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O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

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264 Antworten

Hallo @knastli,

sobald uns genauere Informationen vorliegen, melden wir uns hier. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @knastli,

sobald uns genauere Informationen vorliegen, melden wir uns hier. 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian, 

wird denn in einem neuen Update die Funktion Telefonie über den o2 Home Sport freigeschaltet? Die Vorrichtung ist ja gegeben, wird es dann aber auch umgesetzt in der nächsten Zeit? 

Heute Nacht hat sich unser Homespot folgende Firmwareversion installiert:
DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]
In dieser Version sind die Konfigurationsseiten Menü → “LTE / 3G Modus” → “Konnektivität” → “5 GHz WLAN” sowie Menü → “LTE / 3G Modus” → “Konnektivität” → “2,4 GHz WLAN” inoperabel.

Da die Firmware wie auch ihre Vorgängerversion bei jedem Neustart die 5GHz WLAN Passworteinstellungen verliert, ist unser gesamtes WLAN nun für einige Geräte nicht mehr zugreifbar. Zwar können sich diese Endgeräte mit dem 2,4GHz Netz verbinden, jedoch versuchen sie dann sofort auf das 5 GHz Band zu wechseln, was dann zu einem Authentifizierungsfehler führt.

Laut Debugger enthält die “5 GHz WLAN”-Seite 76 Fehler. Der erste ist aufschlussreich: jQuery fehlt (Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined). Des Weiteren fehlt das Stylesheet o2.spot/css/video_bridge_germany.css. Wo finde ich eine Liste mit Firmware-Versionen, damit ich einen downgrade zur nächst älteren funktionierenden Firmware durchführen kann?

 

  
Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@R_A_K Werksreset testweise durchgeführt?

Benutzerebene 3

Heute Nacht hat sich unser Homespot folgende Firmwareversion installiert:
DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]
In dieser Version sind die Konfigurationsseiten Menü → “LTE / 3G Modus” → “Konnektivität” → “5 GHz WLAN” sowie Menü → “LTE / 3G Modus” → “Konnektivität” → “2,4 GHz WLAN” inoperabel.

Da die Firmware wie auch ihre Vorgängerversion bei jedem Neustart die 5GHz WLAN Passworteinstellungen verliert, ist unser gesamtes WLAN nun für einige Geräte nicht mehr zugreifbar. Zwar können sich diese Endgeräte mit dem 2,4GHz Netz verbinden, jedoch versuchen sie dann sofort auf das 5 GHz Band zu wechseln, was dann zu einem Authentifizierungsfehler führt.

Laut Debugger enthält die “5 GHz WLAN”-Seite 76 Fehler. Der erste ist aufschlussreich: jQuery fehlt (Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined). Des Weiteren fehlt das Stylesheet o2.spot/css/video_bridge_germany.css. Wo finde ich eine Liste mit Firmware-Versionen, damit ich einen downgrade zur nächst älteren funktionierenden Firmware durchführen kann?

 

  

Hallo,

 

bestätige diese Probleme. Bin Programmierer (Linux, C, Java, JavaScript). Das Update habe ich daran gemerkt, dass eines meiner angeschlossenen Geräte sich plötzlich nicht mehr mit 5GhZ verbinden konnte, ein Orbsmart S86. Der konfigurierte 5GHz-Access-Point war für dieses Gerät nach dem Update nicht mehr sichtbar.

Ein MacBook Pro Retina sowie mein Note10+ funktionierten wie gehabt weiter mit 5GHz.

Beim Prüfen der Einstellungen für 5 GHz stellte ich fest, dass dort nun automatisch auf Kanal 104 gestellt wird, dies nahm ich als Ursache an, dass der Orbsmart S86 jetzt das 5Ghz Wlan nicht mehr sehen kann.

Doch Änderungen der Einstellungen  wurden zum Desaster. Die Speicherung der Änderungen funktioniert absolut nicht, man kann noch nicht einmal das Wlan-Passwort ändern oder die SSID.

