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o2 HomeSpot 5G Spottrennt sich im Leerlauf


Benutzerebene 2

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass HomeSpot das Mobilfunknetz trennt, wenn kein Datenverkehr in der leeren Wohnung stattfindet? Ich komme von der Arbeit nach Hause und muss jeden Tag den Router neu starten, damit er sich wieder mit dem Internet verbindet. Beim Durchsuchen der Einstellungen konnte ich keine Einstellungsmöglichkeit dafür finden.

Danke im Voraus für die Antworten. 😁

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Lösung von patricia.bona 3 February 2023, 17:22

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35 Antworten

Ahoj @patricia.bona ,

das ist wohl das inzwischen altbekannte Problem beim Homespot 5G. (als auch beim Homespot 2)

Wenn alle Deine Endgeräte das WiFi 5 (5 GHz-WLAN) beherrschen, dann ist der pragmatischste Weg, das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) abzuschalten.

Hierzu wähle Dich bitte ins Routermenu und klicke dann auf „Netzwerk“.

Dann auf „WLAN“.

Jetzt klickst Du im oben erscheinenden Menu noch ein mal auf „WLAN“

(Klingt komisch, ist aber so!)

Jetzt ist bereits das WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) eingewählt.

Hier klickst Du nun auf „Deaktivieren“ und anschließend auf „Speichern“.

Router neustarten und dann sollte Ruhe sein! ;)

Solltest Du zwingend das WiFi 4 (2,4GHz-WLAN) benötigen, dann melde Dich noch einmal, sonst wird es hier zu unübersichtlich.

Ach ja, falls diese Antwort schon hilfreich war, schuldest Du mir ein Langosch! ;)

Benutzerebene 2

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Benutzerebene 2

 

..

Nein nein, alles gut!

Okay, von vorne:

Melde Dich ins Routermenu ein.

Dann wähle „Netzwerk“.

Jetzt wähle „WLAN“.

Hier wählst Du nun im oberen Menu „Einheitliche SSID“.

(SSID hat nichts mit Faschismus zu tun, falls die Propaganda schon so weite Früchte getragen hat!)

Jetzt deaktivierst Du die „Einheitliche SSID“ und speicherst! Das Speichern ist hier wichtig.

Nun gehst Du ins obere Menu und wählst „Basiseinstellunegen“. (Das mache ich jetzt aus der Erinnerung geraus und ist nicht unbedingt richtig!)

Hier wählst Du dann beim WiFi 4 (2,4 GHz-WLAN) die SSID aus und gibst einen neuen Namen ein.

Sinnvoller bei Dir wäre, dass Du das 5 GHz-WLAN anwählst (DropDown Menu) und dann hier den SSID-Namen änderst.

Den WiFi 4 WLAN-Zugang kannst Du dann so belassen, falls Du mit den Geräten per WPS hantieren musstest.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Joachim

nicht die WLAN-Verbindung, sondern LTE/5G

es ist da, es schaltet sich aus und es besteht keine Verbindung

 

Okay, hier bin ich raus!

Benutzerebene 2

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Benutzerebene 2

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@Mods ,

bitte die Lösungsmarkierung entfernen. Danke!

Hallo @patricia.bona , schön dich wieder in der Community zu lesen 😊

Leider fehlen mir deine vorigen Antworten hier im Beitrag, auch wenn mich das, was Nachtschwester Ingeborg geschrieben hat schon ungefähr vermuten lässt, was du geschrieben haben könntest.

Geht es um das gleiche Anliegen, das du auch hier in deinem Beitrag beschreibst?

 

LG, Rebecca

Benutzerebene 2

@o2_Rebecca 
​​​​​​das Problem besteht weiterhin. Die Geräte verbinden sich mit dem WLAN, aber als ich nach Hause komme, wird die mobile Internetverbindung getrennt.

Okay, hier muss ich mal Tacheles reden. Wieso gab es den Homespot 1 und gibt es nun den Homespot 2 nur zum Mieten, den Homespot 5G aber nur per Ratenkauf zu erwerben und NICHT zur Miete? Der Homespot 5G ist Schrott, das bestätigt hier inzwischen mindestens jeder dritte Nutzer.  (wenn nicht mehr)

Alleine die Tatsache, dass sich keine Aussenantennen anschließen lassen, könnten einen paranoiden Menschen veranlassen zu glauben, O2 will diesen Schrott schnellst möglich los werden. So wie Banken natürlich nur Blue Chips dem Kunden empfehlen, weil die Banken die eigenen wertlosen Papiere verlustgering loswerden wollen…

Mein erster Verdacht hier (WLAN-Probleme) hat sich erledigt, da ich zwischenzeitlich andere Berichte las, die das Gleiche oder Ähnliche beschrieben.

