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O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

O₂ HomeSpot - Das neue Firmware-Update ist hier! [Update]

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264 Antworten

Hi @Wookee ,

 

trotz Fehlermeldung sollte der Fix funktionieren.
Ist es nun möglich, WLAN.Einstellungen zu ändern?


Viele Grüße,

Kurt

Ja es war dann möglich die Einstellung zu ändern :)

aber weist du was jetzt nicht mehr funktioniert?

die verdammte Mobilfunkverbindung :)

hab das gerät neu gestartet.. funktioniert nicht

auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.. funktioniert immer noch nicht

hab versucht manuell eine Verbindung herzustellen.. hat auch nicht funktioniert 

hab die SIM im Telefon verwendet und sie funktioniert 

Benutzerebene 2

Die aktuell einzige Lösung besteht darin, sich einen der wenigen kompatiblen Router zu besorgen.

Ich habe z.B. einen Huawei B528s-23a (Vodafone GigaCube) mit aktueller Firmware problemols laufen - kostet ca. 40 Euro bei Ebay. Dieser findet automatisch die richtigen Einstellungen, kann ebenfalls mit Außenantenne erweitert werden, bietet jeweils 2x 2,5Ghz und 2x 5Ghz Wlan und man kann mittels der kostenfreien Software LTEWatch auch die genutzen LTE-Bänder einstellen. Vorher noch auf der SIM-Karte die PIN deaktivieren (z.B. über ein altes Handy) Einzig die Festnetz-Telefonie funktioniert nicht.

Den Askey würde ich nach diesem Desaster nicht mehr einsetzen.

Nutzt du den mit vodafone branding oder die standard version?

Hallo

ich nutze den GigaCube von meinem vorherigen Vodafone-Vertrag. Direkt aus dem Originalkarton - Pin vorher in einem altem Telefon deaktiviert - Sim in den Router - angeschlossen - Einstellungen eingerichtet - und funktioniert nun seit 2 Monaten ohne Probleme.

Man kann aber auch mit dem Homespot oder Gigacube eine s.g. Routerkaskade einrichten, d.h. man nutzt den Homespot nur als reinen Router (Tor zum Internet) ohne WLAN und hängt dann per LAN-Kabel z.B. eine geeignete Fritzbox (4040, 7530 o.ä.) als kaskadierten Router dahinter. Damit hätte man dann z.B. alle Vorteile der Fritzbox einschl. Fritz-NAS usw.. Beschreibungen dazu findet man auf der AVM-Seite - einfach nach “kaskadierter Router Fritzbox” googlen. Ich habe dies allerdings selbst noch nicht getestet. Es gibt hierzu im Forum aber auch einige Beiträge.

Der aktuelle Patch hat bei mir übrigens auch funktioniert - trotzdem bleibe ich beim Gigacube.

 

Hallo zusammen!

 

Vor wenigen Tagen wurde eine neue Softwareversion für unseren HomeSpot fertiggestellt und veröffentlicht:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.109

 

Der Fehler des 24-Stunden-Disconnects, der Trennung der Verbindung, soll nun durch das Update behoben sein. Wie Ihr diese Version installieren könnt, zeigen wir euch etwas weiter unten auf dieser Seite  :point_down:

 

Installation des Updates

Bei meinem Gerät ist die Installation unbemerkt durchgeführt worden und hat keinen nachvollziehbaren Abbruch nach sich gezogen. Meine Screenshots decken deshalb leider nur das grundsätzliche Menü ab.

 

Auf zur HomeSpotoberfläche!

Nachdem ihr eine Verbindung zu dem Gerät hergestellt habt, drahtlos oder per LAN-Kabel, navigiert als erstes zu der HomeSpot-Web-GUI oder Webinterface.

 

Tippt dafür folgendes in die Adresszeile des Browsers eurer Wahl:

http://192.168.1.1 oder http://o2.spot

Das Kennwort wird für den Zugang benötigt:

Das Kennwort steht, sofern nicht geändert, auf einem Aufkleber auf der Unterseite des HomeSpots.

