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O2 homespot

  • November 13, 2022
  • 8 Antworten
  • 87 Aufrufe

Moin, habe seit 2 Jahren den o2 home spot. Da im Dorf keine gute Verbindung über Kabel möglich ist. Das Problem ist trotz homespot, mit lte antenne und Mast der 800m weit entfernt ist nur eine schlechte Verbindung zustande kommt. Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr morgens ist die Verbindung wie gewünscht. Alles andere ist eine Zumutung. Gibt es eine Möglichkeit eine stabile Verbindung zu erreichen?

 

Edit o2_Sven 17.11.2022/08:09: Verschoben von Austausch rund um die Community nach Mobilfunk zu Hause

 

RSRP:  -77 dBm
RSRQ: -10 dB
RSSI: -49 dBm
PCI: 278
Cell-ID: 2934529
TAC: 38407
EARFCN: 6200

8 Antworten

MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • November 13, 2022

Hi @Eik0,

bist du immer in derselben Zelle (Cell-ID), sowohl während der Beeinträchtigung als auch nachts?

Du könntest probieren, den Standort des Homespot innerhalb des Hauses zu verändern. Möglicherweise empfängst du dann ein (besseres) Signal einer anderen Mobilfunkzelle. 

Viele Grüße
Alex


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2022

Ich habe eine Antenne am Haus, die auf den Mast gerichtet ist. Ohne Antenne ist es noch schlechter. Daher denke ich auch mal das ich immer mit dem gleichen Mast verbunden bin. 

Gruß 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2022

Mit dem bin ich verbunden, der hat aber eine andere Id. In der Umgebung finde ich die selbe id nicht. Warum ist das so? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2022

Gestern mit o2 telefoniert. Meine 50k Leitung gibt es nicht mehr... Bezahle trotzdem den gleichen Preis. Eine Info wäre schon gewesen das die Leitung nicht mehr verfügbar ist. Danke für nichts


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 17, 2022

 dein Homespot ist hier mit der eNodeB 11463 verbunden, südlich von 23623 Siblin. Ich hab diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

 

Welche Außenantenne hast du im Einsatz? Diese zeigt in Richtung “A”?

 

Mit dem bin ich verbunden, der hat aber eine andere Id. In der Umgebung finde ich die selbe id nicht. Warum ist das so? 

Das ist einfach zu erklären, und steht auch auf deinen Screenshot:

“Based on contributed signal readings”

Also bedeutet: die Daten aus deiner App sind nur gut und genau, wenn es viele Nutzer deiner App gibt, die in deiner Umgebung mit aktiver App unterwegs sind, und die Mobilfunkstandorte an den richtigen Standort verschieben.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 22, 2022

Hallo @Eik0,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist natürlich ärgerlich, wenn es an deiner Adresse Einschränkungen bei dem Mobilfunkempfang gibt. Wie äußern sich die Probleme denn genau, gibt es Verbindungsabbrüche oder ist die Geschwindigkeit zu gering?

Gestern mit o2 telefoniert. Meine 50k Leitung gibt es nicht mehr... Bezahle trotzdem den gleichen Preis. Eine Info wäre schon gewesen das die Leitung nicht mehr verfügbar ist. Danke für nichts

Was war denn damit genau gemeint? Dein Tarif hat sich ja nicht verändert. Oder geht es um eine DSL-Leitung?

Du kannst direkt in unserem Livecheck eine Störungsmeldung aufgeben, dazu einfach deine Adresse eingeben und über den Feedback-Button die Einschränkungen melden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2022

Hallo, ja Geschwindigkeit ist oft extrem gering, manchmal verliert mein PC die Verbindung, dann geht auch auf den Handys fast nichts mehr.

Die lte Leitung wurde von 50k auf 16k umgestellt.

Wurde mir am Telefon von einem o2 Mitarbeiter gesagt, nachdem ich mich über die schlechte Leitung beschwert habe.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 18, 2022

Hallo @Eik0 

Die lte Leitung wurde von 50k auf 16k umgestellt.

 

Da muss es sich vermutlich um ein Missverständnis handeln. Wir stellen nicht einfach irgend etwas um, ich denke der Kollege hat sich da am Telefon nur missverständlich ausgedrückt.

Magst du noch was zu der Frage von Tom_ sagen?

 

 dein Homespot ist hier mit der eNodeB 11463 verbunden, südlich von 23623 Siblin. Ich hab diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

 

Welche Außenantenne hast du im Einsatz? Diese zeigt in Richtung “A”?

Vielleicht kommen wir so einer Besserung der Downloadperformance ja etwas näher.

VG Matze