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O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

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264 Antworten

Hi can help me to change language in Homespot :pray_tone1:

Mein Huawei B818-260 kommt hoffentlich morgen. Spätestens aber am Montag.

@stefan9183  Funktioniert alles auch mit dem neusten Update auf dem B818-260 oder gibt es dann Probleme?

Alles immer noch einwandfrei und merkt man Unterschiede bei den Ping-Zeiten?

 

@Endur Hallo, der B818-263 soll wohl nicht funktionieren. War glaube ich etwas mit der Firmware/Modem.

Ich meine so etwas zumindest mal hier im Forum gelesen zu gaben… Bin mir nicht sicher.

Deswegen zur Sicherheit den 260er… Ich weiss noch nicht, ob ich den Homespot behalte oder versuche ihn zurückzugeben. Für den Notfall schadet es ja nicht, einen Ersatz zu haben.

 

@Dimitry-Ravkova Ja, soweit klappt alles sehr gut.Muss mich nur mal in Ruhe hinsetzten und nen guten Standort finden. Er springt manchmal zwischen den Funkzellen hin und her.

Ich habe jetzt ein Firmware Update auf v.10.0.3.2(H190SP1C801) gemacht. Keine Probleme.

Hab das Auto Update jetzt zur Sicherheit aber erstmal abgeschaltet.

Ping liegt bei mir um die 30 ms, Download um die 60 Mbit, nur der Upload ist gerade recht lahm… um die 10 Mbit.

Habe den Netzmodus auf “Automatisch” gestellt. Ist bei mir schneller als “ nur LTE”. 

Bin zufrieden :-)

Benutzerebene 1

Ohne Worte!!!

 

Der HomeSpot ist nun schön langsam Kann das 5Ghz netz nicht mehr einstellen und der seitenaufbau ist Super Langsam.

 

@O2Team…..

Testet ihr eure Software nicht? Bevor ihr sie auf die Kunden Endgeräte spielt?

 

Und wenn ihr Testet…… macht ihr das auch mal ausserhalb eurer Laborumgebungen?

 

Ich fordere ein sofortiges Downgrade meines Homespots oder gibt mir die Firmware unverschlüsselt als Download dann mach ich eure arbeit…. und ihr könnt euch weiter im HomeOffice verstecken….

Benutzerebene 3

@Endur Hallo, der B818-263 soll wohl nicht funktionieren. War glaube ich etwas mit der Firmware/Modem.

Ich meine so etwas zumindest mal hier im Forum gelesen zu gaben… Bin mir nicht sicher.

Deswegen zur Sicherheit den 260er… Ich weiss noch nicht, ob ich den Homespot behalte oder versuche ihn zurückzugeben. Für den Notfall schadet es ja nicht, einen Ersatz zu haben.

 

@Dimitry-Ravkova Ja, soweit klappt alles sehr gut.Muss mich nur mal in Ruhe hinsetzten und nen guten Standort finden. Er springt manchmal zwischen den Funkzellen hin und her.

Ich habe jetzt ein Firmware Update auf v.10.0.3.2(H190SP1C801) gemacht. Keine Probleme.

Hab das Auto Update jetzt zur Sicherheit aber erstmal abgeschaltet.

Ping liegt bei mir um die 30 ms, Download um die 60 Mbit, nur der Upload ist gerade recht lahm… um die 10 Mbit.

Habe den Netzmodus auf “Automatisch” gestellt. Ist bei mir schneller als “ nur LTE”. 

Bin zufrieden :-)

Habe den Huawei B818-260 heute bekommen und bereits eingerichtet, inklusive Firmware-Update. Der o2-Homespot bekam in den letzten zwei Tagen zusätzlich ein Problem mit der Geschwindigkeit auch mit 2.4 GHz, obwohl ich meine gesicherte Konfiguraton mehrfach geladen habe. Musste täglich re-booten, wobei die Aktivierung des 5Ghz Wlan immer ewig dauert, obwohl deren LED sofort leuchtet.

