Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

Ich habe soeben meinen neuen HomeSpot ausgepackt und aktiviert. Leider is die Verbindung extrem langsam. Die Werte sind eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich habe nur etwa 1mbit download.

Kann Ich da noch etwas machen oder sollte ich den einfach wieder zurückschicken?

 

Hallo!

 

Unter RSSI steht noch eine CellID. Wie lautet diese?


Cell-ID: 25660931

Ich will einmal schreiben, was ich Schritt für Schritt gemacht habe:

 

*Dein Speedtest deutet auf eine Überlastung hin

*Über die Cell-ID kann man den Standort des Mastes finden, mit welchem du aktuell verbunden bist.

Dafür nutze ich www.cellmapper.net

 

Ich habe so herausgefunden, dass du in Wolfrathshausen bist und der Mast auf dem Gelände der Straßenmeisterei steht.

 

*Ich habe einen Straßennamen in der näheren Umgebung genommen (Erlenweg) und eine Anfrage bei der Netzstörung gestellt: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Und folgendes Ergebnis bekommen:

 

Vielleicht hat o2 Community Experte @Tom_ eine Idee, ob vielleicht eine Erweiterung vorgenommen wird, weil es für diesen Mast eine neuere Standortbescheinigung gibt. Und dir vielleicht einen Tipp geben kann, wie du an diese Bescheinigung kommen kannst.


ich hab mir das mal angesehen :relaxed:

Nur kann ich leider wirklich viel aus der Bescheinigung herauszulesen... Ich vermute dass die neuen Einträge von der Telekom stammen → denn die haben hier noch ein richtiges LTE Funkloch.

(Ja, es kommt schon mal vor, dass o2 LTE verfügbar ist, wo die Telekom “nur GSM” oder gar nichts hat. :joy: )

 

Für o2 wäre es theoretisch allerdings denkbar, die dort bestehende Bescheinigungen für UMTS beispielsweise für LTE Band 1 zu verwenden. Dafür bräuchte es keine neue Bescheinigung.

 

Ich denke wichtig für Wolfratshausen wäre, wenn auch die anderen Stationen einen LTE Ausbau erhalten. Das würde dann etwas die Last von der Station an der Straßenmeisterei nehmen.

Die betreffenden Stationen (ohne LTE) hätten alle ein aktuelles Bescheinigungsdatum:

Pfaffenrieder Straße

Äußere Münchener Straße

 

 

 


Heute habe ich eine SMS von o2 bekommen.

Lieber o2 Kunde, auch nach intensiver Prüfung (Nr. XXX) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

 

So wie es aussieht werde ich das Teil nur noch zurückschicken können bevor die 14 Tage Frist abläuft. Es hat die ganze Woche nicht einen einzigen Tag funktioniert. Die SIM wurde auch schon zurückgesetzt, nichts hilft.


Deine Antwort