Testweise habe ich sogar einen harten Reset am Gerät selbst durchgeführt. Dieser Reset selbst funktionierte fehlerfrei.

Doch eine Einstellung eines eigenen Wlan-Passwortes sowie die Änderung der vorgegebenen SSID sind danach unmöglich. Die Save-Buttons funktionieren nicht oder nur partiell, es gibt keinen Fortschritt, der Progress-Spinner läuft ewig. Ich habe viel Zeit damit verschendet, das Problem zu lösen. Ich hatte nun einen unbenutzbaren Home-Spot. Das ist schon unprofessionell, scheinbar hat diese neue Version nie jemand _gründlich_ geprüft. Wie “sloppy” :(

Auch die nun hinzugekommenen Möglichkeiten, systemnahe Detail-Einstellungen für das Wlan vorzunehmen, sind für den Normal-User völlig ungeeignet und gehören in einen Experten-Modus o.ä.

Glücklicherweise hatte ich alle Settings gesichert, habe diese aus dem Tarball wieder herstellen können, das funktioniert. Die Einstellungen werden sauber wieder hergestellt. Den Orbsmart S86 verbinde ich nun anstatt per 2.4 GHz. Alle anderen Geräte gehen unverändert.

Der O2 Homespot funktioniert jetzt wieder. Änderungen über das Web-Interface sind jedoch mit dieser Firmware unmöglich 😞 Noch nicht einmal die Zuweisung der Kanäle kann verändert werden.

 

Wahrscheinlich geht das per ssh, aber insgesamt ist das schon extrem frustrierend, dagegen war das letzte Update im Mai 2020 - obwohl auch schon problematisch - regelrecht easy ;)

Diese Firmware vom Oktober 2020 ist untragbar!

 

— 

mit freundlichen Gruessen / from Germany with best regards,

 

Diplom-Augenoptiker/Optometrist (FH)

Matthias Haase

https://www.bennewitz.com/devel/

 

Noch ergänzend:

Zukünftige Firmware-Versionen sollte vorab von O2 getestet werden, anstatt Änderungen aus Asien einfach auf die deutschen User loszulassen. Eine Download-Möglichkeit vorhandener Builds ist ebenfalls anzuraten.

 

 

 

 

 

 

Kann mich R_A_K und Endur nur anschließen, die neue Firmware ist eine Katastrophe. Aus meiner Sicht, hätte die neue Firmware schlichtweg das Problem mit der Nichtspeicherbarkeit des 5 GHz Kanals fixen sollen, stattdessen ist nicht einmal mehr eine manuelle Einstellung möglich. Ganz zu schweigen von den sonstigen, bereits oben erwähnten Problemen.

O2, stellt bitte einen Link mit der vorherigen Firmware zur Verfügung.

Da dies auf R_A_Ks Bitten noch nicht passiert ist, wäre ich jedem dankbar, der mir die Vorgängerversion zur Verfügung stellen könnte.

Hallo zusammen!

 

Vor wenigen Tagen wurde eine neue Softwareversion für unseren HomeSpot fertiggestellt und veröffentlicht:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.109

 

Der Fehler des 24-Stunden-Disconnects, der Trennung der Verbindung, soll nun durch das Update behoben sein. Wie Ihr diese Version installieren könnt, zeigen wir euch etwas weiter unten auf dieser Seite  :point_down:

 

Installation des Updates

Bei meinem Gerät ist die Installation unbemerkt durchgeführt worden und hat keinen nachvollziehbaren Abbruch nach sich gezogen. Meine Screenshots decken deshalb leider nur das grundsätzliche Menü ab.

 

Auf zur HomeSpotoberfläche!

Nachdem ihr eine Verbindung zu dem Gerät hergestellt habt, drahtlos oder per LAN-Kabel, navigiert als erstes zu der HomeSpot-Web-GUI oder Webinterface.

 

Tippt dafür folgendes in die Adresszeile des Browsers eurer Wahl:

http://192.168.1.1 oder http://o2.spot

Das Kennwort wird für den Zugang benötigt:

Das Kennwort steht, sofern nicht geändert, auf einem Aufkleber auf der Unterseite des HomeSpots.

