Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Servus,

kann ich meine Festnetznummer (kostenpflichtig) tauschen lassen (o2 Home 50, Technologie 4G/5G) und eine einigermaßen schöne, leicht merkbare Nummer erhalten? Keine Wunschrufnummer, aber halt irgendwas ein bisschen eingängiges - ohne große Ansprüche. Wie gesagt, keine Wunschrufnummer im Format 12 34 00 00. 🙄

Danke!

frowler

 

Die Festnetznummern werden zufällig generiert, man weiß vorher nicht was bei rauskommt. 😉


Schade.

Kann ich eine Rufnummer “reinportieren”, die dann die bisherige ersetzt?
o2 Home S via Mobilfunk hat ja nur eine Festnetzrufnummer.


Ja, das kannst du.

D019 Festnetznummer Homespot

 


Hallo @frowler ,

wir haben keinen Einfluss darauf was für eine Rufnummer dir bei einem Tausch zugeteilt wird, es könnte daher etwas einfacheres sein oder auch etwas das genauso viel Zahlendreherei ist wie zuvor. Daher wenn du eine Rufnummer hast die du portieren kannst und die dir zusagt, dann kannst du dies über das bereits verlinkte Formular vornehmen.

 

Schöne Grüße, Sven


Ähm, ist Portierung abgehend von Placetel o2-intern?


Nein.


Dann warte ich jetzt mal ab, was Placetel antwortet, welche Portierungskennung ich nutzen muss.

Die BNetzA hat Placetel keine Kennung zugeteilt (ich tippe auf D012 - BT Germany).


(ich tippe auf D012 - BT Germany).

Würde ich auch vermuten:

Placetel

Die Placetel Technologie ist redundant, in zwei verschiedenen Hochsicherheitsrechenzentren bei der BT Germany gehostet.


Schön, dass du hier so schnell Hilfe von bumer erhalten hast @frowler. Die Antwort von Placetel würde mich auch interessieren und hilft sicher auch einigen anderen User:innen weiter 😊

Viele Grüße, Ines.


Aktueller Stand:

Placetel hat bisher nicht geantwortet. Ich habe die Portierung mit ‘D012 - BT Germany’ beauftragt und warte ab. Bin gespannt, wie lange das dauert und ob es auf Anhieb klappt.


Hallo @frowler,

danke für die Rückmeldung. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. :) 

Liebe Grüße, Lea


Hallo zusammen,

das gestaltet sich nun etwas schwierig. Ich wollte eine einzelne Rufnummer von Placetel portieren. Nun ist diese laut Placetel Bestandteil eines „Blocks“ aus 10 Rufnummern (kein Block mit Durchwahlen). Daher müssten alle Nummern portiert werden, aber nur eine ganze bestimmte soll von o2 dann tatsächlich auf meinen o2 Home (LTE) übernommen werden. Kann o2 das abbilden und, wenn ja, wie trage ich das auf dem Portierungsformular ein? Vielleicht kann ich das ausgefüllte Formular ja einer o2-Mitarbeiterin / einem o2-Mitarbeiter hier auch per PN schicken?

Die Portierung einer einzelnen Rufnummer würde Placetel ablehnen. Und ich würde diese so gern behalten! 😀

Danke für Eure Hilfe!

frowler


Hallo @frowler ,

bei den HomeSpot Verträgen kann nur eine Rufnummer genutzt werden, ich würde daher davon ausgehen, dass eine Anfrage auf einen Rufnummernblock nicht umsetzbar ist. Du kannst es natürlich über das Formular einmal versuchen, denke dies wird jedoch mit einer Ablehnung enden.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven 

das ist so wie du geschrieben hast, ist nicht durchführbar. Also es kann nicht eine Nummer verwendet werden und die restlichen neuen Rufnummern des Blocks werden verworfen.

Aber wie wäre es denn, wenn ich (nach einem Umzug) von LTE/5G auf DSL umstelle und die ISDN-Option buche? Wäre dann eine Portierung des Blocks (10 Rufnummern) eingehend auf den DSL-Anschluss wohl möglich? Es sind 10 Rufnummern eines Anlagenanschlusses.

Schöne Grüße

frowler


Hallo @frowler ,

bei DSL mit der ISDN Option würde ich eher damit rechnen, dass es umsetzbar ist. Da du hier ja Platz für die 10 Rufnummern hast, sollte es keine Herausforderung mehr darstellen, dass es sich um einen Rufnummernblock handelt.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort