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O2 Homespot 5G: Download sehr schlecht / Upload hervorragend

  • August 13, 2023
  • 20 Antworten
  • 702 Aufrufe

Hallo O2 Comunity,

seit 3 Wochen habe ich einen O2 homespot 5G, Empfang ist super, allerdings habe ich folgendes Problem: Die Downloadgeschwindigkeit ist minimal (ca. 3MBit, wenn Glück dann 6MBit) während die Uploadgeschwindigkeit sehr hoch ist (ca. 40MBit). Der Signalempfang ist sehr gut… Für HomeOffice ist das teilweise völlig unbrauchbar. :-( 

Woran kann das liegen?

Gruß Christian

 

 

 

Lösung von Tom_

Ja, der Livecheck meldet hier auch Einschränkungen:

 

Aktuell ist dein Router mit der Basisstation bei “A” verbunden:

Recht viel wird man da nicht machen können, falls du ein Fenster hast, welches ungefähr in Richtung “B” zeigt, könntest du mal versuchen, ob sich die Cell-ID ändert, und der Homespot dann vielleicht bei B eingebucht ist. Eventuell führt das zu einer höheren Datenrate.

20 Antworten

Sandroschubert
Legende

Das deuted auf eine aktuelle Überlastung an Deinem Standort hin. Schaue bitte im Livecheck* ob etwas dazu angezeigt wird, falls nicht bitte eine Störung melden.

​​​​​​​*https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/?


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • August 13, 2023

Ja, der Livecheck meldet hier auch Einschränkungen:

 

Aktuell ist dein Router mit der Basisstation bei “A” verbunden:

Recht viel wird man da nicht machen können, falls du ein Fenster hast, welches ungefähr in Richtung “B” zeigt, könntest du mal versuchen, ob sich die Cell-ID ändert, und der Homespot dann vielleicht bei B eingebucht ist. Eventuell führt das zu einer höheren Datenrate.


o2_Jennifer
  • Team
  • August 24, 2023

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @chrisonmoon ,

toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast und wie ich sehe, bekommst du bereits super Hilfe von Tom_ und Sandroschubert. 😍

Wie schaut es bei dir zwischenzeitlich aus, hat der Tipp von Tom_ geholfen mit dem versetzen des Homespots in Richtung der Station “B”?

Viele Grüße

Jenni


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2023

Hallo zusammen,

sorry war im Urlaub. bzgl. der Tips:

@Sandroschubert / @Tom_ : Ja die Zelle ist definitiv überlastet. Zu viele Anschlüsse wohl verkauft. Eine Ausrichtung auf die andere Zelle geht wegen der Topologie nicht.  Die derzeitige Ausrichtung ist hinsichtlich Entfernung / in Sichtweite optimal. Danke an euch. 

@o2_Jennifer : Das Problem ist leider nicht gelöst. Die Verbindungsraten sind miserabel. Untenstehend ein Diagramm zum Verlauf der Downloadraten.

Tagsüber wenn es gut läuft ca. 5MBit teilweise kompletter Ausfall der Verbindung, Nachts bis ca. 50MBit - 3Uhr nachts hab ich keine Meetings.

 

 

Gestern und heute: Ganz schlecht, tagsüber 2MBit:

 

Demgegenüber ist der Upload sehr gut: Durchgängig im Mittel ca. 35MBit:

 

Grund ist wohl die hohe Auslastung des Netzes / der Zelle - bin ehrlich das geht mich nichts an. Der Nachbar ist bei Vodafone - 45MBit durchgängig. 

Ich denke die gebotene Leistung ist völlig unzureichend und ich kann nur empfehlen vorher die Auslastung des Netzes zu testen. 

Gruß 

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • September 12, 2023

Hallo @chrisonmoon ,

dafür gibt es ja die o2 Testkarte mit der du dann im Idealfall schon feststellen kannst ob das Netz dann bei dir für die eigenen Ansprüche ausreicht. Es ist natürlich schade das es auf Grund von einer Überlast bei dir so schwierig aussieht. Ich habe auch einmal geschaut und zumindest in den nächsten 2 Monaten haben wir bei dir in der unmittelbaren Umgebung keine geplanten Ausbauarbeiten. Das kann natürlich noch werden, wir können halt nur diesen kleinen Ausschnitt der Planungen einsehen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • April 24, 2024

Hallo,

ich habe bei meinem Homespot selbiges Problem.

