ich bin umgezogen und habe mir euren O2 Homespot mit 100 Mbit/s Download und 40 mbit/s Upload zugelegt. Jedoch werden nur maximal 55 Mbit/s im Download und 4 Mbit/s im Upload erreicht. Meistens sogar eher nur 30 im Download.
Der Homespot steht direkt vor dem Fenster, also in bestmöglicher Position.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
edit o2_Solveig 06.12.2024, 08:36 Uhr verschoben von o2 Home → Mobilfunk zu Hause
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Wie können wir helfen? Sie haben alles gemäß dem Vertrag: BIS 100 Mbit/s
PS: Es Netzwerk überlastet ist , was für O2 nicht als Problem angesehen wird.
Ja bis 100, aber wieso wird dann maximal die Hälfte erreicht? Und im Upload sogar nur 4 VON 40, was extrem wenig ist
Die Hälfte ist auch nicht schlecht…
Müssen Ihren Router kennen, um Ratschläge geben zu können?
Signalpegel?
Welche Türme sind in Ihrer Nähe?
PS Installieren Sie das https://www.cellmapper.net/apps und sehen Sie, wo Sie mit der Karte eine Verbindung herstellen (vorzugsweise mit einer O2 Home SIM-Karte).
Ja, die Hälfte ist jedoch nicht das was ich gebucht habe. Selbst 100 sind schon nicht viel für meine Verhältnisse und ich habe diese Möglichkeit nur als Notfall Maßnahme in Anspruch genommen, bis bei mir im April 2025 ein Glasfaser Anschluss installiert wird.
Ich habe von euch einen O2 Homespot 5G zugeschickt bekommen, keinen traditionellen Router. Wie kann ich herausfinden welche Türme sich in meiner Nähe befinden? Die Straße ist in der Nähe der Hellbrookstraße in Hamburg, Barmbek.
Das hier sind die Werte mit meiner O2 Sim Karte im Handy.
@LTE max 10 mbit 2
Dein *bis zu* Argument ist richtig... In dem Fall hätte aber auch der S bis 50mbits gereicht.
@Sincerity
Ist 5G bei dir verfügbar?
@LTE max 10 mbit 2
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25 auch bis 50 )))))))))))))))))) Edit o2_Bianca 09.12.24: Vollzitat entfernt
Wie kann ich herausfinden welche Türme sich in meiner Nähe befinden? Die Straße ist in der Nähe der Hellbrookstraße in Hamburg, Barmbek.
Klicken Sie im Programm auf die drei Linien oben links und dann auf die Karte
Ja sollte es sein, ich habe ja die Sim Karte und 5G Homebox von O2 erhalten. Außerdem wohne ich extrem zentral in der Stadt.
Bei dem Bis zu stimme ich zu, dann hätte ich keine 100MBits buchen brauchen, wenn ich 30-50 erhalte. Edit o2_Bianca 09.12.24: Vollzitat entfernt
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Klicken Sie im Programm auf die drei Linien oben links und dann auf die Karte
Das wird mir angezeigt Edit o2_Bianca 09.12.24: Vollzitat entfernt
LTE
5G
5G Homebox von O2 gibt es in 2 Ausführungen! Kann man LTE im Router ausschalten?
5G Homebox von O2 gibt es in 2 Ausführungen! Kann man LTE im Router ausschalten?
Bis auf die Kanäle habe ich im Router bisher nichts verändert. So sind die aktuellen Einstellungen, ich finde keine um LTE auszustellen bzw. wird mir das auch nirgends angezeigt. Wenn du mir bitte erklären könntest, wo ich die 5G Homebox Ausführung finde, sage ich dir gerne, welche ich habe
edit o2_Gerrit 08.12.2024 Vollzitat gekürzt
Versuchen Sie es mit 4G ...5G... und platzieren Sie den Router in der Nähe des Turms
Habe ich beides getan, aber nicht nur ist die Geschwindigkeit niedrig ich habe beim schauen von Filmen oder Serien auch hin und wieder Abbrüche wo das Internet für ein paar Sekunden gar nicht mehr funktioniert. Egal wo ich den Homespot aufstelle, das Signal bleibt Orange.
Hallo @Sincerity,
toll, dass du den Weg hierher zu uns in die o2 Community gefunden hast
Schön, dass LTE max 10 mbit 2 und Bollermann dir bereits so tatkräftig weitergeholfen haben, vielen dank auch von meiner Seite
Ich habe die von dir angegebene Adresse einmal in unserem Live-Check geprüft, hier wird von den Kolleg:innen unserer Technik eine Einschränkung von 4G/LTE, wahrscheinlich aufgrund von Überlastung angezeigt:
In unserer Netzabdeckungskarte wird für deine Adresse für 5G eine innerhalb von Gebäuden eingeschränkte Abdeckung angezeigt:
Weiter habe ich geschaut, ab dem 16.12. wird in 1,3 km Entfernung eine neue Station von uns mit 5G und 4G gestartet. Ich hoffe, dass dann zumindest die Überlastungssituation von 4G in deiner Gegend positiv beeinflusst wird
Viele Grüße,
Gerrit
Das Argument mit bis zu 100 Mbit/ s ist nur halb richtig.
