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Gelöst

Nintendo Switch FritzBox 6890 NAT D

  • October 28, 2021
  • 17 Antworten
  • 1597 Aufrufe

Guten Abend,

zu dem Titel aus dem Thema gab es ja schon einige Diskussionen hier im Forum und ich möchte noch einmal eine neue anstoßen.

Ich möchte behaupten, dass ich alle Forumsbeiträge die sich auf die NIntendo Switch und den Homespot inkl. LTE Tarif beziehen durch habe.

Kurz zu meinem Problem:

Seit gut 1 ½ Jahren versuche ich immer mal wieder sporadisch online mit der Nintendo Switch zu spielen. Bisher immer ohne Erfolg, da ich ständig einen NAT Typ D erhalte.
Ich besitze mittlerweile eine FritzBox 6890, weil der Homespot nicht zu gebrauchen war.

Relativ zu Beginn der Vertragslaufzeit habe ich eine öffentliche IP für 49,99€ bestellt mit der mir versichert wurde, dass Onlinegaming mit der Switch möglich sei. Fehlanzeige.
Zusätzlich zu der öffentlichen IP Adresse habe ich selbstverständlich:

  • NETPUBLIC als APN Zugangspunkt eingegeben (ja ich ich es auch kleingeschrieben versucht)
  • Die Switch als Exposed Host eingetragen
  • Alle Ports freigegeben
  • Für die Switch selbstständige Portfreigaben erlaubt
  • Den Router unzählige Male neugestartet
  • Die Switch unzählige Male neugestartet
  • Die Zugangspunkte O2 und O2 Zuhause ausprobiert

Falls der Vorschlag bzgl. IPv6 kommt. Die Switch ist leider nicht IPv6-fähig.

Nun habe ich durch Zufall gelesen, dass es bei jemandem geholfen hat, die öffentliche IP Adresse seitens O2 einmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.

Aus dem Grund bitte ich einen der Moderatoren / Gurus hier sich der Sache einmal anzunehmen (Bitte auch die IP für den Homespot Tarif und nicht für meinen Handytarif, welchen ich auch bei O2 habe).

Das wäre ganz wunderbar.

Eventuell hat ja auch noch jemand eine andere Lösung. Ich werde mit dem Problem ja vermutlich nicht alleine sein und möglicherweise hat ja auch schon ein kleiner IT-Fuchs das Problem gelöst.

Es wäre schön, wenn sich die 49,99€ für die öffentliche IP Adresse noch bezahlt machen.

Beste Grüße und einen schönen Abend

Martin

Lösung von martindoo

Kurze Rückmeldung.

Sowohl im Chat als auch am Telefon konnte mir keiner helfen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum konnte mir jedoch sofort geholfen werden :)

Haut alles hin jetzt.

Nachtrag:

HIER einmal der Forumseintrag, bei dem sich sofort ein Mod gemeldet hat.

17 Antworten

schluej
Legende
  • October 28, 2021

Moin Moin,

hast Du mal den DNS Server auf 1.1.1.1 oder 1.0.0.1 umgestellt?

Wenn Du eine öffentliche IP Adresse hast ist alles OK.

IPv6 bringt nichts weil die Kommunikation eingehend nicht möglich ist.


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  • Legende
  • October 29, 2021

Moin,

Die Switch als Exposed Host eingetragen

Alle Ports freigegeben

Für die Switch selbstständige Portfreigaben erlaubt ist irgendwie doppelt... Gib der Switch mal nur Exposed Host... Zusätzlich kannst du noch probieren der Switch eine feste IP (intern) zu geben 

 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2021

Moin @schluej und @dSkill ,

vielen Dank für eure Antworten.

Einstellungen am DNS Server habe ich tatsächlich noch nicht geändert. Das werde ich mal testen. Vielen Dank für den Rat.

@dSkill Das werde ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank :)

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 31, 2021

Moin Moin,

@schluej : Für den Primären DNS Server habe ich in der Switch 001.001.001.001 eingestellt. Für den Sekundären DNS habe ich 001.000.000.001 eingestellt.

