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O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

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264 Antworten

Benutzerebene 3

Antworte selbst…

Die viel bessere Geschwindigkeit des Huawai B818-260, der deutlich bessere Empfang hat seinen Grund konkret hier vor Ort darin, dass der B818 Band 1 =  2100 MHz ansprechen kann. Der o2 Homespot von Askey konnte anscheinend nur auf Band 20 = 800 MHz verbinden. Band 20 mit 800 MHz hat zwar eine deutlich bessere Reichweite, eventuell ist dieser Mast dann aber auch weiter entfernt. Der Sender mit Band 1 ist ganz nah bei mir hier in der Innenstadt, wegen seiner höheren Frequenz ist die Bandbreite deutlich erhöht, doch die Reichweite ist kürzer.

Kann geprüft werden auf www.cellmapper.net.

Unter Android funktioniert mit diesem Router

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl

sehr gut.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Endur ,

 

vielen Dank für deine Informationen zum Huawei B818-260. Schön, dass du damit gute Ergebniss für dich erzielen kannst.

 

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea ...Ich muss da @Endur und @stefan9183 echt beipflichten. Da hat O2 was den Askey betrifft extremen Nachholebedarf. Wenn ich mir ein derartiges Unternehmen ins “Haus” hole, muss es funzen. Und bei tausenden Beschwerden der Endkunden MUSS innerhalb von ein paar Tagen ein funktionierendes Weblayout vorhanden sein. Genau aus dem Grund habe ich mir auch den Huawei besorgt und Gelinde gesagt, ist der um Welten (Hard- und Software) besser als der Askey; er reicht zwar nicht an eine FB ran, aber der Askey sieht aus wie ne Betaphase von irgendwas. Im Normalfall müssten euch die Kunden das Teil im Widerrufsverfahren nur so um die Ohren hauen. Ich nutze ihn jetzt als “Hingucker-Repeater” in der Küche. Zu mehr ist er im Moment leider nicht zu gebrauchen!

Hallo @Sandmada ,

 

danke für deiin Feedback, ich leite es gerne an die richtigen Stellen weiter!

Neuigkeiten der Fachabteilung haben wir leider noch nicht erhalten, auch wenn dieser Satz nun langsam alt scheint: Wir bleiben dran und hoffen bald mehr Infos zu dem Fortschritt liefern zu können!

 

Viele Grüße,
Kurt

Habe mal testweise das Oktober 2020 Update installiert. Der automatische Reconnect und der Session Bug scheinen behoben zu sein, dafür habe ich neue Bugs gefunden, darauf will ich aber erst gar nicht eingehen, ich werfe der Router-Sau keine Perlen vor.

Alles in allem ist das Ding mit das mieseste Stück Hardware, dass ich in 25 Jahren als Informatiker in Händen halten durfte und ich habe hunderte Stunden an Netgear Hardware verschwenden dürfen! Ja es läuft jetzt, aber der Großteil der Nutzer dürfte damit überfordert sein oder wird es nicht zum Laufen bringen.

Wie sieht es denn mittlerweile mit einem Software Update aus?

Die fehlerhafte Software ist ja nicht erst gestern aufgespielt worden sondern laut meinem Homespot vom 15.10.

Eigentlich genug Zeit um eine Verbesserung vorzunehmen, sollte man meinen…

Ohne das 5gHz Wlan kann ich meinen PC auch gleich auslassen...

 

Ich glaub O2 weiss grade selbst nicht, was die mit dem Homespot machen sollen.

Bei uns läuft er zwar einigermassen stabil, aber mir persönlich reichen die Funktionen und die Handhabung des Routers nicht aus!

Es wäre ja wenigstens mal gut, dass wenn O2 es nicht hinkriegt ein Gerät auf normalen Standard zu bringen, wenigstens ein paar mehr alternative Router zugelassen werden.

Ich würde gerne den Gigacube Cat 19 B818-263 verwenden, der ist aber nicht zugelassen. Stattdessen der nahezu baugleiche b818-260… welchen man aber nicht mehr kaufen kann.

Also O2 - bitte bewegt euch. Egal in welche Richtung! Aber diese Hinhalte-Taktik nervt!

Hallo @all,

 

vielen Dank für euer Feedback. Wir leiten alle Informationen, die Ihr uns hier gebt weiter an den zustädigen Fachbereich.

