Wir haben uns vor ca einem halben Jahr den O2 Homespot 5g zugelegt da bei uns sonst leider ein sehr schlechter Internet Empfang ist...( Ländliche Gegend mit schlechtem DSL und Kabel Empfang)
Nun bekommen wir leider auch hier nur akzeptablen Empfang rein und eig. Nur LTE.... Haben eine externe Außenantenne angeschlossen half ausser kleiner stabilitäts Verbesserung auch nicht viel..
Komischerweise habe ich aber mit meinem Handy auch im Haus 5G Empfang.
Nun wollte ich hier einmal Fragen ob jemand vll eine Idee zur Verbesserung hätte?
Wohnort ist In 95100 Selb- Längenau
MfG und Danke im vorraus
Moritz
Edit o2_Flo: Thema verschoben // 12.2.24
Seite 1 / 1
Hallo @MJ92
der Anschluss eine Außenantenne bringt beim Homespot 5G 2023 nur dann etwas, wenn 5G N78 verfügbar ist, denn die Antennenanschlüsse sind einzig für 5G N78 gedacht. Da dieser Frequenzbereich bei dir nicht ausgebaut ist, hat es auch keine Auswirkungen auf den Empfang.
Im Prinzip kann man hier nur versuchen, den Homespot, direkt an ein Fenster zu stellen, möglichst hoch im Gebäude. (am besten wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung Selb zeigt)
Alternativ, könnte man über einen Wechsel zu einen anderen Router nachdenken, und dem Einsatz einer richtigen Außenantenne.
Komischerweise habe ich aber mit meinem Handy auch im Haus 5G Empfang.
Die 5G Anzeige bedeutet nicht automatisch, dass 5G auch wirklich genutzt wird. Hast du das beispielsweise mit Netmonster überprüft, ob 5G zur Verfügung steht, und mit welcher Basisstation dein Smartphone verbunden ist?
Viele Grüße Tom
Hi Tom,
Danke dir für die rasche Antwort!
Würde ein anderer Router in Zusammenhang mit der Antenne etwas bringen? Also liegt das Problem mit dem Frequenzbereich rein am Router Modell/Anschluss oder auch mit an der Antenne an sich? Antenne ist : KASER 4G LTE 5G Antenne Outdoor Mimo Richtantenne 698-2700 | 3300-3800 MHz
Viele Grüße,
Moritz
5G Anzeige am Router ist auch immer auf "grün" also nur LTE das hat uns auch eben gewundert. Dass mit dem Handy und der Basisstation werde ich jetzt Mal überprüfen. Edit siehe Bilder
Hmmm, also dein Smartphone nutzt hier die eNodeB 80507, Hanns-Braun-Straße 25, 95100 Selb. Es empfängt von dort das LTE 800, 1800 und 2100, und zusätzlich 5G 700.
Die Empfangswerte sehen gar nicht so schlecht aus für die Entfernung. Normalerweise sollte der Homespot 5G hier ähnliche Empfangswerte aufweisen. Hast du dir den LTE / 5G Status deines Homespot angesehen, welche Frequenzbänder dieser nutzt?
Egentlich sollte das jetzt nicht sehr vom Smartphone abweichen, und da die Werte in Netmonster gut aussehen, würde ich zu erst mal mit der Position des Homespots “spielen”, und die Außenantenne vorerst abklemmen.
Also liegt das Problem mit dem Frequenzbereich rein am Router Modell/Anschluss oder auch mit an der Antenne an sich?
Es liegt am Router an sich, und es betrifft eigentlich fast alle 5G Router. (auch von anderen Herstellern) Denn im Prinzip bräuchte man sechs bzw acht Antennenanschlüsse, und das baut leider kein Hersteller.
Ah okay na super, hatte schon die Hoffnung ein anderer Router könnte Abhilfe schaffen…
So der Stand gerade. Immer Mal auch 2 Signal Striche wirklich mehr aber nie...
Dein Homespot nutzt hier die eNodeB 80504, bei “Vielitz” ich habe die Station mal hier mit einen “B” markiert:
Dein Smartphone nutzt bei deinen Screenshots dagegen die Station bei “A”.
Prinzipiell könnte ein anderer Router hier schon helfen, gerade in Verbindung mit der Außenantenne. Eine Möglichkeit wäre dann beispielsweise die Fritzbox 6850 5G.
Das Problem ist dann allerdings, dass dir dann entweder nur LTE zur Verfügung steht, oder nur 1800 und 2100 und 5G 700 (und kein LTE 800). Denn die Fritzbox kann technisch leider nur eine Lowbandfrequenz nutzen.
Oder man geht auf einen günstigen LTE Router wie den ZTE Z21, und kann dann LTE 800, 1800, 2100 nutzen. (diese Möglichkeit bietet sich an, wenn dir die Telefonie über den Router nicht wichtig ist)
Oder wie gesagt, vielleicht bekommst du es hin, dass du den Homespot ohne Außenantenne so platzierst, dass er die Station bei “A” nutzt...
Hallo @MJ92 ,
herzlich willkommen in der o2 Community . Wie ich sehe, steht dir bereits Tom_ zur Seite bei deinem HomeSpot.
Es ist wirklich eine gute Idee, mit dem Router durch dein Zuhause zu wandern und zu testen, wo du den besten Empfang hast. Manchmal ist es oben auf einem Regal oder in der Nähe eines Fensters, also teste ruhig alles aus. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und freue mich darauf zu hören, ob deine Wanderschaft erfolgreich war. Wenn du möchtest, kannst du sogar ein Bild vom besten Platz machen und teilen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.