Ich habe auf jeden Fall zu Beginn des Vertrages eine öffentliche IP dazugebucht. Ob diese aktuell aktiv ist, kann ich ja nicht prüfen oder?
 

@dSkill : Ich habe die Switch jetzt nur noch als Exposed Host eingetragen, sowieso eine feste IP vergeben.  

 

Leider habe ich immer noch einen NAT Typ D. Falls Ihr noch weitere mögliche Lösungsvorschläge habt, wäre ich euch sehr dankbar.

 


  • October 31, 2021

ch habe auf jeden Fall zu Beginn des Vertrages eine öffentliche IP dazugebucht. Ob diese aktuell aktiv ist, kann ich ja nicht prüfen oder?

Hallo @martindoo ,

doch, kannst Du. Im Routermenu kannst Du die vergebene IP sehen. Beginnt sie mit 10, ist es eine private IP, mit 46, eine öffentliche.

Ansonsten ist das Thema Switch wohl sehr anstrengend und viele haben sich die Zähne dran ausgebissen.

Du hast Port-Forwarding eingerichtet? (Quell- Ziel-IP)

(U. U. kann es passieren, dass die Ziel-IP sich ändert. Sprich: Wenn Du die Switch (falls das geht) per LAN anschliesst und die Netzwerkkarte eine eigene MAC-Adresse hat gegenüber einem WLAN-Modul, falls Du die Switch später mal via WLAN einsetzen möchtest! Dies sei nur mal ganz allgemein eingschoben… @T-DD )

Du hast UPnP im Homespot aktiviert? (Wichtig beim HomeSpot)

Du hast sämtliche TCP/UDP-Ports für das entsprechende Spiel freigegeben?

Dann sollte es eigentlich laufen. Ansonsten bin ich raus hier.

Viel Erfolg und Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2021

Kurzes Statusupdate:

meine IP beginnt mit 46, weshalb die öffentliche IP wohl aktiviert ist.

Ggf. würde eine Reaktivierung seitens O2 ja doch noch Besserung bringen?

@JoachimK. Vielen Dank für deine Tipps.

Den Homespot verwendet ich nicht mehr, da ich mit dem Router ausschließlich Probleme hatte und meine Download- und Uploadrate unterirdisch schlecht war.

Ich habe mir eine FritzBox 6890 LTE zugelegt mit der ich weitesgehend zufrieden bin.

Die Switch ist über WLAN mit dem Router verbunden. Eine statische IP Adresse habe ich eingerichtet.

UPnP ist aktiviert.
Bei der Portfreigabe bekomme ich leider folgende Fehlermeldung: “Der Abstand zwischen Start- und Endport darf nicht größer als 255 sein.”

Aus dem Grund habe ich die Switch als Exposed Host eingetragen, sodass sie sich sämtliche Ports selbstständig freigeben können sollte.

 

Für weitere Ratschläge bin ich gerne offen.

Leider habe ich immer noch einen NAT Typ D.


Wünsche euch ein schönes Wochenende.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2021

meine IP beginnt mit 46, weshalb die öffentliche IP wohl aktiviert ist.

 

Das hat KEINE Aussagekraft, wenn in der Fritzbox eine 10.xxx.xxx.xxx als Host-IP auftaucht. Bei Nutzung von externen Seiten wird eine IP 46.xxx angezeigt, die aus einem Pool stammen kann oder explizit zugeordnet ist. 

Entscheidend ist den APN auf Netpublic umzustellen !

Wenn das auch nach Neustart nicht geholfen hat, könnte die Public IP evtl. nicht geschaltet worden sein. Liegt Dir dazu eine Bestätigung vor und wurde die Gebühr abgebucht?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2021

Moin @Klaus_VoIP ,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Oh das ist ja mal gut zu wissen. Vielen Dank für die Information.

Kann ich die HOST-IP in der FritzBox irgendwo überprüfen?

 

Den APN habe ich auf netpublic umgestellt. Sowohl klein- als auch großgeschrieben, falls das einen Unterschied machen sollte.

 

Die öffentliche IP hatte ich kurz nach Vertragsabschluss Anfang 2020 schon beauftragt, woraufhin die 49,99€ auch abgebucht wurden.