Ich kann euren Unmut verstehen,leider liegen uns aktuell noch keine neuen Informationen vor. Wir Informieren euch sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo O2 Serviceteam,

Ich habe das gleiche Problem. Wie kann ich Informationen erhalten, wenn das Problem gelöst ist? Wer kann mich informieren? Ist es möglich, dass ich Informationen per E-Mail erhalte?
Vielen Dank.

Hallo @Besni ,

 

per Mai können wir dich leider nicht informieren lassen.

Hier im Forum werden wir natürlich bei neuen Infos weiter informieren, der Router an sich wird das neue Update natürlich auch erhalten sobald verfügbar und die Einstellungen entsprechend gesetzt.

 

Bitte entschuldige, dass ich dir noch nichts neues berichten kann!

 

Viele Grüße,

Kurt

Ich hatte am Montag (30.11.2020) ein Tauschgerät (o2 Homespot) bekommen.
Auf dem Gerät war die Version "de_g34.0_rtl0080.d112.de.21.13.108 [2019-11-25 17:40:15]".

Ich habe extra das Autoupdate ausgeschaltet!

Heute (02.12.2020) musste ich feststellen, das morgens gegen 5:00 Uhr dennoch einfach das Update auf "de_g34.0_rtl0080.d112.de.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]" gemacht wurde!

Ich bin sprachlos.

Autoupdate ist weiterhin disabled.

Morgen dann wieder mit der Hotline telefonieren.

Ich bin seit 3 Monaten Kunde und habe nur Ärger.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr.
 

@1984maverick

Willkommen im Club... 😢 .War bei mir genauso.

Auto-Update war aus und der Router hat sich trotzdem zwei Updates geholt…

Da kann man sich noch so viele Austauschgeräte geben lassen wie man will, die holen sich am Ende alle diese fehlerhafte Firmware!

O2/Askey sind ja nicht mal in der Lage (oder Willens?) diese verkorkste Firmware vom Server zu entfernen!

Ein guter Rat: Vergiss den Home"schrott" und kaufe dir einen anständigen kompatiblen Router.

Versuche den o2 Briefbeschwerer zurückzugeben.

Benutzerebene 1

Hallo,

fühle mich als Kunde einfach nur ver….. 

 

Als IT Dienstleister ist es meine Pflicht dem Kunden die Qualität zu liefern, die versprochen wurde. O2 bzw. dessen Dienstleister Askey ist nicht in der Lage schnell auf ein Problem zu reagieren und einen Fix einzuspielen. Die Version mit den vielen Bugs ist aus Oktober… wir haben Dezember. Corona hin oder her… auch im Home Office können Programmierer arbeiten (auch in China oder anderen Billiglohnländern)

 

Auch wenn das Service Team hier wenig dafür kann, sollte es doch versuchen über Vorgesetzte solche Probleme zu eskalieren!!! Ich kann ein Gerät, für was ich monatlich bezahle nicht vollumfänglich nutzen. Was muss noch passieren, bis es zu einer Reaktion kommt? Beschwerden scheinen ja nicht zu interessieren. So etwas schadet doch auch dem Ruf einer Firma oder ist Telefonica daran nicht interessiert und sieht nur $-Zeichen??

Grüße 

Marco

Angeblich gibt es ein November Update...Ich finde keins. Hat einer von euch die November Firmware?

 

Hallo Adrian, ich bedaure, dass du mit deinem Homespot nicht zufrieden bist. Das Update vom 3. November hast du bereits aufgespielt? Aktuell ist leider nicht bekannt, wann das nächste Update gefahren wird. LG Kerstin

Benutzerebene 1

Bei mir gab es wohl ein Downgrade?

Alte Firmware:

DE_g34.0_rtl0080.d112.de.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

Aktuelle Firmware?

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.111 [2020-05-29 07:41:35]

Ich habe nur eine neue IP vergeben…

Von 192.168.1.1 auf 192.168.2.1..…

Neustart....... 

Erreicht habe ich dann den Homespot mit

10.10.10.1…

 

Und automatisches Update war "Deaktiviert"

Hallo zusammen,


wir sind euch sehr dankbar für die detaillierten Angaben, welche wir natürlich regelmäßig weiterleiten.
Leider kann auch ich noch keine neuen Informationen mitteilen, auch wenn ich euch gerne eine andere Auskunft gegeben hätte.
Bitte habt noch etwas Geduld.

 

Gruß
Antje

 

Benutzerebene 3

Hallo o2, 
es kann nicht sein, ich hab meinen DSL vertrag gekündigt, damit ich über den Homespot einen vollwertigen Ersatz habe inkl. Festnetz und mehr Geschwindigkeit!!

