o2 Homespot 2 LTE: Neustart notwendig sonst geht die Verbindung verloren?
Hallo Zusammen!
Mein Router ist ein RTL0082VW Rev 5 und wurde schon einmal durch den Support getauscht. Es wurde mit dem Firmware DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1 ausgeliefert und wird nicht aktualisiert, auch wenn ich die “Überprüfe ob ein Update zur Verfügung steht” Taste drücke… Keine Ahnung, ob es der Grund für mein Problem ist, aber mein ersten Router hatte schon das Firmware DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4 und trotzdem das gleiche Problem: es verliert an Geschwindigkeit mit der Zeit, manche Internetseiten antworten nicht mehr, Teams-Meeting werden abgebrichen und der Router muss neugestartet werden.
Wieso verliert die Box an Geschwindigkeit? Wird das Problem durch Firmwareupdate gelöst?
Warum gibt es keine Möglichkeit, ein automatischer Neustart zu programmieren?
Ist die 5G Box stabiler, als die LTE-Box? Sollte ich bei der Hotline den Tausch beantragen?
Naja, ihr habt es verstanden: ich verzweifle… Leider habe ich keine andere Lösung als LTE hier (DSL mit max. 6Mbs, Kabel hört am Ende der Straße auf, Glasfaser kommt vielleicht in 2 Jahre), und oft habe ich in der Nacht Fehler beim Backup von meinem NAS auf Google Drive (wahrscheinlich weil die Verbindung nicht hält).
Wer kann noch helfen? Danke!
Übrigens: ich bin Franzose, daher ist die Grammatik nicht ganz korrekt, aber im Ganzen solltet ihr verstehen, was ich meine ;-)
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Hallo @ChocourrierHomeSpot.
Puh, das ist natürlich ein deutlicher Unterschied nach dem Neustart. Stürzt die Performance immer zu einer gewissen Uhrzeit ab oder ist es nur abhängig davon wie intensiv du den Zugang nutzt?
Leider kann ich kein Muster erkennen: die Uhrzeiten sind nicht gie gleichen.
Bei der Nützung bin ich mir nicht sicher: ich werde es die kommenden Tage beobachten. Wir sind 3 im Haus, die Internet nützen. Und dazu kommt noch der NAS, der täglich um 9:00 ein Backup durchführt.
Und die Anleitung für das Firmware Update bringt leider nichts: es bleibt in der 1.1 Version.
Hallo,
Irgendwie bleibt mein Gerät in die Version 1.1 und kein Update wird gemacht. Echt Schade, dass wir die Datei nirgenwo finden.
Was mein Geschwindigkeitproblem angeht, war diese Woche kein Problem, d. h. kein Reboot notwendig: es ist immer noch so schnell wie es sein sollte.
Ich melde mich wieder, sollte es erneut passieren.
Hallo @ChocourrierHomeSpot,
wie war zuletzt der Stand? Lief zuletzt alles Rund oder musstest du nochmal eingreifen?
VG Dennis
Hallo Dennis,
Ich hatte letzte Woche 1x ein Neustart, weil die Verbindung komplett weg war, und nicht nur langsamer.
Als ich dann die Log-Datei vom Routeur anschauen wollte, ist mir aufgefallen, dass eine Sequenz an Fehlermeldungen sich jede Sekunde wiederholt: kann es sein, dass da ein Buffer irgendwann überfüllt ist und daher das System langsamer wird? Gibt es eventuell jemanden, der meine Log-Datei vertraulich anschauen könnte?
Hallo Zusammen,
Heute 14:14: sehr sehr langsames Internet, Videokonferenz gestoppt, Internet war so langsam, dass nicht mal die Ookla-Seite abrufen konnte (timeout). Am Handy mit O2: kein Problem.
Ich habe die Log-Datei gespeichert, falls es hilft.
Nach Neustart vom Routeur, ging alles wieder ganz normal.
Und heute 12:06 wieder: total Ausfall von Internet. 5 Minuten, um ans Routeur zu kommen ( http://o2.spot/index.html ) und das Systemprotokoll zu speichern. Alle LEDs am Routeur waren grün/balu und der Routeur selber zeigte mir ein grünes Smiley als ob alles in Ordnung wäre. Dabei haben alle Webseiten zu Timeouts geführt.
Ich habe das Routeur ins Menü neu gestartet, aber nach dem Reboot hat es kein LTE-Signal gefunden und die LEDs waren rot. Die Log-Datei dazu habe ich auch gespeichert. Am Handy (O2 Vertrag) war LTE problemlos verfügbar.
Ich habe die Steckdose vom routeur dann getrennt, und nach 10 Sekunden wieder gesteckt: seitdem funktionniert Internet wieder normal.
Wie kann es sein? Besonders wenn am Handy alles gut läuft...
Hallo @ChocourrierHomeSpot,
das ist in der Tat alles nicht so schön, was du hier beschrieben hast. Es tut mir leid, dass es immer noch Probleme mit deinem Homespot gibt.
Hast du einmal geschaut, ob in den Systemeinstellungen unter “Firmware Updates” die automatische Suche aktiviert ist? Der Homespot bezieht dann automatisch neue Updates. Manuell können Updates nicht heruntergeladen werden.
