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O2 Home Spot Probleme


Guten Tag,

Habe jetzt seit längerem den o2 Home Spot.

Der  Eigentlich gut Läuft und Ich habe eine Verbindungsstärke von 25 bis 43 Mbits bringt.

Doch ich habe immer wieder das Problem das der empfang Aufeinmal weg ist und ich nur noch bis zu 1.5 Mbits bekomme. Das sich aber auch nicht mehr besser wird, Erst nach einem Neustart habe ich sofort nach dem Hochfahren wieder über 20Mbits.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist und wie ich das weg Bekomme das ist Echt lästig da es mittlerweile Ein  bis Zwei mal Täglich Passiert???

10 Antworten

Tom_
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  • July 27, 2021

Hallo @Holzwurm123 

es kann sein, dass dein Homespot zwischen zwei Basisstationen hin und her wechselt.

 

Magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” des Homespots hier posten? Und zwar am besten einmal wenn es normal läuft, und nocheinmal sobald das Problem auftritt?

 

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


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  • July 27, 2021

Dank dir mach ich sobald es wieder Einbricht. 


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  • July 27, 2021

So ist es wen es schlecht bzw nicht läuft. 

Und so wen es gut läuft 


Tom_
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  • Legende
  • July 27, 2021

Gut, dein Homespot wechselt hier zwischen zwei eNodeBs.

 

Wenn es schlecht läuft, dann nutzt der Homespot die eNodeB 57622

Deichstraße 11, 46459 Rees - Haffen

 

Wenn es gut läuft, dann nutzt der Homespot die eNodeB 54592

Drögenkamp 1, 46487 Bislich

 

Daher wäre mein erster Tipp, vielleicht mal die Ausrichtung des Homespots zu ändern, so dass der Homespot eher in Richtung “Bislich” zeigt. (etwa an ein Fenster stellen, möglichst hoch im Gebäude) Falls das nichts bringt, kann man vielleicht über eine externe Außenantenne nachdenken, die direkt in Richtung Bislich ausgerichtet ist.


  • Autor
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  • July 29, 2021

Danke für die Tipps

Aber leider hat nichts davon geholfen.

Werde den Vertrag wohl kündigen da es so keinen Sinn macht. 


Tom_
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  • July 29, 2021

Wie gesagt, man könnte hier noch über den Kauf einer Außenantenne nachdenken.

 

Wenn man eine Richtantenne direkt in Richtung “Drögenkamp 1, 46487 Bislich” ausrichtet, würde der Homespot, auch wirklich nur diese eine Basisstation nutzen.

(Signale anderer Basisstationen werden durch die Antenne ausgeblendet)

 

Möglich wäre beispielsweise die “Panorama wmm8g-7-38”


  • Autor
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  • July 29, 2021

Das ist nett gemeint aber ich habe schon eine andere ausprobiert und sehe nicht ein mir jetzt extra ne Antenne für 150 Euro zu kaufen die ich abgesehen davon eh nirgends platzieren kann. Und ich habe extra vorher nachgefragt ob der home Spot bei mir zu Hause funktioniert.  Es wurden mir die gebuchten 50 mbits versichert. Das ich davon nur maximal 40 mbits bekomme wäre mir noch egal aber nicht so das es ständig nicht funktioniert. 


  • July 29, 2021

Nabend @Holzwurm123 ,

welche andere Antenne hast Du denn ausprobiert? Manche hier haben schon stolz geschrieben, dass sie sich zusätzlich zwei Antennen zugelegt haben und am Ende stellte es sich heraus, dass es diese Antennenstummel waren. Um Dir einmal Deine Situation optisch darzustellen. Es dreht sich bei Dir um diese zwei Funktürme:

Wie Du siehst, sendet der obere und somit schlechtere Funkturm NUR auf Band 20 (800 MHz), der untere zusätzlich noch auf Band 3 (1800 MHz). Du solltest alles dafür tun, den Empfang auf eben jenen unteren auszurichten. Hast Du ein Fenster, das in diese Richtung zeigt? In dem Fall gibt es Saugnäpfe, die auf einer sauberen Glasscheibe auch recht stabil halten. Ein wenig Fensterdurchführung und schon hast Du stabileren Empfang!

Natürlich, wenn Du die Möglichkeit einer VDSL- oder gar Kabelverbindung hast (Xanten, Hamminkeln und Wesel sind getz nicht Dörfer!) solltest Du diese auch bevorzugen. Bist Du aber auf LTE angewiesen, dann folge dem Rat von @Tom_ !

;)

Gruß

Joachim


Tom_
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  • Legende
  • July 29, 2021

und sehe nicht ein mir jetzt extra ne Antenne für 150 Euro zu kaufen

die Antenne kostet neu ca 100 Euro, es gibt aber auch Alternativen für um die 70 Euro. (Xoro HAN 2344)

 

Und ich habe extra vorher nachgefragt ob der home Spot bei mir zu Hause funktioniert.  Es wurden mir die gebuchten 50 mbits versichert. Das ich davon nur maximal 40 mbits bekomme wäre mir noch egal aber nicht so das es ständig nicht funktioniert. 

Ich denke das solltest du am besten schriftlich mit der o2 Kundenbetreuung klären. (per Brief) Gut wäre es, wenn dann den schriftlichen Nachweis mitsendest, dass dir bei Vertragsabschluss dauerhaft 50 Mbit/s zustehen. (wobei ich vermute, dass ein solcher Nachweis nicht existiert, denn es wird von “bis zu 50 Mbit/s” gesprochen, bei einer durchschnittlichen Downloadrate von 37,5 Mbit/s)

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 23, 2021

Hallo @Holzwurm123 . 

Ich begrüße dich in unserer o2_Commuinty. :hugging:
Nun ist bereits etwas Zeit vergangen. Konntest du eine Lösung für dein Problem finden ? 

Vielen lieben Dank für die Unterstützung @Tom_ und @JoachimK. . :blush::tulip:

Konnten dir die Tipps weiterhelfen oder hast du das Problem mit der Netzwerkverbindung anders gelöst ? 

Wir freuen uns sehr auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna