Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Home Spot DHPC Katastrophe??


Guten Tag erstmal.

 

Folgendes ist passiert:

Alter Homespot gegen neuen Home Spot 2 ausgetauscht

Wlan Netz in 2,4 und 5,0 Ghz geteilt, wegen vieler smarten Gerätschaften, Schalter und Leuchten, Klimaanlage. (Separate Wlannamen und Passwörter)

Router läuft bis dahin.

Sobald ich jedoch das 2,4 Ghz Wlan Netz seinen alten Namen gebe, (erforderlich für smarte Geräte!!) stürzt der DHPC Server komplett ab! Der Router lässt sich nicht mehr bedienen. Weder Wlan, noch Lan. Die Netze werden angezeigt, jedoch wird keine IP vergeben. Aus/einschalten hilft nicht. Router startet, Netze sind sichtbar, keine IP wird vergeben!

Wer hat den Schrott programmiert? Was ist da los? Um den Home Spot weiter zu nutzen müsste ich neue Netznamen vergeben und ALLE smarten Gerätschaften neu anmelden. Zudem alle Apps neu einrichten. Alle meine Smartroutinen wären weg. Ich bräuchte Wochen, um alles neu zu machen! Was kann ich noch tun, außer den alten Home Spot wieder aufzubauen und den fehlerhaften Home Spot2, der offensichtlich einen kapitalen Systemfehler hat, zurück zu geben??

 

Edit o2_Sven 02.12.2022/13:49: Aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunk zu Hause verschoben


25 Antworten

Moin,

kauf die einen AP bei Amazon und schalte das WLAN am Router aus.

Moin,

kauf die einen AP bei Amazon und schalte das WLAN am Router aus.

Na das lass ich mal. Ich habe ein neues Gerät von O2 bekommen. Entweder es funktioniert, oder es geht zurück. Ich hoffe ja immer noch auf einen Bedienungsfehler meinerseits. Jedoch schaut es nicht so aus. In dem Moment, in dem ich den alten Wlannamen samt altes Passwort vergebe, ist das Teil tot.

Sonderzeichen im Passwort oder WLAN-Namen?

 

@ Administration: wegen techn. Frage bitte in MyHome-Bereich verschieben

nein, keine Sonderzeichen. Nur Buchstaben, keine Freizeichen, keine Punkte, nichts

Du kannst eigentlich nur an den Einstellungen experimentieren. Ich würde WLAN möglichst konservativ einstellen und WLAN6 inaktiv lassen, keine Kanalbündelung etc.  … bis es eben klappt.

Kann es sein, das ein WLAN-Client den Crash auslöst? Nicht das das Problem außerhalb des Routers sitzt.

Hallo @Nocheinklaus,
hier hats du ja schon einiges an Hilfe erhalten.
Hast du bereits den Tipp von Klaus_VoIP ausprobiert und hat es mittlerweile funktioniert?
Ich freue mich wenn du uns hierzu auf dem laufenden hältst.
Liebe Grüße
Jes 
 

Hallo,

ich habe das Gerät zurück geschickt, da es für mich zum gegenwärtigen Zeitpunkt unbenutzbar ist. Allerdings erwartete ich ein Ersatzgerät. Das ist bis heute nicht passiert..

Hast Du das Gerät als defekt eingesendet und um Ersatz gebeten? Ansonsten wird nur der Mietvertrag aufgelöst und Du bekommst keinen Ersatz.

 

Hallo @Nocheinklaus,

schade, dass eine Zurücksendung notwendig war. Ist ein neuer Router inzwischen bei dir angekommen und klappt es mit dem besser?

VG
Dennis

Hallo o2 Dennis,

 

der Ersatz Router Homespot2lte ist nun angekommen. Der liegt hier fein verpackt herum. Bevor ich das ganze beginne, und mich das tägliche Murmeltier grüßt, frage ich nochmal in die Runde:

Wie konfiguriere ich das neue Gerät mit dem ALTEN Wlan? Heißt: Alter Wlan Name, altes Wlan Passwort!! Beide Wlan Bereiche werden genutzt: 2,4ghz für die smarte Haus/ Heizung/ Solar Elektronik

5,0ghz für smarte Geräte wie Computer/ Amazon/ TV/ Handys etc..

 

Es stellt sich jetzt die Frage, ob ein Softwarefehler oder ein konfig Fehler vorliegt. Die erste Box schmierte komplett ab und war nicht mehr erreichbar, sowohl nicht über Wlan, als auch über Lan. Auch nach Neustart ging sie nicht mehr. Erst nach Werksreset lief die homeSpot2  wieder. Das ganze mit mehrfachen Versuchen. Die Firmware war aktuell.

