Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nicht ausreichend Netz bei LTE Homespot Tarif


Hi, ich benötige mal Rat bzw Hilfe. Wir haben neu gebaut und leider eine mega schlechte Internetleistung über Telefon (max. 8 MBits, lang lebe das digitale Mittelalter Deutschland...). Deswegen haben wir uns für Internet über LTE bei O2 entschieden, da mach vorheriger Prüfung bis zu 50 MBits möglich sein sollten. Ich weiß, dass bis zu 50 MBits natürlich immer sehr schwammig formuliert ist. Aber effektiv kommen bei uns nicht mal 10 MBits an (Prüfung über die offizielle Breitbandmessung App), selbst dann nicht, wenn wir den Homespot Router umpositionieren. Frage, was können wir tun? Unter diesen Umständen hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen...

 

Lösung von Anonymous

Worauf ich hinaus will: Die Nutzungsadresse (ihr habt dort ein Haus gebaut!) ist von dir komplett frei gewählt. Du hattest zum einen die Möglichkeit, die Nutzungsadresse entsprechend des Ausbaus von leitungsgebundenen Internetanschlussmöglichkeiten auszuwählen und zum anderen, an der gewählten Nutzungsadresse die alternative Nutzung von Mobilfunk auszuprobieren. Mit einem Smartphone kann man nicht nur telefonieren, sondern auch das Internet via Mobilfunk nutzen. Offensichtlich hat dich weder das eine noch das andere interessiert. Es hat seinen Grund, warum im Mobilfunk keine Mindestdatenrate vertraglich vereinbart wird; das Produktinformationsblatt sollte man ernst nehmen und nicht ignorieren. 

Tipp: Frage mal die Nachbarn, wie sie ihr Internet beziehen und mit welcher Geschwindigkeit und nutze diese Möglichkeit. Bei der Telekom gibt es z.B. Hybridtarife, welche es bei o2 generell nicht gibt.

Es wird keine andere Lösung geben, da bitte ich um Verständnis. 

Ja, genau. Man baut sein Haus entsprechend der Möglichkeiten und Verfügbarkeiten eines Internetanschlusses... alles klar. Da hast du anscheinend wenig Ahnung. 

Natürlich kann man mich für mein Vertrauen in die Menschen am Telefon bestrafen. Völlig richtig. Aber es bleibt hierbei bei einer technischen Frage. Dass du das nicht verstehen willst spricht für sich. 

Inzwischen konnten mir andere wirklich nette Menschen helfen und durch ein paar Änderungen weitaus mehr Leistung herausholen, so dass soweit alles nun gut ist. Es wäre echt einfach gewesen, aber technisch bin ich, wie bereits geschrieben, nicht so fit. Danke an euch Dreien!

Hättest du auch machen können, wolltest du aber anscheinend nicht. Meckern und kritisieren ist halt viel leichter als helfen. Trotzdem alles Gute und danke an die anderen.

17 Antworten

Sächsin
Legende
  • June 4, 2023

Sieht die Messung anders aus, wenn (wie von der BNetzA für Festnetzanschlüsse auch vorgegeben) per LAN gemessen wird?

 

Oder mal hier

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ 

geschaut, ob eine Störung angezeigt wird?

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 4, 2023

Zur Prüfung der Netzabdeckung, Empfangsqualität und Datenübertragungsrate am gewünschten Nutzungsort stellt o2/Telefónica als einziger Netzbetreiber in Deutschland eine kostenlose SIM-Karte für einen Monat zur Verfügung. Es steht dem Interessenten frei, diese kostenlose Testmöglichkeit zu nutzen und das Ergebnis des Tests zur Entscheidung über die Bestellung eines o2 Tarifs heranzuziehen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


  • June 4, 2023

Sieht die Messung anders aus, wenn (wie von der BNetzA für Festnetzanschlüsse auch vorgegeben) per LAN gemessen wird?

 

Oder mal hier

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ 

geschaut, ob eine Störung angezeigt wird?

 

Ja, auch per LAN ändert sich nichts an der Geschwindigkeit, leider. Eine Netzstörung hatte ich die Tage mehrfach geprüft und nur das Ergebnis erhalten, dass keine Störung vorliegen tut.


  • June 4, 2023

Zur Prüfung der Netzabdeckung, Empfangsqualität und Datenübertragungsrate am gewünschten Nutzungsort stellt o2/Telefónica als einziger Netzbetreiber in Deutschland eine kostenlose SIM-Karte für einen Monat zur Verfügung. Es steht dem Interessenten frei, diese kostenlose Testmöglichkeit zu nutzen und das Ergebnis des Tests zur Entscheidung über die Bestellung eines o2 Tarifs heranzuziehen.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Richtig, aber diese Information hatte ich leider nicht vorab erhalten, auch nicht vom O2 Berater, als ich wegen der Abfrage zur Netzabdeckung anrief. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 4, 2023

Richtig, aber diese Information hatte ich leider nicht vorab erhalten

Diese Information steht jedem Interessenten vorab auf der o2 Webseite zur Verfügung.

