Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebe O2-Community,

vor etwa 3 Monaten habe ich nach einem sehr ausführlichen Telefonat mit einem O2-Mitarbeiter der Vertragsabteilung einen HomeSpot-Vertrag “Home M” abgeschlossen. Meine Vorgaben für den Internetanschluss waren lediglich eine stabile und schnelle Verbindung aufgrund zwei PlayStation 5 im Haushalt. An meiner Anschrift war ein DSL-Anschluss leider nicht zu empfehlen, jedoch nach Aussage des Mitarbeiters ein HomeSpot-Anschluss aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einer Funkzelle. Der Abschluss sowie Anschluss der Vertrages lief problemlos, jedoch habe ich bis heute weder eine stabile, noch eine gute Internetverbindung. Nach unzähligen Anrufen bei der Hotline, konnte man mir bis heute noch nicht weiterhelfen, stattdessen werde ich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter geleitet.

Mein HomeSpot 5G-Router steht an einer Fensterfront mit unmittelbarem Blick zur Funkzelle, Luftlinie etwa 200 Meter. Die Downloadrate ist noch nie über 50 Mbit/s gestiegen, im Durchschnitt pendelt sie sich bei etwa 8-10 Mbit/s ein. Fehler an dem Router oder den Einstellungen erscheinen mir als eher unwahrscheinlich, weil die Internetverbindung meines Handyvertrages von O2 unabhängig des HomeSpots identisch schlecht ist. Diverse Technikeraufträge seitens O2 verliefen bisher ohne Erfolg.

 

Vielleicht hat/hatte von Euch jemand das gleiche Problem und hierfür eine erfolgsversprechende Lösung.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Ratschläge freuen, über die Hotline sehe ich traurigerweise keine Erfolgschancen. 

 

Liebe Grüße

Lukas

Versuch mal, auf nur 4G zu stellen.

 

aber 50mb ist ja ein guter wert an der Hardware kann es ja nicht liegen.

 

Vieleicht haben bei euch zu viele ine o2 Vertrag, dan ist der Masst überlastet.


o2_Solveig schrieb:

Die Technik unterscheidet zwischen einer Störung und einer Netzüberlastung. 
Bei dir liegt eine Netzüberlastung vor. 
Bei einer Störung ist kurzfristig etwas defekt und kann durch eine Reparatur gelöst werden. 
Bei einer Überlastsituation muß das Netz ausgebaut werden. 

Wenn du also eine Störung meldest, bekommst du die automatisierte Antwort, dass keine Störung vorliegt.

 

Es stellt sich heraus, dass alles in o2 in Ordnung ist..
Schau, vielleicht gibt es auf der anderen Seite des Hauses einen Turm mit weniger Überlastung

PS zum Beispiel musste ich einen Router kaufen, mit dem Sie ein Band auswählen können, um die beste Download-Geschwindigkeit zu finden

 

Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

Sowohl die Umstellung auf 4G, als auch ein anderer Aufstellort brachten in den letzten zwei Tagen keine erkennbaren Verbesserungen.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge bzw. Ideen? Welche erfolgsversprechenden Möglichkeiten bleiben mir ansonsten mit O2 in Kontakt zu treten? 

 

Liebe Grüße

Lukas

 


 Moin @Lu23457 🙂

Oh okay, das ist ärgerlich! Hast du seit Vertragsbeginn keine größere Leistung mit dem Anschluss?

Hast du dir unsere Verfügbarkeit an deiner Adresse angeschaut?

Wird dort ein Homespot empfohlen? Wenn ja, mit welcher Downloadgeschwindigkeit?

