Hallo zusammen!
Vor wenigen Tagen wurde eine neue Softwareversion für unseren HomeSpot fertiggestellt und veröffentlicht:
DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.109
Der Fehler des 24-Stunden-Disconnects, der Trennung der Verbindung, soll nun durch das Update behoben sein. Wie Ihr diese Version installieren könnt, zeigen wir euch etwas weiter unten auf dieser Seite
Installation des Updates
Bei meinem Gerät ist die Installation unbemerkt durchgeführt worden und hat keinen nachvollziehbaren Abbruch nach sich gezogen. Meine Screenshots decken deshalb leider nur das grundsätzliche Menü ab.
Auf zur HomeSpotoberfläche!
Nachdem ihr eine Verbindung zu dem Gerät hergestellt habt, drahtlos oder per LAN-Kabel, navigiert als erstes zu der HomeSpot-Web-GUI oder Webinterface.
Tippt dafür folgendes in die Adresszeile des Browsers eurer Wahl:
http://192.168.1.1 oder http://o2.spot
Das Kennwort wird für den Zugang benötigt:
Die Startseite sollte dann so aussehen:
Hauptnavigationspunkt ist das Menü oben links, dort wählt man:
Menü → LTE/3G-Modus → System → Firmware aktualisieren
Hier findet man die aktuelle Version, zusammen mit der Möglichkeit nach einer neuen Aktualisierung suchen zu lassen:
Mit einem Klick auf “Überprüfen Sie ob eine neue Version zur Verfügung steht” startet man den Check und ggf. die den weiteren Aktualisierungsvorgang. Die weiteren Anweisungen der Oberfläche sollten sehr gut durch die weiteren Schritte führen.
Internetverbindung nach Update nicht vorhanden - der Weg zum (Soft)Reset
Die schnellste Variante, womöglich auch die am häufigsten verwendete, ist vermutlich “Stecker raus - Stecker rein”. Für den Weg per Software stehen diese Schritte zur Verfügung:
Hauptbezugspunkt ist wieder das Menü, wählt dort:
Menü → LTE/3G-Modus → System → Neustart / Wiederherstellung Werkseinstellungen
Hier ist sowohl der “softe” Reset, der Geräteneustart, als auch der Reset auf die Werksteinstellungen wählbar:
Sollte man den Reset auf die Werkseinstellungen wählen, muss man diese Wahl nochmals bestätigen.
Das Gerät braucht länger für den Neustart und erwartet erneut eine Erst-Konfiguration vom User.
Falls nicht vorher deaktiviert, wird bei dem nächsten Start während der Ersteinrichtung auch wieder nach der SIM-PIN gefragt
Ab diesem Punkt ist man wieder am Anfang, auf den Werkseinstellungen also.
Bitte haltet vor diesem Vorgang immer SIM-PIN, Gerätekennwort und WLAN-Kennwort bereit.
Hat sich die Nutzung des HomeSpots seit dem Update geändert?
Konnte der Fehler der Unterbrechung eurer Meinung nach behoben werden und wie lief der Updatevorgang?
Lasst es uns hier gerne wissen! - Bis dahin, weiterhin viel Spaß!
UPDATE vom 13.01.2021 (o2 Michi)
Wenn ihr die SSID oder den WPAN-Schlüssel (WLAN-Passwort) nicht ändern konntet, gibt es nun ein Update, welches ihr in den folgenden Schritten durchführen könnt:
- Diese Datei herunterladen und auf dem Client speichern
- Konfigurationsoberfläche des Homespots öffnen (o2.spot oder 192.168.1.1 in Adresszeile des Browsers eingeben)
- Auf Menü -> LTE/3G Modus -> System -> Firmware aktualisieren klicken
- Auf „Datei auswählen“ klicken
- Entsprechende Datei auswählen und „Hochladen“ klicken
Unter g.o2.de/homespotwlan findet ihr nochmal diese Anleitung - teilt diese gerne bei Bedarf.