Warum O2
Warenkorb
Service

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

Kompletten Beitrag anzeigen

264 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo o2, hallo Community,

langsam verzweifle ich an der Technik. Der Homespot macht jetzt schon mehrere Wochen Probleme.

Erst die Aussetzer der Verbindung im 24h-Takt, seit heute morgen dann dauerhaft keine Mobilfunkverbindung, auch nach mehrmaligem Restart (häng jetzt netterweise im Nachbar-WLAN).

Ich bin momentan im Homeoffice und darauf angewiesen, dass mein Netzwerk funktioniert.


Gibt es hier in der Gegend irgendwelche Netzarbeiten (07973 Greiz), die nirgends vermerkt sind?
Oder liegt es am Homespot selbst?


Mach mal hier eine Abfrage, ist nicht ungewöhnlich dass bei O2 mal ein Funkmast umkippt:unamused:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

Auch wenn Dir bei der Abfrage hier alles im grünen Bereich angezeigt wird ( und das wird es sicherlich)  hast Du danach die Möglichkeit dem zuzustimmen, oder zu sagen dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. Dann kannst Du angeben , dass zB kein LTE Empfang vorhanden ist. Kurz danach wirst Du per SMS eine Bestätigung der vorhandenen Störung erhalten. Hatte das Gleiche schon 3 Mal. Konnte ich aber auch selbst schon schnell nachvollziehen, da auch am Handy kein LTE Empfang mehr verfügbar war.

Habe bereits alles versucht. Selbst neu start der Sim. 2 Jahre nun zahlen für nichts. Bin echt enttäuscht von o2

Benutzerebene 5

Hi @richtigsauer73

das Portal kenn ich schon, da hab ich auch Abfragen gestartet und Probleme gemeldet. Aber immer kam als Antwort “konnten keine Fehler oder Störungen finden”… Aber Danke :) 

Nach bestimmt 10 mal neustarten hat sich der Homespot dann doch mal wieder mit dem Mobilfunk verbunden. Seit dem läufts. Ich beobachte weiterhin wie es sich entwickelt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und o2 bietet zum o2 Homespot als alternatives Produkt eine Fritzbox 6820 an.

Benutzerebene 7

Hallo @Johannes Stock ,

 

ich sehe gerade, dass du bereits gestern am 28.05. mit den Kollegen von der Hotline gesprochen hast. Konnte man dir dort weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @breites_nebraska ,

 

super, dass es jetzt bei dir funktioniert. Ich drücke dir die Daumen, dass alles so bleibt!

 

Viele Grüße,

Andrea

 

In unserem digitalen Wohnzimmer gibt es viel zu entdecken, hast du dich schon mal umgeschaut?

Benutzerebene 1

Hallo @Johannes Stock ,

 

ich sehe gerade, dass du bereits gestern am 28.05. mit den Kollegen von der Hotline gesprochen hast. Konnte man dir dort weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Ja. Ich bekomme eine neue Sim-Karte, hoffe es bringt was

ich komme nach Eurem Reset noch nichtmal mehr auf den Router


Klar, der Router verliert nach Powerverlust sämtliche Einstellungen. Lies mal meinen Beitrag dazu.

“Askey Homespot verliert Einstellungen nach Netzausfall” Eine Sicherung kann man zwar erstellen, jedoch nicht zurück laden, da bekommt man die Meldung “Die Datei muss mind. 1024 Bytes groß sein”. Stellt sich die Frage: Wer hat sie denn geschrieben?

Wann kommt das Update? Ich warte maximal bis Mitte Juni 2020 (15.6.2020) FRISTSEZUNG! bis ich ein funktionierendes Update erhalten habe, andernfalls möchte ich einen anderen funktionierenden Router von o2 erhalten.

Es geht nicht was o2 hier abzieht. Oh es gibt ein Problem, wir machen mal nichts und warten, wie unsere dämlichen Kunden weiterhin jeden Monat Geld bezahlen.

Benutzerebene 3

Hier funktioniert der Homespot mit der Firmware vom Mai 2020 stabil. Es ist aber nun, wie ich schon schrieb, zwingend erforderlich, nach einem Login das jeweils dazu benutzte Gerät abzumelden.

Trennung nach etwa 24h, jedoch sofortige automatische Neuverbindung. Sei 22.05. bis heute keinen Abbruch, kein Neustart erforderlich. Netzwerktyp steht auf G3/LTE + automatische Auswahl.

