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o2 HomeSpot 2 WLAN funktioniert nicht - keine Internetnutzung möglich

  • June 21, 2024
  • 5 Antworten
  • 490 Aufrufe

Hallo zusammen, 

eventuell kann mir hier jemand helfen, da ich schon mehr oder weniger alles versucht habe. 

Ich habe einen o2 my Home S Vertrag und auch den dazugehörigen Router (o2 Homespot 2) und seit Wochen funktioniert das WLAN nicht mehr, obwohl alle Lampen ordnungsgemäß leuchten. Meine Geräte verbinden sich mit dem Router, dann funktioniert allerdings kaum noch was. Am Anfang hat das Internet übrigens super funktioniert und ich hatte keine Probleme. 

 

Laut Kundendienst lag zeitweise eine Geschwindigkeitsbeschränkung an meiner Adresse vor, allerdings kann diese doch nicht dazu führen, dass ich wochenlang kein Internet habe? 
Seit ca. 1 Woche teste ich die Verbindung über die App “Breitbandmessung” und eventuell verdeutlicht der beigefügte Screenshot mein Problem. 

 


Zusätzlich wird unter o2.spot die Meldung “Einheitliche SSID für 2,4 und 5 GHz wird genutzt.” angezeigt - kann das damit zusammenhängen? 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich vorab! 

Viele Grüße

Lösung von Klaus_VoIP

Was sagt der Live-Check?

Ausfälle sind bei Mobilfunk-Technik normal und treten viel eher auf als bei Festnetz.

Die Aussagekraft Deiner Test ist per WLAN noch weiter eingeschränkt, denn solche Messungen sind nur dann verwertbar, wenn nur ein Gerät am Router per LAN-Kabel angeschlossen ist.

5 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • June 21, 2024

Im Live Check hast du schon nachgeschaut ob an deiner Adresse eine bekannte Netzstörung vorliegt?

Es sieht nicht so aus als ob das WLAN das Problem ist (“Einheitliche SSID für 2,4 und 5 GHz wird genutzt” ist nur ein Hinweis), sondern die Internetverbindung. Versuche wenn möglich den Router anders zu platzieren (z.B. am Fenster) und wenn das nichts bringt, am besten eine Störung melden.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 23, 2024

Hallo @HaBa97,

der Download fällt auf jeden Fall viel zu gering bei dir aus. Die Messung 9 ist dann auch beim Upload ziemlich gruselig. Hattest du denn eine Störung über den Live-Check hinterlegen können bzw. wird dort aktuell immer noch etwas von einer Einschränkung in deiner Region berichtet?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2024

Hi, danke für eure Antworten!

Ich habe den Router bereits an jedem Ort in der Wohnung platziert… keine Besserung in Sicht. Laut Live-Check liegt keine Störung vor. Am Freitag habe ich (zum zweiten Mal) eine Störung per Hotline gemeldet - bis dato keine Rückmeldung. Die SIM Karte funktioniert im Handy genauso wenig.. 

Man kann das Internet halt gar nicht mehr nutzen und das kann ja nicht der Sinn sein und es ist wirklich ärgerlich, dass keiner helfen will bzw. kann. Kann das an der SIM Karte liegen?! 
 

Falls ihr noch andere Ideen habt, gerne nochmal melden. 
 

Viele Grüße…


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 24, 2024

Was sagt der Live-Check?

Ausfälle sind bei Mobilfunk-Technik normal und treten viel eher auf als bei Festnetz.

Die Aussagekraft Deiner Test ist per WLAN noch weiter eingeschränkt, denn solche Messungen sind nur dann verwertbar, wenn nur ein Gerät am Router per LAN-Kabel angeschlossen ist.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 29, 2024

Hallo @HaBa97

Wie ist der aktuelle Stand? Hast du weiterhin mit der Internetverbindung zu kämpfen?

Hast du bereits den Tipp von Klaus_VoIP berücksichtigt und eine Messen per LAN-Kabel mit einem Gerät durchgeführt?

Wir freuen uns über ein Update von dir. 

Gruß, 
Anna