Es scheint so, dass der Homespot 5G eine niedrige (Frustrations)Toleranzgrenze hat, sprich:

Ist der 5G-Empfang mal nicht gegeben (Wetter etc.), springt er nicht auf LTE zurück (ist ja unter seiner Würde) und blockiert gleich alles. So eine Art DoS-Attacke von und auf sich selbst….

Ich entschuldige mich, dass ich hier mal schreibe, was Ambach ist.

Aber es hilft auch nicht mehr weiter, gebetsmühlenartig den Homespot 5G als guten 5G-Router zu umwerben. Es ist ein Billig-Router und billig ist immer teuer! (Kauft man zwei Mal oder mehr)

Aber ja, er kann CA mit Band 20 LTE und Band n28 5G, was nur die wenigsten Router können. Großer Trost fürs Ländle...Daraus wird nur ersichtlich, wie gewillt o2 (und nicht nur o2) ist, Band n78 auszubauen.

Nur meine Meinung.

 

Benutzerebene 1

Patricia, 

Versuche mal beim Netz nur LTE zu wählen also kein Automatisch und 5g. Das 5G im Haus funktioniert bei mir auch nicht. Mit Glück 1 mal im Jahr 

 

 

Patricia, 

Versuche mal beim Netz nur LTE zu wählen also kein Automatisch und 5g. Das 5G im Haus funktioniert bei mir auch nicht. Mit Glück 1 mal im Jahr

Hallo @Carsten2211 ,

ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass @patricia.bona in einem anderen Strang über extrem mangelnde Werte klagt, die uaS (unter aller Sau) sind! Davon ab erwarte ich von einem 5G-Router, dass er auch LTE kann. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert, wieso die VoLTE-Telefonie beim Homespot 5G funktioniert, da ich hier die VoNr-Funktion ausschließe, andererseits scheinbar bei mangelndem 5G-Empfang nicht automatisch auf LTE wechselt und wieder zurück auf 5G, wenn der 5G-Empfang wieder besser wird.

Den Homespot 5G zur Miete anzubieten ist in Ordnung. Ihn nur per Ratenkauf anzubieten hat ein G’schmäckle...

 

Benutzerebene 1

Sorry konnte paar Beiträge von Patricia nicht einsehen mit den Werten 

 

Entschuldige bitte, mein Fehler! Siehe hier:

Also völlig inakzeptable Werte.

Benutzerebene 1

Ach du liebe Güte.... Da kann ich nur empfehlen, raus. Stornieren. Gibt ja so ein Sonderkündigungsrecht bei nicht vertraglich vereinbarte Leistung.

Benutzerebene 2

ach, ich wollte keine Lösung anklicken, sondern eine Vorladung. Es tut uns leid.
Also habe ich es auf nicht automatische Weise versucht, aber dann hat es nicht einmal eine Verbindung zum Netz hergestellt

Benutzerebene 2

Wie kann ich das Lösungszeichen löschen?

Benutzerebene 2

Patricia, 

Versuche mal beim Netz nur LTE zu wählen also kein Automatisch und 5g. Das 5G im Haus funktioniert bei mir auch nicht. Mit Glück 1 mal im Jahr 

 

 

Ich habe versucht, was Sie empfohlen haben. hier ist das ergebnis:

 

Benutzerebene 1

Welches Ergebnis hast du mit deinem Handy?

Benutzerebene 2

Welches Ergebnis hast du mit deinem Handy?

Das O2 5G-Netz ist Roaming

 

 

Benutzerebene 1

Was spuckt dein Handy im LTE aus?

Benutzerebene 2

Was spuckt dein Handy im LTE aus?

 

Benutzerebene 1

Alles klar, seit wann hast du dieses Problem? Wenn dies seit dem ersten Tag so ist kann ich dir empfehlen dieses Seite mal durchzulesen. Und Handeln

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763

Benutzerebene 2

Danke.
​​​​​​seit ungefähr Anfang Dezember, als 5G auftauchte

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