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Neuen Homespot-Vertrag ohne Verzögerung abschließen

  • April 25, 2021
  • 17 Antworten
  • 204 Aufrufe

Guten Tag, ich beabsichtige meinen momentan laufenden Internetvertrag, aufgrund mangelnder Geschwindigkeit (knapp 7mbit - wobei für 16 bezahlt wird) zu kündigen. Dieser besagte Vertrag läuft mitte August aus, wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich zum Ende dieses nennen wir es “festen” Internetvertrages einen neuen o2 Homespot Vertrag beginne, der genau an genanntem Datum wo der alte Vertrag endet, der neue losgehen kann, und dann Internet über das 4G Netz liefert?

Sollte ich, wie man es bei normalem Anbieterwechsel macht diese Kündigung o2 überlassen, oder reicht es, wenn ich selbst jetzt Kontakt mit dem Anbieter aufnehme, und den Vertrag kündige, und dann einfach Anfang August einen neuen abschließe ?
 

17 Antworten

Jochen Stierle
Legende

Hi @Bastian196 

ein DSL Vertrag und der Homespot Vertrag sind ja 2 Paar Schuhe… Du weißt ja wann Dein DSL Vertrag ausläuft, den Homespot Vertrag der ja auf einer SIM Karte basiert beauftragst Du dann einfach 2 Wochen vorher, so würde ich es machen. Selbst wenn die SIM sofort aktiviert wird bezahlst Du zwar ein paar Tage doppelt, bist aber auf der sicheren Seite, dass nicht ohne Internet da stehst…

 

LG Jochen


  • April 26, 2021

Hallo @Bastian196 ,

ich bin mal so frech und knüpfe meine Antwort einfach mal an die von @Jochen Stierle an, die sehr gut war.

Bei mir war es so: Ich habe an einem 5. des Monats HomeSpot M bestellt. Am 12. des gleichen Monats habe ich die SIM erhalten (NUR die SIM) und gleich aktiviert. Die Abrechnung wiederum läuft seitdem vom 5. des aktuellen bis zum 4. des nächsten Monats. Solltest Du also an dem Tag, wo Du DSL kündigst auch HomeSpot bestellen, kannst Du Dir Zeit lassen mit der Aktivierung bis zum Monatsanfang (wegen des Überblicks) und zahlst nicht doppelt!

Eines muss ich betonen: Wenn Du Internet für OnlineGames brauchst, rate ich Dir, bei DSL zu bleiben. Brauchst Du es für Netflix in 4K - Qualität, wirst Du wohl irgendwann an Grenzen stoßen oder Du gibst Dich mit HD zufrieden...

Gruß

Joachim

 


Jochen Stierle
Legende

Hallo @Bastian196 ,

ich bin mal so frech und knüpfe meine Antwort einfach mal an die von @Jochen Stierle an, die sehr gut war.

Bei mir war es so: Ich habe an einem 5. des Monats HomeSpot M bestellt. Am 12. des gleichen Monats habe ich die SIM erhalten (NUR die SIM) und gleich aktiviert. Die Abrechnung wiederum läuft seitdem vom 5. des aktuellen bis zum 4. des nächsten Monats. Solltest Du also an dem Tag, wo Du DSL kündigst auch HomeSpot bestellen, kannst Du Dir Zeit lassen mit der Aktivierung bis zum Monatsanfang (wegen des Überblicks) und zahlst nicht doppelt!

Eines muss ich betonen: Wenn Du Internet für OnlineGames brauchst, rate ich Dir, bei DSL zu bleiben. Brauchst Du es für Netflix in 4K - Qualität, wirst Du wohl irgendwann an Grenzen stoßen oder Du gibst Dich mit HD zufrieden...

