -Passwort lassen sich nur so lange ändern, wie das Update der Firmware noch nicht gelaufen ist
  3. Der Kanal des Wlan ändert sich ungefragt, was zu Verbindungsproblemen mit diversen Geräten führt.
  4. Der Sendemast, mit dem man sich verbinden kann, ist nicht frei wählbar, was bei vielen Benutzern zu Unmut führt, weil sie nicht herausfinden können, ob es einen Sendemasten mit besserem Empfang gibt und bei einer solch fehlerhaften Software vertraut man ungern darauf, dass der Homespot die richtige Entscheidung trifft.
    1. Natürlich fehlt in diesem Zusammenhang auch eine ordentliche Übersicht mit möglichen wählbaren Sendemasten, sowie der Empfangsqualität der jeweiligen Masten.

Fazit

Es scheint fast so, als wäre es wohl sinnvoller eine komplett neue Software zu schreiben, als diese so extrem fehlerhafte zu korrigieren. LG

 

@o2_Kurt leider wieder relativ vage die Antwort, aber ok.

Benutzerebene 2

Die aktuell einzige Lösung besteht darin, sich einen der wenigen kompatiblen Router zu besorgen.

Ich habe z.B. einen Huawei B528s-23a (Vodafone GigaCube) mit aktueller Firmware problemols laufen - kostet ca. 40 Euro bei Ebay. Dieser findet automatisch die richtigen Einstellungen, kann ebenfalls mit Außenantenne erweitert werden, bietet jeweils 2x 2,5Ghz und 2x 5Ghz Wlan und man kann mittels der kostenfreien Software LTEWatch auch die genutzen LTE-Bänder einstellen. Vorher noch auf der SIM-Karte die PIN deaktivieren (z.B. über ein altes Handy) Einzig die Festnetz-Telefonie funktioniert nicht.

Den Askey würde ich nach diesem Desaster nicht mehr einsetzen.

Benutzerebene 2

das kommt auch noch hinzu. Man zahlt 50€ Bereitstellungsgebühr für einen solch mieserabel programmierten Router und eine Anschlussgebühr für eigentlich nichts, da ja kein Techniker ausrücken muss. auch recht fragwürdig.

Benutzerebene 1

Leider immer noch nicht möglich die SSID und das Wlan Passwort zu ändern. Das Datum und Uhrzeit aus dem Jahre 2020. Wann ist mit einer Fehlerbehebung zu Rechnen???

Als neuer Besitzer des HomeSpots sehr Entäuschend.

Grüße

Ist nicht nur für neue Besitzer so, auch für alle anderen die den Homespot nutzen.

Das Gerät ist ein Programmierer Scherz, den keiner beheben möchte.

Benutzerebene 2

@o2_Kurt wann sollen die Bugfixes denn endlich live gehen?

Hallo zusammen :relaxed:

 

für alle, die Schwierigkeiten haben die SSID oder den WPA-Schlüssel zu ändern, gibt es ab sofort Abhilfe.

Schaut gerne hier in den 1. Beitrag nach dem Update oder direkt auf g.o2.de/homespotwlan für die Schritt-für-Schritt Lösung.

 

Bei Fragen sind wir natürlich auch für euch da und informieren gerne.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen :relaxed:

 

für alle, die Schwierigkeiten haben die SSID oder den WPA-Schlüssel zu ändern, gibt es ab sofort Abhilfe.

Schaut gerne hier in den 1. Beitrag nach dem Update oder direkt auf g.o2.de/homespotwlan für die Schritt-für-Schritt Lösung.

 

Bei Fragen sind wir natürlich auch für euch da und informieren gerne.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Hallo Michi,

 

ich habe versucht die Datei nach Anleitung zu installieren. Leider kommt immer der folgende Fehler:

Wo liegt das Problem?

Die Datei ist vom Typ “.bin”

Viele Grüße

Manu

@LeMan81 

 

Hallo Manu :relaxed:

 

magst du mal testen, ob das Update trotz dieser Fehlermeldung funktioniert bzw. du die Änderungen durchführen und speichern kannst?

Normalerweise sollte es funktionieren, auch wenn dort steht, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen ist.

 

Gruß,

Michi

Ich hatte das gleiche Problem mit der .bin Datei.

Trotz fehlschlagen bei der Installation, hat es geklappt.

Kann jetzt wieder alles richtig einstellen.

Moin @knudell73,

 

ah super, vielen vielen Dank für diese Info, das freut mich. :hugging:

Das ist schonmal gut zu wissen, dass es trotz der Meldung funktioniert. Das diese erscheint, geben wir natürlich weiter, aber Hauptsache es klappt erstmal.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Michi ,

Bei mir hat es trotz der Fehlermeldung jetzt auch geklappt. Die Einstellungen sind wieder verfügbar.

Danke für die Anleitung. 

 

Grüße Manu

Benutzerebene 1

Hallo zusammen :relaxed:

 

für alle, die Schwierigkeiten haben die SSID oder den WPA-Schlüssel zu ändern, gibt es ab sofort Abhilfe.