Stefan, danke für Deinen Tipp! Der Huawei 818.260 ist wirklich um _Welten_ besser, alles ist stimmig. Die 168,00 EUR haben sich vollständig gelohnt! Vom Tempo habe ich jetzt anstatt durchschnittlicher knapp 26mbs durchschnittlich 68mbs Downstream, das ist mehr als da doppelte des o2-Homespot von Askey, exakt an der gleichen Position hier im Haus und mit der gleichen Gegenstelle. Die Empfindlichkeit des Huwai ist viel höher, ich bekomme alle drei grüne LEDS an, mit -76db, Askey nur -93db. Hatte mich schon immer gewundert, dass der o2Homespot an der gleichen Stelle schlechteren G4-Empfang als mein Handy hatte.

Natürlich gehen auch die Einstellungen des Wlan, habe 5GHz nun wieder auf Kanal 44. Alle 6 Geräte funktionieren perfekt. Für diese Änderungen rebootet der Huawei nicht jedesmal dümmlich wie der Askey, sondern er reloaded nur das das Wlan-Modul, unter Linux mit “modprobe” schon seit Jahren ein alter Hut ;)

Der o2 Homespot von Askey ist nicht nur von der Software her, sondern auch von Hardware vergleichsweise primitiv, regelrecht armseelig, billig, sorry o2. Ich sende diese Hardware jedenfalls zurück, sie ist selbst als Backup-Router mit der aktueller Firmware untauglich ;(

 

@O2Team…..

Testet ihr eure Software nicht? Bevor ihr sie auf die Kunden Endgeräte spielt?

 

Und wenn ihr Testet…… macht ihr das auch mal ausserhalb eurer Laborumgebungen?

 

Ich fordere ein sofortiges Downgrade meines Homespots oder gibt mir die Firmware unverschlüsselt als Download dann mach ich eure arbeit…. und ihr könnt euch weiter im HomeOffice verstecken….

Hi @gNomeX-OS ,

 

verwechsle nicht unser Verständnis für euren Ärger mit einem Freifahrtsschein um deinen Ärger so Luft zu machen. Ich könnte dir hier Seite um Seite dazu schreiben, da sgehört hier nicht her.

Kurz und knackig:

Dies ist die einzige Verwarnung und der auch der einzige Hinweis auf die Netiquette, beim nächsten Mal wird dein Account gesperrt.

 

Ein Downgrade, Fix oder neues Updates wird nach Sichtung und Prüfung der vorhandenen Fehler entschieden. Diese Fehler treten nicht bei jedem Gerät mit der neuen Firmware auf. auch diese Unterschiede müssen geprüft werden.

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 3

@O2Team…..

Testet ihr eure Software nicht? Bevor ihr sie auf die Kunden Endgeräte spielt?

Hi @gNomeX-OS ,

Ein Downgrade, Fix oder neues Updates wird nach Sichtung und Prüfung der vorhandenen Fehler entschieden. Diese Fehler treten nicht bei jedem Gerät mit der neuen Firmware auf. auch diese Unterschiede müssen geprüft werden.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo, Kurt,

 

wenn Du die sog.Developer-Konsole in Chrome öffnest und das HTML sowie das JavaScript des o2-Homespots scannst, sind sofort zahllose Fehler zu sehen. Das hat rein gar nichts mit den Geräten selbst, oder etwa differierenden Hardware-Versionen zu tun. Diese simplen HTML / JavaScript Fehler sind die Ursache dafür, dass zum Beispiel die Einstellungen für Wlan nicht geändert werden können. Scheinbar wird auch ein notwendiges *.css File nicht geladen, sogar in der Übersicht / Eingangsseite sind die Schriftarten der neu hinzugekommenen Funktionen deshalb nicht definiert. Auch das Passwort-Feld bleibt unformatiert und zu klein, dass Passwort kann weder sichtbar gemacht oder geändert werden u.v.a.m.

Was die höchst freakigen hinzugekommenen (funktionslosen) Einstellungen unter “Test” sollen, sowie der hardcodiert in Englisch definierte Text “System will reboot” die nicht übersetzten Submit-Buttons usw. bleibt unklar. Das sind schon grobe, plumpe Fehler, der Update-Vorgang selbst wurde für diese Version also nie getestet. Es sieht so aus, als wenn ein oder mehrere hinzugekommende Files dem Update nicht hinzugefügt wurden...

Es erzeugt massive Frustration, obgleich ich Deiner Meinung bin, dass deswegen entstandene häßliche Aggressionen Eurer Kunden hier nicht hingehören und auch wenig hilfreich sind.