Screenshot o2 Webseite Netz/Netzabdeckung

 


  • June 4, 2023

Richtig, aber diese Information hatte ich leider nicht vorab erhalten

Diese Information steht jedem Interessenten vorab auf der o2 Webseite zur Verfügung.

Screenshot o2 Webseite Netz/Netzabdeckung

 

Ich hatte bei O2 als Bestandskunde direkt angerufen und mich beraten lassen. Da wurde das nicht erwähnt. Ich verlasse mich dann auch auf die Aussage, was verfügbar ist und stelle das dann nicht direkt in Frage und fordere einen Testlauf. So misstrauisch bin ich dann doch nicht. Zudem frage ich hier nach Hilfe das Problem zu lösen. Informationen was wo genau steht helfen hier jetzt nicht weiter.

 

Fakt ist: Ich habe die Aussage der 50 MBits Leitung erhalten, auch nach der Onlineabfrage und erhalte diese Leistung nicht. Nach EU Regelung ist die Sachlage an sich klar, aber das ist nicht mein Interesse. Ich will das ja behalten und hoffe auf Tipps, wie ich vielleicht noch etwas verbessern kann um mehr Geschwindigkeit rauszuholen. 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 4, 2023

Fakt ist: Ich habe die Aussage der 50 MBits Leitung erhalten

Das ist ausgeschlossen. Du hast dich ja entschieden, von einer leitungsbasierten Technik (DSL) auf Mobilfunk zu wechseln. Im Mobilfunk werden die Daten aber über Funk übertragen und nicht über eine “Leitung”. Wo keine Leitung ist, keine man auch keine 50 Mbit/s Leitung erhalten. 

Wenn du noch innerhalb der Widerrufsfrist bist, kannst du widerrufen. 


  • June 4, 2023

Fakt ist: Ich habe die Aussage der 50 MBits Leitung erhalten

Das ist ausgeschlossen. Du hast dich ja entschieden, von einer leitungsbasierten Technik (DSL) auf Mobilfunk zu wechseln. Im Mobilfunk werden die Daten aber über Funk übertragen und nicht über eine “Leitung”. Wo keine Leitung ist, keine man auch keine 50 Mbit/s Leitung erhalten. 

Wenn du noch innerhalb der Widerrufsfrist bist, kannst du widerrufen. 

Sorry, Aurokorrektur. Aus dem Wort Leistung wurde das Wort Leitung. Außerdem nochmal, da du es nicht zu verstehen scheinst. Ich möchte den Vertrag behalten. Und frage nach Lösungen technischer Art. Bitte also Kommentare zu Vertrags- und Rechtslagen sparen. Da kenne ich mich berufswegen selbst genügend aus und weiß um die Regelungen. Allerdings nicht in Sachen Technik. Bitte daher nochmal an alle, die vielleicht einen Tipp haben, was man machen könnte.


Sächsin
Legende
  • June 4, 2023

 

 

Screenshot o2 Webseite Netz/Netzabdeckung

 

Ich hatte bei O2 als Bestandskunde direkt angerufen und mich beraten lassen.  

Du bist also bereits Mobilfunkkunde bei o2 ... wie ist denn da der Datendurchsatz, auch so wenig?


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • June 4, 2023

Wenn du möchtest können wir versuchen gemeinsam die richtige Position zu finden (Dafür musst du mir eine Nebenstraße nennen) Vielleicht kommt für dich auch eine Außenantenne in Frage ? Wenn du Mobilfunk Kunde bist kannst du auch gerne am Handy testen 


  • June 4, 2023

 

 

Screenshot o2 Webseite Netz/Netzabdeckung

 

Ich hatte bei O2 als Bestandskunde direkt angerufen und mich beraten lassen.  

Du bist also bereits Mobilfunkkunde bei o2 ... wie ist denn da der Datendurchsatz, auch so wenig?

Ich habe zwei Handyverträge bei O2 und nie hatten wir irgendwelche Probleme. Was uns eben dazu brachte auch das Internet via LTE bei O2 abzuschließen.

Eine Messung über das Handy ist eine gute Idee. Aber ich bin technisch nicht so im Thema und ich weiß nicht, ob mein Handy die gleiche Leistung bei der Abfrage erbringen kann, wie der Homespot. Nichts desto trotz habe ich es getan. Das Ergebnis ist aber leider nahezu identisch mit 15 MBits.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 4, 2023

Du hast also bereits das o2 Mobilfunknetz an der gewünschten Nutzungsadresse getestet und genutzt und warst damit zufrieden. Wenn du bisher mit den erreichbaren Datenraten im o2 Mobilfunknetz zufrieden warst, dann sollte das auch zukünftig so sein. 


