Warum O2
Warenkorb
Service

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

Kompletten Beitrag anzeigen

264 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Liogh ,

 

wir haben derzeit keine Informationen, wann es eine neue Firmware geben wird. Unserern kleinen Fix von der Website, um das Problem mit der Speicherung zu beheben, hast du bereits installiert?

Was kann ich tun, wenn sich die SSID oder der WPA Schlüssel (WLAN Passwort) nicht ändern lassen?

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Moin o2 Team und Foristen,

Ich melde mich nun mal hier, in der Hoffnung, daß mir eventuell doch noch geholfen werden kann... Nach 8 Telefonaten mit der Störungshotline und keinerlei Erfolg.

Ich habe seit Anfang März den o2 Homespot und laut GUI auch die aktuelle Firmware drauf. Internet funktioniert, Telefonie haut von Anfang an nicht hin. Vom Handy aus angerufen, bekomme ich die Ansage " Der Teilnehmer möchte gerade keine Anrufe entgegen nehmen", von einem Festnetztapparat ist nur ein Besetztzeichen zu hören.

Ich habe jedesmal alle LEDs mit den Kollegen durchgeorgelt, Resettet bis zum Abwinken etc…

Nach dem vorletzten Gespräch bin ich einfach nur noch frustriert : Da wurde mir erst ein Austauschgerät angeboten, um zu schauen, ob es an der Box liegt. Dieses wäre für mich ein konstruktiver Ansatz gewesen, dem Fehler auf die Spur kommen zu können. Nachdem die Dame aber plötzlich die "Lösung" meines Problems sah, war dieser Lichtblick leider vom Tisch! Es sollte an meinem Telefon liegen... Es ist ein DECT Telefon, und da der Homespot keine DECT Basis hat, kann das ja auch garnicht funktionieren!!!!! Und das, nachdem ich meinerseits zur Fehlereingrenzung zwei Adapter RJ11/Tae F gekauft habe, ein Kabel Rj11 auf Rj11, zwei unterschiedliche Telefone angeschlossen habe... Und ihr versucht habe zu erklären, dass das Schnurlose Telefon ja per Kabel am Homespot hängt und die DECT Verbindung zwischen Basisstation und Mobilteil besteht!!!! Ich bin echt angenervt von so viel Inkompetenz! Aber gaaanz vielleicht ist ja hier jemand, der mir helfen kann, die Telefonie zum laufen zu bringen.

Ach so, wenn ich versuche, vom Telefon nach draußen zu telefonieren, ist nur Stille zu hören... :-) 

Viele Grüße Michael 

Es ist ein DECT Telefon, und da der Homespot keine DECT Basis hat, kann das ja auch garnicht funktionieren!!!!!

Das ist nicht eindeutig! Ich besitze auch ein DECT-Telefon, aber mit eigener Basis. Daher kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Und wenn ein normales Telefon tot bleibt, dann deutet das auf Kontaktprobleme (im Adapter?) hin. Hast Du denn jetzt ein geeignetes Telefon?

Hast Du evtl. nur UMTS-Empfang? Dann geht auch keine Telefonie.

Benutzerebene 2

Hallo Klaus,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe zwei Telefone, beide mit eigener Basis. Beide Telefone verhalten sich identisch.

Es liegt nicht an den Telefonen... 

Es besteht LTE/4G Empfang.

Ich habe zwei Adapter und ein Kabel direkt Rj11 auf Rj11 gekauft um dieses auszuschließen. 

Die LED am Homespot, wie verhält sich diese bei ausgehendem bzw eingehendem Anruf?! Oder soll diese dauerhaft leuchten, sobald Telefonie möglich ist?!

Grüße Michael 

 

Das mit den LEDs sollte im Handbuch stehen. Ich kenn den Eierkocher nicht!

Ist auch die aktuelle Firmware drauf?

Benutzerebene 2

Ja, laut diversen Aussagen der Mitarbeiter am Telefon im Abgleich mit mir auf der Benutzeroberfläche der Box, sollte es die aktuelle Software sein. Wenn ich nach einem Update suchen lasse, sagt mir die Box auch, daß es keine neue Firmware gibt.

Es wäre interessant, ob die LED, wie bei einer Feitzbox, angeht, sobald ein Telefonat ankommt bzw ausgeht.

Dieses ja auch, wenn kein Telefon überhaupt angesteckt ist an der Feitzbox. 

Bei mir ist diese LED komplett dunkel... Dauerhaft. Es scheint, als ob die Telefonnummer irgendwie nicht freigeschaltet ist zum telefonieren, oder halt der Homespot vielleicht eine Macke hat.... Software oder Hardware?!

Ein Austauschgerät zum Fehlersuchen wäre ein grosser Schritt weiter…

Grüße Michael 

Hallo @Klabauter01 :relaxed:

 

wenn du magst, schaue gerne mal unter http://g.o2.de/homespotwlan. Auf der Seite findest du den Patch zum Download - ich bin gerade nicht sicher, ob dieser bei der Prüfung auf Aktualität mit berücksichtigt wird.

Das wäre auf jeden Fall noch eine Maßnahme, bevor man den Homespot ggfs. einschickt.

 

Gruß,

Michi

 

Benutzerebene 2

Moin Michi,

danke für die Info!

Ich bin noch am schauen und Forschen, aber ich melde mich noch mal, wenn ich weiter bin.

Ich hatte einen eigenen Thread aufgemacht, in dem ich auch weiter berichten und hoffentlich bald abschließen werde.

Einen schönen Abend 

Hallo @Klabauter01,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir freuen uns, wenn du uns im anderen Beitrag auf dem Laufenden hältst. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Hallo, bei mir funktioniert auch die Telefonfunktion nicht, habe gestern den o2 hotspot auf die neueste Firmware upgedated, hat nichts gebracht, gibt es hier eine funktionierende Komplettlösung? Ich kann nicht noch mehr Nachmittage an Wochenenden verbrennen und nicht zum Ziel zu kommen.

Viele Grüße 

windl

Hallo @windl ,

wie genau stellt sich die Telefonfunktion denn dar? Bekommst du eine Ansage oder ist die Leitung komplett tot? Was passiert wenn man versucht dich anzurufen?

Hast du vielleicht in der Zwischenzeit schon Kontakt mit den Kollegen der Kundenbetreuung aufgenommen und man konnte dir dort helfen? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @windl ,

wie genau stellt sich die Telefonfunktion denn dar? Bekommst du eine Ansage oder ist die Leitung komplett tot? Was passiert wenn man versucht dich anzurufen?

Hast du vielleicht in der Zwischenzeit schon Kontakt mit den Kollegen der Kundenbetreuung aufgenommen und man konnte dir dort helfen? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven : Hier 

 

Hallo, generelle Frage zur Firmeware und Update. Kann man diese wieder auf Auslieferungszustand setzen? So wie es war 2020, als man diese Homespot Box auslieferte?

Da jetzt die WLAN Verbindung nur noch zw. 25-50 % liegt. Egal was man macht es bringt nichts, Antennen, umstellen etc. Vorher war es immer auf vollem Empfang. Es istxecht zum verrückt werden mit diesem M...!

Die Masten o² sind einmal im Norden 700m und der andere Richtung Süden 3000m Luftlinie entfernt. 

 

Vielen Dank im Voraus! 

 

Hallo, generelle Frage zur Firmeware und Update. Kann man diese wieder auf Auslieferungszustand setzen? So wie es war 2020, als man diese Homespot Box auslieferte?

Klar ... Werksreset machen, siehe Handbuch

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/handbuch-o2-homespot-lte-router/

Deine Antwort