Schaut gerne hier in den 1. Beitrag nach dem Update oder direkt auf g.o2.de/homespotwlan für die Schritt-für-Schritt Lösung.

 

Bei Fragen sind wir natürlich auch für euch da und informieren gerne.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Danke! Es hat geklappt. Und ja während der Installation gab es eine Fehlermeldung, wenn man durch „System - Firmware aktualisieren - hochladen“ versucht zu installieren, ABER ich habe anderen Weg genommen: „System - Neustart/Wiederherstellung Werkeinstellung“ dann runter: „Konfiguration“ wähnen dann: „Gespeicherte Konfiguration wiederherstellen“ aus und laden diese Datei hoch. Der Router startet sich neu und es soll dann ganz gut funktionieren. 

Hallo @LeMan81,

Hallo @Kek@,

 

danke für eure Rückmeldung, das ist schonmal super, das es klappt. :hugging:

 

Danke! Es hat geklappt. Und ja während der Installation gab es eine Fehlermeldung, wenn man durch „System - Firmware aktualisieren - hochladen“ versucht zu installieren, ABER ich habe anderen Weg genommen: „System - Neustart/Wiederherstellung Werkeinstellung“ dann runter: „Konfiguration“ wähnen dann: „Gespeicherte Konfiguration wiederherstellen“ aus und laden diese Datei hoch. Der Router startet sich neu und es soll dann ganz gut funktionieren. 

 

Bei diesem Weg hast du keine Fehlermeldung bekommen, ist das richtig?

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo @LeMan81,

Hallo @Kek@,

 

danke für eure Rückmeldung, das ist schonmal super, das es klappt. :hugging:

 

Danke! Es hat geklappt. Und ja während der Installation gab es eine Fehlermeldung, wenn man durch „System - Firmware aktualisieren - hochladen“ versucht zu installieren, ABER ich habe anderen Weg genommen: „System - Neustart/Wiederherstellung Werkeinstellung“ dann runter: „Konfiguration“ wähnen dann: „Gespeicherte Konfiguration wiederherstellen“ aus und laden diese Datei hoch. Der Router startet sich neu und es soll dann ganz gut funktionieren. 

 

Bei diesem Weg hast du keine Fehlermeldung bekommen, ist das richtig?

 

Viele Grüße,

Michi

Ja, genau. Alles hat geklappt ohne Fehler! 👍🏼Vielleicht wird das auch für adere hilfreich, wenn es, durch „Standard Weg“ mit der Installation nicht geht.   

Hi @Kek@,

 

perfekt, vielen vielen Dank. :relaxed:

 

So hilft es anderen Kunden weiter und die Kollegen wissen dann Bescheid, wo Fehlermeldungen auftreten und wo nicht.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1

Hallo zusammen!

 

Vor wenigen Tagen wurde eine neue Softwareversion für unseren HomeSpot fertiggestellt und veröffentlicht:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.109

 

Der Fehler des 24-Stunden-Disconnects, der Trennung der Verbindung, soll nun durch das Update behoben sein. Wie Ihr diese Version installieren könnt, zeigen wir euch etwas weiter unten auf dieser Seite  :point_down:

 

Installation des Updates

Bei meinem Gerät ist die Installation unbemerkt durchgeführt worden und hat keinen nachvollziehbaren Abbruch nach sich gezogen. Meine Screenshots decken deshalb leider nur das grundsätzliche Menü ab.

 

Auf zur HomeSpotoberfläche!

Nachdem ihr eine Verbindung zu dem Gerät hergestellt habt, drahtlos oder per LAN-Kabel, navigiert als erstes zu der HomeSpot-Web-GUI oder Webinterface.

 

Tippt dafür folgendes in die Adresszeile des Browsers eurer Wahl:

http://192.168.1.1 oder http://o2.spot

Das Kennwort wird für den Zugang benötigt:

Das Kennwort steht, sofern nicht geändert, auf einem Aufkleber auf der Unterseite des HomeSpots.

 

Die Startseite sollte dann so aussehen:

Die Startseite des Webinterfaces

 

Hauptnavigationspunkt ist das Menü oben links, dort wählt man:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Firmware aktualisieren

Der Weg zur Aktualisierung

 

Hier findet man die aktuelle Version, zusammen mit der Möglichkeit nach einer neuen Aktualisierung suchen zu lassen:

1. Kästchen: Der aktuelle Stand der Firmware
2. Kästchen: Start der Aktualisierungsprüfung

 

Mit einem Klick auf “Überprüfen Sie ob eine neue Version zur Verfügung steht” startet man den Check und ggf. die den weiteren Aktualisierungsvorgang. Die weiteren Anweisungen der Oberfläche sollten sehr gut durch die weiteren Schritte führen.

 

Internetverbindung nach Update nicht vorhanden - der Weg zum (Soft)Reset

Die schnellste Variante, womöglich auch die am häufigsten verwendete, ist vermutlich “Stecker raus - Stecker rein”. Für den Weg per Software stehen diese Schritte zur Verfügung:

 

Hauptbezugspunkt ist wieder das Menü, wählt dort:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Neustart / Wiederherstellung Werkseinstellungen

Der Weg zum Reset-Menü

 

Hier ist sowohl der “softe” Reset, der Geräteneustart, als auch der Reset auf die Werksteinstellungen wählbar:

1. Kästchen: Der softe Reset - ein Geräteneustart
2. Kästchen - Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

 

Sollte man den Reset auf die Werkseinstellungen wählen, muss man diese Wahl nochmals bestätigen.