 

Die Startseite sollte dann so aussehen:

Die Startseite des Webinterfaces

 

Hauptnavigationspunkt ist das Menü oben links, dort wählt man:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Firmware aktualisieren

Der Weg zur Aktualisierung

 

Hier findet man die aktuelle Version, zusammen mit der Möglichkeit nach einer neuen Aktualisierung suchen zu lassen:

1. Kästchen: Der aktuelle Stand der Firmware
2. Kästchen: Start der Aktualisierungsprüfung

 

Mit einem Klick auf “Überprüfen Sie ob eine neue Version zur Verfügung steht” startet man den Check und ggf. die den weiteren Aktualisierungsvorgang. Die weiteren Anweisungen der Oberfläche sollten sehr gut durch die weiteren Schritte führen.

 

Internetverbindung nach Update nicht vorhanden - der Weg zum (Soft)Reset

Die schnellste Variante, womöglich auch die am häufigsten verwendete, ist vermutlich “Stecker raus - Stecker rein”. Für den Weg per Software stehen diese Schritte zur Verfügung:

 

Hauptbezugspunkt ist wieder das Menü, wählt dort:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Neustart / Wiederherstellung Werkseinstellungen

Der Weg zum Reset-Menü

 

Hier ist sowohl der “softe” Reset, der Geräteneustart, als auch der Reset auf die Werksteinstellungen wählbar:

1. Kästchen: Der softe Reset - ein Geräteneustart
2. Kästchen - Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

 

Sollte man den Reset auf die Werkseinstellungen wählen, muss man diese Wahl nochmals bestätigen.

Das Gerät braucht länger für den Neustart und erwartet erneut eine Erst-Konfiguration vom User.

Falls nicht vorher deaktiviert, wird bei dem nächsten Start während der Ersteinrichtung auch wieder nach der SIM-PIN gefragt

 

Ab diesem Punkt ist man wieder am Anfang, auf den Werkseinstellungen also.

Bitte haltet vor diesem Vorgang immer SIM-PIN, Gerätekennwort und WLAN-Kennwort bereit.

 

 

Hat sich die Nutzung des HomeSpots seit dem Update geändert?

Konnte der Fehler der Unterbrechung eurer Meinung nach behoben werden und wie lief der Updatevorgang?


Lasst es uns hier gerne wissen! - Bis dahin, weiterhin viel Spaß!

Mir wird bei der Überprüfung nach einer neuen Version angezeigt, dass keine vorliegt, trotzdem brlinken meine oberen 3 LEDs schön vor sich hin.

Hallo zusammen!

 

Vor wenigen Tagen wurde eine neue Softwareversion für unseren HomeSpot fertiggestellt und veröffentlicht:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.109

 

Der Fehler des 24-Stunden-Disconnects, der Trennung der Verbindung, soll nun durch das Update behoben sein. Wie Ihr diese Version installieren könnt, zeigen wir euch etwas weiter unten auf dieser Seite  :point_down:

 

Installation des Updates

Bei meinem Gerät ist die Installation unbemerkt durchgeführt worden und hat keinen nachvollziehbaren Abbruch nach sich gezogen. Meine Screenshots decken deshalb leider nur das grundsätzliche Menü ab.

 

Auf zur HomeSpotoberfläche!

Nachdem ihr eine Verbindung zu dem Gerät hergestellt habt, drahtlos oder per LAN-Kabel, navigiert als erstes zu der HomeSpot-Web-GUI oder Webinterface.

 

Tippt dafür folgendes in die Adresszeile des Browsers eurer Wahl:

http://192.168.1.1 oder http://o2.spot

Das Kennwort wird für den Zugang benötigt:

Das Kennwort steht, sofern nicht geändert, auf einem Aufkleber auf der Unterseite des HomeSpots.