 

Die Startseite sollte dann so aussehen:

Die Startseite des Webinterfaces

 

Hauptnavigationspunkt ist das Menü oben links, dort wählt man:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Firmware aktualisieren

Der Weg zur Aktualisierung

 

Hier findet man die aktuelle Version, zusammen mit der Möglichkeit nach einer neuen Aktualisierung suchen zu lassen:

1. Kästchen: Der aktuelle Stand der Firmware
2. Kästchen: Start der Aktualisierungsprüfung

 

Mit einem Klick auf “Überprüfen Sie ob eine neue Version zur Verfügung steht” startet man den Check und ggf. die den weiteren Aktualisierungsvorgang. Die weiteren Anweisungen der Oberfläche sollten sehr gut durch die weiteren Schritte führen.

 

Internetverbindung nach Update nicht vorhanden - der Weg zum (Soft)Reset

Die schnellste Variante, womöglich auch die am häufigsten verwendete, ist vermutlich “Stecker raus - Stecker rein”. Für den Weg per Software stehen diese Schritte zur Verfügung:

 

Hauptbezugspunkt ist wieder das Menü, wählt dort:

Menü → LTE/3G-Modus → System → Neustart / Wiederherstellung Werkseinstellungen

Der Weg zum Reset-Menü

 

Hier ist sowohl der “softe” Reset, der Geräteneustart, als auch der Reset auf die Werksteinstellungen wählbar:

1. Kästchen: Der softe Reset - ein Geräteneustart
2. Kästchen - Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

 

Sollte man den Reset auf die Werkseinstellungen wählen, muss man diese Wahl nochmals bestätigen.

Das Gerät braucht länger für den Neustart und erwartet erneut eine Erst-Konfiguration vom User.

Falls nicht vorher deaktiviert, wird bei dem nächsten Start während der Ersteinrichtung auch wieder nach der SIM-PIN gefragt

 

Ab diesem Punkt ist man wieder am Anfang, auf den Werkseinstellungen also.

Bitte haltet vor diesem Vorgang immer SIM-PIN, Gerätekennwort und WLAN-Kennwort bereit.

 

Hat sich die Nutzung des HomeSpots seit dem Update geändert?

Konnte der Fehler der Unterbrechung eurer Meinung nach behoben werden und wie lief der Updatevorgang?


Lasst es uns hier gerne wissen! - Bis dahin, weiterhin viel Spaß!

 

 

UPDATE vom 13.01.2021 (o2 Michi)

 

Wenn ihr die SSID oder den WPAN-Schlüssel (WLAN-Passwort)  nicht ändern konntet, gibt es nun ein Update, welches ihr in den folgenden Schritten durchführen könnt:

 

  • Diese Datei herunterladen und auf dem Client speichern
  • Konfigurationsoberfläche des Homespots öffnen (o2.spot oder 192.168.1.1 in Adresszeile des Browsers eingeben)
  • Auf Menü -> LTE/3G Modus -> System -> Firmware aktualisieren klicken
  • Auf „Datei auswählen“ klicken
  • Entsprechende Datei auswählen und „Hochladen“ klicken

 

Unter g.o2.de/homespotwlan findet ihr nochmal diese Anleitung - teilt diese gerne bei Bedarf. :relaxed:

 

Hallo, ich habe die Version 

Aktuelle SW Version:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02] drauf aber bei mir funktioniert das Telefonieren nicht. Ich habe das Telefon an dem RJ11 Anschluss angeschlossen aber funktioniert nix. Kann mir da jemand helfen?

Ja es war dann möglich die Einstellung zu ändern :)

aber weist du was jetzt nicht mehr funktioniert?

die verdammte Mobilfunkverbindung :)

hab das gerät neu gestartet.. funktioniert nicht

auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.. funktioniert immer noch nicht

hab versucht manuell eine Verbindung herzustellen.. hat auch nicht funktioniert 

hab die SIM im Telefon verwendet und sie funktioniert 


Hi @Wookee ,

 

das tut mir leid!

Die Weboberfläche des Routers ist aber weiterhin erreichbar, stellt sich aber stumm wenn es um eine Internetverbindung geht, korrekt? Einen solchen Nebeneffekt hatten wir noch nicht als Feedback, dies wäre der erste Fall /meines Wissens nach.


Dass die SIM woanders klappt, ist natürlich schon super.

Bezüglich des HomeSpots aber, könnte ich dir schlecht etwas anderes als die Reparatur empfehlen.