Zusätzlich steht in meiner Benutzeroberfläche unter Internet → Freigaben → FritzBox-Dienste auch noch ein Hinweis unter Internetzugriff: “ Die vom Internetanbieter zugewiesene IPv4-Adresse ist keine öffentlich erreichbare IP-Adresse. Freigaben auf IPv4-Dienste der FRITZ!Box und auf Ihr IPv4-Heimnetz werden daher voraussichtlich nicht funktionieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Hilfe.”

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 6, 2021

@Klaus_VoIP 

Die öffentliche IP Adresse wurde bei mir wohl tatsächlich nie freigeschaltet!

Habe gerade einmal im Ereignisprotokoll der FritzBox geschaut. Dort bekomme ich eine IPv4 Adresse zugewiesen, welche mit 10 beginnt.
Gibt es eine Möglichkeit einen Mod oder Guru auf diesen Beitrag aufmerksam zu machen?


Klaus_VoIP
Legende
  • November 6, 2021

Indische Gurus habe ich hier noch nicht gesehen, aber die Moderatoren schlagen hier unweigerlich auf, was aber bis zu 14 Tagen dauert. :wink:

Die Test-Aktivitäten in der Zwischenzeit helfen dann aber das Problem zügiger zu erkennen und Dich schneller glücklich zu machen. 

Nachtrag: Hier hat die öffentliche IP gut geholfen:

Man sollte sich aber bewusst sein, das es auch mit Router und fachgerechter Einstellung zu tun hat. Es gab auch schon Berichte über unterschiedliche Erfahrungen bei versch. Spielen auf der gleichen Plattform. Daher ist die Option nur ein kleiner Beitrag von o2 das eigene Umfeld NAT-freundlicher zu gestalten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 7, 2021

Hey @Klaus_VoIP

im letzten Jahr gab es noch die O2-Gurus. Keine Ahnung, ob die Bezeichnung schon Outdated ist :D

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.

Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer als vorher.

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch einen Forumsbeitrag gefunden, bei dem das Problem bestand, dass die gebuchte Public-IP zurückgesetzt wurde bzw. nicht mehr “funktioniert” hat.

In dem Fall hat eine Reaktivierung seitens O2 geholfen.

Eventuell ist das auch eine Lösung für mein Problem.

 

Ich werde dann nun warten, bis ein Moderator diesen Beitrag liest. Alternativ melde ich mich in der nächsten Woche noch einmal beim Telefonsupport.

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen und ein schönes Restwochenende.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 8, 2021

Keine Ahnung was aus den Gurus wurde. Mit dem Forum hatten die eigentlich nie was zu tun. Vermutlich erfolgt der Einsatz bedingt durch die Pandemie an anderer Stelle bzw. anderer Zielrichtung (evtl. die Video-Chats etc.).


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 8, 2021

Das kann gut sein.

Heute habe ich leider keinen so schnell bei der Telefonhotline erreichen können.

Hoffen wir mal, dass ein Mod diesen Beitrag bald auf seinem Tisch hat :)


Klaus_VoIP
Legende
  • November 8, 2021

max. 14 Tage nach Erstellung :wink:


  • November 8, 2021

Keine Ahnung was aus den Gurus wurde. Mit dem Forum hatten die eigentlich nie was zu tun.

Ach… und Du bist keiner von den Gurus? ;)

@martindoo ,

warten ist nicht so spannend. Wenn Du bereits ein „Mein O2“ - Konto eingerichtet hast, versuche es mal via Chat:

https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=bk&sn=CS_C_DL_MPOC

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 13, 2021

Kurze Rückmeldung.

Sowohl im Chat als auch am Telefon konnte mir keiner helfen.

In einem anderen Beitrag hier im Forum konnte mir jedoch sofort geholfen werden :)

Haut alles hin jetzt.

Nachtrag:

HIER einmal der Forumseintrag, bei dem sich sofort ein Mod gemeldet hat.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 13, 2021

@martindoo Danke dir, dass du in diesem Beitrag auch noch einmal Feedback gegeben hast damit keine Doppelbearbeitung erfolgt.

Gruß
Antje