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o2 homespot

  • October 3, 2021
  • 2 Antworten
  • 283 Aufrufe

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, die LTE/3G LED Lampe blinkt rot, vom Netz nehmen, sim-karte entfernen und reset hat alles nicht geklappt. Ich habe versucht den sim pin zu deaktivieren, komme aber schon nicht auf die o2.spot Seite. Kann mir jemand helfen, was ich noch probieren kann um das WLAN zu aktivieren? Die Hotline hat mir nicht weiterhelfen können 

VG

Lösung von Anonymous

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, die LTE/3G LED Lampe blinkt rot, vom Netz nehmen, sim-karte entfernen und reset hat alles nicht geklappt. Ich habe versucht den sim pin zu deaktivieren, komme aber schon nicht auf die o2.spot Seite. Kann mir jemand helfen, was ich noch probieren kann um das WLAN zu aktivieren? Die Hotline hat mir nicht weiterhelfen können 

VG


Hallo @Cmst und willkommen im Forum.

Die pragmatichste Lösung wäre, dass Du die SIM aus dem Router nimmst und in ein Handy steckst. Das Handy selbst muss dabei kein LTE/5G können, es geht nur um die Deaktivierung der PIN.

Problem: Es kann sein, dass dafür Dein Handy eine Nano-SIM fordert, heisst, dass Du die SIM aus dem Micro-Rahmen herausbrechen müsstest. Für mich kein Problem, da man die SIM anschließend problemlos wieder in den Micro-Rahmen einpassen kann.

Andere Wege:

Verbinde Deinen Rechner mit dem mitgelieferten LAN-Kabel und versuche es erneut.

Wenn Du schreibst, dasss Du WLAN einrichten willst, meinst Du vermutlich, die Standard Zugriffsdaten (SSID und Passwort) zu ändern.Wenn also „o2.spot“ nicht funktioniert, dann versuche einmal Dich mit der IP 192.168.1.1 ins Routermenu einzuwählen. Klappt auch das nicht, nicht verzagen.

Ich nehme an, Du nutzt Windows 10.

Klicke nun bitte mit der rechten Maustaste auf den „Start“ - Button und wähle im sich grau erscheinenden Menu „Eingabeaufforderung“ aus. Nun gibst Du „ipconfig“ ein. Bei mir kommt folgendes heraus:

Das Wort „Standardgateway“ ist Dein Zauberwort. Sollte also weder  die o. g. IP, noch o2.spot funktionieren, merke Dir diese Standardgateway IP und wähle Dich damit im Browser ins Menu.

Hilft auch das nicht weiter, bin ich überfragt.

Gruß

Joachim

2 Antworten

  • Lösung
  • October 3, 2021

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem, die LTE/3G LED Lampe blinkt rot, vom Netz nehmen, sim-karte entfernen und reset hat alles nicht geklappt. Ich habe versucht den sim pin zu deaktivieren, komme aber schon nicht auf die o2.spot Seite. Kann mir jemand helfen, was ich noch probieren kann um das WLAN zu aktivieren? Die Hotline hat mir nicht weiterhelfen können 

VG


Hallo @Cmst und willkommen im Forum.

Die pragmatichste Lösung wäre, dass Du die SIM aus dem Router nimmst und in ein Handy steckst. Das Handy selbst muss dabei kein LTE/5G können, es geht nur um die Deaktivierung der PIN.

Problem: Es kann sein, dass dafür Dein Handy eine Nano-SIM fordert, heisst, dass Du die SIM aus dem Micro-Rahmen herausbrechen müsstest. Für mich kein Problem, da man die SIM anschließend problemlos wieder in den Micro-Rahmen einpassen kann.

Andere Wege:

Verbinde Deinen Rechner mit dem mitgelieferten LAN-Kabel und versuche es erneut.

Wenn Du schreibst, dasss Du WLAN einrichten willst, meinst Du vermutlich, die Standard Zugriffsdaten (SSID und Passwort) zu ändern.Wenn also „o2.spot“ nicht funktioniert, dann versuche einmal Dich mit der IP 192.168.1.1 ins Routermenu einzuwählen. Klappt auch das nicht, nicht verzagen.

Ich nehme an, Du nutzt Windows 10.

Klicke nun bitte mit der rechten Maustaste auf den „Start“ - Button und wähle im sich grau erscheinenden Menu „Eingabeaufforderung“ aus. Nun gibst Du „ipconfig“ ein. Bei mir kommt folgendes heraus:

Das Wort „Standardgateway“ ist Dein Zauberwort. Sollte also weder  die o. g. IP, noch o2.spot funktionieren, merke Dir diese Standardgateway IP und wähle Dich damit im Browser ins Menu.

Hilft auch das nicht weiter, bin ich überfragt.

Gruß

Joachim


o2_Lars
  • Moderator
  • October 18, 2021

Hallo @Cmst, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn die LTE/3G LED rot blinkt, bedeutet dies, dass erst einmal keine Verbindung zum Mobilfunknetz besteht. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Am besten ist es daher, einmal die Weboberfläche des Routers aufzurufen. 

Sofern das WLAN eingeschaltet ist und das Endgerät auch mit dem WLAN verbunden ist, dann kannst du die Oberfläche ganz normal über die Adresse o2.spot aufrufen, bei einer Verbindung über LAN-Kabel funktioniert auch der von @JoachimK. beschriebene Weg.

Es gab jetzt keine weitere Rückmeldung, können wir also davon ausgehe, dass nun alles so klappt, die du dir das vorstellst? :-)

Gruß,

Lars