Die erste Frage ist ob durchgehend nur 50 Mbit / s vorhanden sind oder nur abends wenn das Netz überlastet ist.
Wenn durchgehend nur 50 Mbit /s erreicht werden , dürfte dir O2 gar nicht den Tarif mit 100mbit/s anbieten.
Die zweite Frage ist ob du dein Vertrag auf der aktuellen Adresse abgeschlossen hast oder auf andere Adresse wo die 100 Mbit / s vorhanden waren und du bist umgezogen . In dem Fall ist nichts zu machen . Entweder damit leben oder kündigen und warten bis der Vertrag ausgelaufen ist
Was mir geholfen hat - such ein Plätzchen für dein Router in deinem Haus / deiner Wohnung wo der Empfang am stärksten ist. Denn Fenster ist nicht immer gleich Fenster. Kommt drauf an wo der Mast ist . Kann sein an einem anderen Fenster ist der Empfang besser. Ich hab viele Plätze für den Router ausprobiert und seit dem ist beim mir die Verbindung konstant. Sogar etwas schneller
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Hallo Gerrit, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der 16.12 klingt doch wirklich gut, ich hoffe ab dann funktioniert das Internet besser. Die Straße die ich angab ist nicht meine genaue Adresse, sondern in der Nähe. Die wirkliche ist Hellbrookstieg. Was würdest du mir empfehlen zu tun unter Berücksichtigung der eingeschränkten Abdeckung innerhalb von Gebäuden sowie der Einschränkung von 4G/LTE aufgrund von Überlastung? Edit o2_Bianca 09.12.24: Vollzitat entfernt
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Es sind fast egal zu welcher Tageszeit nur 30-50 MBits verfügbar mit Abbrüchen/Unterbrechungen (wo dann zb. bei Netflix der Ladekreis erscheint) ca. jede 15-30 Minuten. Ich bin vor 4 Tagen in eine eigene Wohnung umgezogen und hatte davor keinen O2 Internet Vertrag, sondern Vodafone. Bezüglich der Router Position, habe ich schon die anderen 2 Fenster in meiner Wohnung ausprobiert, mehr gibt es nicht. Dies hat alles nur noch verschlimmert und ich bekam dann 15 MBits. Edit o2_Bianca 09.12.24: Vollzitat entfernt
Auf der von dir angegebene Adresse ist eigentlich kein Home Spot verfügbar. Eigentlich dürftest auf der Adresse gar nicht abschließen können. Hast den Vertrag in O2 Shop vor Ort abgeschlossen?
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Sie haben noch Glück, ich habe oft in der Nacht:
10816 Turm (upload <1.00 “Home S”)
12258
Edit o2_Bianca 09.12.24: Vollzitat entfernt
Auf der von dir angegebene Adresse ist eigentlich kein Home Spot verfügbar. Eigentlich dürftest auf der Adresse gar nicht abschließen können. Hast den Vertrag in O2 Shop vor Ort abgeschlossen?
Ich habe den Vertrag am Telefon bei O2 abgeschlossen. Wie es ist kein Home Spot verfügbar, wie soll ich sonst Internet haben, bis im April 2025 Ein Glasfaser Anschluss verlegt wird? Es macht für mich absolut keinen Sinn jetzt 24 Monate DSL abzuschließen. Auf der O2 Seite wird mir der Home Spot unter Verfügbarkeit bei meiner Adresse auch angezeigt.
Die genaue Adresse kann ich nur raten. Home Spot wäre eigentlich nur am Ende der Hellbrookstraße verfügbar. Ca bei der Kreuzung zur Habicht Straße. du kannst aber deine richtige Adresse auch selber auf der o2 Seite überprüfen.
Wenn deine Adresse tatsächlich nicht verfügbar ist ,wäre schon unfair von o2 dir Home Spot M anzubieten. Da hätte auch Home Spot S in dem Fall auch gereicht
@Fennec89 Ich habe meine Richtige Adresse hier bewusst nicht angegeben, sondern eine in der Nähe. Auf der Webseite wird allerdings bei meiner Straße und Hausnummer angezeigt, dass 100 MB verfügbar sein sollten. Nur ist das irgendwie nicht der Fall, da das Internet alle 15-30 Minuten komplett weg ist und generell nur 30-50 MBit/s ankommen. Daher bin ich sehr enttäuscht und weiß nicht was ich tun soll, da ich im Home office arbeite und die Calls ständig abbrechen. Ein Glasfaser Anschluss wird erst im April 2025 bei mir gelegt
Ja dann ist O2 in der Bringschuld. Egal wie. Auf Dauer kannst sogar auf Schadensersatz klagen. Und dass nicht nur was die O2 Rechnung angeht
Das was die andere Nutzer angeschrochen haben mit bis zu 100 Mbit/s darf kein Dauerzustand sein . Und dann ehr in Richtung 70/80/90 Mbit /s
Ich hatte auch ähnliches Problem . Ich hab mich bei o2 beschwert. Die haben mit dann die nächste 2 Monate ( glaube ich war's ) geschenkt bis das Problem behoben war und seit dem läuft es
@Fennec89 Wo hast du dich beschwert, telefonisch? Denn wie es momentan ist, kann kein Dauerzustand sein, ich kann so nicht mal richtig arbeiten :/
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