O₂ HomeSpot 4G und 5G: Aktuelle Firmware und Release Notes
Diesen Monat beginnt der Release der neuen Firmware für den o2 HomeSpot 4G. Dies nutzen wir, um dir hier direkt einen Überblick über die aktuelle Firmware unserer HomeSpots zu geben.
o2 Homespot 2 LTE (RTL0082VW)
FW-Version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
Veröffentlichung: 05/2023
o2 Homespot 4G (RTL0080VW)
FW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122
Veröffentlichung: 12/2022
Inhalt:
Security-Updates
o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW)
FW-Version: DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
Veröffentlichung: 08/2022
Inhalt:
Security-Updates
Voice Problem Fix
Wo finde ich die Firmwareversion meines HomeSpot?
in Browser-Adresszeile o2.Spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben
die Router-Benutzeroberfläche öffnet sich
die installierte Software-Version ist im Bereich Geräteinformation-->System hinterlegt
Die Handbücher zum HomeSpot
Auf unseren Serviceseiten findet ihr jederzeit kleine und große Anleitungen für unsere Router:
Die neue Firmware wird nach und nach verteilt, du kennst dies möglicherweise von deinem Smartphone. Es kann durchaus einige Zeit dauern, bis sie auf deinem HomeSpot ankommt.
Aktualisiert Juni 2023
Seite 2 / 3
Hallo @Scherzy , vielen Dank für dein Feedback. Welche Version ist denn noch auf deinem Router hinterlegt?
LG Michael
Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich setze in meinem Büro (nicht Home Office) ! tatsächlich statt DSL auf die Lösung von O2 mit dem Homespot 5G
Welche Version ist denn noch auf deinem Router hinterlegt?
Ich denke, dass bald die Ziffern 0,1 und 6 und das Sonderzeichen . bald kaputt sein werden:
Weiter unten schreibt Andrea, dass er den Router doch einmal einschicken möchte.
Hallo @Scherzy , vielen Dank für dein Feedback. Welche Version ist denn noch auf deinem Router hinterlegt?
LG Michael
Ich habe immer noch Version DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.16 und bekomme kein Update ..mehrmalige Neustarts und auch zurücksetzten auf Werkseinstellung bringt nichts
Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich setze in meinem Büro (nicht Home Office) ! tatsächlich statt DSL auf die Lösung von O2 mit dem Homespot 5G
Über die Geschwindigkeit des Routers kann ich nicht klagen...das ist top. Auch das Wifi6.
Was mich wurmt ist telefonieren.
Auch der wlan wechsel zwischen 5GHZ und 2,4GHZ geht garnicht..wenn man sich 10m vom Router entfernt oder den Raum wechselt war's das .
Aber das stört mich weniger, da der PC im selben Raum steht und ich mittlerweile eine alte Fritzbox als Repeater nutze.
Das Telefonieren klappt nur nicht
Ich habe immer noch Version DE_g1.8_RTL6310VW_0.0.16 und bekomme kein Update ..mehrmalige Neustarts und auch zurücksetzten auf Werkseinstellung bringt nichts
Router auch bereits eingeschickt, wie es @o2_Andrea dir schon empfohlen hat?
Sonst dreht man sich hier nur im Kreis (in 2 verschiedenen Threads)
Hallo,
Wo kann ich die Firmware Version DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 Offline Downloaden ?
Danke!
Ich schließe mich dem Thema an....ich bekomme das Update auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit es so zu downloaden und zu installieren?
Könnte man die DE_g1.8_RTL0082VW0.1.3 bitte zur Verfügung stellen? Danke :)
Edit o2_Sven 13.04.2023/09:57: Vollzitat entfernt
Info für Homespot 1- Besitzer:
Hey,
Könnte jemand DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 zur Verfügung stellen? Danke :)
Also ich habe jetzt bei O2 angerufen wegen dem Firmware Update das macht mein Homespot 5g/Lte nämlich auch nicht. Ich stehe auf Firmware 16.2. Laut dem ersten Techniker reset und sollte dann gehen. Wenn nicht dann nochmal anrufen. Habe ich gemacht wurde aber ein Ticket erstellt und jetzt muss ich warten bis ich neue Informationen bekomme. Der erste Techniker meinte aber für meinen Homespot sei das Update verfügbar. Wird halt einfach nicht runter geladen.
Also kurzer Nachtrag für die Leute die es interessiert. Heute habe ich nochmal eine lange Telefon Reise hinter mir mit O2. Folgendes passiert jetzt. Da ich den Homespot gekauft habe muss ich diesen zur Reparatur schicken. Das bedeutet ich habe für 1-2 Wochen keinen Homespot und soll ein Handy als Mobilen Hotspot verwenden. Ich wollte heute alles fertig machen und was fehlt? Richtig die Rechnung vom Homespot. Also wieder angerufen jetzt kriege ich die Rechnung per Post zu geschickt das ich den heißen Homespot zur Reparatur schicken kann. Also ich habe jetzt 2 Tage um die Info zu bekommen telefoniert. Mit dem Homespot wo sich mein Gesprächspartner im Echo hört. Ich hoffe der Homespot wird repariert und danach geht alles. Für jeden mit dem gleichen Problem wünsch ich viel Glück und drück euch die Daumen.