Wenn Reset und manuelle Konfiguration nicht klappen, auch keine eindeutige Meldung vom Router kommt, dann sehe ich da kaum eine andere Möglichkeit :frowning2:

 

Hier der Link zum Reparaturportal:

o2 Handyreparatur

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo, ich habe die Version 

Aktuelle SW Version:

DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02] drauf aber bei mir funktioniert das Telefonieren nicht. Ich habe das Telefon an dem RJ11 Anschluss angeschlossen aber funktioniert nix. Kann mir da jemand helfen?

Hi @Omegab ,

 

rein von der Software sieht es gut aus.

Dein Gerät wurde auch als Telefoniegerät erkannt, VoLTE ist im Netzwerk aktiviert (auch die Telefonie generell, natürlich). Wie sehen deine Einstellungen aus?

Ist der Netzmodus auf LTE/3G gestellt?

 

Was genau passiert, wenn du telefonieren willst?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also erkannt wurde nichts, wo finde ich das VoLTE? Ich kann das in der Homespot Einstellung nirgends finden. Netzmodus ist auf LTE/3G. Wenn ich telefonieren will passiert nicht allzu viel, er wählt und dann ist es stumm. Vielen Dank 

Hi @Omegab ,

 

unter dem Gerät ist ein Schalter, der sollte aber bereits auf LTE/3G stehen.

Im Menü des Routers selbst sollte unter Konnektivität / Netzwerkeinstellungen der Punkt “ Bevorzugter Netzwerktyp” zu finden sein, dieser sollte auch auf LTE/3G stehen.

 

Ansonsten sollte mit VoLTE bei dir nichts zu finden sein, der Router sollte es anhand der SIM erkennen und umsetzen. Plug and Play, eigentlich. Hast du ggf. noch ein anderes Kabel für das Telefon?

 

Viele Grüße,

Kurt

Guten Abend, ja der Schalter ist bereits auf LTE/3G. Mein Vertrag hat auf jeden Fall mit Telefon, ich habe ja auch eine Festnetznummer und Handynummer bekommen. Das Kabel ist eigentlich neu und ich habe auch kein anderes. Braucht man vielleicht einen Adapter von RJ11 zu TAE? Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. MfG 

Muss man den Router neustarten wenn man das Telefon anschließt? Problem ich habe schon so viele Geräte darüber laufen. 

Guten Abend, ja der Schalter ist bereits auf LTE/3G. Mein Vertrag hat auf jeden Fall mit Telefon, ich habe ja auch eine Festnetznummer und Handynummer bekommen. Das Kabel ist eigentlich neu und ich habe auch kein anderes. Braucht man vielleicht einen Adapter von RJ11 zu TAE? Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. MfG 


Hi @Omegab ,

 

ja, dein Vertrag kann es auf jeden Fall! Wie gesagt, die SIM ist dafür freigeschaltet.

Ein Adapter wäre nötig, wenn das Telefon nur den TAE-Anschluss hat.

Hier z.B. klappte es mit einem Kabel mit RJ11 auf jeder Seite:

 

Ganz doofe Frage: Hast du deinen HomeSpot nochmal neugestartet, testweise?

 

Viele Grüße,

Kurt

 

So neu gestartet, geht aber immer noch nicht. Muss eigentlich auch die Telefon LED leuchten am Router wenn das Telefon eingestegt ist? 

Oh, es funktioniert jetzt. Aber ist normal das der Router nach ein paar Testanrufen abschmiert und ich ihn neu anmelden muss mit Pin? 

Benutzerebene 1

Wenn ich telefonieren will passiert nicht allzu viel, er wählt und dann ist es stumm. Vielen Dank 

Das ist bei mir teilweise auch so und ich dachte am Anfang auch, es geht gar nicht. Aber dann bekam ich einen Rückruf. D.h. der Anruf kam bei dem Angerufenen an und wurde demjenigen angezeigt - als Festnetznummer übrigens -, ich habe davon nur gar nichts hören können.

Ich konnte noch kein Muster feststellen, ob es spezifische Rufnummern betrifft oder ein schwankendes Problem ist. Die Mailbox kann ich grundsäztlich nicht vom Homespot abrufen, es wählt und bleibt dann stumm. Vom Handy aus kann ich die Mailbox des Homespots anrufen und abhören. Mir wurde auch für jeden Versuch, die Mailbox vom Homespot aus anzurufen, eine Minute Telefonie ins Mobilfunknetz abgerechnet. D.h. auch da komme ich schon irgendwie durch, nur dass es eben stumm bleibt in der Leitung, kein Klingeln, keine Ansage, nur Stille nach dem Wählen. Also so halb geht die Telefonie, aber irgendwie auch nicht. Ich habe übrigens das Update vom 13.01. nicht aufgespielt. Daran liegt das Verhalten also nicht.