 

Nun will ich das noch einmal versuchen, jedoch mit FACHKUNDIGER Begleitung. Hier brauche ich einen Techniker, der GENAU das schonmal gemacht hat:

Umrüstung von Homespot lte auf Homespot2 Lte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Nocheinklaus Dafür brauchst Du keinen Techniker, sondern nur ein PC oder Notebook mit LAN Schnittstelle, damit Du jederzeit auf den Homespot 2 zugreifen kannst, sobald Du die Wifi Netzwerke umbenennst. Unbedingt darauf achten, dass Du den Homespot 2 nur mit WPA2 Verschlüsselung betreibst.

Moin,

der Techniker (den es nicht gibt) kann auch nur den WLAN Namen und Passwort nochmal eingeben.

Was anderes bleibt ja auch nicht wenn Du nicht alle Geräte neu verbinden willst.

Wenn Du da keine Sonderzeichen im WLAN Namen hast sollte es kein Problem sein.

Hallo

Netzname etc ist in Ordnung. Das einzige, das ich mir nochmal anschauen muss, ist die wpa2 Verschlüsselung. Die hatte ich am alten, wie neuen Router nicht kontrolliert.

Witzigerweise war auch keine Lan Verbindung mehr möglich. Der Router war komplett tot, oder es waren nur noch Fragmente zu erreichen. Erst nach Werksresett ging er überhaupt wieder.

Stellt sich die Frage, was die wps Verschlüsselung im Lan macht. Was da passiert war, sah eher nach einem fattalem dhcp Server Absturz aus. Nur Glauben ist eben nicht Wissen. Hilft ja am Ende auch nicht weiter. Möglicherweise bleibt dann nur noch ein Wechsel zu AVM oder zu einem Router, der halt nicht abschmiert.

Da der DHCP Server bei O2 nicht den kompletten IP Range vergibt kann man auch für ein Gerät die IP Manuell vergeben. Dann kann man ja schnell feststellen ob es nur am DHCP liegt.

Auch sollte man das MAC Adressen erzeugen beim Handy für das Heimnetzwerk abschalten( Apple Private WLAN Adresse)! Sonst sind ggf. Schnell keine mehr da!

Hallo @Nocheinklaus ,

Du schriebst ja bereits, dass Du beiden WLAN-Frequenzen versch. Namen gegeben hast. Hast Du denn vorher auch die „Einheitliche SSID“ deaktiviert?

Im Routermenu unter „Netzwerk“, „WLAN“ und dann im oberen Menu unter „Einheitliche SSID“ zu finden. Unbedingt deaktivieren.

Und wieder wegduck...

Hallo @Nocheinklaus und frohes Neues. 😊

Wie schaut es bei dir aktuell aus, konnten dir JoeDoe, schluej und Nachtschwester Ingeborg weiter helfen bzw. läuft alles mit dem Homespot2LTE oder hast du dich jetzt für ein AVM Router entschieden?

Viele Grüße

Jennifer

Hallo,

 

es geht Richtung avm. Der neue Router lässt sich nichtmal ansatzweise steuern:

Gerät OHNE Sim eingeschaltet

passwort ändern

Altes Passwort (Geräterückseite 10 Zeichen)

Neues Passwort 10 Zeichen nur Buchstaben und Zahlen

Neues Passwort wiederholt

 

Meldung: Altes Passwort falsch🥳

Obwohl ich ja genau mit diesem Passwort auf der O2Spot Benutzeroberfläche eingeloggt bin!!

Habe auch mal das Wlanpasswort genommen. Geht natürlich auch nicht. Das wlan Passwort lässt sich im übrigen auch nicht ändern. Das Wlan lässt sich aber teilen. Der Haken für einheitliche ssid lässt sich entfernen und abspeichern. Macht natürlich keinen Sinn, ohne die Möglichkeit der Passwortänderung.

 

Ich benutze nunmehr seit 15 Jahren div. Router. Ich habe hier auch einen Avm Router, der leider keinen sim Steckplatz hat. Alle Router konnte ich gut konfigurieren. Selbst den Vorgänger. (Der runde O2Spot)

Aber solch einen Schrott habe ich noch nie gesehen!

Update:

 

es ist praktisch ausgeschlossen, dass der Homespot 2 das vorhandene Wlan Netz verwalten kann. Ich habe das nun in allen möglichen Konstellationen versucht. Sobald man den Wlan Namen sowie die alten Passwörter eingegeben hat, schmiert der Router unwiederbringlich ab. Neustart ausgeschlossen!