 

 

Hi @Endur ,

 

vielen Dank für die Beschreibung und deine Mühe - wird frech kopiert!

Bezüglich der Handhabung der Updates, den Fehlern, die mangelnden Infos und die Frustration:

Da bin voll bei dir!

Das klingt wie eine Floskel, deshalb noch:

Wir Moderatoren hier würden nichts lieber machen als ein gut funktionieres Gerät mit anständiger Firmware supporten. Das die Updates uns alle hier immer wieder zusammenbringen, ist mehr als ärgerlich und unverständlich und schafft tatsächlich nur Frust wenn Lösungen auf sich warten lassen.

 

Wir geben jede Info und auch euer Feedback, das gute, schlechte und hässliche immer weiter damit sich das ändern kann und hoffentlich auch wird.

 

Viele Grüße,

Kurt

Der Bug der ein ändern des WLAN Passwortes verhindert scheint ja laut Aussage der Hotline deutschlandweit vorzukommen...also schier bei jedem Homespot. 

 

Benutzerebene 1

@O2Team…..

Testet ihr eure Software nicht? Bevor ihr sie auf die Kunden Endgeräte spielt?

 

Und wenn ihr Testet…… macht ihr das auch mal ausserhalb eurer Laborumgebungen?

 

Ich fordere ein sofortiges Downgrade meines Homespots oder gibt mir die Firmware unverschlüsselt als Download dann mach ich eure arbeit…. und ihr könnt euch weiter im HomeOffice verstecken….

Hi @gNomeX-OS ,

 

verwechsle nicht unser Verständnis für euren Ärger mit einem Freifahrtsschein um deinen Ärger so Luft zu machen. Ich könnte dir hier Seite um Seite dazu schreiben, da sgehört hier nicht her.

Kurz und knackig:

Dies ist die einzige Verwarnung und der auch der einzige Hinweis auf die Netiquette, beim nächsten Mal wird dein Account gesperrt.

 

Ein Downgrade, Fix oder neues Updates wird nach Sichtung und Prüfung der vorhandenen Fehler entschieden. Diese Fehler treten nicht bei jedem Gerät mit der neuen Firmware auf. auch diese Unterschiede müssen geprüft werden.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt.

Wo bitte habe ich gegen die Netiquette verstoßen?

 

Ich stellte 3 Fragen und eine Forderung. 

 

Ich habe weder Schmähkritik noch herabsetzende Äußerungen geschrieben. 

 

 

…. und ihr könnt euch weiter im HomeOffice verstecken….

@gNomeX-OS Das ist der Teil, auf welchen ich mich beziehe.

Solltest du ihn anders gemeint haben, als ich ihn aufgenommen habe, ist alles gut.

 

Die Möglichkeiten für Interpretationen sind vielfältig. Ich kann sowas nicht unkommentiert lassen, da der Subtext falsch aufgenommen weitere Möglichkeiten für dann nicht mehr so subtile Aussagen schafft.

 

Wenn du mir klar schreibst: Ihr macht hier zu wenig und ignoriert uns hier (nur als Beispiel) kann ich versuchen klar darauf zu antworten.

 

Wie geschrieben: Wenn du es ganz anders gemeint haben solltest, alles gut! :hugging:

 

Aber um andere Fragen noch mitzunehmen:

Testet ihr eure Software nicht? Bevor ihr sie auf die Kunden Endgeräte spielt?

 

Und wenn ihr Testet…… macht ihr das auch mal ausserhalb eurer Laborumgebungen?

 

Ich fordere ein sofortiges Downgrade meines Homespots oder gibt mir die Firmware unverschlüsselt als Download dann mach ich eure arbeit…. und ihr könnt euch weiter im HomeOffice verstecken….

  1. Sehr sicher wird diese auch vom Hersteller getestet und entsprechend dokumentiert
  2. Das weiß ich nicht, wir haben leider keine Info über den Testprozess
  3. Eine Veröffentlichung älterer Firmware wurde bei dem vorletzten Update angedacht aber dann verworfen. Es wird, meiner Meinung nach, auf ein neues Updates hinauslaufen

 

Der Bug der ein ändern des WLAN Passwortes verhindert scheint ja laut Aussage der Hotline deutschlandweit vorzukommen...also schier bei jedem Homespot. 