Hallöchen nochmal. Ich möchte hier ein weiteres Update geben. Also ich habe meinen Lte/5g Homespot zur Reparatur geschickt wie gewünscht. Ich habe einen neuen bekommen. Ist ja OK soweit. Ich habe ja Garantie. Also habe ich den neuen Homespot angeschlossen und eingerichtet. Aber die Firmware bleibt auf 0.0.16.2. Der Homespot sieht nicht ein das er die Firmware updated. Warum? Jetzt müsste ich wieder anrufen und wieder den Homespot zur Reparatur schicken? Dann hoffen das der nächste Homespot vielleicht das Update macht? Also ich brauche eine Lösung die funktioniert. Man kann doch nicht erwarten das ich so lange ein Handy als Hotspot verwende bis ich vielleicht Mal Glück habe und ein Homespot das Update auf 0.0.17 macht.
Grüße.
Frage: werden die Firmware Versionen hier nicht aktuell gepflegt?
Wenn nein, warum ist dieser Thead offen?
Wenn ich was zu meiner Firmware Hotspot 5g 2023 suche, finde ich nur meine Einträge.
o2-IGW1121-DE_g1.4_100YCA0_b6
Erwartung wäre schön, das es hier eine Übersicht dazu gäbe.
@xDoCx
mir geht es genauso.
Beim Vorgänger konnte man im Webinterface, online suchen, dies Funktion gibt es nicht mehr.
An die Moderatorin
Bitte mal Aktualisieren für Homespot 2 gibt es neue Firmware
RTL0082VW
Hardware Version
REV5
Firmware version
DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
@XXEssi Danke für den Hinweis, ich habe unseren Eingangspost mal aktualisiert.
VG Matze
Ist das die aktuelle version oder gibt es eine neue ?
Modell
HomeSpot 5G
Hardware Version
1.0
Firmware Version
o2-IGW1121-DE_g1.4_100YCA0_b6
o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW)
FW-Version: DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
Veröffentlichung: 08/2022
Inhalt:
Security-Updates
Voice Problem Fix
o2 Homespot 2 LTE (RTL0082VW)
FW-Version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
Veröffentlichung: 05/2023
o2 Homespot 4G (RTL0080VW)
FW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122
Veröffentlichung: 12/2022
Inhalt:
Security-Updates
o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW)
FW-Version: DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
Veröffentlichung: 08/2022
Inhalt:
Security-Updates
Voice Problem Fix
Moin @derparadox ,
wie ich sehe, hat @XXEssi dir bereits die aktuellen Versionen genannt. Beim o2 Homespot 5G ist es weiterer hin:
DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
Benötigst du Unterstützung von uns?
Viele Grüße
Jennifer
neue Firmware für den, o2 Homespot 5g (2023)
o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7
Aber keine Infos hier.
Das Antennenproblem ist da mit nicht gelöst.
Warum es hier keine Infos gibt, ist mir auch schleierhaft.
neue Firmware für den, o2 Homespot 5g (2023)
o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7
Aber keine Infos hier.
Das Antennenproblem ist da mit nicht gelöst.
Warum es hier keine Infos gibt, ist mir auch schleierhaft.
So sieht es bei mir genau so aus. Habe auch diese Version, aber anscheinend geht das mit der Antenne immer noch nicht habe diese Panorama Antenne - Mobilfunk Direktional Antenne LTE - WMM8G-7-38-5SP am Router angeschossen, geht aber nicht keine Verbesserung vom Signal. Kann den Router, der ja kostet, im Monat nicht richtig nutzen ,bekomm nicht das an download und Upload ansatzweise was ich bestellt habe.
Leider ist o2 nicht in der Lage einige Grundlegende Infos zu ihren FW Updates zu liefern das ist vom Service unterste Schublade Punk ! Selbst die Moderatoren hier werden nicht informiert wann es Updates gibt und auch nicht zum Inhalt ! Zur Routeroberfläche gibt es null Infos was die Einstellungen betrifft und ne Zwangstrennung die ich zeitlich nicht festlegen kann in der Software ist auch heute nicht mehr zeitgemäß !
AVM zeigt wie es geht.
o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7 also ich habe diese version drauf aktuliesieren geht nicht da keine Datei hinterlegt ist habe den router seit 5 Tagen ca.
Wollte mir auch eine externe Antenne zulegen da ich nur 30% Signal stärke habe
wenn ich ein LTE 4 G 5 G speedtest mache habe
ich ca 47 Mbits im Download und 14 Mbits im upload habe den Tarief
100Mbits 40 upload mir war eh klar das es bis zu 60% leistungsabrüche gibt egal ob man ein Funkmast neben sich hat oder nicht ist Sehrwarscheinlich mit absicht so gewollt
ich habe nehmlich 3 Stück alle innerhalt von 700 nehmlich in Berlin alle um mein Wohnblock herum leider nach vorne zu straße raus ich wohne im Hochhaus ich janz unten
eigentlich wollte ich wissen was man für eine externe 4G/5G LTE Antenne ich kaufen soll
und wann das update hinterlegt wird oder wie man es Manuell downloaden kann
ich habe 2 Provider üder ADSL 16K und 1 Mbis upload
der o2 Homspot ist aber um längen besser als mein ADSL anschluss obwohl ich nur 30% signalstärke habe ein Roten Balken
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.