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Nur Probleme mit der Brovi retoure

  • December 14, 2025
  • 9 Antworten
  • 47 Aufrufe

Ich telefoniere schon seit Monaten mit dem Kundenservice. Zunächst ging es nur um die mangelnde Geschwindigkeit (10.000 mbits bei einer 100.000er-Leitung).

Mir wurde der Bovi empfohlen, ich sollte ihn einfach mal testen.

Bei mehreren Testungen wurden aus 10.000 mbits nur noch 7.000.

Also ging es um den Widerruf.

Das entsprechende Schreiben ging raus.

Die versuchte Rücksendung des Geräts wurde zur Katastrophe.

Tägliche Telefonate und sämtliche Versuche (u. a. über einen QR-Code) liefen ins Leere.

Der empfohlene Weg in den nächsten o2-Shop war umsonst. Der Router sei schließlich online beauftragt worden. 40 Minuten Fahrt für nichts.

Zuletzt sollte mir ein fertiger Retourenschein per Post zugeschickt werden. Dies ist nie erfolgt. 

Alles nur, um Zeit zu schinden.

Zuletzt wurde mir telefonisch STOLZ erklärt, dass nun das Widerrufsrecht vorbei sei.

Ich bleibe auf dem Router und den Kosten sitzen.

Jetzt nutze ich den alten Router und habe weiterhin eine niedrige Leitung plus Zusatzkosten für nichts.

 

Bei Facebook wurde mir geraten, das Thema hierhin zu übertragen um ggfs. via DM zu schreiben?!

9 Antworten

  • December 14, 2025

Hallo ​@Nicole Lewandowski ,

grundsätzlich musst Du Retouren online anmelden und zwar über diesen Link:

https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder

Hier trägst Du die Seriennummer ein und wenn diese bekannt ist, erhältst Du einen Retourenschein.

Wenn das nicht möglich ist, da Seriennummer unbekannt, hast Du wohl einen Brovi gekauft:

https://www.o2online.de/e-shop/Router-Auswahl/dHlwZT1NT0JJTEVfSEFSRFdBUkU7aGFyZHdhcmU9bzJzaG9wOjpzZWxic3RhZW5kaWdlLWJyb3ZpLWgxNTMtMzgxLTVnLWNwZS01cy13ZWlzcy0zNnhoaWdo

Da ist wohl bei der Kommunikation etwas schief gelaufen.


Der Weg über die Seriennummer war nicht möglich da das Gerät nicht gefunden wurde.

Die Retourenanmeldung über den link war nicht möglich, da kein Bestätigungscode rausging. 

Weder per Mail noch per SMS (beide Wege scheinen nur für Käufe oder Werbung zu funktionieren) ist ein Code angekommen.

Sowohl mit Hotline Mitarbeitern, als auch im Shop wurden diese Wege mit mir zusammen getestet.

 

Deshalb bot der letzte Hotline Mitarbeiter mir an, einen fertigen Retourenschein via Post zu versenden. 

Bis heute hat sich nichts getan. 

Wie mir vorgestern nur stolz per Hotline berichtet wurde, hätte ich jetzt halt mein Widerrufsrecht verloren. 


  • December 15, 2025

@Nicole Lewandowski 

Sei doch bitte so gut und nenne mal eine Straße/Kreuzung in Deiner Nähe (nicht Deine Privatadresse!), sowie PLZ und Ort, dann kann man sich das mal genauer anschauen, was bei Dir Ambach ist.


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  • Legende
  • December 15, 2025

@GTO63 Das Retourenportal über die Seriennummer ist ausschließlich für o2 Home Mietgeräte. Ein o2 Home Mietgerät mit der Modellbezeichnung “Brovi” oder “Bovi” ist mir nicht bekannt. Nicht gemietete Geräte können selbstverständlich auch nicht über das Rücksendeportal für Mietgeräte zurück gegeben werden. 

Der Widerruf von Kaufverträgen ist nur innerhalb von 14 Tagen möglich, siehe Widerrufsbelehrung die der Käufer beim Kauf erhält. Zur Rücksendung von Kaufgeräten innerhalb von 14 Tagen auf die obere Schaltfläche klicken:

https://www.o2online.de/service/retoure/


  • December 15, 2025

@blablup 

Danke für die Info. Dein Link führt nebenbei bemerkt auch zu dem Link letztendlich, den ich auch gezeigt habe, wenn man einen Router retournieren will.

Brovi ist eben NICHT zur Miete zu haben, sondern nur zum Kaufen. Sei es per Sofortkauf oder via Raten. Dazu habe ich auch bereits einen Link gezeigt. Warum man an der Hotline erzählt hat, man würde manuell einen Retourenschein zusenden, kann ich mir nicht logisch erklären.

Es ist ja kein Miet-, sondern ein Kaufgerät. Die Widerrufsfrist wiederum ist abgelaufen.

Um es mal fürsichtig auszudrücken, ist die Kommunikation schiefgelaufen. 

Vielleicht kann man noch etwas im Sinne von ​@Nicole Lewandowski retten, denn 7.000 Mbit/s erscheinen mir doch ein bisschen sehr wenig und ich vermute, dass in ihrem Sendegebiet nur LTE vorherrscht, daher meine Frage nach PLZ etc.


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  • Legende
  • December 15, 2025

@GTO63 Die Unterscheidung ist nicht Router oder Nicht-Router, sondern Kaufgerät (obere Schaltfläche) oder Mietgerät (untere Schaltfläche). Der von dir gepostete Link führt zum Rücksendeportal für Mietgeräte und kann für Kaufgeräte nicht genutzt werden, der Link ist schlicht falsch. 


  • December 15, 2025

@blablup 

Okay, verstehe. Dann ist wohl dieser Link der Richtige?

https://logistik.telefonica.de/retoure/o2

Das habe ich in der Tat nicht gewusst.


  • December 15, 2025

@Nicole Lewandowski 

Ich bin ja so ein Dummchen.

Hier ist einiges durcheinander gekommen. Eine 7.000 Mbit/s-Leitung wäre traumhaft. Also räumen wir hier einmal auf!

Du hast eine (bis zu) 100 Mbit/s-Leitung. Das entspricht 100.000 kbit/s. Bei Dir kommen aber nur 7.000 kbit/s an, was 7 Mbit/s entspricht. Jetzt wiederum ist die Frage, wie Du auf die 7 Mbit/s (also 7.000 kbit/s) kommst, bzw. wie Du die misst!

Wenn Du im Browser einen Download startest und Dir da eine Geschwindigkeit von 7 MB/s angezeigt wird, dann ist alles relativ klar. Denn dann musst Du diese Geschwindigkeit mit 8 multiplizieren, was ungefähr etwas über 50 Mbit/s entspricht! ;)

Ich denke, es wäre am besten, wenn Du mal einen Speedtest machst und zwar hier:

https://www.speedtest.net/de

Mach dann mal bitte einen Screenshot vom Ergebnis. Wenn Du keine öffentliche IPv4-Adresse hast, musst Du die IP nicht anonymisieren.