Hallo zusammen!

 

Bezüglich Telefoniestörungen:

In diesem Fall müssten regulär Tickets eröffnet werden. Dies geht über den LiveCheck oder über uns (mit Beispielen).

 

@KOPrince93Bugfixes sind in Arbeit und sollen laut der letzten Info vielversprechend sein.

Wann diese freiegeben werden und welche Bugs damit abgedeckt werden weiß ich aber noch nicht.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo o2_Kurt,

wann gibt es denn nun endlich die “Verbesserungen”? Wir haben die Box mit Firmware .111 erhalten und damit war eine Einwahl ins Internet möglich, dann hat der Auto-Update Bug zugeschlagen und uns die Firmware .115 “beschert”, seitdem haben wir dauernd Verbindungsabbrüche, keine automatischen Reconnects (trotz Aktivierung der Option).

Lt. O2 LiveCheck sollte an unserer Adresse LTE in Gebäuden verfügbar sein, es liegen zum Zeitpunkt der Messung keine Störungen lt. O2 App vor. Nach Messung der Empfangswerte mit Handy und dem O2Homespot sind die Werte soweit ok, aber wir werden immer wieder nach kurzer Zeit vom Internet getrennt. Die Datenübertragungsraten sind (sofern wir mal eine LTE-Verbindung erhalten) bei 10-12 MBit/s und für uns absolut in Ordnung. Aber die dauernden Verbindungsabbrüche dürfen nicht sein, ist euer Sendemast gestört?

Seit ein paar Tagen ist entgegen dem LiveCheck auch nur noch EDGE verfügbar. Was macht ihr eigentlich mit eurem Netz? Das wird ja immer schlimmer. Wir sind leider auf eine LTE-Verbindung angewiesen, da ein größerer Internet-Provider uns keine DSL-Leitung aufgrund seiner Inkompetenz bereitstellen will/kann.

 

Viele Grüße

Kai

 

Vielleicht sollte man das öffentlich(er) machen, z.B. via Heise c’t.

Benutzerebene 1

Vielleicht sollte man das öffentlich(er) machen, z.B. via Heise c’t.

Es wird wenig bringen, da brauchst du schon die Bild Zeitung, die wissen wie man mit Unwissen noch mehr Panik draus mach.

Schlagzeile: Deutschland Digital abgehäng. Großstörung bei Europäischem Provider. Milionen Menschen ohne Internet auf dem Klo. !!!111elf (oder so)

 

Ich hoffe man versteht den Sarkasmuss mit der Bild Zeitung.

Hi!

 

@Omegab Die PIN-Abfrage kannst du im HomeSpot-Menü deaktivieren, so muss dies nicht jedesmal erneut eingegeben werden.

 

@Kai_R Der Fix für die Fehler bei der WLAN-Passwortänderung sind der erste Schritt:

http://g.o2.de/homespotwlan

Weitere sollen natürlich folgen, im Moment bin ich aber nicht so informiert, als dass ich sagen könnte wann und wann und wie.

 

Verbindungsabbrüche sind “eigentlich” kein Hauptthema mehr, da durch ein vorheriges Updates die ReConnectzeit meiner Meinung nach stark verkürzt wurde.

 

Wie du es beschreibst, könnte es aber auch eine Netzangelegenheit und überlappendes Timing sein.

Hättest du eine Adresse zum prüfen ?

 

Viele Grüße,
Kurt

 

Hallo @o2_Kurt ,

die Adresse ist Happenweiler, 88263 Horgenzell. Ich habe diesbzgl. auch schon das Service-Ticket HDIT- eröffnet, was leider nix gebracht hat. Seit über einer Woche erhalte ich beim Live-Check auch nur noch die Meldung, dass an einer Basis-Station in der Nähe gearbeitet wird, was genau da passiert oder wie lange das dauert kriegt man natürlich nicht gesagt. 

