Skip to main content

Kann mit dem O2 Homespot2 4G keine VPN Verbindug auf das Arbeitsnetzwerk (FortiClient) herstellen. Öffentliche IP Adresse wurde bereits beantragt und funktioniert immer noch nicht. Komischerweise kann man mit einem Hotspot über das Handy(O2) darauf zugreifen. Hat jemand auch so ein Problem und kann helfen? Haben uns auch schon extra den Homespot2 zugelegt.

 

Edit o2_Sven 19.08.2024/18:19: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu Mobilfunk zu Hause

Da der Homespot auch nur eine ähnliche Technik hat wie ein Handy sollte man das über die Unterschiede rausbekommen.

Ist UPnP aktiv?

Braucht das VPN spezielle offene Ports?

VPN ist auf IPv4-only konfiguriert?

 

Prognose - bei abgeschalteter Firewall wird es vermutlich laufen. Dann darf aber die lokale IP nur via VPN nutzbar sein um hier kein Tor aufzumachen.

 


Hallo @Magath_93 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich kann mich hier erstmal auch nur Klaus_VoIP anschließen. Wenn es über ein Smartphone funktioniert, dann sollte es auch mit dem HomeSpot klappen wenn dieser die richtige Konfiguration hat.

 

Schöne Grüße, Sven


@Klaus_VoIP was bedeutet 

Braucht das VPN spezielle offene Ports?

VPN ist auf IPv4-only konfiguriert? und wo finde ich die Einstellungen auf dem Handy, damit ich sie übertragen kann und mal vergleichen kann? Bin leider nicht o fit in dem Thema.

 

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.


Das sollte der VPN-Support der Firma beantworten können. Nur die kennen das Produkt und dessen Konfiguration.

Und Einstellungen mit dem Handy vergleichen ist an sich eine gute Idee, aber bestimmte Dinge wie Firewall sind gar nicht vergleichbar zwischen Handy und Router. Ohne öffentliche IP und mit abgeschalteter Firewall beim Homespot sind Router und Handy weitgehend funktionsgleich.

Übrigens wird die öffentliche IP durch den APN netpublic gesteuert. Hast Du den APN richtig eingerichtet? Sonst kann das nicht klappen.


Moin @Magath_93 die IT soll mal hier schauen ob das Hilft

https://docs.fortinet.com/document/fortigate/7.0.0/new-features/258395/carrier-grade-nat

und hier ein Liste der genutzten Ports:

https://docs.fortinet.com/document/fortigate/6.4.0/ports-and-protocols/788212/forticlient-open-ports

Portmapping nur für Incoming Ports einrichten!


Hallo @Magath_93 ,

es sind jetzt ja noch einmal ein paar Tage vergangen, konntest du dir mit den Hinweise von Klaus_voIP und schluej behelfen und die VPN Verbindung dann aufnehmen?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo,

ich habe noch mal die öffentliche IP neu eingerichtet, bekomme auch die IP4 angezeigt mit einer 46 IP Adresse. Leider funktioniert es immer noch nicht und langsam bin ich echt ein bisschen verzweifelt was ich noch machen kann, damit man auf das Arbeitsnetzwerk zugreifen kann. Gibt es bei O2 Techniker die einem weiterhelfen können? 

 

Vielen Dank noch mal für die Bemühungen. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Methode.

 

 


Hallo @Magath_93 ,

ist Deine öffentliche IPv4-Addy denn auch aktiv? Öffne hierzu bitte ein Terminal/DOS-Fenster und gib folgenden Befehl ein:

tracert -4 google.de

oder unter unixoiden Systemen (MAC/Linux etc.)

traceroute -4 google.de

Wenn da eine IP mit 10 beginnend am Anfang, erscheint ist Deine öffentliche IPv4 Addy nicht aktiv.

Diese Frage stelle ich grundsätzlich, um weitere Fragen auszuschließen.

Welchen ISP nutzt denn Dein Arbeitgeber? Wenn O2 dann installiere Dir mal (grundsätzlich) den Tor-Browser:

https://www.torproject.org/download/

Installiere den und dann versuche es erneut. Tut dat getz klappen tuen?

Gruß


Hallo @Magath_93,

konntest du die Tipps von haubschule78 schon ausprobieren? 

Liebe Grüße, 

Lea


Hallo @Magath_93,

auch wenn du uns bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich nochmal nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?! Funktioniert es wieder?

Falls wir dich hier noch unterstützen können oder du weitere Fragen hast, lass es uns
gerne wissen😊

Viele Grüße
Daniela


Deine Antwort