Telefonieren geht gar nicht, Internet ja. Einen anderen Router brauch ich nicht holen da darüber die Telefonie nicht geht. Ihr werbt damit das alles easy ist, alles funktioniert und wie gesagt ein voller Ersatz. 
Mehrere Telefonate führen zu nix. Geduld ist das eine, aber so fühlt man sich verarscht und dafür, ich muss es leider so sagen, gibt es gesetzte. Das ist Täuschung am Kunden. 

Ich möchte eine Lösung mit der ich leben kann, so geht's nicht weiter. 

Hi all,

Do you have in Germany a chamber for customer rights protection? I think it makes sense to initiate collective compliance letter on O2 to get at least refund for not having promised service. It's unacceptable when you have 2 years contract and don't have internet 

Benutzerebene 3

So hallo zusammen, 
hier mal meine Erfahrung bisher zusammengefasst: 

Als erstes die Portierung von meiner alten DSL Festnetznummer geht nicht auf den Homespot, was wie ich finde extrem ärgerlich ist, besonders da ich es von Anfang an gesagt habe und beantragt hatte!!! 

Ich hatte die Version - de_g34.0_rtl0080.d112.de.21.13.108 [2019-11-25 17:40:15] - darüber konnte ich nicht Telefonieren, egal wie ich es angeschlossen habe. Am Telefon oder Kabel lag es nicht, das konnte ich ausschließen. 

Durch Zufall hab ich gelesen, dadurch das ich eine öffentliche IPV4 Adresse habe, und es auf “netpublic” stehen hatte, das ich dadurch keine Updates ziehen kann. Im Umkehrschluss habe ich aber auch gelesen das die Version - de_g34.0_rtl0080.d112.de.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02] -  sehr mit fehlern bestückt ist.

Also unter der alten Version alles eingestellt, eine Sicherung davon gezogen und danach von “netpublic” auf “internet” gestellt. Siehe da Update kommt durch. Nach dem Update dauert es auch nicht lange und das Telefon lief mit einem Adapter Tae F direkt an. Danach wieder Umgestellt auf “netpublic” und nie NAT ist auch wieder offen. 

Störungen hab ich bisher noch keine feststellen können, gut sahs aber auch bis diese Nacht um 2 Uhr daran. Die Nächsten 24 std werden es Zeigen. 

 

Ich muss sagen man fühlt sich echt als Versuchskaninchen, was eigentlich echt entschädigt werden müsste, bis das alles mal richtig läuft ohne Probleme. 

Ich hoffe sehr auf Seitens o2 das da was kommt, es kostet nicht nur nerven und zeit sondern setzt auch ein gutes maß an wissen voraus. Plus das ich dazu meine Alte Festnetznummer nicht mehr habe, was jetzt auch noch mal Zeit und Nerven kostet. 

 

Beste Grüße an alle Kaninchen 

BBT

Benutzerebene 4

Bei mir heisst es auch nur noch “Augen zu und durch”.

Genau vor einem Jahr habe ich dieses Produkt bestellt und mich seitdem mit allem möglichen rumgeschlagen.

Vor einigen Monaten dann gekündigt.

Ebenso wie zwei weitere Verträge, nur das Handy ist noch nicht gekündigt, das ziehe ich nach wenn alles andere raus ist.

Paketverlust existiert seit Anfang an, mit egal welchem Router, die Routerfirmware ist immer noch ungenügend, MTU Size stimmt nicht, immer mal wieder verliert das Dingen tagsüber die Verbindung. Routing ist ohne VPN mangelhaft bis ungenügend.

Immer mal wieder auf 20Mbit gedrosselt… wenn es überhaupt noch so schnell läuft, keine Rückmeldung auf Tickets, hier im Forum kann niemand etwas daran ändern leider.

Das alles bei Sichtverbindung zum Mast in ~200m Entfernung.

Hardware getauscht, andere Router gekauft und wirklich viele, lange und oft Tickets geschrieben… nur um im Regen stehen gelassen zu werden von o2.

Dafür fällt alle paar Tage der Mast aus. Alleine in diesem Monat schon zweimal einen Tag offline und unerreichbar via o2 Netz.

Was mich am meisten anfrisst:

Meine Bitte auf ausserordentliche Kündigung ist trotz Einschreiben nicht bei O2 in Nuernberg angekommen.

Laut Post ja, laut Telefonaten mit o2 nein.

