ich habe seid ein paar Tagen den O2 HomeSpot. Und jeden Abend zur fast gleichen Zeit (kurz nach 23 Uhr) bricht alles zusammen. Ich muss den Netzstecker betätigen (bzw An-/ Aus Kippschalter). Dann fährt der Gute wieder hoch. Ich muss alles eingeben und dann gehts wieder.
hab ich irgendwo eine Einstellung übersehen, in der ich n tägliches update mache oder automatisches Abschalten?
jemand ne Idee
hast du schon im Live-Check geschaut, ob derzeit Einschränkungen bekannt sind?
Schau gerne einmal hier: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
Versuche es bitte auch mal mit einem vollen Reset des HomeSpots.
Viele Grüße
Annika
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/o2-homespot-verbindungsabbrueche-512402
Der Homespot muss gezwungendermaßen alle 24 Stunden eine neue Verbindung aufbauen. Nur aus irgendeinem Grund klappt zwar das Beenden der alten Verbindung, aber eine neue Verbindung wird nicht automatisch wieder aufgebaut.
Eigentlich sollte sich das mit einer neuen Firmware lösen lassen, aber da es bisher keine offizielle Aussage dazu gibt, weiß keiner, ob das Problem bekannt ist bzw. ob an einer Lösung gearbeitet wird.
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/homespot-verliert-lte-verbindung-nach-24-stunden-511350
Hallo zusammen,
die Zwangstrennung nach 24 Stunden ist so gewollt und es handelt sich nicht um einen Fehler. Folgende Info ist in der Leistungsbeschreibung zu den “Homespot” Tarifen hinterlegt:
Gruß, Solveig
Hallo zusammen,
die Zwangstrennung nach 24 Stunden ist so gewollt und es handelt sich nicht um einen Fehler. Folgende Info ist in der Leistungsbeschreibung zu den “Homespot” Tarifen hinterlegt:
Gruß, Solveig
Hallo,
was ist der Grund dafür? Und weshalb baut der Router nicht die Verbindung selbstständig wieder auf?
Gibt es irgendwelche MIB’s zu dem Router, sodass ich durch ein externes System checken kann, ob der Router seine Verbindung noch hat und wenn nicht in neustarten kann?
Danke und Gruß
Nick
Willkommen im Club. Benutzer Nr. 3 mit diesem Problem.
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/homespot-verliert-lte-verbindung-nach-24-stunden-511350
Ich trete dem Club ebenfalls bei ;-)
Ich habe seit 4 Tagen keine Probleme mehr mit der Verbindung. Da ich mehrere Sachen zeitgleich ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, welche meiner Änderungen zum Erfolg geführt hat.
- Firmware-Update auf dem Router (DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.108 82019-11-25 17:40:15])
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PIN-Abfrage ausgeschaltet
- Überprüft ob Automatisch Verbinden ausgewählt ist
- Andere Zeitserver eingetragen, da mit den standardmäßig eingetragenen keine Zeitsynchronisation stattgefunden hat.
- diverse Anrufe bei der O2-Hotline wenn nach 24 Stunden die Verbindung getrennt und nicht wieder automatisch aufgebaut wurde
HI
danke für dein Feedback dazu und den Aufwand den du dir gemacht hast. Vielleicht helfen deine Tipps ja auch anderen in der Community weiter.
LG,
Marc
Hab das gleiche Problem!! brauche Hilfe!
Ich habe seit 4 Tagen keine Probleme mehr mit der Verbindung. Da ich mehrere Sachen zeitgleich ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, welche meiner Änderungen zum Erfolg geführt hat.
- Firmware-Update auf dem Router (DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.108 82019-11-25 17:40:15])
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PIN-Abfrage ausgeschaltet
- Überprüft ob Automatisch Verbinden ausgewählt ist
- Andere Zeitserver eingetragen, da mit den standardmäßig eingetragenen keine Zeitsynchronisation stattgefunden hat.
- diverse Anrufe bei der O2-Hotline wenn nach 24 Stunden die Verbindung getrennt und nicht wieder automatisch aufgebaut wurde
Da die Punkte 1. - 4. nicht helfen: kannst du sagen, welche Zeitserver du bei dir hinterlegt hast? Ich verzweifle noch an den täglichen manuellen Neustarts des Routers.
Ich habe seit 4 Tagen keine Probleme mehr mit der Verbindung. Da ich mehrere Sachen zeitgleich ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, welche meiner Änderungen zum Erfolg geführt hat.
