Hallo @ManfredMeier
ja, beim Homespot 5G 2023, hat der Antenanschluss einzig im Frequenzbereich um 3500 MHz eine Funktion.
Daher hat eine Außenantenne bei dir keinen Effekt.
Was wäre wenn ich mit eine Fritzbox 6850 LTE oder 5g kaufe und dort eine Mimo Außenantenne anschließe. Könnte der Empfang dann besser werden?
Bei der Fritz Box lte und 5g wird das kein Problem sein mit einer externen Antenne, nur der 2023 homespot 5g Router hat das Problem das nur diese eine Frequenz mit der externen Antenne empfangen werden kann, was ich persönlich völlig unpassend finde, normalerweise sollte der Hersteller dafür sorgen das alle Bänder mit einer externen Antenne empfangen werden können, was bringt mir ein Router mit dem man nicht vernünftig arbeiten kann in Sachen Empfang mit externer Antenne.
LG
Ich hab mir mal die Umgebung etwas genauer angesehen. Die genannte Cell-ID gehört zur eNodeB 23685, Waßmannsdorfer Ch 192, 12355 Berlin.
Die Station hätte bereits auch Einträge für einen Ausbau mit 5G N78. Ein Mod könnte nachschauen, ob in den nächsten Wochen hier ein Ausbau geplant ist. Falls ja, würde eine Außenantenne am Homespot 5G, für etwas Besserung sorgen.
Ansonsten würde ich persönlich, eher zur Fritzbox 6850 5G, statt zur 6850 LTE greifen. Denn letztere ist einzig ein LTE Cat 4 Router, das bedeutet, dass dieser nur ein einziges LTE Frequenzband nutzen kann, und daher die Datenrate trotz Antenne, nicht besonders gut ausfallen wird.
Einen Nachteil hat die 6850 5G, diese kann 700 und 800 nicht bündeln.
as ich persönlich völlig unpassend finde, normalerweise sollte der Hersteller dafür sorgen das alle Bänder mit einer externen Antenne empfangen werden können, was bringt mir ein Router mit dem man nicht vernünftig arbeiten kann in Sachen Empfang mit externer Antenne.
Das hat leider auch technische Gründe, und im Prinzip wäre es am besten, wenn der Homespot 5G, gleich acht Anschlüsse für eine Außenantenne hätte.
Hallo zusammen,
ich hab gerade einmal wie von Tom_ gebeten nachdem 5G Ausbau an der genannten Adresse geschaut und für die nächsten 2 Monate liegt uns hier noch kein Datum für den Ausbau vor. Wenn es bereits Einträge gibt, dann wird dort etwas kommen, allerdings nicht in der direkten Zukunft.
Schöne Grüße, Sven
Ok, danke euch für die Infos
Hallo @Tom_ kann der 2023 homespot 5g denn die beiden Frequenzen bündeln bzw schafft der alle möglichen zu bündeln?
Ja, der Homespot 5G 2023, kann LTE 800 und 5G 700 bündeln.
Welche Kombinationen genau möglich sind, kann ich dir nicht sagen. LTE 800+1800+2100 + 5G 700 habe ich testen können, und das klappt mit dem Router problemlos.
Auch ich bedanke mich an euch, für die Klasse Hilfe für @ManfredMeier.
@ManfredMeier wie geht es denn nun bei dir weiter, hast du dich schon für eine Variante entschieden?
LG Steffen
Hallo, hab noch nicht endgültig entschieden. Hab jetzt ca 20 Mbit/s im Dl und Ul mit Routerstandort am Fenster, ist halt doof wenn man mal Fenster aufmachen will.
Evtl lass ich O2 auf einen 50 MBit Vetrag reduzieren.
Hallo @ManfredMeier ,
ich habe auch nochmal nachgeschaut. Direkt bei dir wird leider noch keine Ausbau angezeigt, so wie Sven es schon geschrieben hat.
Die Geschwindigkeit war wahrscheinlich von Anfang an so ?
So richtig eine Lösung, wenn man das Fenster nicht mehr öffnen kann, ist es ja auch nicht.
Hattest du schonmal nachgesehen, wie es mit der Festnetz-Verfügbarkeit aussieht ?
Gruß, Solveig
Hallo, mit Festnetz meinst du DSL? Hatte früher 16 Mbit DSL, bei uns kamen maximal 6 MBit an das war ja der Grund auf LTE/5g zu wechseln. Ein Leitungsausbau liegt in weiter Ferne, wir wohnen in einer abgelegenen Kleinstraße.
Gruß
Hallo @ManfredMeier ,
ja, ich meinte DSL.
Das ist ja blöd. Ich habe gesehen, dass Ende Oktober einige Ausbauten stattfinden, aber die sind 2-6 km entfernt. Die werden unmittelbar kein Auswirkung auf dich haben. Es kann natürlich seine, dass dein Sendemast dadurch etwas entlastet wird. Aber ich habe die Befürchtung, dass es der Baum und/oder der Berg sind, die die Probleme bereiten.
Aktuell habe ich da keine Idee, außer der, die du schon hattest mit der Außenantenne.
Vielleicht findest sich noch jemand in der gleichen Situation, der einen Tipp hat. Was behelfen sich denn die Nachbarn ? Oder gibt es so gar keine dort ?
Gruß, Solveig
Vielen reichen 6 Mbit über DSL, andere nutzen Telekom und Vodafon Cubes mit Lte oder 5g. Die Cubes schaffen dann so 60 bis 70 Mbit.
Hallo @ManfredMeier ,
ich hoffe, sehr, dass es direkt bei dir bald einen Ausbau geben wird. Aber leider wissen wir nicht wann und ob dies geschehen wird., bis auf die Information, die ich dir schon gegeben hatte.
Du könntest natürlich nochmal ein anderes Gerät versuchen, so wie Tom_ es vorgeschlagen hat.
Wenn du das Gerät online bestellst, kannst du es innerhalb von 14 Tagen zurück senden und so lange testen.
Gruß, Solveig
Hallo, in den letzten Tagen war der Empfang total eingebrochen. Ca 10 Abbrüche/Tag und teilweise 0,5 Mbit in Dl und Ul. Hab mich jetzt für O2 DSL entschieden, auch wenn wahrscheinlich nur 6 bis 8 Mbit ankommen, aber allemal besser als der jetzige Zustand. Am 28. Sept soll umgestellt werden. Schaunwermal.
Grüßle
Hallo @ManfredMeier ,
die Lösung ist zwar nicht optimal., aber ich hoffe, dass es dann besser wird.
Ich drücke die Daumen.
Berichte unbedingt, wie der Empfang ist.
Gruß, Solveig
Nach leichter Verzögerung wurde der DSL Anschluss nun am 22.10. freigeschaltet.
Wie geahnt kommen max. 6 Mbit/s an und VOiP funktioniert. Lieber 6 mbit als mal Nix, mal 1 und mal 80 mbit.
Grüßle
Hallo @ManfredMeier,
es freut mich, dass alles gut geklappt hat, auch wenn das wirklich nicht die schnellste Verbindung ist.
Ich drücke die Daumen, dass bei dir in Zukunft ausgebaut wird, ob nun DSL, Glasfaser, Kabel oder auch im Mobilfunkbereich
Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.
Viele Grüße
Giulia
Es kann noch abgestimmt werden, wer ist dein Favorit?