Grundsätzlich ist laut unserer Verfügbarkeitsanzeige an deiner Adresse auch VDSL mit bis zu 250 Mbit/s verfügbar. Wäre ein Wechsel auf einen DSL-Tarif für dich vielleicht doch eine Alternative?
Viele Grüße
Giulia
Hast du einmal geschaut, ob in den Systemeinstellungen unter “Firmware Updates” die automatische Suche aktiviert ist? Der Homespot bezieht dann automatisch neue Updates.
Bei mir im System gibt es keine automatische Suche unter “Firmware updates”, nur die Taste zum überprüfen, ob ein Update da ist:
Ein DSL-Tarif wäre meine favorisierte Lösung von Anfang an gewesen, und so habe ich es letztes Jahr in August beauftragt ( mit der Auftragsnummer OTPI12802220-R18115). Nach einige Wochen wurde mir aber mitgeteilt, dass es nicht möglich war, mir DSL anzubieten, da die Telekom nicht genug Anschlüße in meine Stadt hat. Tatsächlich, die Verfügbarkeitsprüfung bei Telekom ergibt, dass ich entweder DSL mit 6Mbit/s bekommen kann, oder “Hybrid” (d. h. 4G + DSL) mit 50 Mbit/s wie bei O2:
Ich habe in Firefox und Edge probiert: geliches Ergebnis.
Hallo @ChocourrierHomeSpot,
das ist in der Tat ungewöhnlich und sollte so nicht sein.
Mein Vorschlag wäre hier, dass wir den Homespot noch einmal umtauschen, damit du einen Router mit der aktuellen Firmware bekommst.
Bist du damit einverstanden? Dann veranlasse ich gerne den Versand.
Viele Grüße
Giulia
Ja, wir können gern ein drittes Homespot probieren.
Hallo @ChocourrierHomeSpot,
ich habe einen erneuten Austausch beauftragt, der neue Homespot wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert.
Bitte nutze für den Rückversand des alten Homespots unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.
Wenn du den neuen Router erhalten hast, gib mir bitte noch einmal eine Rückmeldung, welche Firmware er hat. Falls es noch die alte sein sollte (was ich nicht hoffe), sollte er sich automatisch die neueste Version herunterladen, sobald eine Internetverbindung hergestellt ist.
Bei allen weiteren Fragen kannst du dich natürlich auch jederzeit gerne melden.
Viele Grüße
Giulia
Der Routeur ist angekommen. Ich installiere es am Wochenende und melde mich wieder.
Immer noch nichts gemacht… Wir hatten Covid, dann kam Weihnachten ;-)
Vielleicht morgen!
So, ich habe den Routeur neu installiert… und es hat sich nichts geändert.
Als es zum ersten Mal gestartet ist, haben alle LEDs geblinkt, Folgenden Einstellungen wurden kurz angezeigt:
Danach war die LTE Verbindung abgeschlossen und ich habe versucht, den Firmware zu aktualisieren, leider ohne Erfolg:
Sonst ist die Geschwindigkeit wie vorher. Naja, ein Versuch war es wert.
Aber ich fürchte tatsächlich, dass es ein grundsätzliches Problem bei dem Update gibt.
Hallo @ChocourrierHomeSpot,
das ist natürlich ärgerlich. Ich habe noch einmal nachgefragt, die Firmware soll sich nach einiger Zeit automatisch auf die neueste Version updaten.
Schade, dass wir das eigentliche Problem so nicht lösen konnten. Verliert der Homespot denn auch weiterhin die Verbindung?
Netzseitig kann ich ebenfalls keine Störungen feststellen. Der Sendemast, der dich mit LTE versorgt, liegt in nordwestlicher Richtung von dir, beim Fußballplatz/Tennis-Club. Ist der Homespot dorthin ausgerichtet?
Das 5G-Netz ist an deiner Adresse noch nicht so weit ausgebaut, dass es sich lohnen würde, auf den teureren 5G-Homespot zu wechseln. Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen anderen LTE-Router zu testen?
Viele Grüße
Giulia
Schade, dass wir das eigentliche Problem so nicht lösen konnten. Verliert der Homespot denn auch weiterhin die Verbindung?
Netzseitig kann ich ebenfalls keine Störungen feststellen. Der Sendemast, der dich mit LTE versorgt, liegt in nordwestlicher Richtung von dir, beim Fußballplatz/Tennis-Club. Ist der Homespot dorthin ausgerichtet?
Das 5G-Netz ist an deiner Adresse noch nicht so weit ausgebaut, dass es sich lohnen würde, auf den teureren 5G-Homespot zu wechseln. Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen anderen LTE-Router zu testen?
Nein, aktuell bleibt die Verbindung ohne Problem, auch Nachts wenn mein NAS sein Backup durchführt. Ich kenne niemanden mit LTE Routeur zum gegentesten, leider.
Wir werden mal sehen, ob die Firmware sich aktualisiert und dann markiere ich das Thema als gelöst.
Hallo @ChocourrierHomeSpot,
das ist ja zumindest schon einmal erfreulich, auch wenn das Update auf sich warten lässt.
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