 

Es sind viele Meldungen eingegangen, Zahlen zu den Meldungen haben wir aber nicht (bekommen wir auch nicht). Ob es also wirklich jedes Gerät mit der aktuellen Firmware betrifft, kann ich dir nicht beantworten - hoffe aber, dass es nicht so ist.

 

Viele Grüße,
Kurt

@Endur Freut mich das alles klappt ;-)

 

 

Guten Morgen.

Ich richte diese Frage mal an alle, die sich den Huawei B818-260 gekauft haben:

Stecke ich in diesen einfach nur die O2-Sim-Karte und alles läuft dann sofort? Den O2-Homespot kann man dann doch auch noch als Repeater nutzen oder? Und sind die zu erreichenden Geschwindigkeiten mit dem Huawei B818-260 wirklich besser?

Ich bin mit dem Homespot auch nicht wirklich zufrieden. Die Benutzeroberfläche ist ein Graus. Da ist die der Fritzbox ja ein Traum.

Vielen Dank und Grüße

Daniel

Benutzerebene 3

Ja, SIM einstecken und es funktioniert sofort.

Das Tempo ist viel, viel besser, denn der Huawei hat 4 Antennen intern sowie bessere Hard- und Software. Die Oberfläche ist wenigstens so gut jene der Fritzbox.

 

Man kann sogar die LEDs am Router zeitgesteuert ausschalten, falls der Router etwa im Schlafzimmer steht.

Insgesamt ist die Firmware ausgereift und selbsterklärend.

 

Firmware-Update habe ich auch schon gemacht. Wichtig ist es, ein ungebrandetes Gerät zu kaufen. Dessen Firmware gibt es dann wahrscheinlich auch optional zum Download.

 

Der Homespot geht als Repeater, falls es möglich ist, dies zu konfigurieren.

@Sandmada Hallo. Ja, der B818-260 ist Viertel besser! Kann @Endur voll und ganz zustimmen. Auch bei mir hat sich die Geschwindigkeit im Vergleich zum Homespot locker verdoppelt. Kann dir den Kauf nur wärmstens empfehlen. Das erspart einem sehr viel Frust.

Kann dir den Link gerne per PN schicken falls du ihn brauchst. Sind noch 3 verfügbar 😉.

@Sandmada Hallo. Ja, der B818-260 ist Viertel besser! Kann @Endur voll und ganz zustimmen. Auch bei mir hat sich die Geschwindigkeit im Vergleich zum Homespot locker verdoppelt. Kann dir den Kauf nur wärmstens empfehlen. Das erspart einem sehr viel Frust.

Kann dir den Link gerne per PN schicken falls du ihn brauchst. Sind noch 3 verfügbar 😉.

Hallo Stefan,

schicke mir mal bitte den Link der PN. Hätte da noch 1-2 andere Fragen an dich. :-)

Gruß Daniel

Vielleicht könnte uns, als zügige Interimslösung, die Vorgänger Firmware zum Download bereitgestellt werden.

Besten Dank und einen schönen Sonntagabend.

O2 Homespot - Wie ändere ich die Funkkanäle nach letzten Update?

Da mein Amazon Fire TV Stick nur im 5G Plan Netz und ausschließlich auf Funkkanal 48 funktioniert, muss ich den Kanal nach einem Neustart immer manuell einstellen. An sich kein Problem.
Jedoch seit dem letzten Update Mitte Oktober übernimmt die Software meine Kanaländerungen nicht mehr nach dem betätigen der “Save” Buttons.

Mache ich was falsch? Wie bekomme ich den Funkkanal geändert und für mich in der Zukunft wichtig, wie bleibt der Funkkanal fest eingestellt auch wenn man den Homespot vom Netz trennt?

Benutzerebene 3

Seit dem letzten fehlerhaftem Update ist es nicht mehr möglich, über das Webinterface des Routers Einstellungen für das WLAN wie SSID, Passwort, Kanäle u.a.m. vorzunehmen.

Siehe Diskussion hier...

Habe dasselbe Problem wie die “Vorredner”.
Anscheinend ist bei O2 niemand in der Lage ein derartiges Problem schnell und effektive zu lösen.
Trotz ausgetauschtem Homespot (etwa vor 1 Monat) ist sowohl die W-Lan Einstellung als auch die Verbindungsqualität nach reset unter aller Kanone.
Es gibt Menschen die mit einer derartigen Qualität in Zeiten von Corona ihre Lebensunterhalt verdiene müssen (Homeoffice).

