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Warum O2
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Guten Tag,

 

ich habe einen Homespot Tarif bei Ihnen abgeschlossen. Leider gehen einige Anwendungen wie Gaming nur nach Buchung einer kostenpflichtigen öffentlichen IP für 50 Euro bei Ihnen. Auf Ihrer Angebotsseite https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/dsl-festnetz/o2-homespot/ ist aber kein Hinweis das dies nur durch eine kostenpflichtige Option möglich ist. Im Gegenteil Sie schreiben noch ausdrücklich:

“Blitzschnell: Bis zu 225 MBit/s dank LTE Max. Für ruckelfreies Surfen, Streaming und Gaming”

Ich hätte mir es wahrscheinlich anders überlegt wenn das auch so zu mir als Kunde in Ihrem Angebot kommuniziert worden wäre. Es wird also verschwiegen das mit der nicht öffentlichen IP.

Habe insgesamt 4 Verträge bei Ihnen würde mich über eine Kundenorientierte Lösung sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Bin auch nochmal die “Preisliste O2 HomeSpot (Postpaid)” welche ich bei Vertragsabschluss von Ihnen bekommen habe durchgegangen und dort steht kein Eintrag für diese kostenpflichtige Option. 


Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten werde wohl aber die öffentliche IP anfordern müssen da mir der Vertrag anders nichts bringt. Es bleibt aber in meinen Augen Abzocke das für diesen Preis zu tun da. Man wird wie gesagt früher nicht darauf hingewiesen. Werde das auch so anderen IT News Portalen melden ob die nicht einen Artikel darüber schreiben wollen um andere Nutzer im Internet darüber zu informieren. Einen schönen Tag noch


Bitte Geduld dich. Es kann schon mal etwas länger dauern bis ein Moderator sich meldet. 


@Mikaffm auch wenn es Sie nicht freuen wird aber dieser Umstand wird seitens O2 unter den Leistungsbeschreibung für Mobilfunkdienstleistungen unter dem Punk 7.6  klar erwähnt.

 

7.6

Der Anbieter setzt derzeit im Mobilfunk standardmäßig Network Address Translation (NAT) in Verbindung mit privaten IPv4-Adressen ein. In bestimmten Fällen können dadurch Dienste oder Anwendungen,die auf einer eingehenden IP-Verbindung beruhen nicht nutzbar sein, z.B. der Betrieb von Servern oder bestimmte Gamingdienste. Andere Dienste wie Webbrowsing, E-Mail-oder Messaging-Dienstensind hierdurch nicht beeinträchtigt. Kunden können sich bei Konnektivitätsproblemen mit der Kundenbetreuung (siehe Ziffer 13)in Verbindung setzen; soweit technisch möglich wird dem Kunden eine Lösung zur angeboten. Derzeit kann dem Kunden in diesen Fällen für ein einmaliges Entgelt von EUR 49,99,-(inkl. MwSt)die Nutzung einer öffentlichen IPv4-Adresse ermöglicht werden.


Auch wenn es Sie nicht freuen wird habe ich bei Vertragsabschluss folgende Leistungsbeschreibung erhalten welche Ihren Punkt noch nicht enthält:

 

Stand: Mai 2018

 

Habe den Vertrag im Dezember 2019 abgeschlossen. Kann Ihnen gerne die Mail weiterschicken wenn Sie mir eine Mail  Adresse geben. Also einfach im Nachhinein das ganze reinschreiben was bei Vertragsabschluss noch nicht drinsteht macht die Sache nicht besser. Wie verbleiben wir jetzt? 


Er ist auch nur Kunde. Ein Mitarbeiter erkennst du am o2 vor dem Namen. Und das, dass im Nachhinein geändert wurde bezweifle ich mal sehr stark.

Du hast den Vertrag im Dezember 2019 abgeschlossen und jetzt im August kommst du damit um die Ecke. 

Muss man nicht verstehen oder? 


