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o2 homespot 2 braucht täglich einen Neustart


Hallo…

der einfache o2 homespot 2 LTE bei uns, zickt immer mehr rum. Irgendwann ist einfach das Internet weg.

WLAN 2,4Ghz und 5Ghz sind da. Alle Geräte sind auch verbunden, nur leider offline. Nach Neustart des homespot 2 (Stecker raus/rein) wieder alles normal.

Das Phänomen tritt täglich auf, dachte schon an eine Zeitschaltuhr die nachts den Router 10 min. aus und wieder einschaltet. Das kanns ja aber nicht  sein :-) .

 

Tarif : O2 Home S 50
Ort : PLZ 44803

Gruss

Rainer

Edit o2_Antje: Verschoben von DSL zu Mobilfunk zu Hause / 09.05.2025 / 20:52 Uhr

Lösung von rdrabig

es handelt sich um einen selbst erworbenen HUAWEI 4G CPE 5…
mit dem keine Probleme… Denke das WLAN verschluckt sich beim O2 Router. Der Router ist online via 4G aber alle Clients offline trotz verbundenen WLAN… denke der Router routet dann nicht mehr 😁
kann mit der Option eigener Router (btw. deutlich besseres WLAN) leben… Vielleicht gibt es eine Gutschrift für 1 Monat wegen der Unannehmlichkeiten? 😊

10 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Hallo ​@rdrabig,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest. Gerne habe ich direkt nach evtl. Einschränkungen bei der Netzversogung geschaut. Aktuell gibt es in deinem Bereich Einschränkungen weil eine Basisstation in deiner Nähe eine Störung aufweist. Unsere Techniker:innen sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. Derzeit kann ich dich nur um etwas Geduild bitten.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2025

Hallo,

herzlichen Dank für die Begrüßung.

Eine aktuell vorherrschende Störung einer Funkzelle vor Ort, kann ich mit einem Router-Neustart für ein paar Stunden beheben? Ok, wir warten ab.

 

Danke

Gruß

Rainer


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 5, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@rdrabig. Durch den Neustart bucht sich die SIM-Karte neu ins Netz ein. Das kann dann zu einer Verbesserung führen. Um einen Defekt am Roputer generell auszuschließen kannst du die SIM-Karte in einem anderen Gerät/Handy ausprobieren.
Liebe Grüße Bianca


  • May 5, 2025

Hallo Rainer,

den Homespot 2 LTE hatte ich auch einmal und kann da nichts Böses drüber schreiben. Wobei mein Augenmerk auf der Telefonie lag und da lief alles glasklar, was Du sicher bestätigen kannst.

Das Problem bei Dir sehe ich darin, dass die notwendige Zwangstrennung der Verbindung nach 24 Stunden bei Dir ausgerechnet dann auftritt, wenn Du gerade zu Hause bist.

Woraus ich schließe, dass Du den Homespot 2 erstmalig nach Erhalt nach Feierabend angeschlossen hast.

Sei doch so gut und schalte den Homespot bei Wiederauftreten des Problems vor dem zu Bett gehen aus und erst am nächsten Morgen wieder ein, um so die Zwangstrennung auf die frühen Morgenstunden zu lenken, wo Du eh nicht daheim bist.

Melde Dich gerne wieder, wenn das noch nicht hilft.

;)

Gruß

Joachim


o2_Manga
  • May 9, 2025

@rdrabig 

hast du inzwischen mal einen Routerdefekt ausschließen können durch Kreuztausch der SIM -Karte in einem anderen Gerät?

Wir würden uns freuen, noch etwas mehr Details von dir zu bekommen, damit wird dir weitere Tipps geben können, wenn gewünscht.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2025

...ich habe jetzt erstmal einen neuen Router bestellt. Wir werden sehen…

Zwangstrennung im Mobilfunk die nicht selbst wieder verbindet??? 😁


o2_Manga
  • May 20, 2025

@rdrabig 

handelt es sich um einen privat erworbenen Router oder um ein Austauschgerät über uns?

Ist der Router inzwischen angekommen und der Fehler behoben?

Grüße

Manga


  • May 20, 2025

@rdrabig 

Nu werd ma nich unfair. Bei mir war die Zwangstrennung so um die 1 Uhr nachts. Ich hatte gerade ein Video von Maria Callas gesehen. Ich weiß nicht mehr, welches es war. Die Arie aus Madame Butterfly oder Gianni Schicchi? 

Jedenfalls dauerte es bis zu zwei Minuten, bis sich der Homespot 2 wieder ins Funknetz einloggte.

Frage:

Wie lange dauert es, bis der Homespot 2 nach einem Neustart den Betrieb aufnimmt? Es kann in der Tat bis zu fünf Minuten dauern, aber da reden wir dann auch vom Aufbau des WLANs, welche nach einer Zwangstrennung nicht neu aufgebaut werden muss.

Zumindest ich persönlich war mit dem Homespot 2 sehr zufrieden. Die Telefonie war immer glasklar. Ein Nachteil:

Wenn ich meinen Hausarzt anrief, hörte ich immer nur „...ner...“. Da fehlte also tatsächlich ein gewisser Zeitraum der Telefonübertragung. Aber ich wusste ja, mit welcher Praxis ich verbunden bin. ;)

Wenn Du einen neuen Router bestellt hast, kann der auch VoLTE? Ich gehe davon aus, dass Du Dir einen TP-Link-Router bestellt hast. Gut, den kenne ich nicht. Vielleicht ist der nach der Zwangstrennung schneller.

Aber schmeiß’ nicht gleich das Handtuch, wenn es zum selben Problem kommt.

;)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 21, 2025

es handelt sich um einen selbst erworbenen HUAWEI 4G CPE 5…
mit dem keine Probleme… Denke das WLAN verschluckt sich beim O2 Router. Der Router ist online via 4G aber alle Clients offline trotz verbundenen WLAN… denke der Router routet dann nicht mehr 😁
kann mit der Option eigener Router (btw. deutlich besseres WLAN) leben… Vielleicht gibt es eine Gutschrift für 1 Monat wegen der Unannehmlichkeiten? 😊


o2_Manga
  • May 26, 2025

@rdrabig 

ich lasse mal prüfen, ob wir da was machen können. 🙂

Kleiner Tipp: wenn der eigene Router so viel besser funktioniert, empfehle ich die Rücksendung von unserem Homespot, schon alleine, um die monatliche Miete zu sparen. 

Einen kostenlosen Retourenschein findest du hier:  Retourenportal

Grüße

Manga