Gruß

Joachim

 

 

@JoachimK. also ich habe ja eine 1Gbit DSL Leitung zuhause liegen und von O2 den Unlimited Max… ich streame sehr viel und zocke auch viel. Habe beides schon mehrfach über LAN  getestet und auch über den Hotspot meiner O2 Karte… der Otto - Normal User der sich eine Serie über Amazon Prime anschaut oder mal ne halbe Stunde Fifa zockt am Tag wird nicht soooo viel Unterschied merken. Bei mir am Netzwerk hängen teils 3 Laptops, 2 Tablets, mehrere Handys, Smart TV, Playstation, Xbox usw… ich habe es tatsächlich getestet mal alles an die Wand zu fahren über den O2 Hotspot über das iPhone bzw. iPhones mit Multi SIM… da hat man schon gemerkt, dass die blauen SIM Karten die weiße Fahne geschwenkt haben und an ihre Grenzen gekommen sind… :joy:  aber @Bastian196  sagt ja bei ihm kommen 7Mbit an, das ist ja kein Zustand und muss was geändert werden, egal ob über den O2 Homespot oder einen alternativen DSL / Kabel Anbieter...


  • April 26, 2021

ber @Bastian196  sagt ja bei ihm kommen 7Mbit an, das ist ja kein Zustand und muss was geändert werden, egal ob über den O2 Homespot oder einen alternativen DSL / Kabel Anbieter...

Hallo @Jochen Stierle ,

ich habe doch Deine Antwort grundsätzlich als gut befunden.

Ich habe nur ein Beispiel gegeben, wie es bei mir war und so habe ich ihm einen Weg gezeigt, wie man es vermeidet, doppelt zu zahlen, denn zahlungspflichtig beim HomeSpot wird man erst, wenn man die SIM aktiviert hat, unabhängig vom Bestelldatum, das wohl als Abrechnungsdatum genommen wird. Ferner habe ich nur darauf hingewiesen, dass man mit LTE NICHT die Pings erreicht, wie mit DSL, das bestätigt Dir jeder bessere Arzt. Fürderhin gibt es offensichtlich Probleme, wenn man trotz „Unlimited“ ab einem gewissen verbrauchten Volumen nicht mehr den Speed erreicht, den man gewohnt ist, daher die Erwähnung auf 4K - Netflix (was natürlich keinen niedrigen Ping braucht).

Ich weiss nicht, wo ich mich missverständlich ausgedrückt habe, entschuldige mich aber vorab.

Gruß

Joachim

 

P.S.: Noch einmal, es gab schon einige Nutzer hier, die voller Hoffnung von DSL auf LTE gewechselt haben und für rund 50 € eine öffentliche IP beantragt haben und (je nach OnlineGame wie CS) unzufrieden waren.


Jochen Stierle
Legende

ber @Bastian196  sagt ja bei ihm kommen 7Mbit an, das ist ja kein Zustand und muss was geändert werden, egal ob über den O2 Homespot oder einen alternativen DSL / Kabel Anbieter...

Hallo @Jochen Stierle ,

ich habe doch Deine Antwort grundsätzlich als gut befunden.

Ich habe nur ein Beispiel gegeben, wie es bei mir war und so habe ich ihm einen Weg gezeigt, wie man es vermeidet, doppelt zu zahlen, denn zahlungspflichtig beim HomeSpot wird man erst, wenn man die SIM aktiviert hat, unabhängig vom Bestelldatum, das wohl als Abrechnungsdatum genommen wird. Ferner habe ich nur darauf hingewiesen, dass man mit LTE NICHT die Pings erreicht, wie mit DSL, das bestätigt Dir jeder bessere Arzt. Fürderhin gibt es offensichtlich Probleme, wenn man trotz „Unlimited“ ab einem gewissen verbrauchten Volumen nicht mehr den Speed erreicht, den man gewohnt ist, daher die Erwähnung auf 4K - Netflix (was natürlich keinen niedrigen Ping braucht).

Ich weiss nicht, wo ich mich missverständlich ausgedrückt habe, entschuldige mich aber vorab.

Gruß

Joachim

 

P.S.: Noch einmal, es gab schon einige Nutzer hier, die voller Hoffnung von DSL auf LTE gewechselt haben und für rund 50 € eine öffentliche IP beantragt haben und (je nach OnlineGame wie CS) unzufrieden waren.

