Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Diesen Monat beginnt der Release der neuen Firmware für den o2 HomeSpot 4G. Dies nutzen wir, um dir hier direkt einen Überblick über die aktuelle Firmware unserer HomeSpots zu geben.

o2 Homespot 2 LTE (RTL0082VW)

  • FW-Version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
  • Veröffentlichung: 05/2023

o2 Homespot 4G (RTL0080VW)

  • FW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122
  • Veröffentlichung: 12/2022
  • Inhalt:
    • Security-Updates

o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW) 

  • FW-Version: DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
  • Veröffentlichung: 08/2022
  • Inhalt:
    • Security-Updates
    • Voice Problem Fix

Wo finde ich die Firmwareversion meines HomeSpot?

  • in Browser-Adresszeile o2.Spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben
  • die Router-Benutzeroberfläche öffnet sich
  • die installierte Software-Version ist im Bereich Geräteinformation-->System hinterlegt

Die Handbücher zum HomeSpot

Auf unseren Serviceseiten findet ihr jederzeit kleine und große Anleitungen für unsere Router:

Router: Anleitungen und Handbücher

So auch das Handbuch zum HomeSpot 4g und ebenfalls zum HomeSpot 5G.

 

Die neue Firmware wird nach und nach verteilt, du kennst dies möglicherweise von deinem Smartphone. Es kann durchaus einige Zeit dauern, bis sie auf deinem HomeSpot ankommt.

Aktualisiert Juni 2023

Hallo @Scherzy ,
vielen Dank für dein Feedback. Welche Version ist denn noch auf deinem Router hinterlegt? 

LG
Michael


Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich setze in meinem Büro (nicht Home Office) ! tatsächlich  statt DSL auf die Lösung von O2 mit dem Homespot 5G 💪🏼


Welche Version ist denn noch auf deinem Router hinterlegt? 
 

Ich denke, dass bald die Ziffern 0,1 und 6 und das Sonderzeichen . bald kaputt sein werden:

 

Weiter unten schreibt Andrea, dass er den Router doch einmal einschicken möchte.


Hallo @Scherzy ,
vielen Dank für dein Feedback. Welche Version ist denn noch auf deinem Router hinterlegt? 

LG
Michael

Ich habe immer noch Version DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.16 und bekomme kein Update 🤷..mehrmalige Neustarts und auch zurücksetzten auf  Werkseinstellung bringt nichts


Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich setze in meinem Büro (nicht Home Office) ! tatsächlich  statt DSL auf die Lösung von O2 mit dem Homespot 5G 💪🏼

 

Über die Geschwindigkeit des Routers kann ich nicht klagen...das ist top. Auch das Wifi6. 

Was mich wurmt ist telefonieren.

Auch der wlan wechsel zwischen 5GHZ und 2,4GHZ geht garnicht..wenn man sich 10m vom Router entfernt oder den Raum wechselt war's das 🙄

Aber das stört mich weniger, da der PC im selben Raum steht und ich mittlerweile eine alte Fritzbox als Repeater nutze.

Das Telefonieren klappt nur nicht🤷


Ich habe immer noch Version DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.16 und bekomme kein Update 🤷..mehrmalige Neustarts und auch zurücksetzten auf  Werkseinstellung bringt nichts

 

Router auch bereits eingeschickt, wie es @o2_Andrea dir schon empfohlen hat?

Sonst dreht man sich hier nur im Kreis (in 2 verschiedenen Threads)


Hallo,

Wo kann ich die Firmware Version DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 Offline Downloaden ?

 

Danke!

Ich schließe mich dem Thema an....ich bekomme das 💩 Update auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit es so zu downloaden und zu installieren? 


Könnte man die DE_g1.8_RTL0082VW0.1.3 bitte zur Verfügung stellen? Danke :)

 

Edit o2_Sven 13.04.2023/09:57: Vollzitat entfernt


Info für Homespot 1- Besitzer:

 


Hey,

Könnte jemand DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 zur Verfügung stellen? Danke :)


Also ich habe jetzt bei O2 angerufen wegen dem Firmware Update das macht mein Homespot 5g/Lte nämlich auch nicht. Ich stehe auf Firmware 16.2. Laut dem ersten Techniker reset und sollte dann gehen. Wenn nicht dann nochmal anrufen. Habe ich gemacht wurde aber ein Ticket erstellt und jetzt muss ich warten bis ich neue Informationen bekomme. Der erste Techniker meinte aber für meinen Homespot sei das Update verfügbar. Wird halt einfach nicht runter geladen.


Also kurzer Nachtrag für die Leute die es interessiert. Heute habe ich nochmal eine lange Telefon Reise hinter mir mit O2. Folgendes passiert jetzt. Da ich den Homespot gekauft habe muss ich diesen zur Reparatur schicken. Das bedeutet ich habe für 1-2 Wochen keinen Homespot und soll ein Handy als Mobilen Hotspot verwenden. Ich wollte heute alles fertig machen und was fehlt? Richtig die Rechnung vom Homespot. Also wieder angerufen jetzt kriege ich die Rechnung per Post zu geschickt das ich den heißen Homespot zur Reparatur schicken kann. Also ich habe jetzt 2 Tage um die Info zu bekommen telefoniert. Mit dem Homespot wo sich mein Gesprächspartner im Echo hört. Ich hoffe der Homespot wird repariert und danach geht alles. Für jeden mit dem gleichen Problem wünsch ich viel Glück und drück euch die Daumen.


