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O2 bucht doppelt ab

  • February 5, 2022
  • 24 Antworten
  • 348 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe Mitte August in der Filliale einen Vertrag für einen Homespot (O2 myHome M) abgeschlossen für 19,99€ im ersten Jahr und 24,99€ im zweiten Jahr. Kurz darauf wurde der Vertrag von der O2 Zentrale storniert und von diesen ein neuer aufgesetzt, ohne meine Zustimmung! Der Homespot kam leider nicht an, so das ich Anfang September nochmal in der Filiale nachgefragt habe. Dort wurde der Fehler entdeckt, der Vertrag der von O2 neu aufgesetzt wurde wieder storniert und ich habe ein Homespot direkt mitbekommen. Allerdings bucht mir O2 seit August immer 50€ ab, und in der Rechnung stehen auch zwei Verträge je 35€, bzw. im ersten Jahr 25€ was nicht passt. Der Filialmitarbeiter scheint mein Anliegen nicht dringlich zu bearbeiten, weil ich ihm seit 5 Monaten hinterher rennen muss. Anfang Januar stand ein zweiter Homespot aus dem nichts vor meiner Haustür. Diesen habe ich mit der Hilfe von dem Filialmitarbeiter wieder zurückgeschickt. Kurz darauf kam eine E-Mail von O2, dass der Vertrag nicht storniert werden kann. Ich habe bereits versucht bei O2 anzurufen, leider legt das System immer auf nachdem ich meine Nummer gesagt habe. Langsam ist es ein Scherz was O2 macht, seit 5 Monaten renn ich dem Filialmitarbeiter hinterher, der mir irgendwie nicht weiterhelfen kann oder will, und bei O2 erreiche ich niemanden. Das kann so nicht sein! Der Vertrag wird auf jeden Fall nach Ablauf der 2 Jahre gekündigt, noch nie so schlechte Erfahrung mit einem Telekommunikationskonzern gemacht, unfassbar! Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich sehe es nicht ein statt 20€ jeden Monat 50€ zu zahlen für die gleiche Leistung nur weil O2 was komisches abzieht.

 

Vielen Dank jetzt schon mal für jede Antwort!

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Devin136 ,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten, die dich freuen wird. :wink:

Ich darf den doppelten Vertrag für dich zu morgen deaktivieren, für den du bereits die SIM-Karte und die Hardware an uns zurückgeschickt hast. Die für diesen Vertrag (Rufnummer xxx454) angefallenen Zahlungen werde ich zur Erstattung einreichen. Außerdem werde ich eine Händlerbeschwerdeticket erstellen, weil sich der Shopmitarbeiter der Klärung entzieht. Es kann sein, dass sich die Kollegen wegen der Händlerbeschwerde noch bei dir melden.

Viele Grüße,

Andrea

24 Antworten

TeufelEnergy
Legende
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  • Legende
  • February 6, 2022

Hallo,

da du den Vertrag im Shop abgeschlossen hast, ist dieser auch dafür verantwortlich. Dir wurden sicherlich zwei Verträge untergejubelt, im Shop gilt auch das Widerrufsrecht nicht (ist ja sowieso schon rum) wenn wird das aus Kulanz gemacht. Hier wird dir keiner helfen können...


  • February 6, 2022

Hallo @Devin136 

Ich würde eine Händlerbeschwerde an den Kundenservice in Nürnberg richten per Einwurf- Einschreiben und den Sachverhalt darstellen.

Dies würde ich auch dem Händler mitteilen bzw vorher androhen, da er sich offensichtlich nicht bemüht.

Vertragspartner ist und bleibt O2 und will mit dir nur Pingpong spielen, wenn Sie dich an den Händler verweisen. Dieser ist nur Vermittler. O2 geht den für O2 bequemsten Weg.

Zu den Verträgen sollte es auch schriftliche Unterlagen geben. Ich würde nie versuchen vertragliche Dinge mit O2 telefonisch zu klären. 

Melde dich doch einfach nochmals im Anschluß hier. Vielleicht kann ein Mod dich zusätzlich unterstützen.

Ansonsten wende dich mit den Vertragsunterlagen an die Verbraucherberatung.

Gruß

Gmo


  • February 7, 2022

Ansonsten wende dich mit den Vertragsunterlagen an die Verbraucherberatung.

Notfalls an die Bundesnetzagentur… ;)

https://www.bundesnetzagentur.de/cln_132/DE/Home/home_node.html


Sächsin
Legende
  • February 7, 2022

@JoachimK. zeig mir bitte mal, wo man bei der BNetzA wegen Vertragsangelegenheiten um Hilfe bitten kann ...ich finde unter dem Link nur die Punkte

 

Meinst du unter Schlichtung? 🙈


  • February 7, 2022

Warum wurde eigentlich der Vertrag von der o2 Zentrale storniert?