 

Hääää nööö Du alles cool fand Deine Ausführungen sehr gut beschrieben. Ich buche lieber 2 Wochen früher und zahle dann mal 2 Wochen doppelt aber habe alles reibungslos :joy:  ich will, dass Dinge funktionieren, Geld juckt mich dabei weniger :sweat_smile:

DSL ist beim Streaming oder Gaming immer vorzuziehen wenn man ein gewisses Maß betreibt… auf jeden Fall. Denke @Bastian196  muss schauen was der Markt hergibt an Kabel / DSL usw. und dann entscheiden… Ziel muss sein DSL / Kabel mit 200Mbit aufwärts… wenn er “nur 7-16 Tausend per DSL bekommt weil DSL Notstandsgebiet und LTE 225 oder 5G läuft in Zukunft dann geil, dann sollte er das nehmen… Freue mich auf seine Mitteilung was rauskommen wird… vielleicht hat ja auch O2 ein geiles DSL Angebot für ihn… wer weiß…

 


@Bastian196 

Lass die Finger vom Homespot das Ding ist ne Katastrophe, das O2 LTE Netz wird immer schlechter auch wenn im Kundenservice behauptet wird es würde dran gearbeitet werden.


Jochen Stierle
Legende

@Bastian196

Lass die Finger vom Homespot das Ding ist ne Katastrophe, das O2 LTE Netz wird immer schlechter auch wenn im Kundenservice behauptet wird es würde dran gearbeitet werden.

Immer schade wenn eigene Einzelerfahrungen und ggf. Frust ohne Objektivität zu pauschalen Aussagen führen die in kleinsterweise der Realität entsprechen… aber ist halt so. Muss nicht weiter kommentiert werden… es gibt Orte in Deutschland da kommst du mit DSL einfach nicht weit aber LTE ist gut ausgebaut und genau da haben diese Produkte ihre Daseinsberechtigung. Alternativ als mobile Variante für Menschen die öfter mal unterwegs sind… Ferienhaus usw… 


@Jochen Stierle lies mal hier im Forum quer, dann wirst Du sehen dass es keine Einzelerfahrung ist. Objektiv gibt es an der Firmware des Homespot permanent Kritik, passiert ist praktisch nichts, das letzte Update ist vom 15.10.2020.

Ich habe für das LTE Netz nen direkten Vergleich zwischen Telekom und O2 durch 2 verschiedene Verträge.
Speedtests in Hamburg und Umgebung, Wolfsburg und Umgebung, Berlin, Magdeburg und Umgebung zeigen das gleiche Bild, mit viel Glück kommst Du bei o2 mal über 20 MBit/s (Einzige Ausnahme in Tornesch nahe Hamburg habe ich 90 MBit bei o2 gemessen) bei Telekom 2 Messungen unter 50MBit/s. Bei mir zuhause habe ich vor 4 Jahren per Handy Tethering bis zu 10 Megabyte/s Durchsatz beobachtet. Das ging dann immer weiter runter. Bei Abschluss des Vertrages für den Homespot im April 2020 gab es noch 20 MBit. Nach Anschaffung einer LTE Richtantenne und Ausrichten auf eine entfernten Turm lag ich dann wieder bei 30-70MBit je nach Tageszeit sogar über 100MBit. Nach 2 Monaten begann der Homespot unmotiviert auf den näheren Turm zu wechseln wobei die Datenrate meist unter 1Mbit blieb. 
Hier im Forum wurde mir mitgeteilt es würde behoben werden. Passiert ich trotz 3 Reparaturversuchen nichts, 8 Monate später funktioniert der Turm immer noch nicht. 
Durch ausschalten der Automatismen im Homespot lässt sich seit Anfang des Jahres mehr schlecht als recht kontrollieren mit welcher Zelle der Spot verbindet. Der entfernte Turm liefert mittlerweile auch nur noch 28 MBit Down und 1MBit Upload, gerade eben gemessen (vor einem Jahr hatte ich um die Zeit meist ~70/20MBit down/up).
Wie gesagt, lies mal im Forum quer, es geht vielen so.

 

O2 hat massiv LTE Türme gebaut als offensichtlich wurde dass die Forderungen der Bundesnetzagentur nicht erfüllt waren. Scheinbar hat man die Infrastruktur zur Versorgung diese Türme vergessen...
In den Ballungsgebieten werden 5G Türme gebaut und die Geschwindigkeit von 300 auf 500MBit erhöht während in anderen Gebieten die Bandbreite aufgeteilt wird.

Darum kann ich jedem nur empfehlen schließt keine O2 LTE Verträge ab.