 

Die Startseite sollte dann so aussehen:

Die Startseite des Webinterfaces

 

Hauptnavigationspunkt ist das Menü oben links, dort wählt man:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Firmware aktualisieren

Der Weg zur Aktualisierung

 

Hier findet man die aktuelle Version, zusammen mit der Möglichkeit nach einer neuen Aktualisierung suchen zu lassen:

1. Kästchen: Der aktuelle Stand der Firmware
2. Kästchen: Start der Aktualisierungsprüfung

 

Mit einem Klick auf “Überprüfen Sie ob eine neue Version zur Verfügung steht” startet man den Check und ggf. die den weiteren Aktualisierungsvorgang. Die weiteren Anweisungen der Oberfläche sollten sehr gut durch die weiteren Schritte führen.

 

Internetverbindung nach Update nicht vorhanden - der Weg zum (Soft)Reset

Die schnellste Variante, womöglich auch die am häufigsten verwendete, ist vermutlich “Stecker raus - Stecker rein”. Für den Weg per Software stehen diese Schritte zur Verfügung:

 

Hauptbezugspunkt ist wieder das Menü, wählt dort:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Neustart / Wiederherstellung Werkseinstellungen

Der Weg zum Reset-Menü

 

Hier ist sowohl der “softe” Reset, der Geräteneustart, als auch der Reset auf die Werksteinstellungen wählbar:

1. Kästchen: Der softe Reset - ein Geräteneustart
2. Kästchen - Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

 

Sollte man den Reset auf die Werkseinstellungen wählen, muss man diese Wahl nochmals bestätigen.

Das Gerät braucht länger für den Neustart und erwartet erneut eine Erst-Konfiguration vom User.

Falls nicht vorher deaktiviert, wird bei dem nächsten Start während der Ersteinrichtung auch wieder nach der SIM-PIN gefragt

 

Ab diesem Punkt ist man wieder am Anfang, auf den Werkseinstellungen also.

Bitte haltet vor diesem Vorgang immer SIM-PIN, Gerätekennwort und WLAN-Kennwort bereit.

 

 

Hat sich die Nutzung des HomeSpots seit dem Update geändert?

Konnte der Fehler der Unterbrechung eurer Meinung nach behoben werden und wie lief der Updatevorgang?


Lasst es uns hier gerne wissen! - Bis dahin, weiterhin viel Spaß!

Hallo

Seit ein paar Tage geht mein Hotspot nicht mehr online...als ich bei der Hotline anrief wurde mir gesagt man würde mich anrufen....auf die Frage wann?..könnte mir euer Hotline Mitarbeiter keine Auskunft geben ...Klasse..😭😡

Meine Tochter hat auch einem Hotspot und hatte has gleiche Problem...dann wurde der Hotspot getauscht und seit dem geht's wieder...warum schickt man nicht gleich die Geräte raus wenn der Fehler bekannt ist🙄🙄

Euer Service ist das schlechteste was ich je gesehen hab🤬🤬🤬

Mein Wlan ist ebenfalls nicht mehr änderbar!!

Wie unfähig sind o2 und der Routerhersteller eigentlich???!!!

Ausserdem ist bei mir im Router die automatische Aktualisierung DEAKTIVIERT!

Trotzdem wurde die neue Firmware ohne Erlaubnis installiert!!!

Dies ist jetzt schpn die 2. Firmware,welche OHNE Erlaubnis installiert wurde!!!

Was soll diese Unverschämtheit???

Ich erwarte von o2 eine Erklärung und ENDLICH einen Fix für die unerlaubte Aktualisierung!

Hab da eben nochmal angerufen..jetzt wird die Box getauscht.

@ o2 zeigt mal das changelog von der Firmware!

