Warum O2
Warenkorb
Service

O2 Homespot


Benutzerebene 3

Ich bin davon überzeugt das die drahtlose Datenkommunikation Zukunft hat. Das sagt auch der Telefonica Chef :-) Ich habe mir testweise einen Homespot besorgt und bin extrem über das schlechte Netz überrascht. Trotz LTE Ausbau liegt der Download bei 3 Mbits und der Upload bei 10 , es scheint eindeutig die Zelle überlastet zusein. In einer Großstadt eigentlich NOGO gerade jetzt nach der Modernisierung. 


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Auch und vor allem in Großstädten gibt es Engpässe. Deswegen sollte man eben testen ob am Standort der Empfang für die eigenen Bedürfnisse ausreicht. Dass es in Deutschland Nachholbedarf gibt ist ja bekannt.

 In einer Großstadt eigentlich NOGO gerade jetzt nach der Modernisierung. 

Wird HomeSpot/MyHome LTE überhaupt am Aufstellungsort angeboten? Die Lösung ist bewährt im ländlichen Bereich mit schlechten Leitungen. Im städtischen Bereich sollte man immer auf VDSL oder Kabel-Internet zurückgreifen! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@SKueck 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 3

@SKueck

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo @Tom_  ich habe bereits widerrufen. O2 hat hier nur die Zellen auf LTE aufgerüstet aber keine Kapaziäten Erweiterung vorgenommen. Im Zentrum einer 80.000 Einwohner Stadt Zellen mit Richtfunk zu betreiben , direkt an einer Bahnstrecke recht ungünstig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, prinzipiell bedeutet Richtfunk aber auch nichts schlechtes.

Die Frage ist eher, wie der LTE Ausbau ansich in deiner Umgebung aussieht.

Benutzerebene 3

@Tom_  Anbei die gewünschten Daten. Ich habe das Gefühl nur in der Innenstadt wurden Kapazitäten erweitert und an meiner Basis nur LTE hinzugefügt. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@SKueck

gut, das wäre in deinen Fall die eNodeB 10288

Wrangelstraße 34, 24539 Neumünster

 

Hast du denn Sichtkontakt zu dieser Adresse? Ich denke gut wäre es, den Homespot einmal direkt an ein Fenster zu stellen (möglichst hoch im Gebäude), welches ungefähr in Richtung der oben genannten Adresse zeigt.

 

Die Basisstation würde LTE Band 1, 3, 20 anbieten, und ist daher (meiner Meinung nach) schon recht gut ausgebaut. Ich denke gut wäre es halt, zu versuchen die Empfangswerte zu verbessern, so dass der Homespot zusätzlich vielleicht auch LTE Band 3 nutzt..

 

Überlastet scheint die Station nicht zu sein:

 

Benutzerebene 3

@Tom_ Ja, der Router steht am Fenster und es besteht Sichtkontakt (Luftlinie 500m) , vielleicht tausche ich den Homespot nochmal gegen den 5G , Band 1 soll die LTE Dose ja nicht können. Die Zelle scheint aber nur max 50 zu können,  Home L über LTE wird nicht angeboten. 

Benutzerebene 3

@Tom_  Upload ist voll da, Down schwächelt..

 

Benutzerebene 3

@Tom_ Die Basisstation meldet nun eine Störung. Wahrscheinlich zuviele Homespots :-)

Benutzerebene 3

@Tom_ Kleiner Zufall die Wrangelstrasse hat gestern neue LTE Technik bekommen. Nun fetzt es.

Hallo @SKueck,

danke für die Rückmeldung, dass nun nach dem Ausbau bei dir alles vernünftig läuft. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, sollte es dennoch irgendwann zu Problemen kommen.

VG
Dennis

Benutzerebene 3

@o2_Dennis  Abends bricht die Datenrate stark ein. Tagsüber fast 100 MBit abends 3 ... komisch..

@SKueck

Das ist jeden Tag der Fall? Auf was für Werte bricht es denn bei dir ein? Bei solch einem Verhalten, also ein Einbruch der Geschwindigkeit, deutet das häufig auf eine hohe Auslastung im Netz hin. Eine Störung wird weiterhin nicht mehr angezeigt?

VG
Dennis

Deine Antwort