Der Askey verbindet sich stets selbst per LTE.

Es ist nicht korrekt, dass der Homespot nach Stromunterbrechung, wie oben geschrieben, seine Einstellungen verliert. Er verliert logischerweise nur Datum und Zeit, denn er besitzt ja kein BIOS mit Batterie wie ein Notebook. Datum und Zeit holt er sich per NTP nach Verbindung.

 

Bin zufrieden, dass muss auch einmal gesagt werden!

Noch ergänzend:

Habe gestern mit einem MacBook Pro mit Chrome und Safari vergeblich versucht, mich auf dem Homespot einzuloggen.

Der Trick mit dem Reload funktioniert bei mir nur vom Handy aus, Android, mit Chrome als Browser (Note10+, aber das ist wohl nicht relevant.) Wenn man danach immer auf Abmelden geht, hat man auch wieder Zugriff von einem anderem Gerät.


Hi , nochmal eine kurze Rückmeldung. Der Login hat jetzt tatsächlich mit Android Tablet und Chrome Browser und dreimaligem Laden der Adresse funktioniert. Alle anderen Zugriffsversuche waren ja zuvor gescheitert. Wenn man jetzt auch nicht vergisst sich vernünftig am Router abzumelden, kann ich auch wieder von allen anderen Betriebssystemen und Browsern darauf zugreifen

Gruß

Benutzerebene 3

Gut, dass es bei Dir nun geht. War vielleicht Deine letzte erfolgreiche Anmeldung in der Vergangenheit von genau diesem Android-Tablet? Vielleicht kann nur das zuletzt angemeldete Device sich per mehrfachem Reload (dabei werden jeweils andere, erfolglose Sessions gelöscht) wieder anmelden und so nach Abmeldung einen sauberen Zustand wieder herstellen. Ist nur eine Vermutung, eigentlich ist es egal, wenn es nun wieder geht wie erwartet.

Hier funktioniert der Homespot mit der Firmware vom Mai 2020 stabil. Es ist aber nun, wie ich schon schrieb, zwingend erforderlich, nach einem Login das jeweils dazu benutzte Gerät abzumelden.

Trennung nach etwa 24h, jedoch sofortige automatische Neuverbindung. Sei 22.05. bis heute keinen Abbruch, kein Neustart erforderlich. Netzwerktyp steht auf G3/LTE + automatische Auswahl.

Der Askey verbindet sich stets selbst per LTE.

Es ist nicht korrekt, dass der Homespot nach Stromunterbrechung, wie oben geschrieben, seine Einstellungen verliert. Er verliert logischerweise nur Datum und Zeit, denn er besitzt ja kein BIOS mit Batterie wie ein Notebook. Datum und Zeit holt er sich per NTP nach Verbindung.

 

Bin zufrieden, dass muss auch einmal gesagt werden!

Hallo,

seit Sonnabend läuft der Homespot wieder. Bis dahin schlechter Empfang, leuchtete seit 10 Tagen nur noch grün. Im O2 Shop wusste auch keiner Rat. Hab jetzt das neue Update ddrauf, hat sich automatisch installiert. Verbindung jetzt auch wieder besser.

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. 

@Endur@richtigsauer73@doki7970 schön, dass es bei euch funktioniert. :thumbsup_tone2: Wie ist nun der Stand nach ein paar weiteren Tagen?

@Scobee, @Johannes Stock Wie sieht es bei euch inzwischen aus?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Hi. Neue Ersatz Sim Karte kann manuell nicht aktiviert werden. Laut o2 wurde es erledigt. Fehlanzeige jedoch. Kannst du die Sim aktivieren?

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback. 

@Endur@richtigsauer73@doki7970 schön, dass es bei euch funktioniert. :thumbsup_tone2: Wie ist nun der Stand nach ein paar weiteren Tagen?

@Scobee@Johannes Stock Wie sieht es bei euch inzwischen aus?

Viele Grüße

Vivian

@o2_Vivian kannst du meine ersatz skmkarte aktivieren 

Hi @Johannes Stock,

hast du es online veranlasst? Und ging dort ohne weiteres durch oder was passiert dann? 

SIM-Karte aktivieren

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 1

Hi @Johannes Stock,

hast du es online veranlasst? Und ging dort ohne weiteres durch oder was passiert dann? 

