Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Home S 50 MBit/s LTE mit TP-Link TL-MR105 LTE Router

  • May 22, 2025
  • 9 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hi zusammen,

ich interessiere mich für den Internettarif O2 Home S 50 MBit/s über LTE in Frankfurt/M. Könntet Ihr mir zu folgendem weiterhelfen:

  • Kann ich rein für die Internetnutzung z. B. den TP-Link TL-MR105 LTE Router nutzen? 
  • Ist dieser Tarif wirklich unbegrenzt und wird die Geschwindigkeit nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt gedrosselt?
  • Ist es eine echte Alternative zu einem kabelgebundenen Internetanschluss, der hier ebenso verfügbar wäre?

Danke und VG

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Kann ich rein für die Internetnutzung z. B. den TP-Link TL-MR105 LTE Router nutzen? 

Ja

  • Ist dieser Tarif wirklich unbegrenzt und wird die Geschwindigkeit nicht ab einem bestimmten Zeitpunkt gedrosselt?

ja/nein , bzw. lies dazu die Klausel Verkehrsmanagement

  • Ist es eine echte Alternative zu einem kabelgebundenen Internetanschluss, der hier ebenso verfügbar wäre?

NEIN!

Die Mobilfunkfähigkeiten schätze ich sehr für Übergangslösungen. Als Dauerlösung aber eher nicht, da die Ausfallquote naturbedingt höher ist und die verlässliche Bandbreite natürlich nicht den Möglichkeiten vom Festnetz entspricht.


  • May 22, 2025

Hallo ​@069er ,

zum Router kann ich nichts sagen! Den kenne ich nicht.

Ja, grundsätzlich ist der Tarif unbegrenzt, aber es gilt die Fair Use Policy, wo definiert ist, dass ab einem Verbrauch von 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Monaten hintereinander O2 Dir (nach Ablauf der Vertragslaufzeit) kündigen kann und zwar ohne Angabe von Gründen.

Und NEIN!

Es wäre keine Alternative zu einer Kabelverbindung. Da hast Du wenigstens DS-LITE.

Grundsätzlich ist immer eine Festnetzverbindung vorzuziehen.

Gruß

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@069er,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Auch dass du hier schon einige Antworten zu deinen Fragen bekommen hast, freut uns sehr. Sind denn noch Fragen offengeblieben?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2025

Hi nochmal,

erstmal danke für die Antworten.

Ich hätte eine Nachfrage bzgl. der Drosselung der Geschwindigkeit ab einem bestimmten Verbrauch, ist diese Regelung wirklich aktuell aktiv (konnte das so nirgendwo finden)? Wäre sagen wir mal bei Abschluss eines monatlich kündbaren LTE O2 Home S 50 MBit/s, ein Wechsel zum Kabel-Internet mit derselben Bandbreite möglich, ohne nochmal die Aktivierungsgebühr/Anschlusspreis (49,99) zahlen zu müssen? 

Danke und VG


  • May 26, 2025

Hallo ​@069er ,

bzgl. der Drosselung, gab es hier im Forum einige Fälle, wo sich beschwert wurde, dass man nach einem Verbrauch von 1 TB gedrosselt wurde. Da die LTE/5G - Verbindung zwingend über eine SIM (Ach was!) hergestellt wird, kann man da wohl nicht zwischen Homespot und O2 Prepaid Max trennen, siehe hierzu auch:

https://www.o2online.de/content/dam/o2/documents/pib/1_pp_o2-my-prepaid-max_20210902_1.0-download-data.pdf

In Deinem Fall wäre das ja egal, da Du Dich eh mit 50 Mbit/s zufrieden gibst.

Deine zweite Frage irritiert mich ein wenig. Bei Tarifen mit Vertragsbindung (Laufzeit), sollte das eigentlich möglich sein. Aber wenn Du eh einen Flex-Tarif bevorzugst, gehst Du wohl davon aus, dass Du per se Daten ohne Ende ziehen wirst, oder?

Aber ich kann das nicht verbindlich beantworten, da müsstest Du auf jemand von der Moderation warten.

Ich kann nur noch einmal empfehlen, eine Festnetzleitung vorzuziehen. Und sei es eine Kabelverbindung (→ DS-Lite).


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 26, 2025

Der Tarif o2 Home S FMS hat unbegrenztes High-Speed-Volumen. Siehe Produktinformationsblatt.

Siehe aber auch o2 AGB Abschnitt 3.2.1. Kunden mit hohem Verbrauch von Datenvolumen hat o2 auch schon regulär zum Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt.

Siehe auch Abschnitt 10.1 der o2 Leistungsbeschreibung


  • May 26, 2025

@blablup 

Ich denke, der Tenor liegt hier bei der Aktivierungsgebühr von 49,99 €.

@069er 

Du stehst vor dem Standesamt und musst ja oder nein sagen. Fragst Du da auch, ob Du die Braut / den Bräutigam kostenlos tauschen kannst?

SCNR 

;)


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 30, 2025

Hey ​@069er ,

Haben dir die Tipps und Hinweise von blablup und GTO63 bei der Entscheidungsfindung schon weiterhelfen können?

Lass uns auf jeden Fall wissen, welche Technologie du am Ende für dich aussuchst. Und melde dich gern jederzeit, wenn du noch weitere Fragen hast 🙂

LG, Rebecca