Benutzerebene 1

Es wird niemanden überraschen, aber auch bei mir hat sich das Update automatisch installiert, obwohl automatische Updates deaktiviert waren.

o2, was soll das?!?! Mein HomeSpot steht in einem Ferienhaus, das momentan selten genutzt wird - über 1 Stunde von meiner Wohnung entfernt. Ein wichtiges Steuergerät kann ich dort nur per 5GHz WLAN auf Kanälen unter 100 nutzen. Das Problem kennt ihr ja, dass sich bei jedem Neustart der Kanal wieder automatisch auf über 100 stellt. Wäre das Update nicht automatisch installiert worden, wäre alles ok. Aber jetzt musste ich wegen dem M*st 60km hin und zurückfahren, um zu schauen, warum meine Heizungsüberwachung nicht mehr von aussen zu erreichen ist - und um meine Geräte in dem Haus neu zu konfigurieren. In den kommenden Tagen darf ich da jetzt nochmal hin mit einem passenden WLAN Adapter, da sich (dank des neuen Updates) die WLAN Kanäle GAR NICHT MEHR verändern lassen.

 

Ich bin (mit 2 jähriger Unterbrechung) seit 16 Jahren Kunde von o2. Bis jetzt war immer als TOP. Aber dass essentielle Dinge (wie WLAN) bei einer neuen Firmware nur ungenügend getestet wurden, ist ‘n Knaller.

 

Und NEIN, ich will keinen Austausch-HomeSpot, auf den sich dann wahrscheinlich dieselbe Firmware updatet. Nee, ich will MEINEN HomeSpot, mit funktionierender (!!!) Firmware. Danke.

Die neue Firmware ist mal wieder fehlerhaft und wurde nur stümperhaft zusammengeschustert…

Eine Qualitätskontrolle scheint es beim Hersteller bzw. o2 nicht zu geben.

Es wird jetzt wahrscheinlich einige Monate oder so dauern, bis die Firmware eventuell mal gefixt wird.

Man muss die Fehler bestimmt erst wieder “analysieren”.

Und falls ein Update kommt, hat dieses zu 100% wieder neue Fehler!

Denn was wäre das Leben ohne Ärgernisse?!

Nicht wahr o2??? ;-)

 

Von den Verantwortlichen hat sich hier im Forum noch nie  jemand zu Wort gemeldet.

Die Moderatoren müssen hier ihren Kopf hinhalten. Schon traurig!

Für mich ist die Firmware auch eine Katastrophe. Seit der Installation schwankt meine Latenz zwischen 20ms und 2000ms, das Internet ist kaum noch Nutzbar. Einstellungen kann ich wie meine Vorredner nicht einmal vornehmen da diese nicht gespeichert werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Manny1993 @stefan9183 weil die Fragen sicherlich kommen.

Werksreset am Homespot durchgeführt?

Autoupdate war aus gewesen?

Und ja, ich verstehe die Firmwarepflege seitens o2 / Askey auch nicht.

@Joe Doe Ja, Autoupdate war und ist aus.

Werksreset hab ich noch nicht durchgeführt, nur Neustarts.

Nicht,das nach nem Reset gar nichts mehr geht...!

Nicht,das nach nem Reset gar nichts mehr geht...!

Was wäre der Unterschied? Ich selbst habe Autoupdate aus und automatisch wurde bei mir auch nichts installiert.

Benutzerebene 1

@Joe Doe Ja, Autoupdate war und ist aus.

Werksreset hab ich noch nicht durchgeführt, nur Neustarts.

Nicht,das nach nem Reset gar nichts mehr geht...!

Werksreset habe ich durchgeführt (vorher Einstellungen gesichert). Erst beim zweiten Versuch hat er die alten WLAN Einstellungen für SSID und co akzeptiert. Allerdings musste ich die Netzwerkeinstellungen (nutze ein anderes subnet, nicht 192.168.1.x) neu konfigurieren. Lass es lieber ;)

@AlexXx Danke für die Warnung! 

Dann lasse ich lieber die Finger davon, bevor dieses Stück Elektroschrott am Ende noch komplett den Dienst verweigert..

Ich habe mir jetzt sowieso einen WLX-2000

N300 Wi-Fi Access Point für Lan/Wlan dort angeschlossen. Der Homespot dient quasi nur noch als "Basisstation".

Das "neue"Gerät hat eine wesentlich bessere Wlan Reichweite. Kann damit mein ganzes Haus+ Garten versorgen!

