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O2 HomeSpot 4G Router + Festnetznummern?

  • February 10, 2021
  • 13 Antworten
  • 209 Aufrufe

Hallo,

ich habe den O2 my Home M mitsamt dem 4G Router neulich bestellt, funktioniert auch recht gut, nachdem das Theater mit der SIM Aktivierung erfolgreich beendet war.
Zum Ablösen der DSL Krücke muss ich allerdings meine VOIP Festnetznummern (portiere ich zu Sipgate) irgendwo eintragen, und es muss zuverlässig aus/eingehend funktionieren. Wie gehe ich da am besten vor?

Danke für Hinweise, muss ich mir wirklich eine FB6890 kaufen?

 

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -98 dBm
RSRQ: -14 dB
RSSI: -67 dBm
PCI: 289
Cell-ID: 2837506
TAC: 11892
EARFCN: 6200

 

 

Lösung von Nick0362

Die gute Geschwindigkeit anfangs hat auch nicht gehalten, ich werde mich also anderswo umsehen müssen. Widerruf für diesen Zusatzvertrag ist raus.

7 - 15 Mbit Download
6.69 - 10 Mbit Upload //ist ok
35ms
2021-02-11 12:34

13 Antworten

  • February 10, 2021

brauchst du mehrere Nummern?

Mit dem Homespot könntest du mit einer Nr. wenigstens die Festnetzflat nutzen. 


  • Autor
  • February 11, 2021

brauchst du mehrere Nummern?

Vier für die Erreichbarkeit, die ich bereits portiert habe. Von den ungefähr acht-zehn die sich über die Jahre angesammelt haben. Die FLat der SIM ist mir egal.

Aber ich seh das schon, mit dem Homespot ist mir der Einrichtungsaufwand (fehlende Funktionen für statische IP im eigenen Netzwerk, z.B., für den VOIP IP Clienten),  einfach zu groß. Auch wenn das endlich schnelle Internet eine schöne Sache ist.

Also, FB6850 (weil mit DECT Basis) oder Hybrid DSL/LTE bei jemand anders?


  • Autor
  • Lösung
  • February 11, 2021

Die gute Geschwindigkeit anfangs hat auch nicht gehalten, ich werde mich also anderswo umsehen müssen. Widerruf für diesen Zusatzvertrag ist raus.

7 - 15 Mbit Download
6.69 - 10 Mbit Upload //ist ok
35ms
2021-02-11 12:34


Klaus_VoIP
Legende
  • February 11, 2021

6890 macht nur Sinn bei potentieller Nutzung mit VDSL. 


  • Autor
  • February 11, 2021

6890 macht nur Sinn bei potentieller Nutzung mit VDSL. 

Kommt man aber kaum drum herum, wenn man DECT für die Schnurlosen mit verbaut haben will. Ansonsten steht auf der Liste nur noch die Fritz!Box 6820 v2 LTE, gebraucht zu Fantasiepreisen. Die 6850 wäre passend, auch neu günstig, ist nur nicht gelistet. 

Im Moment probiere ich mit den B535-232 + FB7412 (als IP Client für Telefonie) herum


Klaus_VoIP
Legende
  • February 12, 2021

Mehrere 6850 laufen mit myHome über LTE. Wahrscheinlich ist der IMEI-Bereich identisch mit der 6890.


  • Autor
  • February 14, 2021

Mehrere 6850 laufen mit myHome über LTE. Wahrscheinlich ist der IMEI-Bereich identisch mit der 6890.

Vielen Dank für euere Mühe, aber “wahrscheinlich” ist nichts, was ich mir unter einem zuverlässigen VOIP Betrieb vorstelle. Zumal vom o2 Personal hier laufend auf die bekannte Liste hingewiesen wird, und auch bei der Bestellung “ich hab selber einen Router” drei Stück vorgeschlagen werden.

Wie geschrieben, erst mal widerrufen weil ich mir die o2 Box mitsamt 24Mo Vertrag so nicht an die Backe heften will, und ich sehe da bisher auch keine Bearbeitung meiner E-Mail in den vergangenen Tagen. Noch zu früh. Also das erst mal abschließen, dann nach einer gebrauchten 6890 schauen (die um die 60€ teurer kommt als eine 6850), wenn die Preisverhandlungen mit dem aktuellen DSL Anbieter fehlschlagen (ich zahl jedenfalls für Schmalband 6Mbit keine 30€) , dann neu bestellen.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 22, 2021

Hallo @Nick0362 ,

 

auch wenn es natürlich ärgerlich für uns ist, ist der Widerruf im Zweifel natürlich die sicherste Variante.