Vielleicht sollte man einmal die unterirdische Qualität von Produkten und Dienstleistungen an die Geschäftsleitung ein eskalieren.

Für diejenigen die hier den Kontakt suchen:

Markus Haas (Vorsitzender) = xy@xy.de
Alentina Daiber = xy@xy.de

….

Gehe davon aus das die anderen Damen und Herren eine ähnliche Adresse haben.
Nicole Gerhardt, Alfons Lösing, Wolfgang Metze, Mallik Rao, Markus Rolle, Peter Löscher.

 

Edit by o2_Katja: Mailadressen entfernt, unsere Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier: https://www.o2online.de/kontakt/

@Katja, Posts zu ändern um die e-mail Adressen der GF auszublenden ist einfach einen vernünftige Service und Dienstleistung anzubieten die andere Seite 😉 auf diese Adresse wird nichts anderes kommen als das ich auf ein update warten muss.

 

Hallo zusammen,

 

schön euch zu lesen, auch wenn der Anlass kein Schöner ist. :slight_frown:

Wir haben die von euch geschilderten Herausforderungen der Einstellungen nach dem letzten Update weitergeleitet und halten euch auf dem Laufenden wenn wir Neuigkeiten zur Software haben.

Bis dahin können wir leider nur um Geduld bitten.

 

@OOTB Alle Kontaktmöglichkeiten unserer Kundenbetreuung haben wir hier für euch zusammengestellt: https://www.o2online.de/kontakt/ Individuelle Mailadressen sind nicht der passende Kanal.

 

Viele Grüße,

Katja :maple_leaf:

Manchmal hilfts bei der Post AG  hatte ich innerhalb einer ½ Stunde eine Lösung weil der GF sich persönlich darum gekümmert hat ;-)

Manchmal hilfts bei der Post AG  hatte ich innerhalb einer ½ Stunde eine Lösung weil der GF sich persönlich darum gekümmert hat ;-)

Ja ist klar. Und weil es so gut hilft postet du hier fremde Adressen anstatt selbständig etwas zu unternehmen. 

 

Auch wenn du es noch 5x wiederholst, @o2_Katja hat dir die Kontaktwege bei O2 aufgezeigt.

Benutzerebene 3

Vielleicht könnte uns, als zügige Interimslösung, die Vorgänger Firmware zum Download bereitgestellt werden.

Das ist wahrscheinlich zwecklos! Hier war das automatische Update stets deaktiviert, doch der Homespot hat sich trotzdem aktualisiert.

Bin froh, den Homespot durch den Huawai B818-260 ersetzt zu haben. Der macht exakt und zuverlässig, was man ihm vorschreibt ;)

Was mir aufgefallen ist: Die Sendeleistung auf 5GHz des Homespots ist deutlich höher als jene des 2,4 GHz-Bandes, obwohl es ja eigentlich genau umgekehrt sein sollte, denn höhere Frequenzen werden ja viel stärker gedämpft. Mit 5GHz hat der richtig Bums.


Der Huawai B818-260 hat auf dem 5GHz-Band eine etwa gleiche Reichweite wie diverse DSL-Router, welche ich vorher in Betrieb hatte: Alle niedriger als beim o2-Homespot.

Router für den asiatischen Markt haben oft einen “Penetrate Brick Walls = Durchdringe Ziegelmauern” o.ä. Schalter, womit die Sendeleistung des Wlan weit über die Spezifikation hinaus angehoben werden kann. Varianten für den europäischen Markt haben diese Einstellmöglichkeit natürlich nicht.

Will jetzt hier nicht den Schlaumeier geben, doch es scheint, als habe die Firmware des Askey-Routers “Penetrate Brick Walls” für das 5GHz-Band intern permanent aktiviert. Das braucht ja nach dem Boot auch immer ewig, bis es sichtbar wird. Dies wäre ggf. zusätzlich kritisch zu sehen, müßte gemessen werden.

Das hat allerdings nichts mit der resultierenden Geschwindigkeit zu tun. Die ist beim Homespot  - wie schon gesagt - im Vergleich zu Huawai B818-260 einfach schlecht, das Wlan ist zudem instabil.
 

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