Download teilweise unter 1 Mbit und Upload wesentlich höher.

Dann am selben Ort mit dem Handy getestet und siehe da, ein Download von weit über 15Mbit. (Auch O2 Netz)

Da scheint es mir doch eher das der Homespot gedrosselt wird ??? Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür.

Anderweitig müssen wir sonst einen Vertragswechsel vornehmen.

 

Gruß Stephan


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 24, 2024

Hallo @bifuel 

welchen Router hast du im Einsatz?

 

Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


  • Besucher:in
  • April 24, 2024

Uff, das ist der Runde Router von O2 … Bin gerade auf Arbeit da kann ich nicht schauen.

Ja PLZ ist 16515, und die Strasse Thomastr.

Wie gesagt das komische ist das, das Telefon im selbigen Netz wesentlich mehr Leistung hat.


  • Besucher:in
  • April 24, 2024

Es ist der O2 Homespot 5G Router.


Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • April 24, 2024

Der Runde ist nicht 5G


Sächsin
Legende
  • April 24, 2024

Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • April 24, 2024

Das ist nicht der runde, der ist Oval.

 

du hast den guten Router, lass ihn auf Automatik Laufen.

 

Der Ist rund.

 


Sächsin
Legende
  • April 24, 2024

Für Stinos ist das auch rund, denn der hat keine Ecken ... und beide sehen wie ein Wasserkocher aus.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 24, 2024

Es gibt nur zwei Homespot 5G Router

der Homespot 5G ist rund/oval (dieser)

der Homespot 5G 2023 ist eckig (dieser)

 

das oben gepostete Bild zeigt hingegen den alten LTE Router (ohne 5G)

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 24, 2024

Hmmm, also nochmals zum Thema zurück, prinzipiell gibt es mehrere Basisstationen in dieser Umgebung:

 

Die Station A bietet beispielsweise LTE 800, 1800, 2100, und 5G 700 und 1800 an.

Die Station B ist eine reine GSM 1800, spielt also keine Rolle

An Station C läuft LTE 800 und 2100

An Station D ist einzig LTE 2100 in Betrieb, spielt also ebenfalls keine Rolle.

 

Daher ist Station A wohl die Station, welche dein Router und dein Smartphone gleichermaßen nutzen. Jetzt gibt es eine Besonderheit, und zwar wenn dein Homespot 5G schon etwas älter ist, kann es sein, dass dieser die Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt.

 

Das könnte beispielsweise ein Grund sein, weshalb die Datenrate unterschiedlich ist.


  • Besucher:in
  • April 24, 2024

Gut dann hab ich das mit 5G wohl verwechselt. Weil der Router im 2,4Ghz oder 5Ghz arbeiten kann.

Dann hat dieser nur 4G. Das Teil habe ich bereits seit 2019/20. Gäbe es dafür eine Lösung?

Weil selbst im 4G Netz müsste dieser doch wesentlich schneller sein oder?

 

Gruß Stephan


  • Besucher:in
  • April 24, 2024

Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • April 24, 2024

du hast doch den 5G und der ist Super.


Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • April 24, 2024

@bifuel du hast doch den 4G besorge dir den 5G


o2_Steffen
  • Team
  • April 27, 2024

Hallo @bifuel, ich habe mir die Stationen in der Umgebung von der 16515 Thomastr. auch soeben angeschaut.

Meine vermutung ist hier, dass die Einschränkungen durch die Station A & C die Tom_ hier aufgezeigt hatte entstehen.

Diese weisen aktuell deutlich höheres Volumen im LTE-Bereich auf, sodass es hier zu niedrigerer Geschwindigkeit kommen kann.

Ein 5G Router könnte hier vermutlich direkt abhilfe schaffen können, da sieht die Station A auf jeden Fall top aus.

LG Steffen