Skip to main content
Gelöst

o2 Homespot 3G / LTE

  • 19 December 2019
  • 7 Antworten
  • 770 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche den Homespot. Bei der Einrichtung habe ich lange Zeit damit verbracht einen einigermaßen anständigen Empfang hinzubekommen. Den momentan besten Empfang (ca. 15 M/bit) habe ich im 3G Netz hinbekommen. Im LTE Netz war keine Chance einen Empfang oberhalb der 4 M/bit Grenze hinzubekommen. Ich benutze schon zusätzlich zum Homespot eine Außenantenne die ich aber nur direkt an der Scheibe im 1.OG aufgestellt habe. Der RSRQ-Wert wie ich gelesen habe sollte im Bereich von ca. -3 bis -8 db sein. Mein Wert lag fast immer bei ca. -11 bis -15 db. Der RSRQ Wert bei ca. -70 bis -80 db.

Kann das sein, das das LTE Netz so stark gedrosselt wird, da direkt in meiner Nähe 2 Autobahnen sich kreuzen und sich soviele Smartphone dementsprechend einwählen ?

Hallo @Homi2012,

 

vielen Dank für deine Anfrage.

 

Ich habe mir gerade die Netzverfügbarkeit für deinen Homespot angeschaut.

 

Leider ist es dir nicht möglich, an deiner Kontaktadresse einen o2 Homespot zu nutzen. Auch mit einer Außenantenne wirst du keinen zufriedenstellenden Empfang hinbekommen. Ob der Grund für den schlechten Homespot-Empfang die A30 und die A1 ist, kann ich dir nicht sagen.

 

Ich bedauere, dass ich dir keine positivere Information dazu geben kann.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

 


Kann der Kunde in so einem Fall ausserordentlich kündigen?


Interessant wären noch die technischen Hintergründe, wieso bei LTE-Verfügbarkeit und gutem Netz kein Homespot geht.


Als du es gekauft hast. Müssten die oder du nach Verfügbarkeit überprüfen.

Ob es dann mit einer Kündigung funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Ein o2 Moderator würde dich da besser informieren. 


Hallo @Sandroschubert und @Nevsehir1989,

 

vielen Dank für eure Anfrage bzgl. der Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung.

Leider bearbeiten wir hier in diesem Kanal keine außerordentlichen Kündigungen. Falls ein Kunde trotz vorheriger Netzprüfung den Homespot nicht nutzen kann, hat er die Möglichkeit, uns dies einmal schriftlich einzureichen. Die Adresse ist:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Unsere Fachabteilung überprüft dann, ob der Kunde vorzeitig aus dem Vertrag kommt.

 

@Tobi82x, trotz LTE-Verfügbarkeit im Mobilfunkbereich kann es vorkommen, dass wir in Peak-Zeiten keine Homespot-Verfügbarkeit garantieren können. Daher ist es vor Bestellung eines Homespot-Tarifes immer erforderlich, die Homespot-Verfügbarkeit zu überprüfen.

 

Liebe Grüße,

Tobias


@Tobi82x, trotz LTE-Verfügbarkeit im Mobilfunkbereich kann es vorkommen, dass wir in Peak-Zeiten keine Homespot-Verfügbarkeit garantieren können. Daher ist es vor Bestellung eines Homespot-Tarifes immer erforderlich, die Homespot-Verfügbarkeit zu überprüfen.

Ich habe an meinem neuen Standort aufgrund von “Einschränkungen einer Basisstation” aktuell nur einen Download von < 5 Mbit/s. Klar, mit Highspeed hat das nix zu tun, aber immerhin geht surfen einigermaßen.

Was sind Voraussetzungen für die Homespot-Verfügbarkeit? LTE-Empfang klar, aber sonst? Auslastung der Basisstation?


Hallo @Tobi82x,

 

das siehst du richtig.

 

In manchen Fällen ist trotz einer guten LTE-Abdeckung keine Homespot-Verfügbarkeit gegeben.

 

Daher soll immer vor Beauftragung eines Homespot-Tarifes die Verfügbarkeit überprüft werden. Eine solche Überprüfung ist nur bei unserer Kundenbetreuung möglich.

 

Weitere Informationen dazu kann ich dir leider nicht geben.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Deine Antwort