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o2 Homespot 5G Smarthomeprobleme (MQTT)

  • February 25, 2023
  • 4 Antworten
  • 194 Aufrufe

Grüße,

 

das Gerät treibt mich so ein bisschen in den Wahnsinn einfache Google Suchen führen mich immer hier ins Community Forum, der O-Ton ist aber immer der selbe… geht nicht, gibts nicht… kann er nicht.

 

Ich nutze den Homespot eigentlich nur als Modem für alle anderen Funktionen habe ich funktionierende Komponenten dahinter geschaltet mit dem fehlenden Bridgemodus habe ich mich abgefunden und Lösungen gefunden aber scheinbar kann das gerät nicht mit MQTT Protokollen umgehen. Die Betreffende Portregel auf TCP ist erstellt es gehen aber trotzdem keinen Daten an die Externe Server Adresse raus.

 

Wozu brauche ich das ganze?

Ich habe mir einen Poweropti+ von Powerfox gekauft um meinen Energiezähler in meinen Home Assistant einzubinden das Gerät funkt auch fleißig im Netzwerk (laut Google Wifi Geräteansicht) allerdings hat es sich noch nicht beim Hersteller einloggen können was die Grundvorraussetzung für das Monitoring ist. (Hier wurde schon alles probiert, ich habe den poweropti auch schon direkt mit dem homespot verbunden es gehen keine Daten aus dem Heimnetz raus. 

 

Ich hab eigentlich keine lust mir jetzt nur dafür eine Fritzbox LTE zu kaufen wo die Funktionalität gegeben ist, das wäre aber mein letztes Mittel falls keiner einen Workaround hat. Bitte Meldet euch :)

 

Lösung von Klaus_VoIP

Merkwürdig. Der Verbindungsaufbau aus dem Netz nach aussen sollte immer gehen. Wurde auch UPnP aktiviert?
Oder führt der Herstellerzugriff dann zu einer Abfrage aus dem Netz auf den Zähler, was nicht klappen kann?

Du kannst auch einen Test mit einem Handy-Hotspot vornehmen. Wenn es dann klappt, liegt es wohl an dem 5G-Modell. Kenne das Modell leider nicht. Dann würde ich nach Firewall und Exposed-Host-/DMZ-Möglichkeit schauen.

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • February 25, 2023

Merkwürdig. Der Verbindungsaufbau aus dem Netz nach aussen sollte immer gehen. Wurde auch UPnP aktiviert?
Oder führt der Herstellerzugriff dann zu einer Abfrage aus dem Netz auf den Zähler, was nicht klappen kann?

Du kannst auch einen Test mit einem Handy-Hotspot vornehmen. Wenn es dann klappt, liegt es wohl an dem 5G-Modell. Kenne das Modell leider nicht. Dann würde ich nach Firewall und Exposed-Host-/DMZ-Möglichkeit schauen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2023

UPnP ist aktiv

Das Gerät meldet an den Hersteller Zählerstand, aktuellen KwH Verbrauch usw, dort wird es dann in eine Datenbank geschrieben worauf dann die Handy App zugreift. Bis dato hat sich der Zähler noch nicht beim Hersteller gemeldet da er nicht am Homespot 5G vorbei kommt. Laut Hersteller müssen dafür nur die freigaben am Router für HTTPS und MQTT erfolgen die Ports dafür sind TCP 443 und 8883. Habe ich so auch unter den portfreigaben hinterlegt tut sich aber nichts.

 

DMZ habe ich tatsächlich noch nicht probiert, das werde ich nachher mal testen danke für den Tip werde aber auch mal eine Fritzbox 6820 anschließen nur um zu schauen ob es da klappt. Ich wäre natürlich um längen glücklicher das ganze mit der vorhandenen Technik zu realisieren da ich den Homespot 5G noch 20 Monate Parallel zum Tarif abbezahle 😅


Klaus_VoIP
Legende
  • February 25, 2023

Eigentlich gibt es die Probleme eher bei Zugriff von aussen. Der Zugriff “von innen” auf das Internet sollte immer gehen. Insofern bin ich etwas erstaunt. Wenn es aber tatsächlich mit dem Homespot nicht geht und mit der Fritzbox 6850/6820 geht es doch, tja dann ist da wirklich der Wurm drin. Durch systematisches Einkreisen des Fehlers kommt man aber oft zu einer Lösung.


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 26, 2023

Hi @Rohera,

auf jeden Fall ein cooles und interessantes Setting.

Wie von Klaus_VoIP schon angemerkt, sollte der Zugriff Richtung Internet immer funktionieren. Darum freue ich mich, wenn du uns über das weitere Ausschlussverfahren hier auf dem Laufenden hältst. Bist du denn da schon etwas weiter gekommen?

VG
Dennis