 


o2_Andrea
  • Team
  • February 12, 2022

Hallo @Devin136 ,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du nun bei uns bist! :chipmunk:

@TeufelEnergy hat dir hier bereits die richtige Antwort gegeben. In Verträge, die in einem Shop gemacht wurden dürfen wir nicht reinfingern. Daher würde ich dich bitten, dich erneut an den Shop zu wenden.

Der Kollege dort sollte den Vertrag stornieren lassen können, wenn es zu einer Fehlbuchung gekommen ist.

Danke auch an @TeufelEnergy , @Gmo , @Sächsin , @JoachimK.  und @tearsbeforecrying für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


  • February 12, 2022

 

@TeufelEnergyhat dir hier bereits die richtige Antwort gegeben. In Verträge, die in einem Shop gemacht wurden dürfen wir nicht reinfingern. Daher würde ich dich bitten, dich erneut an den Shop zu wenden.

 

Ihr habt in den ersten Vertrag aus dem Shop “reingefingert” . Dann hat der Shop in euren Vertrag “reingefingert”.

 

Scheint aber prima zu klappen mit dem “reinfingern”.


  • February 12, 2022

...

@TeufelEnergy

....

Ihr habt in den ersten Vertrag aus dem Shop “reingefingert” . Dann hat der Shop in euren Vertrag “reingefingert”.

 

Scheint aber prima zu klappen mit dem “reinfingern”.

 

Wenn dem so war, sollte es ja einen Fingerabdruck im System geben.


o2_Andrea
  • Team
  • February 12, 2022

@tearsbeforecryingweil jemand den Shopvertrag storniert hat, heißt das nicht, dass das der Kundendienst war, es kann auch die Technik gewesen sein, das weiß ich nicht. Wir vom Kundendienst dürfen das nicht nicht einfach so.

Viele Grüße,

Andrea


  • February 12, 2022

@tearsbeforecryingweil jemand den Shopvertrag storniert hat, heißt das nicht, dass das der Kundendienst war, es kann auch die Technik gewesen sein, das weiß ich nicht. Wir vom Kundendienst dürfen das nicht nicht einfach so.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

ich kann Deinen Standpunkt absolut verstehen, aber dem Kunden ist es doch völlig Latte, ob der Kundendienst, die Technik oder wer auch immer den Erstvertrag storniert hat. Aus seiner Sicht wird er gerade abgezockt und es ist ihm nicht zu verübeln, dass er dies ausdrückt.

Sei mir nicht böse, aber für mich sieht es so aus, als ob die interne Kommunikation bei O2 nicht sonders klappt!

Was mich allerdings wiederum wundert ist, dass @Devin136 sich bislang nicht weiter geäußert hat. Ist die Sache bereits erledigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2022

Nein die Sache ist leider immer noch nicht erledigt. Der Shopmitarbeiter ist seit 3 Wochen krank. Er sollte am Montag (14.02.22) wieder da sein. Seine Vertretungen konnten mir nicht weiterhelfen, deshalb musste ich auf Ihn warten. Ich werde aber auf jeden Fall ihm mit einer Händlerbeschwerde drohen, und diese auch einreichen sollte er nach einer Woche keine Ergebnisse bringen.

@o2_Andrea Das ist ja ein Scherz, ich kann nur noch darauf hoffen das mir der Shopmitarbeiter weiterhilft und o2 kümmert das nicht? Ich habe einen zweiten Vertrag vom 6.9.21, an diesem Tag war ich nicht in der Filiale das weiß ich genau, Online habe ich nichts abgeschlossen! Das ist doch ein schlechter Scherz, ich werde nicht doppelt bezahlen! Ich bin mir mittlerweile sicher, dass der Shopmitarbeiter mir einen zweiten Vertrag untergejubelt hat, und euch interessiert das nicht? Wow.


o2_Andrea
  • Team
  • February 14, 2022

Hallo @Devin136 ,

da dein Communityaccount mit keinem Datensatz verknüpft ist, kann ich nicht für dich nachschauen. Meine Antworten oben sind daher allgemeiner Natur. Für Verträge, die im Shop abgeschlossen wurden sind die Shopmitarbeiter verantwortlich.

Wenn der Händler eine zweiten Vertrag für dich abgeschlossen hat ohne den ersten zu stornieren, so wäre eine Händlerbeschwerde hier sicher ein Mittel der Wahl.

Ich kann da gern einmal nachschauen, dann müssten wir aber zunächst die persönlichen Daten per privater Nachricht über o2_Support austauschen. Ich schreibe dir einmal eine private Nachricht von dort.

Viele Grüße,

Andrea


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • February 14, 2022

(...)

Sei mir nicht böse, aber für mich sieht es so aus, als ob die interne Kommunikation bei O2 nicht sonders klappt!

(...)