LG Kathi


Habe wohl das gleiche Problem. Bin von 1und1 zu O2 Homespot 5G gewechselt. Leider konnte 1und1 nur 15 Mb DSL an meiner neuen Adresse bereitstellen. Da kam das gute Versprechen der O2 Verkaufsabteilung mit 50 MB gelegen. Leider kommt diese zu keiner Tages und Nachtzeit an. Ich wohne in eine kleineren Stadt in Sachsen im 4 Stock. Es spielt keine Rolle in welche Richtung ich den Homespot 5G stelle. Fensterfronten in zwei Richtungen. Die Leistung des Homespot 5G ist eine Katastrophe. Der Fernseher ist noch nicht mal mehr angeschlossen. Manchmal kommen gerade 2 bis 5 Mb an. Youtube läuft auf im Moment auf 480P. Sonst wäre ich nicht in der Lage diesen Text zu schreiben. Der Kundenservice ist auch nicht gerade hilfreich. Man wird von einer zur anderen Person weitergereicht. Der alte Trick. Man kann das Anliegen jedes mal wiederholen. Mit der Zeit wird es sehr anstrengend. Zum Trost habe ich ein höheres Datenvolumen fürs Handy bekommen. Hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Das Geld wird aber ohne Gegenleistung jeden Monat abgebucht. So leicht hätte ich es auch mal gerne als Kunde.


Hallo an euch alle, 

ich bin seit August 2023 auch von 1&1 zu O2 gewechselt und ebenfalls maßlos enttäuscht. Ich habe ebenfalls einen Homespot mit einer 50Mbit/sec Leistung gebucht. Und das Internet ist überhaupt nicht stabil und unterliegt enormen Schwankungen. Von den 50 Mbit/sec bin ich fast immer weit entfernt. In der Regel erreiche ich eine Geschwindigkeit von 12-30. Mbit/sec. Nun habe ich seit gestern nicht nur regelmäßig Standbild wenn ich tv schaue sondern seit vorgestern auch nen schwarzen Bildschirm. Auf mein Hilfegesuch hier wurde bisher auch nicht reagiert. Sollte das so weiter gehen, werde ich meinen Vertrag wieder beenden, das hier sind echt keine Zustände! 


Hallo an euch alle, 

ich bin seit August 2023 auch von 1&1 zu O2 gewechselt und ebenfalls maßlos enttäuscht.

Und bei 1&1 hattest du auch einen Tarif über Mobilfunk gebucht?


Hallo, 

nein das hatte ich nicht, aber wie ich bisher herausgefunden habe, soll der homespot eben genau darin seine Schwächen haben. (Also keine stabile Leitung) nur wirklich schade, dass einem das vorher nicht gesagt wird. Hätte ich das gewusst, wäre ich bei Standard DSL geblieben. 


Nun ja, es ist eben Mobilfunk wie man es vom Smartphone kennt. Mal so, mal so. Im Produktinformationsblatt wird das z.B. dadurch deutlich gemacht, dass es für den Tarif via Mobilfunk im Gegensatz zu DSL keine tarifliche Mindestdatenrate gibt. Man kann nicht erwarten, dass ein geteiltes Medium wie Mobilfunk, dass zudem auch Umwelteinflüssen unterliegt, genauso zuverlässig funktioniert wie eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit einem Kabel. Mit der kostenlosen o2 Test-SIM-Karte konntest du ja vor Vertragsabschluss ausgiebig das Telefónica Mobilfunknetz an der von dir gewünschten Nutzungsadresse testen und daraus deine Schlüsse ziehen. 

Ich persönlich wüsste auch nicht, warum man einen Tarif via Mobilfunk bestellten sollte, wenn an der gewünschten Nutzungsadresse DSL oder Kabel oder Glasfaser verfügbar ist. 


Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Als ich damals in ein O2 Shop ging, um mich BERATEN zu lassen, hätte ich mir so viel BERATUNG gewünscht. Leider ist mir dieses Informationsblatt nicht vorgelegt worden, sondern es wurde mir nur dieses Produkt angepriesen. Ich bin also davon ausgegangen, dass es sich um etwas GUTES handelt. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne, ist man sozusagen, auf die Information von außen angewiesen. 
Im Endeffekt war mir all das nicht klar. Nichtsdestotrotz finde ich es schon ziemlich schwach, wenn von den 50 Mbit/s gerade mal etwas zwischen 8 und 30 Mbit/s erreicht werden. (Selbst bei guten Wetter, ist das die Regel) 

aber aus Fehlern lernt man, ich muss „nur“ noch bis August 2025 durchhalten, dann verabschiede ich mich von diesem Schwachsinn. 


 Moin @Lu23457 🙂

Oh okay, das ist ärgerlich! Hast du seit Vertragsbeginn keine größere Leistung mit dem Anschluss?

Hast du dir unsere Verfügbarkeit an deiner Adresse angeschaut?

Wird dort ein Homespot empfohlen? Wenn ja, mit welcher Downloadgeschwindigkeit?