- Firmware-Update auf dem Router (DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.108 82019-11-25 17:40:15])
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PIN-Abfrage ausgeschaltet
- Überprüft ob Automatisch Verbinden ausgewählt ist
- Andere Zeitserver eingetragen, da mit den standardmäßig eingetragenen keine Zeitsynchronisation stattgefunden hat.
- diverse Anrufe bei der O2-Hotline wenn nach 24 Stunden die Verbindung getrennt und nicht wieder automatisch aufgebaut wurde
Da die Punkte 1. - 4. nicht helfen: kannst du sagen, welche Zeitserver du bei dir hinterlegt hast? Ich verzweifle noch an den täglichen manuellen Neustarts des Routers.
Hallo, muss ich erst eine neuen Thread zum gleichen Thema auf machen, damit sich Mal jemand um eine Antwort bemüht? ;)
Hallo
es las sich so, als wenn du
Tritt bei dir genau das gleiche Bild auf? Abends keine Verbindung, wird auch nicht wieder aufgenommen und du musst alles wieder eingeben damit es läuft?
Gruß,
Michi
Ich habe seit 4 Tagen keine Probleme mehr mit der Verbindung. Da ich mehrere Sachen zeitgleich ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, welche meiner Änderungen zum Erfolg geführt hat.
- Firmware-Update auf dem Router (DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.108 82019-11-25 17:40:15])
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PIN-Abfrage ausgeschaltet
- Überprüft ob Automatisch Verbinden ausgewählt ist
- Andere Zeitserver eingetragen, da mit den standardmäßig eingetragenen keine Zeitsynchronisation stattgefunden hat.
- diverse Anrufe bei der O2-Hotline wenn nach 24 Stunden die Verbindung getrennt und nicht wieder automatisch aufgebaut wurde
Da die Punkte 1. - 4. nicht helfen: kannst du sagen, welche Zeitserver du bei dir hinterlegt hast? Ich verzweifle noch an den täglichen manuellen Neustarts des Routers.
0.de.pool.ntp.org
1.de.pool.ntp.org
Warum 02 nicht einfach die von Ihnen voreingestellten NTP-Server erreichbar macht, ist mir unklar.
Ich habe seit 4 Tagen keine Probleme mehr mit der Verbindung. Da ich mehrere Sachen zeitgleich ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, welche meiner Änderungen zum Erfolg geführt hat.
- Firmware-Update auf dem Router (DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.108 82019-11-25 17:40:15])
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- PIN-Abfrage ausgeschaltet
- Überprüft ob Automatisch Verbinden ausgewählt ist
- Andere Zeitserver eingetragen, da mit den standardmäßig eingetragenen keine Zeitsynchronisation stattgefunden hat.
- diverse Anrufe bei der O2-Hotline wenn nach 24 Stunden die Verbindung getrennt und nicht wieder automatisch aufgebaut wurde
Da die Punkte 1. - 4. nicht helfen: kannst du sagen, welche Zeitserver du bei dir hinterlegt hast? Ich verzweifle noch an den täglichen manuellen Neustarts des Routers.
0.de.pool.ntp.org
1.de.pool.ntp.org
Warum 02 nicht einfach die von Ihnen voreingestellten NTP-Server erreichbar macht, ist mir unklar.
Vielen Dank! Mal gucken, was der Router morgen macht. Den Modus Netzwerksynchronisation hast du aber drin gelassen?
Hallo
es las sich so, als wenn du
Tritt bei dir genau das gleiche Bild auf? Abends keine Verbindung, wird auch nicht wieder aufgenommen und du musst alles wieder eingeben damit es läuft?
Gruß,
Michi
Ich habe ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen. Mittlerweile jeden verfluchten Tag!
Die Zeitserver habe ich schon geändert, hat leider nichts gebracht…
Von o2 hat man keine Hilfe zu erwarten. Diese Problematik ist seit Monaten bekannt und es wird nichts unternommen. Man wird nur hingehalten.
O2 könnte ganz einfach!!! diese nutzlose 24 Stunden Zwangstrennung deaktivieren und zumindest dieses Problem wäre damit gelöst!
Aber warum einfach, wenn es auch schwer geht...
Also bei mir hat das mit den Zeitservern auch nichts gebracht. Der Router springt lustig auf "nicht verbunden" und verweilt dort. So
Hall
die Trennung findet bei Dir also immer nach genau 24 Stunden statt? Auf die Minute genau? Nicht gelegentlich um ‘ne halbe oder Stunde in die eine oder andere Richtung versetzt? Mögliche Störquellen bei Dir kannst Du ausschließen? Also zum Beispiel nicht ideal entstörte Geräte am gleichen Stromkreis, etc?
