Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Home Spot 2 (LTE) Signalstärke schwach

  • October 29, 2025
  • 4 Antworten
  • 38 Aufrufe

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp oder Ratschläge geben. 

Wir haben letztes Jahr unser Haus neu gebaut und aufgrund noch nicht vorhandener DSL oder Glasfaser Anbindung (die Telekom braucht hierfür scheinbar Jahre) haben wir uns für den o2 Home LTE Vertrag mit 50MBit/s entschieden um überhaupt irgendwie Internet und Festnetz ins Haus zu bekommen bis wir mal ans Netz angeschlossen werden (sollte bald soweit sein). 

Seit Mai 2025 nutzen wir nun diesen Vertrag und den dazu gelieferten Home Spot 2 (LTE) Router. 

Und seit Inbetriebnahme des Routers erreichen wir nie eine höhere LTE Signalstärke als ca. 45%. Wir haben den Router über die o2 myService App eingerichtet und positioniert. Doch alle in der App verfügbaren Schritte/Tipps und Analysen führten nie zu einer höheren Signalstärke.

Die Messungen der App landeten immer irgendwo zwischen 40 und 48% Signalstärke und der Speedtest liegt irgendwo bei 6 bis 10 Mbit/s, selten mal bei 15Mbit/s.

Auch am Router wird die Signalstärke durch eine grüne LED angezeigt, was laut Anleitung nur auf eine "gute" Signalstärke verweist. Auch in der Routerkonfiguration werden nur 2 von 5 Balken beim Empfang dargestellt. 

Ich habe nun schon sämtliche möglichen Positionen im Haus getestet ohne Verbesserung. Der Router steht direkt am Fenster und unser Haus steht ziemlich frei (Abstand zu Bäumen und Nachbarn mindestens 15 Meter in alle Richtungen). Auch laut Netzkarte gibt es an unserem Standort (96516 Sonneberg, Unterlinder Straße) eine sehr gute LTE und 5G Abdeckung im Freien und im Gebäude.

Dennoch ist für mich nicht ganz nachvollziehbar wieso unser Router so einen niedrigen Empfang hat und die niedrigen Downloadgesch. von ca. 10Mbit/s sind ebenfalls nervig beim Streamen oder bei Konferenzen im HomeOffice. 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder eine Erklärung woran dies liegt. Beachtet aber bitte das ich hinsichtlich Telekommunikationstechnik eher unerfahren bin :-). 

Ansonsten schon einmal vielen Dank im voraus für alle Antworten. 

LG 

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 29, 2025

Also, um ehrlich zu sein, wenn es so aussieht

.. irgendwie Internet und Festnetz ins Haus zu bekommen bis wir mal ans Netz angeschlossen werden (sollte bald soweit sein). 

würde ich nicht mehr viel rumexperimentieren, sondern einen Technologiewechsel vornehmen, wenn es bald so weit ist mit echtem Festnetz. 
Mobilfunk hat manchmal und je nach Lage Schwächen. Dann habt Ihr kein 5G, was oft von Vorteil ist. Lässt sich mit der Home-SIM in einem 5G-Handy testen ob das was bringt.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 3, 2025

Hallo ​@Florian9127,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Wie schade, dass es mit deinem Homespot an deiner Adresse nicht so rund läuft.

Konntest du die SIM deines Homespot Vertrages bereits in einem 5G Handy ausprobieren?

Viele Grüße,

Gerrit


  • November 3, 2025

Hallo ​@Florian9127 ,

Du hast also einen Home-Vertrag via Mobilfunk.

LTE-mäßig sieht es bei Dir so aus:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Also grundsätzlich gar nicht so übel. Was 5G bei Dir anbelangt, sieht es auch nicht schlecht aus:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Hier hilft der Homespot 2 nicht weiter, da er kein 5G kann. Was Du machen kannst, ist, die SIM aus dem Router in ein 5G-Handy zu stecken und dieses Handy als Hotspot einzurichten, oder  besser noch via USB-Tethering mit dem PC zu verbinden.

Jetzt sieht der Empfang sicherlich sehr viel besser aus.

HINWEIS:

Steckst Du die SIM ins Handy, dann darf die SIM/das Handy Deinen Adressbereich nicht verlassen, da sonst die SIM automatisch deaktiviert wird!

ZWEITER HINWEIS:

Um auch mit dem Handy die (Pseudo)Festnetztelefonie nutzen zu können, musst Du im Handy VoLTE aktivieren. Dann kannst Du auch via Festnetz telefonieren bzw. erreicht werden.

Ideal also wäre es, wenn Du ein altgedientes 5G-Handy hast, das eh nur Zuhause verbleibt.

;)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 7, 2025

Hallo ​@Florian9127,
du hast hier ja schon einige Informationen und Tipps erhalten. Haben dir diese schon helfen können? Melde dich gerne noch einmal wenn du noch Unterstützung benötigst.
Liebe Grüße Bianca