Wann ich damit komme ist meine Sache. Und nur weil jeder direkt 50 Euro zahlt und das okay findet sagt noch nichts darüber aus ob es wirklich legitim ist wenn es bei Vertragsabschluss nirgendwo erwähnt wird. FAKT ist bei mir wurde bei Vertragsabschluss nirgendwo darauf hingewiesen das kann ich auch mit der Mail von O2 und der dabei liegenden Leistungsbeschreibung nachweisen. Nur weil das jeder mit sich machen lässt heißt nicht das ich es auch akzeptieren muss. Außerdem sind Sie ja angeblich auch Kunde deshalb verstehe ich Ihre Sichtweise noch weniger.


Wie ich schon erwähnt habe das, dass im Nachhinein geändert wurde bezweifle ich. @SchneiR hat gezeigt das es erwähnt wird wie man an seinem Kommentar entnehmen kann. Vielleicht hast du es auch nur überlesen. 

Wie das aussieht was in der Mail steht und wie o2 das händelt weiß ich leider nicht aber vielleicht klärt uns ja ein Moderator auf.

 


Wann ich damit komme ist meine Sache.

Das stimmt schon, doch wenn man zu spät damit kommt, dann hat man leider keine Option des Widerrufs zur Verfügung, welches ich an Ihrer Stelle genutzt hatte.

 

Was steht denn in der Ihnen damals zugegangen Leistungsbeschreibung für Mobilfunk im Bereich Mobile Datenverbindungen/Mobiles Internet oder Datenverbindungen/Mobiles Internet/ Einschränkungen genau drin?

 

 


Habe im Dezember diese Leistungsbeschreibung erhalten und wie gesagt diese war dort nicht enthalten https://we.tl/t-hyYsMSpUT7?src=dnl


Okay jetzt nehme ich alles zurück. Bei dir gibt es den Punkt 7.6 tatsächlich nicht. Das ist ja ein starkes Stück. 


Scheint wohl als ob es das hier erst dieses Jahr hinzugefügt worden ist. Mal schauen was mir o2 antwortet. Einen schönen Tag an alle. 


Die Frage ist ob man da jetzt noch was machen kann. 


Dass es den Punkt für den bzw. die Tarife vom Homespot damals nicht gab oder es gab zur der Zeit eventuell zwei Leistungsbeschreibungen für Mobilfunk, welche nach Handyvertrag und Homespot getrennt waren, ist schon verwunderlich. Denn immerhin ist das IPv4-Netz im Bereich Mobilfunknetz, bei nahezu allen ISPs, bereits weit vor 2018 per NAT realisiert worden bzw. über NAT umgesetzt.

 

Wie ich schon erwähnt habe das, dass im Nachhinein geändert wurde bezweifle ich.

 

Eine Änderung an sich ist schon möglich aber dann wäre dies eine Änderung vom Vertrag, welche durch O2 angekündigt wird - Verweis auf geänderte AGBs, Leistungsbeschreibung & Co. - und man dadurch ggf. eine Sonderkündigungsrecht hat. Aber dann hätte @Mikaffm zuvor kostenfrei eine öffentliche IP-Adresse über den Homespot bekommen müssen.


Ich bin echt mal gespannt ob und was ein Moderator dazu sagt.

Über eine Änderung muss doch aber der Kunde Informiert werden und das scheint hier denke ich nicht der Fall gewesen zu sein. 


Scheint wohl als ob es das hier erst dieses Jahr hinzugefügt worden ist. Mal schauen was mir o2 antwortet. Einen schönen Tag an alle. 

 

Nein, das wurde letztes Jahr geändert ... weil es auch seit letztem Jahr überhaupt erst möglich ist, als Privatkunde eine öffentliche IPv4-Adresse zu bekommen.

 

 


Warum hat er dann nicht von 2019 bekommen sondern 2018?