Mit dem Homespot undenkbar…

Hat leider kein 5 GHz Wlan, aber na ja... Man kann nicht alles haben ;-)

Hat bei mir auch ein Autoupdate durchgeführt ohne irgendeine Meldung. Kann nun auch keine Einstellungen wie von Vorredner beschrieben einstellen.

Hardreset werde ich lieber auch nicht durchführen, da sonst wahrscheinlich noch weniger geht.

Ich glaube wenn alle LTE Router unterstützt werden bzw. diese auch nach Updates ohne Probleme laufen würden hätte kein Mensch mehr das Schrottding.

Hat Jemand schon mal den Homespot 5G getestet ob der auch schrott ist? Wäre zumindest eine alternative wenn das Ding funktioniert … . 

Aber wir werden sehen wie viel Wochen wir jetzt warten können bis mal wieder ein Update rauskommt was das Ding wahrscheinlich noch unbrauchbarer macht ...

@Dimitry-Ravkova

Der Homespot 5G kommt von selben Hersteller… von daher ist er bestimmt genauso grottig.

Von o2/Askey würde ich mir NIE wieder einen Router kaufen.

Habe für meinen Homespot bei o2 145 € bezahlt...und nur Schrott  dafür erhalten.

Ein Rabbat wurde trotz der offensichtlichen Fehler damals abgelehnt.

Die sollen endlich ihren Mist auf die Reihe kriegen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@stefan9183 Mit welches Begründung ist deine schriftliche Reklamation damals abgelehnt worden? Wirst Du o2 wieder schriftlich eine Frist zur Mängelbehebung der aktuellen Firmware setzen?

Benutzerebene 4

Da oben geschrieben wurde das das Wiederherstellen gesicherter Einstellungen von vorher funktioniert.

Als ich noch den Homespot als LTE Gerät benutzte, konnte man dort per SSH drauf, Benutzer admin und aufgedrucktes Passwort.

 

Dort dann mal in die backup.sh (oder so ähnlich) schauen.

Da steht drin was von wo gesichert/komprimiert wird und mit welchem Passwort es an die Openssl binary übergeben wird.

Dann noch die openssl aufrufen um die genaue Version rauszufinden (oder habe ich das über die Version der Busybox geregelt? kA zu lange her).

 

So könnt ihr ein Backup auf euren PC laden, das Ding entschlüsseln, entpacken und die Einstellungen editieren.

Anschließend wieder anders rum verpacken und hochladen.

 

Sollte gehen, es sei denn Askey hat den SSH Zugang gesperrt. Das würde aber voraussetzen das das Kundenfeedback die "Spezialisten" erreicht hat, daher sollte es wohl weiterhin gehen.

 

@o2 Team, gibt es das Changelog schon?

Habe für meinen Homespot bei o2 145 € bezahlt...und nur Schrott  dafür erhalten.

Hast du den einzeln gekauft?

Es tut mir leid, aber ich kann hier auch nur bestätigen, dass der O2 Homespot eine einzige Katastrophe ist. Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 6820 bestellt. Das ist wirklich peinlich ohne Ende. Ich zahle diesen O2 Spot noch lange ab. Es sind zwar nur 5€ pro Monat, aber es ist rausgeschmissenes Geld. 

Fassen wir kurz zusammen: 

  • Miese Nutzeroberfläche mit nur wenigen Funktionen und einem fimschigen Menü
  • Die sogenannte “Diagnose”-Funktion ist der Witz des Jahres
  • WLAN wird in regelmäßigen Abständen langsam, unter 1 MBit. Das liegt NICHT an meinen Geräten, dafür sind es zu viele verschiedene und Besucher haben das gleiche Problem.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach schlecht.
  • Neuerdings inoperables Interface für die WLANs. Zudem nicht übersetzt (ist in Englisch)

Von O2 bin ich bisher besseres gewohnt. Es wäre schön, wenn man sich erbarmen und das Gerät zurücknehmen würde. Auf die bereits gezahlten Raten würde ich dafür gerne verzichten.

 

LG

Michael Klas

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