LG Kathi


Hallo Kathi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Seit Vertragsbeginn kam ich zweimal an die 50Mbit/s ran. Wie schon oben geschrieben, pendelt sich die tatsächliche Downloadrate aber bei etwa 8-10Mbit/s ein - wäre mir das im Vorhinein bekannt gewesen, hätte ich mich entgegen der Empfehlung (Home M) Deines Kollegen und somit auch gegen diese Technologie entschieden.

Die Verfügbarkeit an meiner Adresse habe ich vor Vertragsabschluss nicht persönlich nachgeprüft, sondern mich dahingehend auf die telefonische Beratung verlassen. Im Nachhinein habe ich hinsichtlich der Verfügbarkeit festgestellt, dass an meiner Adresse Internet via Mobilfunk nur bis 50Mbit/s verfügbar ist, Kabelinternet hingegen bis 1000Mbit/s. 
 

Über eine baldige Lösung würde ich mich freuen. 
 

LG Lukas 


Guten Morgen @Lu23457 🙂

Wie sieht es aktuell bei dir aus?

Laut Live Check ist bei dir zuhause die LTE Versorgung im Freien und in Gebäuden sehr gut, im 5G Netz kann es zu Einschränkungen innerhalb von Gebäuden kommen. Die Abweichungen werden am Mobilfunknetz liegen, die Bandbreite wird an alle Nutzer:innen dort verteilt, wie blablup es schon korrekt beschrieben hat. Du hast bei dir auch einen VDSL Anschluss zuhause, richtig? 

 

@Jayni und @totoro65 - wie sieht denn bei euch die Netzverfügbarkeit aus zuhause? 

Gibt es dort eventuell bekannte Netzeinschränkungen?

LG Kathi


Hallo Kathi, 

seit Umstellung des Routers auf 4G hat sich auch in den letzten Tagen nichts bemerkbar verbessert. 
Mein Wunsch an Deinen Kollegen war eine stabile und gute Internetverbindung, woraufhin er mir den Homespot-Anschluss an meiner Adresse empfohlen hat. Offensichtlich ist dies aber über das Mobilfunknetz nicht möglich und ich bin mit dem Produkt bisher auch nicht ansatzweise zufrieden …

Der bei Euch hinterlegte VDSL-Anschluss ist an meinem Erstwohnsitz geschaltet, der HomeSpot-Anschluss wiederum an meinem Nebenwohnsitz. 

 

LG Lukas 


Guten Morgen @Lu23457 🙂

Oh okay, das ist mehr als ärgerlich 🤔 Magst du dazu bitte eine neue Störungsmeldung über unseren Live Check aufnehmen? Damit es an die Technik weitergeleitet und geprüft werden kann.

Dazu hast du schon was gemeldet aber für deine Kontaktadresse und nicht für die Adresse, wo der Homespot gebucht wurde. 

Liebe Grüße

Kathi


Hallo Kathi,

 

die Störungsmeldung habe ich direkt nach Deiner Antwort aufgenommen. Sie wurde ziemlich zügig bearbeitet, allerdings habe ich heute Morgen die endgültige Nachricht erhalten, dass auch nach intensiver Prüfung keine Beeinträchtigung festgestellt wurde. 

Im Laufe des heutigen Tages haben die Probleme mit meinem Internet (auch über mein Handy) wie schon mehrmals oben beschrieben dennoch Bestand.

 

Liebe Grüße 

Lukas  


Super, dass du eine neue Störungsmeldung aufgenommen hast @Lu23457 👍

Aber auch diese Meldung von dir war für deine Kontaktadresse und nicht für die HomeSpot Adresse. Das sind ja 2 unterschiedliche Adressen 🤔

Genau das habe ich dir ja bereits geschrieben vor einigen Tagen.

LG Kathi


Hallo Kathi,

 

vermutlich habe ich meine vorletzte Nachricht etwas undeutlich formuliert. Der HomeSpot ist an meiner bei Euch hinterlegten Kontaktadresse (Nebenwohnsitz) geschaltet, hierfür habe ich auch die Störungsmeldung aufgenommen. Mein DSL-Anschluss ist wiederum an einer anderen Adresse (nicht Kontaktadresse) geschaltet.