  • June 4, 2023

Du hast also bereits das o2 Mobilfunknetz an der gewünschten Nutzungsadresse getestet und genutzt und warst damit zufrieden. Wenn du bisher mit den erreichbaren Datenraten im o2 Mobilfunknetz zufrieden warst, dann sollte das auch zukünftig so sein. 

Nochmal. Du hilfst damit nicht. Und nein, ich habe weder das Internet, noch einen LTE Homespot vor Ort nutzen können. Zum absoluten exakten Vergleich braucht es immer generell vergleichbare Endgeräte und Nutzungsverhalten. Das war hier nicht gegeben (und auch gar nicht möglich) und telefonieren mit einem Handy über das O2 Netz reicht als Vergleich nicht aus.

Ich weiß worauf du hinaus willst. Spar es dir bitte. Hier wird eine Lösung und keine rechtliche Belehrung gesucht. Ich werde zudem auf deine Kommentare nicht mehr schreiben, sofern diese nicht hilfreich sind. Da bitte ich um Verständnis 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 4, 2023

Worauf ich hinaus will: Die Nutzungsadresse (ihr habt dort ein Haus gebaut!) ist von dir komplett frei gewählt. Du hattest zum einen die Möglichkeit, die Nutzungsadresse entsprechend des Ausbaus von leitungsgebundenen Internetanschlussmöglichkeiten auszuwählen und zum anderen, an der gewählten Nutzungsadresse die alternative Nutzung von Mobilfunk auszuprobieren. Mit einem Smartphone kann man nicht nur telefonieren, sondern auch das Internet via Mobilfunk nutzen. Offensichtlich hat dich weder das eine noch das andere interessiert. Es hat seinen Grund, warum im Mobilfunk keine Mindestdatenrate vertraglich vereinbart wird; das Produktinformationsblatt sollte man ernst nehmen und nicht ignorieren. 

Tipp: Frage mal die Nachbarn, wie sie ihr Internet beziehen und mit welcher Geschwindigkeit und nutze diese Möglichkeit. Bei der Telekom gibt es z.B. Hybridtarife, welche es bei o2 generell nicht gibt.

Es wird keine andere Lösung geben, da bitte ich um Verständnis. 


  • Lösung
  • June 4, 2023

Worauf ich hinaus will: Die Nutzungsadresse (ihr habt dort ein Haus gebaut!) ist von dir komplett frei gewählt. Du hattest zum einen die Möglichkeit, die Nutzungsadresse entsprechend des Ausbaus von leitungsgebundenen Internetanschlussmöglichkeiten auszuwählen und zum anderen, an der gewählten Nutzungsadresse die alternative Nutzung von Mobilfunk auszuprobieren. Mit einem Smartphone kann man nicht nur telefonieren, sondern auch das Internet via Mobilfunk nutzen. Offensichtlich hat dich weder das eine noch das andere interessiert. Es hat seinen Grund, warum im Mobilfunk keine Mindestdatenrate vertraglich vereinbart wird; das Produktinformationsblatt sollte man ernst nehmen und nicht ignorieren. 

Tipp: Frage mal die Nachbarn, wie sie ihr Internet beziehen und mit welcher Geschwindigkeit und nutze diese Möglichkeit. Bei der Telekom gibt es z.B. Hybridtarife, welche es bei o2 generell nicht gibt.

Es wird keine andere Lösung geben, da bitte ich um Verständnis. 

Ja, genau. Man baut sein Haus entsprechend der Möglichkeiten und Verfügbarkeiten eines Internetanschlusses... alles klar. Da hast du anscheinend wenig Ahnung. 

Natürlich kann man mich für mein Vertrauen in die Menschen am Telefon bestrafen. Völlig richtig. Aber es bleibt hierbei bei einer technischen Frage. Dass du das nicht verstehen willst spricht für sich. 

Inzwischen konnten mir andere wirklich nette Menschen helfen und durch ein paar Änderungen weitaus mehr Leistung herausholen, so dass soweit alles nun gut ist. Es wäre echt einfach gewesen, aber technisch bin ich, wie bereits geschrieben, nicht so fit. Danke an euch Dreien!

Hättest du auch machen können, wolltest du aber anscheinend nicht. Meckern und kritisieren ist halt viel leichter als helfen. Trotzdem alles Gute und danke an die anderen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • June 4, 2023

Inzwischen konnten mir andere wirklich nette Menschen helfen und durch ein paar Änderungen weitaus mehr Leistung herausholen, so dass soweit alles nun gut ist.

Vielleicht magst du mit anderen Lesern des Forums teilen, welche Änderungen du nun vorgenommen hast?


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • June 7, 2023

Hi zusammen,

danke für eure Unterstützung!

Schade, dass der TE seinen Forenaccount hat löschen lassen.

War jemand von euch an der Lösung beteiligt (vielleicht per PN?) und kann berichten, was zur Besserung beigetragen hat?

Viele Grüße

Vivian