Solltest du Fragen zu deinem Vertrag oder der Rückabwicklung haben, gerne wieder hier :hugging:

Danke für die Antworten, @Klaus_VoIP und @Upsala !

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • February 22, 2021

Hallo @Nick0362 ,

Solltest du Fragen zu deinem Vertrag oder der Rückabwicklung haben, gerne wieder hier

 

Naja, Eingang und Weiterleitung wurde bereits bestätigt, aber nach 10 Tagen ist im vorhandenen Kundenkonto vom Handyvertrag noch kein Storno/Widerruf vom Homespot Bundle ersichtlich. Sehr irritierender Kundenservice (weil man dauernd auf “online im Konto” verwiesen wird, aber da ist nicht mal die Box Option vorhanden), vermutlich wird auf die Rechnungsstellung gewartet. Ist ja übermorgen fällig.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 25, 2021

Hallo @Nick0362 ,

 

leider wurde erst heute alles bearbeitet.

Die Deaktivierung wird morgen stattfinden, der Router ist ja schon geregelt.

Wir werden die Kosten für den Tarif natürlich auch gerne erstatten, sobald die Rechnung da ist (oder eher die nächsten 2, da heute und morgen bereits in den neuen Rechnungslauf fallen).

Sagst du uns dann nochmal Bescheid?

 

Viele Grüße,

Kurt

 

Edit: Zusatz Rechnung


  • Autor
  • February 25, 2021

Hallo @Nick0362 ,

leider wurde erst heute alles bearbeitet.

Die Deaktivierung wird morgen stattfinden, der Router ist ja schon geregelt.

Ja, nachdem ich heute ganz früh noch ein weiteres mal angerufen habe, und der CCA dankenswerterweise endlich mal ein Ticket zur Bearbeitung erstellt hat. Sonst hätte mein Kram wohl noch länger in der Ecke gelegen. Das scheiss Sprachportal könnte auch gerne Tastendrücke und deren Töne besser und zuverlässiger erkennen. Galaxy Note 10+

Mal schauen, was auf den beiden kommenden Rechnungen auftaucht, und wie/ob ihr das dann bereinigt bekommt, nach Wortmeldung. Der Agent meinte, das passiert dann schon automatisch.

Eigentlich könnte ich das schnelle Internet gut gebrauchen, aber bei Problemen (Widerruf, Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten der Homebox, technische Infos wie man portierte Festnetznummern überhaupt mit dem Ding nutzen kann) Hilfe zu bekommen ist bei o2 eine echte Qual, dazu die grottigen Webseiten mit dem ständigen Wechsel der Ansichten. “Responsives Design”, wie es nicht sein sollte. Und wo die Trackingskripte selbst den Desktopbrowser killen.

Vielleicht sollte man einfach mehr Leute behalten, und weniger Gewinne an Investoren ausschütten.  Den Handyvertrag werde ich wohl vorerst nicht verlängern, und sicherheitshalber im Konto eine Kündigungsvormerkung anlegen. Beim Rest muss ich mir noch überlegen, wie es mit meinem schlechten DSL weitergeht.

 


  • Autor
  • March 3, 2021

Hallo @Nick0362 ,

Wir werden die Kosten für den Tarif natürlich auch gerne erstatten, sobald die Rechnung da ist (oder eher die nächsten 2, da heute und morgen bereits in den neuen Rechnungslauf fallen).

Sagst du uns dann nochmal Bescheid?

Danke der Nachfrage. Rechnung vom 02.03.2021 ist jetzt da, sieht gut aus. Wurde wohl alles über Gutschriften/Rabatte ausgebucht, übrig blieben jetzt von den Kosten ~2,60€ Gebühr für den Router, vermute hier anteiliges Nutzungsentgelt - ok.

Kann also dank eurem Einsatz wieder gut schlafen, Erreichbarkeiten und Schulungen sind ja nicht die Schuld der Agenten. Hoffentlich ist jetzt dieser Teilvertrag erledigt.

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • March 9, 2021

Hallo @Nick0362 ,

 

danke für dein Feedback. Sollten wir dich noch weiter unterstützen können, melde dich gern wieder bei uns.

Hast schon mal bei PRIORITY reingesehen?

 

Viele Grüße,

Andrea