Das Gerät braucht länger für den Neustart und erwartet erneut eine Erst-Konfiguration vom User.

Falls nicht vorher deaktiviert, wird bei dem nächsten Start während der Ersteinrichtung auch wieder nach der SIM-PIN gefragt

 

Ab diesem Punkt ist man wieder am Anfang, auf den Werkseinstellungen also.

Bitte haltet vor diesem Vorgang immer SIM-PIN, Gerätekennwort und WLAN-Kennwort bereit.

 

Hat sich die Nutzung des HomeSpots seit dem Update geändert?

Konnte der Fehler der Unterbrechung eurer Meinung nach behoben werden und wie lief der Updatevorgang?


Lasst es uns hier gerne wissen! - Bis dahin, weiterhin viel Spaß!

 

 

UPDATE vom 13.01.2021 (o2 Michi)

 

Wenn ihr die SSID oder den WPAN-Schlüssel (WLAN-Passwort)  nicht ändern konntet, gibt es nun ein Update, welches ihr in den folgenden Schritten durchführen könnt:

 

  • Diese Datei herunterladen und auf dem Client speichern
  • Konfigurationsoberfläche des Homespots öffnen (o2.spot oder 192.168.1.1 in Adresszeile des Browsers eingeben)
  • Auf Menü -> LTE/3G Modus -> System -> Firmware aktualisieren klicken
  • Auf „Datei auswählen“ klicken
  • Entsprechende Datei auswählen und „Hochladen“ klicken

 

Unter g.o2.de/homespotwlan findet ihr nochmal diese Anleitung - teilt diese gerne bei Bedarf. :relaxed:

 

Hallo, am PC mit LAN Kabel hat das nicht geklappt bei mir. Dann habe ich es per Handy gemacht und siehe da, es hat geklappt. Echt super! Tolle Arbeit. Liebe Grüße

UPDATE vom 13.01.2021 (o2 Michi)

 

Wenn ihr die SSID oder den WPAN-Schlüssel (WLAN-Passwort)  nicht ändern konntet, gibt es nun ein Update, welches ihr in den folgenden Schritten durchführen könnt:

 

  • Diese Datei herunterladen und auf dem Client speichern
  • Konfigurationsoberfläche des Homespots öffnen (o2.spot oder 192.168.1.1 in Adresszeile des Browsers eingeben)
  • Auf Menü -> LTE/3G Modus -> System -> Firmware aktualisieren klicken
  • Auf „Datei auswählen“ klicken
  • Entsprechende Datei auswählen und „Hochladen“ klicken

 

Unter g.o2.de/homespotwlan findet ihr nochmal diese Anleitung - teilt diese gerne bei Bedarf. :relaxed:

 

es ist nicht mehr normal was hier passiert
ich hab seit monaten dieses problem und es regt mich so sehr auf das ich den dreckigen homespot einfach wieder zurück in die verpackung geschmissen hab und mir ein mobilen hotspot von tp link gekauft hab da das für mich allerdings auch keine endgültige lösung ist wollte ich heute nochmal versuchen irgendwas hinzubekommen als ich dann den von mir zitierten post gefunden hab konnte ich es kaum glauben das endlich was passiert ist also schaue ich beim spot nach einem update der sagt mir aber das keins verfügbar ist dann versuch die hier beschriebene anleitung über mein smartphone und ein zweites mal über mein pc doch es kommt immer die fehler meldung md5 also danke für nichts 
würde mich trotzdem über weiter hilfen freuen danke

Die aktuell einzige Lösung besteht darin, sich einen der wenigen kompatiblen Router zu besorgen.

Ich habe z.B. einen Huawei B528s-23a (Vodafone GigaCube) mit aktueller Firmware problemols laufen - kostet ca. 40 Euro bei Ebay. Dieser findet automatisch die richtigen Einstellungen, kann ebenfalls mit Außenantenne erweitert werden, bietet jeweils 2x 2,5Ghz und 2x 5Ghz Wlan und man kann mittels der kostenfreien Software LTEWatch auch die genutzen LTE-Bänder einstellen. Vorher noch auf der SIM-Karte die PIN deaktivieren (z.B. über ein altes Handy) Einzig die Festnetz-Telefonie funktioniert nicht.

Den Askey würde ich nach diesem Desaster nicht mehr einsetzen.

Nutzt du den mit vodafone branding oder die standard version?

Benutzerebene 1

Ich kann nur raten den HomeSpot bei O2 zu reklamieren.

Dadurch steigt die Anzahl der Ticket für die Technik Abteilung.

Nur so kann sich die Technik an die nächste ebene wenden um hier druck aufzubauen, damit sich was ändert.

 

Auch wenn ihr bereits einen anderen Router im Einsatz habt.

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