SIM-Karte aktivieren

Viele Grüße

Vivian 

@o2_Vivian über den Kanal von WhatsApp. Ü er den link von dir hab ich es davon mehrfach versucht. Ohne Erfolg

Benutzerebene 1

Hi @Johannes Stock,

hast du es online veranlasst? Und ging dort ohne weiteres durch oder was passiert dann? 

SIM-Karte aktivieren

Viele Grüße

Vivian 

@o2_Vivian mir wurde per WhatsApp gesagt das es erledigt wurde. Jedoch kein Empfang nur: sim nicht eingerichtet 

Hi @Johannes Stock,

nach Aktivierung einer neuen SIM-Karte ist immer ein Neustart des Gerätes nötig, hast du das bei deinem Homespot auch schon gemacht?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Hi @Johannes Stock,

nach Aktivierung einer neuen SIM-Karte ist immer ein Neustart des Gerätes nötig, hast du das bei deinem Homespot auch schon gemacht?

Viele Grüße

Vivian

@o2_Vivian Die Sim Karte wurde mir als multicard geschickt qas keinen Sinn gemacht hat. Ersatz sim wurde mir zugeschickt. Neuer Router auch schon bestellt bin gespannt ob die neue sim karte im homespot funktioniert wenn nicht muss ich die bestellte fritzbox nutzen

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo @o2_Kurt 

weißt du welche LTE Bänder vom Home Spot unterstützt werden?

LG Tommi

@Tom_ hatte hier von 3,7 und 20 geschrieben, Band 1 kann er nicht.

Benutzerebene 1

WoW O2 also das ist mal der Hammer,

ihr bietet ein “FIX” update für den 24/h disconnect Bug an…

und verteilt damit sogar noch mehr Fehler an die jeweiligen Router…

 

also die Programmierer der Router Firma oder auch die Leute die dafür zuständig sind, das die Firmware überhaupt ausgerollt und bereitgestellt und überhaupt zugelassen worden ist, diese Leute haben glaube ich Total deren Beruf verfehlt und sollten lieber mal Ernsthaft darüber nachdenken UNS Endverbraucher so einen Technischen und auch Software Technischen Schrott überhaupt anzubieten und dafür Geld zu kassieren.

 

Und nun bietet ihr auch noch 5G  Ready Optionen im Unlimited Tarif an… bekommt erstmal die 4G Geschichte hin…

 

Oder halt wartet… Bietet einfach mal einen vernünftigen Router an und nicht so einen Türkischen Elektroschrott.

 

Danke….

Eine Stellungnahme hierzu wäre mal genial, in wie weit nun mal der FIX vom FIX Update ist.

Hallo @painlez91,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich verstehe deinen Unmut.

 

Das Update wurde vom Server entfernt und sollte auch bei einer manuellen Suche nicht mehr abrufbar sein. Grund dafür sind etwaige Verbindungsprobleme nach dem Update.

 

Ein Datum für ein erneutes Update kann ich dir noch nicht geben.

 

Ich bitte dich daher weiterhin um Geduld.

 

Viele Grüße,

Tobias

Benutzerebene 1

WoW O2 also das ist mal der Hammer,

ihr bietet ein “FIX” update für den 24/h disconnect Bug an…

und verteilt damit sogar noch mehr Fehler an die jeweiligen Router…

 

also die Programmierer der Router Firma oder auch die Leute die dafür zuständig sind, das die Firmware überhaupt ausgerollt und bereitgestellt und überhaupt zugelassen worden ist, diese Leute haben glaube ich Total deren Beruf verfehlt und sollten lieber mal Ernsthaft darüber nachdenken UNS Endverbraucher so einen Technischen und auch Software Technischen Schrott überhaupt anzubieten und dafür Geld zu kassieren.

 

Und nun bietet ihr auch noch 5G  Ready Optionen im Unlimited Tarif an… bekommt erstmal die 4G Geschichte hin…

 

Oder halt wartet… Bietet einfach mal einen vernünftigen Router an und nicht so einen Türkischen Elektroschrott.

 

Danke….

Eine Stellungnahme hierzu wäre mal genial, in wie weit nun mal der FIX vom FIX Update ist.


Ich denke das liegt nicht am “türkischen Schrott” sondern eher was o2 damit macht. An dem Brand von O2 und den Skills bzw der Qualitätssicherung der Firmware sollte dringend was geändert werden.

Deine Antwort