Sehr merkwürdig. Die Mail mit dem Betreff "Ihr neuer o2 Tarif: Alle Informationen auf einen Blick" hat wie bereits beschrieben nur die Leistungsbeschreibung vom Stand 2018 im Anhang. Vielleicht könnt ihr ja bei euch checken welchen Stand ihr erhalten hattet.


Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. Der Betrag von 49,99 Euro wurde mir in Rechnung gestellt. Mal schauen ob ich nicht beim Verbraucherschutz das ganze melde. 


Nochmal hoch damit werde hier einfach von o2 ignoriert


Hallo @Mikaffm

 

hochschubsen hilft hier in der Community nicht, wir beantworten die ältesten Beiträge zuerst, nicht die die oben stehen 🙂 Und natürlich ignoriert dich niemand absichtlich. Nur grade über´s Wochenende kann es ein paar Tage dauern bis du eine Antwort bekommst. 

 

2018 war es schlicht noch nicht möglich die öffentlich.dynamische IPv4 Adresse freizuschalten. Zu dem Zeitpunkt gab es auch den Homespottarif noch nicht, der wird nämlich erst in ein paar Tagen ein Jahr alt. Dementsprechend findest du natürlich diesen Punkt auch nicht in den Leistungsbeschreibungen mit Stand Mai 2018. 

 

Du solltest aber auch bei Vertragsabschluss im Dezember 2019 die Leistungsbeschreibungen aus März 19 bekommen haben? Da wird die Geschichte mit der IPv4 erwähnt. 

 

Du bist hier in der Community nicht mit deiner Rufnummer registriert. Wenn du dir bezüglich des Stands der erhaltenen Leistungsbeschreibung absolut sicher bist, können wir gerne in die privaten Nachrichten wechseln und Daten austauschen, wenn dir das recht ist. Ich würde es mir dann einmal genau anschauen. 

 

Lieben Gruß

Sandra


Hallo @Mikaffm

 

hochschubsen hilft hier in der Community nicht, wir beantworten die ältesten Beiträge zuerst, nicht die die oben stehen 🙂 Und natürlich ignoriert dich niemand absichtlich. Nur grade über´s Wochenende kann es ein paar Tage dauern bis du eine Antwort bekommst. 

 

2018 war es schlicht noch nicht möglich die öffentlich.dynamische IPv4 Adresse freizuschalten. Zu dem Zeitpunkt gab es auch den Homespottarif noch nicht, der wird nämlich erst in ein paar Tagen ein Jahr alt. Dementsprechend findest du natürlich diesen Punkt auch nicht in den Leistungsbeschreibungen mit Stand Mai 2018. 

 

Du solltest aber auch bei Vertragsabschluss im Dezember 2019 die Leistungsbeschreibungen aus März 19 bekommen haben? Da wird die Geschichte mit der IPv4 erwähnt. 

 

Du bist hier in der Community nicht mit deiner Rufnummer registriert. Wenn du dir bezüglich des Stands der erhaltenen Leistungsbeschreibung absolut sicher bist, können wir gerne in die privaten Nachrichten wechseln und Daten austauschen, wenn dir das recht ist. Ich würde es mir dann einmal genau anschauen. 

 

Lieben Gruß

Sandra

Vielen Dank für die Rückmeldung. Können Sie mir eventuell eine PN schicken damit ich Ihnen meine Daten zukommen lassen kann? Hier kann ich auf die schnelle keinen Link finden um Ihnen persönlich eine Nachricht zu schicken. Kann Ihnen dann gerne die Mail weiterleiten. Einen schönen Abend noch. 


Private Nachricht ist raus :-) 

Ebenfalls einen schönen Abend! 


Hallo @Mikaffm

 

schau mal bitte in deine Privaten Nachrichten, da wartet eine vom o2 Support auf dich. Ich hab bisher leider noch keine Nachricht von dir erhalten.

 

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Sandra


Guten Tag, 

können Sie mir bitte nochmal eine Pn schreiben, die aktuelle Konversation scheint beendet zu sein und ich kann keine Antwort mehr schicken.

 

Vielen Dank,

 


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