Folgende Daten misst der O2 Homespot wenn mal eine Verbindung aktiv ist:

RSRP: -99 dBm

RSRQ: -6 dBm

RSSI: -76 dBm

Cell-ID: 24414489

Wir haben schon mehrere Standorte probiert und auch eine externe Antenne angeschlossen, leider beides ohne Erfolg.

Siehst du eine Möglichkeit, dass wir endlich stabiles Internet bekommen?

 

Viele Grüße

Kai


Edit: Hausnummer und Ticket-ID entfernt - o2_Kurt

Hi @Kai_R ,

 

viel geht da nicht, glaube ich.

Ich habe die Hausnummer entfernt, aber du weißt ja wo du wohnt :wink:

Worauf ich hinaus will, sieht man hier:

Punkt 2 ist die Straße Hausnummer 1, Punkt 3 deine Adresse (ca.).

Die Station im Kasten ist die genannte Station.

 

Auch wenn andere Station näher dran scheinen (meist 800er) bleibt dennoch etwas entscheidendes:

Rund um deine Adresse wird es mit dem Indoorempfang schwierig (in gelb dargstellt).

Die Karte ist z.B. also etwas zu ungenau, oder der Störfaktor größer als auf der Karte eingerechnet.

 

Die genannte Station zeigt in der Statistik übrigens derzeit gute Werte.

Hast du die Ausrichtung mal in eine andere (Himmels)Richtung versucht?

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt ,

wir haben schon die Box in alle Richtungen probiert und an allen möglichen Positionen in der Wohnung. Das wir uns für den Homespot entschieden haben lag auch daran, dass der Empfang schon besser war und ich nicht verstehewarum nun der Empfang gefühlt schlechter wurde. Wird es von o2 bald eine Verbesserung geben, Immerhin erhalte ich in live check seit über einer Woche die Meldung dass an einer der Basisstationen gearbeitet wird.

 

Viele Grüße

Kai

Hi @Kai_R ,

 

wir sehen leider keine Aufbaupläne, deshalb kann ich die Frage nach der Verbesserung nicht beantworten.

Die Station, welche momentan eine Störung meldet, ist seit dem 25.01. ausgefallen.

Es ist die Station rechts von der markierten Station. Hilft der Zeitraum um zu klären, ob es auch davor bereits der gleiche Zustand war?

 

Es wurden keine Stationen abgebaut, in dieser Hinsicht wurde also nicht verändert.

Mehr User wäre natürlich eine Erklärung, allerdings spiegelt sich eine Belastung wie gesagt nicht in den Tageswerten wieder.

 

Nach Beendigung der Störung können wir wieder Störungsmeldungen aufnehmen.

Aufgrund der Empfangswerte sehe da aber keine große Chance auf Erfolg (natürlich aber wollen wir das nicht unversucht lassen, denn schließlich bin ich kein Netztechniker).

 

Viele Grüße,
Kurt

 

 

Hallo @o2_Kurt ,

ich habe nun die “Firmware” eingespielt und konnte nun endlich das Passwort ändern, wieder etwas mehr das funktioniert.

Leider gibt es immer noch keine stabile Verbindung. Ich habe nochmal mehrere Stellen probiert und am alten Platz ist tatsächlich die beste Verbindung. Alternativ habe ich nun auch mal die Box auf den Balkon gestellt und selbst dort sind die Werte nicht besser als am jetzigen Standort. Die Werte des Standorts sind im angehängten Bild.

Trotz, dass hier steht, dass wir verbunden sind, können wir keine Webseite aufrufen. So langsam habe ich keine Lust mehr, ich weiss auch nicht mehr was ich tun kann, damit ich eine Verbindung bekomme.

Kannst du bitte ein entsprechendes Ticket bei euch in der Netz-Technik anlegen? Ich habe nun parallel auch ein Ticket bei mir über den Live-Check mit meiner Karte vom Handy aufgemacht.

 

Viele Grüße

Kai

 

Edit: IMEI und Seriennummer entfernt - o2_Kurt

Hi @Kai_R ,

 

klar, ich eröffne gerne eine Meldung.

Ich schicke dir dafür eine PN, damit wir Daten austauschen können!

Hier geht es zu deinem Posteingang:

Posteingang

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 1

Hallo,

mir wird weiterhin die Firmware DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02] angezeigt. Eine neue Version findet die Suche auch nicht. Wann kann man mit der neuen Version rechnen? 

Danke und Grüße

Marco

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