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Warum O2
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Seit mehreren Monaten nutzen wir ausschließlich den O2 HomeSpot, um privat und geschäftlich ins Internet zu kommen. Zur privaten Nutzung zählt u. a. die Nutzung des Fire TV-Sticks, was die Festlegung eines Kanals unerlässlich macht (z. B. im 5GHz-WLAN die Kanäle 36 - 46). Das war bisher problemlos möglich. Seit ca. 3 Wochen wird nun der Kanal wieder automatisch vergeben. Über die Bedienoberfläche kann ich es nicht ändern, der Save-Button in diesem Bereich ist ohne Funktion. Im 2.4GHz-WLAN kann ich den Save-Button zwar anklicken, aber es kommt immer eine Fehlermeldung (Die maximale Anzahl zugehöriger Stationen muss zwischen 0 und 64 liegen). Keine Ahnung, was das bedeuten soll... Ich habe den HomeSpot mehrfach zurückgesetzt, neu gestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw.. Nichts hilft! Bei der Hotline bekommt man leider niemanden an die Strippe. Nun hoffe ich hier auf schnelle Hilfe! Da wir, wie bereits erwähnt, auch firmentechnisch auf einen funktionierenden Internetzugang angewiesen sind, ist das Einschicken des HomeSpots keine realistische Möglichkeit für uns.

Hallo,

Willkommen im Club :-(…

O2 hat eine neue Firmware rausgebracht und diese wurde wahrscheinlich bei dir installiert. (Vom 15.10.20)

Sie ist allerdings mal wieder komplett zerschossen und würde offenbar ohne vorherige Kontrolle freigegeben.

Eine wirkliche Lösung gibt es im Moment nicht.

Man kann nur auf die Gnade von o2 hoffen das bald ein fix kommt…

Als Übergangslösung hab ich mir einen WLX-2000

N300 Wi-Fi Access Point an den Homespot angeschlossen und alles läuft jetzt darüber.

Der Homespot dient nur noch als "Basisstation"


Danke stefan9183! Das scheint ein guter Ansatz zu sein.

Ich habe nun meine Fritzbox als Access Point eingerichtet und dort die Kanäle eingestellt. Der Praxistest folgt heute Abend...


Viel Erfolg 😉.

bei mir läuft soweit erstmal alles.

Zum Glück hatte ich noch so ein Gerät im Keller...


Hi @Silbersam,

 

haben die Tipps von @stefan9183 geholfen? Klappt wieder alles? Wenn ja, markiere gerne seine Antwort “Als Lösung markieren”.

Wenn nicht, schauen wir gerne für dich nach, brauchen aber zunächst ein kleines Feedback, wie der aktuelle Stand ist.

 

Liebe Grüße

Larissa


Ist denn kein Downgrade möglich bis das Problem behoben ist? Ich hatte vorher keine Probleme und erst mit dem letzten Update kann ich den WLan-Kanal nicht mehr ändern.

 

 

EDIT: Nach mehrfachen hin und her konnte ich den WLan-Kanal nun doch über die O2- Service Suit ändern.

Habe Service-Suit installiert → Reiter “Router” → WLAN-Router Web-Oberfläche öffnen.

Es erscheint ein weiteres Fenster der Service Suit App und hier können die selben Einstellungen wie im Webbrowser vorgenommen werden, mit dem einzigen Unterschied das hier die Einstellungen gespeichert werden.

Ich habe einige Geräte die nur auf 2-4 WLAN-Kanäle ansprechen. Nach dem ändern und speichern des Kanals ist nun 5 GHz in meinem Gerät auffindbar und voll nutzbar!

 


Hallo @Boas23 :relaxed:

 

da gab es zwischenzeitlich schon wieder ein Update, welches du mit Anleitung auf g.o2.de/homespotwlan findest.

Bei Fragen, einfach melden. :wink:

 

Gruß,

Michi


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