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O₂ HomeSpot 4G und 5G: Aktuelle Firmware und Release Notes

O₂ HomeSpot 4G und 5G: Aktuelle Firmware und Release Notes

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67 Antworten

Hi zusammen,

 

kann schon jemand sagen, wann das Antennenproblem beim Homespot 5g (2023) gelöst wird?

  • Modell: HomeSpot 5G

  • Hardware Version: 1.0

  • Firmware Version: o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7

Aktuell hat die Funktion i.d. Weboberfläche keinen Effekt und es werden weiterhin die internen Antennen genutzt. Neustart hat ebenfalls nicht geholfen.

 

Bitte um kurze Rückmeldung, ob an dem Problem gearbeitet wird und wann in etwa mit einer Lösung zu rechnen ist.

 

Vielen Dank

Holger

Hallo @Scherzy ,

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest 😀
Welches Firmware nutzt du denn aktuell auf deinem Gerät ? 

Auslesen der Software-Version

  • in Browser-Adresszeile o2.Spot oder die IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben
  • die Router-Benutzeroberfläche wird geöffnet
  • Überblick der relevanten Angaben zum System, Mobilfunk und WLAN-Status
  • die Software-Version ist im Bereich Geräteinformation / System hinterlegt

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 5

 

 

Bitte um kurze Rückmeldung, ob an dem Problem gearbeitet wird und wann in etwa mit einer Lösung zu rechnen ist.

 

Das wird nie gehen link

außer bei 3600 MHz

 

@Tom_  hat es da erklärt.

Hallo @HolgerM ,

Maxtester hat schon auf eine Diskussion zum Thema hingewiesen. 
Hast du denn für dich nun eine Lösung gefunden ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @HolgerM ,

Maxtester hat schon auf eine Diskussion zum Thema hingewiesen. 
Hast du denn für dich nun eine Lösung gefunden ? 

Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

danke für die Nachfrage. Naja, Lösung kann man das nicht nennen. Ich habe halt jetzt eine ext. Antenne ohne Funktion. Mehr als ein Placebo ist das im Endeffekt nicht. Hätte ich das vorab gewusst, hätte ich den Tarif ohne den Router bestellt, aber das ist vermutlich jetzt im Nachhinein nicht mehr änderbar oder doch?

Gruß Holger

 

Hallo @HolgerM ,

doch, du kannst den Router zurückschicken. Du kannst bei Mietgeräten, diese jederzeit zurücksenden. 
Sobald das Gerät hier angekommen ist, wird auch die monatliche Miete in deinen Vertragsdaten deaktiviert.
Die Rücksendung passiert über das Rücksendeportal für o2 Internet zuhause Geräte

Gruß, Solveig 

Hallo @HolgerM ,

doch, du kannst den Router zurückschicken. Du kannst bei Mietgeräten, diese jederzeit zurücksenden. 
Sobald das Gerät hier angekommen ist, wird auch die monatliche Miete in deinen Vertragsdaten deaktiviert.
Die Rücksendung passiert über das Rücksendeportal für o2 Internet zuhause Geräte

Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

coole Sache, vielen Dank für die Info. Sehr kundenfreundlich!

Schönes Wochenende

Gruß H.

Hallo @HolgerM ,

gerne. 🌸
Hast du den Router schon zurück gesandt ? 

Gruß, Solveig 

Hallo @HolgerM ,

gerne. 🌸
Hast du den Router schon zurück gesandt ? 

Gruß, Solveig 

Hallo Solveig,

sorry, war etwas im Stress. Die Rücksendung habe ich soeben beauftragt und vrstl. werde ich das Gerät Ende nächster Woche zurückschicken.

 

Gruß Holger

Hallo @HolgerM ,

super, sobald das Gerät dann bei uns eingegangen ist, bekommst du 
dazu von uns eine schriftliche Bestätigung.

Liebe Grüße Maria

Hallo @HolgerM ,

super, sobald das Gerät dann bei uns eingegangen ist, bekommst du 
dazu von uns eine schriftliche Bestätigung.