Das muss ich leider so bestätigen. Sowohl interne Kommunikation, als auch Beschwerdemanagement sind aktuell katastrophal. :disappointed:


  • February 14, 2022

@Devin136 

hi, vielleicht ist es an der Zeit für eine schriftlche Reklamation,

damit sich bei O2 eine Fachabteilung dafür interessiert.

Eine Vertragsanzweifelung kannst du mit folgenden Formular machen.

Oder frei formulieren und bitte eine Händlerbeschwerde mit anfügen.

Auch wenn jemand krank ist, muss eine Bearbeitung im Shop möglich sein.

mfg

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

 


o2_Andrea
  • Team
  • February 14, 2022

Hallo @Devin136 ,

gern schaue ich mir den Fall einmal an.

Dein Fall ist genau der Grund, warum wir die Shopverträge nicht anfassen dürfen. :triumph:

Ich versuche einmal kompetente Unterstützung zu erhalten, was wir da für dich tun können.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • February 16, 2022

Hallo @Devin136 ,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten, die dich freuen wird. :wink:

Ich darf den doppelten Vertrag für dich zu morgen deaktivieren, für den du bereits die SIM-Karte und die Hardware an uns zurückgeschickt hast. Die für diesen Vertrag (Rufnummer xxx454) angefallenen Zahlungen werde ich zur Erstattung einreichen. Außerdem werde ich eine Händlerbeschwerdeticket erstellen, weil sich der Shopmitarbeiter der Klärung entzieht. Es kann sein, dass sich die Kollegen wegen der Händlerbeschwerde noch bei dir melden.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2022

@o2_Andrea Vielen lieben Dank, dass du dich darum gekümmert hast! Das freut mich das die Sache nun endlich erledigt ist.

Auch an alle anderen vielen Dank für die Unterstützung!


o2_Andrea
  • Team
  • February 16, 2022

Hallo @Devin136 ,

immer gern. :wink:

Sollte noch etwas sein oder nicht passen, melde dich gern wieder bei uns und wenn du magst guck dich gern noch hier bei uns in der Community um. Wir haben das digitale Wohnzimmer , in dem es Beiträge zu Themen außerhalb von o2 gibt, wie z.B. Film & Fernsehen, Reisen uvm.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2022

Hallo @o2_Andrea ,

die Gutschrift habe ich auf mein Kundenkonto erhalten, und der zweite Vertrag wurde ebenfalls in der o2 App deaktiviert. Allerdings wenn ich meine Rechnung öffne, sind immer noch beide Verträge, diesmal mit monatlichen kosten von 45€ aufgelistet. Das wurde zwar mit der Gutschrift verrechnet, aber das stimmt ja so wieder nicht….


SethVanDoom
Legende
  • Legende
  • February 23, 2022

Hallo @o2_Andrea ,

die Gutschrift habe ich auf mein Kundenkonto erhalten, und der zweite Vertrag wurde ebenfalls in der o2 App deaktiviert. Allerdings wenn ich meine Rechnung öffne, sind immer noch beide Verträge, diesmal mit monatlichen kosten von 45€ aufgelistet. Das wurde zwar mit der Gutschrift verrechnet, aber das stimmt ja so wieder nicht….

@Devin136 Die Rechnung bezieht sich nicht auf den aktuellen Monat. Schaue mal auf den Abrechnungszeitraum.

LG


o2_Andrea
  • Team
  • March 22, 2022

Hallo @Devin136 ,

bitte entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war nicht da.

Konntest du deine Frage zu der Rechnung inzwischen klären und hat dir die Antwort von @SethVanDoom weiterhelfen können? Danke dafür.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2022

Hallo @o2_Andrea , @SethVanDoom ,

ich habe jetzt extra mal einen Monat auf die neue Rechnung gewartet, die ich heute endlich abrufen konnte. Wieder das gleiche, es stehen immer noch beide Verträge drinnen, und für beide Verträge wird von meinem Guthaben abgebucht….


o2_Andrea
  • Team
  • March 24, 2022

Hallo @Devin136 ,

ich habe mir die Rechnungen noch mal angesehen und es ist so, wie es @SethVanDoom bereits richtig geschrieben hat.

Am 16.02. hatte ich den doppelten Vertrag deaktiviert und dir auch bis zu diesem Datum alle angefallenen Gebühren gutgeschrieben. Auf der Rechnung vom 23.02. steht bei dem zweiten Vertrag ganz klar, dass diese bis zum 16.02. berechnet wurde (also nur bis zu dem Datum bis zu dem du die Gebühren gutgeschrieben bekommen hast).

 

 

Bei der neuen Rechnung vom 23.03. ist nur noch ein o2 My Home M aufgeführt und auch nur dieser wird berechnet und von deinem Guthaben durch die Gutschrift abgezogen.

Es hat also alles seine Richtigkeit.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 24, 2022

Hallo @o2_Andrea ,

ah okay, entschuldige, da muss ich etwas falsch verstanden haben. Vielen Dank!

Viele Grüße