Hallo Zusammen!
Mein Router ist ein RTL0082VW Rev 5 und wurde schon einmal durch den Support getauscht. Es wurde mit dem Firmware DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1 ausgeliefert und wird nicht aktualisiert, auch wenn ich die “Überprüfe ob ein Update zur Verfügung steht” Taste drücke… Keine Ahnung, ob es der Grund für mein Problem ist, aber mein ersten Router hatte schon das Firmware DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4 und trotzdem das gleiche Problem: es verliert an Geschwindigkeit mit der Zeit, manche Internetseiten antworten nicht mehr, Teams-Meeting werden abgebrichen und der Router muss neugestartet werden.
Hier ein Beispiel, am 15.10 um 9:07:
https://www.speedtest.net/result/a/9628046939
Und direkt nach dem Restart:
https://www.speedtest.net/result/a/9628053405
Wieso verliert die Box an Geschwindigkeit? Wird das Problem durch Firmwareupdate gelöst?
Warum gibt es keine Möglichkeit, ein automatischer Neustart zu programmieren?
Ist die 5G Box stabiler, als die LTE-Box? Sollte ich bei der Hotline den Tausch beantragen?
Naja, ihr habt es verstanden: ich verzweifle… Leider habe ich keine andere Lösung als LTE hier (DSL mit max. 6Mbs, Kabel hört am Ende der Straße auf, Glasfaser kommt vielleicht in 2 Jahre), und oft habe ich in der Nacht Fehler beim Backup von meinem NAS auf Google Drive (wahrscheinlich weil die Verbindung nicht hält).
Wer kann noch helfen? Danke!
Übrigens: ich bin Franzose, daher ist die Grammatik nicht ganz korrekt, aber im Ganzen solltet ihr verstehen, was ich meine ;-)