Liebe Grüße Maria

Hallo Maria,

es ist nun knapp 1 Woche her, dass das Gerät bei euch eingetroffen ist, aber eine Rückmeldung diesbezgl. habe ich noch nicht erhalten. Ist da vllt. iwas schief gegangen? Oder kann die Bearbeitung / Begutachtung der Hardware auch mal länger dauern?

 

Danke und Gruß

Holger

 

Hallo @HolgerM ,

super, sobald das Gerät dann bei uns eingegangen ist, bekommst du 
dazu von uns eine schriftliche Bestätigung.

Liebe Grüße Maria

Hallo @o2_Maria,

 

*edit: Ich war davon ausgegangen, dass ich den Status über die Rücksendung in dem Rücksendeautrag-Portal verfolgen kann. Der Status dort ist unverändert, aber ich hatte eine Email vom 07.09. übersehen, in der von einer Vertragsänderung gesprochen wird.

Ich hoffe mal, dass das jetzt alles passt! Ich bin gespannt :)

 

 

Danke und Gruß

Holger

Benutzerebene 4
lifhak
Mit einem Deodorantrohr erhalte ich eine Signalverstärkung auf Band 8…
Kann für jeden praktisch kostenlos und ohne externe Antenne nützlich sein.
 

 

Hallo @HolgerM ,
ich frage einfach nochmal. 
Passt jetzt alles ? 
Gruß, Solveig 

@LTE max 10 mbit ,

Mit einem Deodorantrohr erhalte ich eine Signalverstärkung auf Band 8…
Kann für jeden praktisch kostenlos und ohne externe Antenne nützlich sein.

das habe ich tatsächlich noch nie gehört. 
Aber danke für den Tipp. 💐
Mich würde interessieren, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben ? 
Oder gibst es vielleicht noch andere “Hilfsmittel”, die man gar nicht auf dem Schirm hat ? 
Gruß, Solveig 

Hallo Zusammen,

 

ich nutze auch den 5G Homespot, erste Monate keine Probleme, nun mir bauen sich in den letzten Tagen “Micro” Aussetzer aus. IP Adresse bleibt bestehen. Aber Verbindung einzelner Internetseiten setzt aus bzw. Stockt. Lässt sich auch wenn man Ping nutzt beobachten. Dass die Latzenzen hoch gehen von XXX ms auf XXXX ms.

Als ich nach einem Update der FW geschaut habe bin ich hier gelandet.

 

Habe das gleiche Problem, kein Automatisches Update,

Mein Homespot hat auch noch eine ältere Version und macht kein Update

 

Daher meine Nachfrage, gibt es mittlerweile einen Link für den Offline download der V1.8 bzw. der ganz aktullen V1.10.?

 

Das Antennen Thema kann ich bei mir mit V1.5 bestätigten, da bewegt sich nix mit einer Externen Antenne. Den Versuch hatte ich, da ich in einem BETON “Bunker” Wohnhaus lebe. Und auch nur die 2 - 3 Balken bekomme.

 

Und ich habe noch einen weiteren Fehler gefunden, beim Umstellen nur IP V4 zu nutzen Springt die Box immer wieder auf IPV4 / 6 zurück? Auch unschön. Hatte diese Einstellung geändert um Probleme mit dem Traffic per IPV6 als Fehler auszuschließen.

 

Vielleicht erhöhrt mich ja jemand. Wie gesagt ich würde es gerne mit FW 1.8 zuerst Probieren, bevor ich auf die umstrittene V1.10 gehe.

 

DANKE EUCH SCHON MAL

Hallo @mathew911,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Diese Aussetzer deuten eventuell auf eine Störung hin, hast du schon einmal in unserem Live Check nachgeschaut, ob an deiner Adresse möglicherweise Einschränkungen gemeldet sind?

Wenn ich es richtig sehe, nutzt du bereits das neuere Modell des Homespot 5G. Die Version DE_g1.5_100YCA0_b7 ist dafür die aktuellste Firmware. Alle Informationen dazu wie z.B. auch die aktuellen Release Notes inklusive Anleitung zum Download findest du auch hier: Router: Anleitungen & Handbücher zum Download | o2 (o2online.de).

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 

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