Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Homespot 2 SSID ändern

  • February 16, 2023
  • 12 Antworten
  • 1175 Aufrufe

Hallo, ich wollte Heute die Wlan SSID sowie das Passwort und die Frequenz meines WLAN ändern und bekomme bei dem Versuch eine Fehlermeldung angezeigt und die Änderungen werden nicht gespeichert. Ich habe mich ausch schon hier im Forum eingelesen und diesen Lösungsansatz ausprobiert:

“Wenn die SSID oder das WLAN Passwort des Homespots nicht änderbar sind, bitte folgende Schritte durchführen:

  • Diese Datei herunterladen und auf dem Client speichern
  • Konfigurationsoberfläche des Homespots öffnen (o2.spot oder 192.168.1.1 in Adresszeile des Browsers eingeben)
  • Auf Menü -> LTE/3G Modus -> System -> Firmware aktualisieren klicken
  • Auf „Datei auswählen“ klicken
  • Entsprechende Datei auswählen und „Hochladen“ klicken

Gut zu wissen: Bei der Bestätigung erhältst du eine Fehlermeldung, die Funktionen stehen aber dennoch zur Verfügung.”
 

Das hat jedoch bei mir zu keiner Veränderung geführt. Unten noch die Spezifikationen des Routrers.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Modellname

RTL0082VW

Hardware Version

REV5

Firmware version

DE_g1.8_RTL0082VW0.1.3

Lösung von schluej

Moin,

bitte mal den Werksreset durchführen. Und danach noch mal testen.

Wenn nach dem Werksreset das ändern nicht möglich ist und der Router gemietet wurde, über die Hotline einen tausch veranlassen.

12 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 19, 2023

Hallo @Poireau,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Dein Homespot hat offenbar bereits die aktuelle Firmware, daher hilft ein Update in diesem Fall nicht weiter. Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn genau, wenn du die Änderungen speichern willst?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2023

Hallo @Poireau,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Dein Homespot hat offenbar bereits die aktuelle Firmware, daher hilft ein Update in diesem Fall nicht weiter. Was für eine Fehlermeldung erhältst du denn genau, wenn du die Änderungen speichern willst?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

es erscheint ein Fenster mit der Überschrift “Fehler” und dann steht da nur “Systemfehler”.


schluej
Legende
  • Lösung
  • February 19, 2023

Moin,

bitte mal den Werksreset durchführen. Und danach noch mal testen.

Wenn nach dem Werksreset das ändern nicht möglich ist und der Router gemietet wurde, über die Hotline einen tausch veranlassen.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 23, 2023

Hallo @Poireau ,

konntest du die WLAN SSIDs wie von schluej nach dem Werksreset ändern? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • March 22, 2023

Moin, ich habe gleiches Problem und suche eine Antwort.

 

kurze Vorstellung:

hajohaspe, 86 Jhare alt, top fit, wohne nahe Roermond


Klaus_VoIP
Legende

Dann schreib aber bitte erst mal was Du von den Hinweisen oben schon probiert hast und welcher Homespot es ist - Typ 1 = rund oder Modell 2 = flaches Gehäuse


  • Besucher:in
  • March 22, 2023

ich habe auch den Homespot 2, neueste Generattion und die gleichen Probleme wie meine Vorredner.

Ich muß SSID und Passwort ändern und komme da nicht dran. ( keine Eingabefelder)


Klaus_VoIP
Legende

Dann verweise ich mal auf die bereits vorhandene Lösung:

So oder so sollte es dann klappen.


Klaus_VoIP
Legende

Mich durchbohrte eben mit brutaler Gewalt ein Gedankenblitz …

Wenn es vorne bei Basiseinstellungen nicht geht, dann geht die SSID vermutlich unter

Einheitliche SSID” zu ändern. Oder man hebt diese Einheitliche SSID auf.   Ist von der GUI suboptimal gemacht. Das Problemchen ist aber leichter ersichtlich, wenn in der Problembeschreibung mal jemand schreiben würde unter welchem Menü-Punkt die Änderung nicht geht. 😉

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 24, 2023

Hallo @hajohaspe ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Klaus_VoIP hat dir schon ein paar tolle Tipps gegeben. Danke dafür 💐

Wie sieht es aus ? Klappt es damit ? 

Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • March 25, 2023

Ich bin das Gefummel leid und lasse erstmal alles wie es ist. Vielleicht hole ich mir später mal jemanden vom Servic raus. Bis dahin ist mir sicher noch mehr aufgefallen. Werde berichten, wenn ich weiter bin.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 25, 2023

Vielen Dank für deine Antwort @hajohaspe. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch Unterstützung brauchst.🤗

Viele Grüße Bianca