Da wollte sich aber noch jemand zu bei mir melden… :joy:

Was ich an Zeit und Geduld in dieses Projekt investiert habe, alleine das ich meinen Festnetzanschluss bei der Telekom wieder hab reaktivieren lassen müssen, da die bis zu 6Mbit besser laufen als der HS, der entweder abstürzt, seine Verbindung verliert oder wie ein Sack Schrauben läuft.

Ich freue mich auf die nächste Firmware, die all die vielen Wünsche und gemeldeten Bugs endlich angeht, eine QS gesehen hat und das Dingen von Grund auf benutzbar macht.

Bitte mit dem bei Vertragsabschluss versprochenen Bridgemodus.

Auch dürfte endlich die Dyndns Seite längere Passworte akzeptieren.

Oder der DHCP Server abstellbar sein.

Ein Neustartzeitpunkt festlegbar sein.

QoS, VPNs, Routerlog… wäre alles schön zu haben. Aber wolln wir mal nicht gierig sein. Die Grundfunktionen sollten erst einmal funktionieren.

Benutzerebene 3

Update:

Hallo zusammen

Denke das oben ist ziemlich Detail getreu.

Telefonieren geht also mittlerweile, aber es ist fast unerträglich, das egal wer anruft sich doppelt hört. Ich habe jetzt mehrere Telefone Ausprobiert, keine Änderung. Egal ob mit TAE F Stecker oder nur über RJ11 .

Das ist ganz ehrlich gesagt kein zustand!! Ich würde mich echt freuen wenn ich da hilfe bekomme würde.

 

BG

Hallo in die Runde und gute Weihnachtstage :-)

Ich habe einen MyHome M Vertrag und teste. Mit vorhandenen LTE-Routern ging Telefonie nicht, daher habe ich mir nun auch den Askey HomeSpot Router besorgt. Wurde mit der .108 Firmware ausgeliefert. Performance gut, bis 40 Mbps (mit AVM und Huawei kam ich nicht über 25 bis 30 Mbps). Telefonie geht (qualitativ auch ok, nur einmal mit Echo), wenngleich die LED-Anzeige am Router kongruent zur Anleitung inaktiv ist.

Leider ging https nicht. Daraufhin aktualisierte ich die FW auf die bekannte Oktober-Version. Vorher stabile, schnelle Übertragungsrate - aber jetzt fluktuiert sie. Die 40 Mbps erreiche ich nicht mehr, sondern es pendelt unregelmäßig zwischen 1 und gut 30 Mbps. Ich habe sonst keinerlei Änderungen vorgenommen, der Router steht auch am selben Fleck.

Ideen?

VG RJ

Benutzerebene 2

Moin,

Ich kann mich hier einigen vor mir nur anschließen. Für alle die jetzt noch Probleme haben. Selbst der erste Gigacube b528s-23a der schon etwas älter ist als der (entschuldiung) "Askeyschrott", ist um Welten besser und unterstützt sogar das mittlerweile gar nicht mehr so seltene LTE band1, welches auch im Zuge der 3g Abschaltung ausgebaut wird. Den Router gibt's gebraucht mit etwas Glück schon für unter 40€. 

Auch die WLAN Reichweiten im 2,4ghz und im 5ghz Bereich sind deutlich besser.

Ich verfolge das hier schon eine Weile und finde es echt unglaublich wie lange hier viele einfach nur hingehalten werden. 

 

Moin,

Ich kann mich hier einigen vor mir nur anschließen. Für alle die jetzt noch Probleme haben. Selbst der erste Gigacube b528s-23a der schon etwas älter ist als der (entschuldiung) "Askeyschrott", ist um Welten besser und unterstützt sogar das mittlerweile gar nicht mehr so seltene band1, welches auch im Zuge der 3g Abschaltung ausgebaut wird. Den Router gibt's gebraucht mit etwas Glück schon für unter 40€. 

Auch die WLAN Reichweiten im 2,4ghz und im 5ghz Bereich sind deutlich besser.


Der GigaCube bzw. Huawei kann aber kein VoLTE, richtig. Ohne Telefonie wäre aber MyHome nur eine halbe Lösung, die man auch andersartig oder anderswo bekommt.

Ich hoffe auf baldige - stabile - neue FW Version. Das meiste ist m.E. nicht durch die Hardware, sondern SW bedingt.

Benutzerebene 2

Moin @R-J 

oh sorry, nein Volte kann der leider nicht. Das Funktioniert dann nur über Fallback auf 2g oder 3g. Habe das nicht bedacht, da mein Tarif das eh nicht vorsieht.

Dann wünsche ich viel Glück weiterhin, auf das sich bald etwas tut.

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