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O2 Homespot 5G Mitrastar / diverse Bugs und Probleme

  • October 22, 2023
  • 3 Antworten
  • 831 Aufrufe

Grüße an die Community,

 

wir haben nun seit ca. 2 Monaten den Router mit entsprechenden Tarif, vorher war es O2 mi LTE udn Multi Sim. Neueste Software ist installiert und mittlerweile habe ich dahinter einen Google Nest Router per Lan angeschlossen um einen teil der Herausforderungen zu lösen, Firewall deaktiviert und DMZ ein. Vielleicht hat hier jemand Lösungen oder das ganze erreicht zumindest O2 damit hier an den Thematiken gearbeitet wird.

 

-Wlan:

Allgemein gab es hier immer wieder Probleme, Geräte hatten spontan kein Wlan und es gab Abbrüche und langsame Verbindung. Das war der Grund weshalb der Google-Router nun zusätzlich dahinter sitzt. Interessant war aber ein Bug den ich gefunden habe, eventuell kann es jemand bestätigen:

Wenn man das Wlan per Maske deaktiviert belegt lässt es sich nicht mehr per Knopf oder per Software einschalten. Ich habe das Gerät dann vom Strom genommen und nach einigen Versuchen hat das Gerät das Wlan wieder eingeschalten, habe es nun am Knopf deaktiviert und es funktioniert wie üblich.

 

-Externe Antenne:

Keine Funktion, evtl nur für einen gewissen Bereich ausgelegt? Wird aus den bisherigen Antworten hier nicht ganz klar für mich.

 

-Empfang und Sendeleistung

Als ich das Gerät das erste mal in Betrieb nahm hatte ich einen guten Empfang mit um die 92-95 dB in Band 20 und 28. Zwischenzeitlich kam auch (mit mehr Signalstärke!) Band 8 herein. Leider ist dieses wieder verschwunden und auch die anderen beiden Bänder sind nun mit -102 eher schlechter geworden. Grundsätzlich habe ich einen Downstream von bis zu 50Mbit allerdings variiert das schon Stark (bis zu 100 wären gebucht und waren laut Verfügbarkeitscheck auch macbar), der Ping ist trotz 5G wesentlich schlechter als vorher mit dem LTE Router und der Multisim. Ich denke das der Router sich in einen entfernten Masten eingebucht hat, gibt es eine Option das Frequenzband auszuwählen oder ist diese evtl. geplant? Hier wäre ein Update in meinen Augen notwendig. Eventuell kann auch ein Mod mal die Masten in meiner Umgebung prüfen, Daten sind soweit ich weiß verknüpft.

 

-Updates

Manuelle Updates anstoßen scheint nicht zu gehen? Das sollte auf jeden Fall eingebaut werden. Auch wäre es allgemein schön zu wissen ob da Updates kommen, es fehlen viele Funktionen die ich von anderen Routern kenne… Ein Bridge-Modus wäre z.B. toll, Geräteverwaltungen und Priorisierungen oder z.B. eine Feste IP für Geräte, das hab ich auch noch nicht gefunden.

 

Sollte hier jemand Tipps und Lösungen haben bin ich sehr dankbar.

Lösung von Klaus_VoIP

Hoch-bumpen erzeugt eigentlich den gegenteiligen Effekt.
So einen ähnlichen Thread gibt es auch schon. Die Bugs sind auch bekannt, soweit ich mich entsinne.
Was soll man auch dazu sagen, wenn es (noch) keine Abhilfe gibt. 😉

3 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 23, 2023

Nachtrag (gibt es hier keine Bearbeiten-Funktion?): Einen Bridgemodus finde ich auch nicht, hat das Gerät keinen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 10, 2023

Ich bump das mal hoch, evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • November 10, 2023

Hoch-bumpen erzeugt eigentlich den gegenteiligen Effekt.
So einen ähnlichen Thread gibt es auch schon. Die Bugs sind auch bekannt, soweit ich mich entsinne.
Was soll man auch dazu sagen, wenn es (noch) keine Abhilfe gibt. 😉