Hallöchen nochmal. Ich möchte hier ein weiteres Update geben. Also ich habe meinen Lte/5g Homespot zur Reparatur geschickt wie gewünscht. Ich habe einen neuen bekommen. Ist ja OK soweit. Ich habe ja Garantie. Also habe ich den neuen Homespot angeschlossen und eingerichtet. Aber die Firmware bleibt auf 0.0.16.2. Der Homespot sieht nicht ein das er die Firmware updated. Warum? Jetzt müsste ich wieder anrufen und wieder den Homespot zur Reparatur schicken? Dann hoffen das der nächste Homespot vielleicht das Update macht? Also ich brauche eine Lösung die funktioniert. Man kann doch nicht erwarten das ich so lange ein Handy als Hotspot verwende bis ich vielleicht Mal Glück habe und ein Homespot das Update auf 0.0.17 macht. 

Grüße.


Frage: werden die Firmware Versionen hier nicht aktuell gepflegt?

Wenn nein, warum ist dieser Thead offen?

Wenn ich was zu meiner Firmware Hotspot 5g 2023 suche, finde ich nur meine Einträge.

o2-IGW1121-DE_g1.4_100YCA0_b6

Erwartung wäre schön, das es hier eine Übersicht dazu gäbe.

 

 


@xDoCx

mir geht es genauso.

Beim Vorgänger konnte man im Webinterface, online suchen, dies Funktion gibt es nicht mehr.

 


An die Moderatorin

Bitte mal Aktualisieren für Homespot 2 gibt es neue Firmware

RTL0082VW

Hardware Version

REV5

Firmware version

DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4


@XXEssi Danke für den Hinweis, ich habe unseren Eingangspost mal aktualisiert. 

VG Matze 


Ist das die aktuelle version oder gibt es eine neue ? 

Modell

HomeSpot 5G
Hardware Version
1.0
Firmware Version
o2-IGW1121-DE_g1.4_100YCA0_b6

o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW) 

  • FW-Version: DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
  • Veröffentlichung: 08/2022
  • Inhalt:
    • Security-Updates
    • Voice Problem Fix

o2 Homespot 2 LTE (RTL0082VW)

  • FW-Version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
  • Veröffentlichung: 05/2023

o2 Homespot 4G (RTL0080VW)

  • FW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122
  • Veröffentlichung: 12/2022
  • Inhalt:
    • Security-Updates

o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW) 

  • FW-Version: DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
  • Veröffentlichung: 08/2022
  • Inhalt:
    • Security-Updates
    • Voice Problem Fix

Moin @derparadox ,

wie ich sehe, hat @XXEssi dir bereits die aktuellen Versionen genannt. Beim o2 Homespot 5G ist es weiterer hin: 

DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17

Benötigst du Unterstützung von uns? 

Viele Grüße

Jennifer


neue Firmware für den, o2 Homespot 5g (2023)

 

o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7

 

Aber keine Infos hier.

 

Das Antennenproblem ist da mit nicht gelöst.

 

Warum es hier keine Infos gibt, ist mir auch schleierhaft.


neue Firmware für den, o2 Homespot 5g (2023)

 

o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7

 

Aber keine Infos hier.

 

Das Antennenproblem ist da mit nicht gelöst.

 

Warum es hier keine Infos gibt, ist mir auch schleierhaft.

So sieht es bei mir genau so aus. Habe auch diese Version, aber anscheinend geht das mit der Antenne immer noch nicht habe diese Panorama Antenne - Mobilfunk Direktional Antenne LTE - WMM8G-7-38-5SP am Router angeschossen, geht aber nicht keine Verbesserung vom Signal. Kann den Router, der ja kostet, im Monat nicht richtig nutzen ,bekomm nicht das an download und Upload ansatzweise was ich bestellt habe.


Leider ist o2 nicht in der Lage einige Grundlegende Infos zu ihren FW Updates zu liefern das ist vom Service unterste Schublade Punk ! Selbst die Moderatoren hier werden nicht informiert wann es Updates gibt und auch nicht zum Inhalt ! Zur Routeroberfläche gibt es null Infos was die Einstellungen betrifft und ne Zwangstrennung die ich zeitlich nicht festlegen kann in der Software ist auch heute nicht mehr zeitgemäß !

AVM zeigt wie es geht.


o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7 also ich habe diese version drauf aktuliesieren geht nicht da keine Datei hinterlegt ist habe den router seit 5 Tagen ca.

 

Wollte mir auch eine externe Antenne  zulegen da ich nur 30% Signal stärke habe 

 

wenn ich ein LTE 4 G 5 G speedtest mache habe 

ich ca 47 Mbits im Download und 14 Mbits im upload habe den Tarief

 

100Mbits 40 upload mir war eh klar das es bis zu 60% leistungsabrüche gibt egal ob man ein Funkmast neben sich hat oder nicht ist Sehrwarscheinlich mit absicht so gewollt 

 

ich habe nehmlich 3 Stück alle innerhalt von 700 nehmlich in Berlin alle um mein Wohnblock herum leider nach vorne zu straße raus ich wohne im Hochhaus ich janz unten 

 

eigentlich wollte ich wissen was man für eine externe 4G/5G LTE Antenne ich kaufen soll

 

und wann das update hinterlegt wird oder wie man es Manuell downloaden kann 

 

ich habe 2 Provider üder ADSL 16K und 1 Mbis upload

 

der o2  Homspot ist aber um längen besser als mein ADSL anschluss obwohl ich nur 30% signalstärke habe ein Roten Balken 

 

 

 

MFG 

 


Deine Antwort