 

LG Lukas


Guten Morgen @Lu23457 🙂

Dann liegt hier wahrscheinlich eine Verwechslung vor? Dein o2 my Home M Homespot ist an einer anderen Adresse geschaltet, das erkennst du auch in deinen Vertragsunterlagen / in den E-Mails an dich zu dem Vertrag unter dem Punkt “Ihre HomeSpot Adresse”.

Dann sollten wir da einen Umzug für dich durchführen. Prüfe das bitte einmal.

LG Kathi 🤗

 


Hallo Kathi, 

so langsam sehe ich ein Ziel am Ende des Horizonts. Die Nutzungsadresse des HomeSpots ist tatsächlich falsch hinterlegt, kann aber auch nicht geändert werden, da an der von mir geforderten (Kontakt)Adresse kein HomeSpot-Anschluss verfügbar ist. Dies ist heute Nachmittag bei einem erneuten Telefonat mit der Service-Hotline aufgefallen. Der entsprechende Kollege hat mir zu einer Kündigung/Sonderkündigung geraten, welche ich auch soeben abgeschickt habe.

Ich hoffe dies wird so akzeptiert? Hast du evtl. einen anderen Lösungsvorschlag bzw. eine Prognose?

Sofern die Kündigung akzeptiert und abgeschlossen wird, werde ich mich für eine andere Technologie wie Kabelinternet umschauen.

 

Vielen Dank für Deine Engagement! 🤗

LG Lukas 


Guten Morgen @Lu23457 

Leider ja, schade. Die Adresse wurde falsch hinterlegt und ich habe das jetzt auch einmal geprüft.

An deiner Wunschadresse ist leider der o2 Home M Homespot Tarif nicht möglich 🤔

Deine Kündigung ist bereits bei uns angekommen und liegt bei unserer zuständigen Abteilung zur Prüfung und Bearbeitung. Ich habe gerade auch weitere Details zu deinem Anliegen für die Kolleg:innen hinterlegt. Jetzt müssen wir bitte die Bearbeitung dazu abwarten, inwiefern die Kündigung akzeptiert / hinterlegt wird kann ich dir nicht sagen.

Lieben Gruß

Kathi


Hallo Kathi,

 

dann warte ich jetzt erst einmal ab und würde mich nach Rückmeldung der Kündigungsabteilung hier nochmal zu Wort melden. 
 

LG Lukas 


Guten Morgen @Lu23457 🙂

Ich habe gerade einmal bei dir nachgeschaut, dein Anliegen dazu wurde zwischenzeitlich bearbeitet 👍

Wir kommen dir gerne entgegen und haben deinen Vertrag aus Kulanz zu heute gekündigt.

Das Schreiben dazu wirst du bald per Post von uns erhalten.

LG Kathi


Guten Morgen Kathi,

 

vielen Dank! Das sind ja wirklich erfreuliche Nachrichten 😊
Welche Möglichkeiten habe ich bzgl. einer Entschädigung für die nichterbrachte Leistung? Schließlich habe ich für 4 Monate den vollen Betrag bezahlt. 
Gerne können wir hier auch einen Kompromiss für einen neuen Kabelanschluss vereinbaren. 
 

LG Lukas 


Hallo @Lu23457,

ich verstehe dich aber dazu wird es keine weitere Möglichkeit geben. Wir sind dir bereits mit der vorzeitigen Kündigung vom Vertrag entgegen gekommen.

Hast du dich schon umgeschaut bei uns und der Verfügbarkeit und dich für einen neuen Tarif / Vertrag entschieden? 🤗

LG Kathi

 


Hallo Kathi,

die Kündigung als ein “Entgegenkommen” Eurerseits zu beschreiben finde ich nicht ganz passend - schließlich basierte das ganze Thema auf einer Falschberatung bzw. Fehlberatung Deines Kollegen.

Als “Entgegenkommen” würde ich nicht einmal eine Rückerstattung oder Gutschrift erwarten, sondern wäre auch mit einem entgegenkommenden Angebot für z.B. einen Kabelanschluss an meiner Adresse einverstanden. 

Falls es hier seitens O2 keine Möglichkeit für ein Entgegenkommen gibt, werde ich mich auch für keinen weiteren Vertrag bei Euch entscheiden.

 

LG Lukas


Deine Antwort