Einzige mögliche Funktion: Reset

Bleibt nur noch, den Router mit seiner fehlerhaften Firmware neu zu konfigurieren. Heißt:

Alle Smart Geräte und die Hauselektronik, Solarsteurerung samt Alarm, Kameras, Repeater, Computer, Handys müssen gelöscht und neu angemeldet werden. Das wird Tage dauern.

 

Alles nur, weil jemand seinen Job nicht vernünftig gemacht hat! Ich ärgere mich schwarz🤬

@Nocheinklaus Dafür brauchst Du keinen Techniker, sondern nur ein PC oder Notebook mit LAN Schnittstelle, damit Du jederzeit auf den Homespot 2 zugreifen kannst, sobald Du die Wifi Netzwerke umbenennst. Unbedingt darauf achten, dass Du den Homespot 2 nur mit WPA2 Verschlüsselung betreibst.

Nein, das ist falsch. Ich mache alles über Lan. Der neue Router kann nicht einmal sein Admin Passwort ändern. Ich logge mich mit dem auf der Rückseite befindlichen 10 Stelligen Passwort ein, gehe auf Passwort ändern, gebe genau das Passwort noch einmal ein, sowie das neue Passwort.. Und der Router meldet "Altes Passwort falsch" Das beste: Das auf der Rückseite stehende Passwort fängt mit einem @ Zeichen an!! Wie kann man nur so dämlich sein, ein Passwort mit einem @ Zeichen beginnen zu lassen. Da wundert mich garnix mehr.

 Natürlich habe ich auch die Verschlüsselungen geprüft. Es sind mir jedoch lustige Sachen aufgefallen. Neben dem Wlannamen, der ja auch in der ssid auftaucht, gibts eine nicht änderbare ssid 0 und ssid 1 (??) Wozu auch immer.

Moin @Nocheinklaus ,

Danke, dass du mit uns deine Erfahrungen mit dem Homespot teilst. Deine Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen, es gibt nichts nervigeres wenn es nicht so funktioniert, wie es soll. 

Hattest du denn schon einen Werk-Resett vom Homespot gewagt? Konntest du denn zwischenzeitlich deine Smart-Geräte neu einstellen?

Viele Grüße

Jennifer

Neben dem Wlannamen, der ja auch in der ssid auftaucht, gibts eine nicht änderbare ssid 0 und ssid 1 (??) Wozu auch immer.

Hmm, so einen Fall gab es hier mal im August edit: oder September  /edit:. Der Nutzer wollte und konnte nicht die SSIDs ändern, bzw. sie waren nicht mehr sichtbar. Welche Firmware hast Du drauf? Müsste aktuell mit 1.3 enden.

 

Hallo @Nocheinklaus ,

da einige Tage vergangen sind und wir bisher noch nichts wieder von dir gehört haben, wollte ich fragen, ob du noch Unterstützung von uns? 😊

Viele Grüße

Jennifer

Hallo

nun, ich habe den schweren Weg nehmen müssen. Ich musste den O²homespot2 komplett neu machen. Angefangen beim Reset auf Werkseinstellungen mit neuen Wlannamen, einfach alles neu. Alle smarten Geräte mussten neu gekoppelt werden und die alten Verbindungen mussten gelöscht werden. Das dauerte 2 Tage.

Ich denke mal, dass es an mangelhafter Firmware liegt. Und es wird mit dem dhcp Server zutun haben. Interessant auch, dass ich noch eine Fritzbox als Repeater (über wlan) eingebunden hatte, und jetzt auch wieder eingebunden habe. Der Fritzbox kann ich den alten Wlannamen geben. Sie macht das ohne Probleme. Leider hat sie keinen Simkartensteckplatz, und ich wollte ja Wlan6 Standart. Und sie erreicht viele meiner smarten Geräte nicht.

 

Jedenfalls läuft nun alles und ich kann den alten (runden) Router zurück schicken.

Schlussendlich kann man behaupten, dass der O² Homespot2 für die Migration eines bereits vorhandenen wlannetzes ungeeignet ist. Als Neueinstieg in Ordnung, als Ersatz für den O²Homespot1 (den runden) unbrauchbar. Vergibt man dem neuen Gerät den alten Wlannamen, schmiert das Teil ab. Der Homespot2  kann dann nur noch über Werksreset gestartet werden.

Hallo @Nocheinklaus,
da hast du ja einen ganz schönen Weg hinter dir 😕. Umso mehr freue ich mich, dass nun alles läuft 🤗.
Hat es denn auch mit dem zurücksenden des Routers alles geklappt? 
Liebe Grüße
Jes 
 

Deine Antwort