Gruß,
Lars
Hall
die Trennung findet bei Dir also immer nach genau 24 Stunden statt? Auf die Minute genau? Nicht gelegentlich um ‘ne halbe oder Stunde in die eine oder andere Richtung versetzt? Mögliche Störquellen bei Dir kannst Du ausschließen? Also zum Beispiel nicht ideal entstörte Geräte am gleichen Stromkreis, etc?
Gruß,
Lars
Hallo
Ja genau. Habe es heute auf sogar auf die Sekunde genau beobachten können. Immer nach 24 Stunden. Andere Störquellen sind auszuschließen.
LG
Eric
Bei mir ebenfalls genau nach 24 Stunden!
Es gibt keine anderen Störquellen!
Schaltet diese Zwangstrennung einfach ab! Problem gelöst!!!
Hallo
sofern es wirklich immer nur der 24 Stunden Disconnect ist, so ist das ganze ja zumindest zeitlich etwas planbar… :-/
Hinsichtlich der Frage, warum bei einer Trennung nicht automatisch eine nee Verbindung aufgebaut wird, obwohl dies so eingestellt ist, konnte auch erstmal keine Ursache im Homespot selbst gefunden werden. Und eine Änderung am Disconnect oder eine Abschaffung eben jenes bezweifle ich sehr.
Habt ihr darüber schon mal Tickets über den Livecheck aufgenommen?
Gruß,
Lars
Mir ist dir Trennung ehrlich gesagt völlig egal, wenn sich doch der Router nur von allein wieder verbinden würde. Der Livecheck prüft nur die Empfangsqualität und ob Netzstörungen vorhanden sind. Das ist hier nicht der Fall.
Ich geh Mal jetzt ne Stufe weiter und würde gern wissen, warum das momentane Problem in den ersten Wochen während der Widerrufsfrist nicht aufgetreten, jetzt aber Normalzustand ist.
Planbar... Ich habe besseres zu tun, als früh auf zu stehen und den Router zu reseten, damit ich den Tag über Internet habe. Außerdem setzt das voraus, dass ich Zuhause bin. Bis zum Reset sind smarte Dinge mit Cloud Anbindung nicht nutzbar. Home Assistenten, Überwachungskameras etc. pp. quasi nutzlos.
Ich kann
O2 soll endlich diese Probleme in den Griff bekommen! Dafür bezahlen die Kunden hier!
Ansonsten bleiben wohl am Ende nur rechtliche Schritte übrig, da o2 wohl nicht in der Lage oder eher Willens ist, seinen Vertragsverpflichtungen nachzukommen!
Wenn hier schon bezweifelt wird, das diese nutzlose Zwangstrennung je abgeschafft wird... DAS wäre eine gaaaanz einfache Lösung OHNE jeglichen Aufwand!!!
Nach all den Monaten reicht es langsam!
Dieses Produkt wird als DSL-Ersatz beworben und die Kunden ERWARTEN dann auch entsprechende Einsatzzwecke OHNE künstliche Beschränkungen!
Müssen die Moderatoren hier ihre Köpfe für alles hinhalten???
hallo
wenn sich der Homespot nicht von alleine wieder einbucht. dann liegt die Ursache hier sehr wahschrinlich im Netz. Nutzt dazu bitte dann einmal den Netzcheck. Wenn dort keine bekannte Einschränkung angezeigt wird, sollte es dort eine Funktion geben, die sinngemäß lautet “Ich stimme nicht zu”. Darüber kannst Du dann eine entsprechende Prüfung in die Wege leiten.
Und selbstverständlich melden wir uns hier. Das ist ja auch schließlich unsere Aufgabe :-)
Gruß,
Lars
hallo
wenn sich der Homespot nicht von alleine wieder einbucht. dann liegt die Ursache hier sehr wahschrinlich im Netz. Nutzt dazu bitte dann einmal den Netzcheck. Wenn dort keine bekannte Einschränkung angezeigt wird, sollte es dort eine Funktion geben, die sinngemäß lautet “Ich stimme nicht zu”. Darüber kannst Du dann eine entsprechende Prüfung in die Wege leiten.
Und selbstverständlich melden wir uns hier. Das ist ja auch schließlich unsere Aufgabe :-)
Gruß,
Lars
Hallo, habe den Livecheck vor 6 Tagen, wie empfohlen, durch geführt. Auch nett, dass man gleich den Hinweis bekommt, nicht mit einer Antwort rechnen zu müssen. In der Beschreibung des Problems habe ich auch auf die Thematik Problemfindung im Forum und den daraus erfolgten Hinweis es dort zu probieren, verwiesen. Suprise, suprise: es hat sich nichts geändert.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.