Jochen Stierle
Legende

@Jochen Stierle lies mal hier im Forum quer, dann wirst Du sehen dass es keine Einzelerfahrung ist. Objektiv gibt es an der Firmware des Homespot permanent Kritik, passiert ist praktisch nichts, das letzte Update ist vom 15.10.2020.

Ich habe für das LTE Netz nen direkten Vergleich zwischen Telekom und O2 durch 2 verschiedene Verträge.
Speedtests in Hamburg und Umgebung, Wolfsburg und Umgebung, Berlin, Magdeburg und Umgebung zeigen das gleiche Bild, mit viel Glück kommst Du bei o2 mal über 20 MBit/s (Einzige Ausnahme in Tornesch nahe Hamburg habe ich 90 MBit bei o2 gemessen) bei Telekom 2 Messungen unter 50MBit/s. Bei mir zuhause habe ich vor 4 Jahren per Handy Tethering bis zu 10 Megabyte/s Durchsatz beobachtet. Das ging dann immer weiter runter. Bei Abschluss des Vertrages für den Homespot im April 2020 gab es noch 20 MBit. Nach Anschaffung einer LTE Richtantenne und Ausrichten auf eine entfernten Turm lag ich dann wieder bei 30-70MBit je nach Tageszeit sogar über 100MBit. Nach 2 Monaten begann der Homespot unmotiviert auf den näheren Turm zu wechseln wobei die Datenrate meist unter 1Mbit blieb. 
Hier im Forum wurde mir mitgeteilt es würde behoben werden. Passiert ich trotz 3 Reparaturversuchen nichts, 8 Monate später funktioniert der Turm immer noch nicht. 
Durch ausschalten der Automatismen im Homespot lässt sich seit Anfang des Jahres mehr schlecht als recht kontrollieren mit welcher Zelle der Spot verbindet. Der entfernte Turm liefert mittlerweile auch nur noch 28 MBit Down und 1MBit Upload, gerade eben gemessen (vor einem Jahr hatte ich um die Zeit meist ~70/20MBit down/up).
Wie gesagt, lies mal im Forum quer, es geht vielen so.

 

O2 hat massiv LTE Türme gebaut als offensichtlich wurde dass die Forderungen der Bundesnetzagentur nicht erfüllt waren. Scheinbar hat man die Infrastruktur zur Versorgung diese Türme vergessen...
In den Ballungsgebieten werden 5G Türme gebaut und die Geschwindigkeit von 300 auf 500MBit erhöht während in anderen Gebieten die Bandbreite aufgeteilt wird.

Darum kann ich jedem nur empfehlen schließt keine O2 LTE Verträge ab.


meine derartige Pauschalisierung ist keiner weiteren Diskussion würdig… ganz ehrlich, dann geh doch zu einem anderen Dienstleister. Es gibt Kunden die braucht man als Dienstleister einfach nicht… in diesem Sinne, schönen Mittwoch und bye bye 👋 


meine derartige Pauschalisierung ist keiner weiteren Diskussion würdig… ganz ehrlich, dann geh doch zu einem anderen Dienstleister. Es gibt Kunden die braucht man als Dienstleister einfach nicht… in diesem Sinne, schönen Mittwoch und bye bye 👋 

Wahnsinn, hätte nicht gedacht dass es sogar bei Mobilfunkanbietern Fanboys gibt. :clap:

Ist mir schon klar dass kein Dienstleister Kunden möchte, die Missstände ansprechen und davor warnen, vor allem nicht vor potentiellen Neukunden.
Ich würde liebend gerne gehen, sobald ich aus den Vertrag rauskomme tue ich das auch, wohlgemerkt ein Vertrag, der einseitig nicht eingehalten wird, bei dem ich trotzdem keine Rechte habe.
Schlussendlich hast Du allerdings in einem Punkt Recht, Deine Pauschalierung ist in der Tat keiner Diskussion würdig.


  • April 28, 2021

Wahnsinn, hätte nicht gedacht dass es sogar bei Mobilfunkanbietern Fanboys gibt. :clap:

Ist mir schon klar dass kein Dienstleister Kunden möchte, die Missstände ansprechen und davor warnen, vor allem nicht vor potentiellen Neukunden.

Hallo @VonLichtenstein ,

dann lasse Dich doch bitte mal zu einer Feier eines Deiner Freunde einladen. Wenn es so richtig gemütlich wird und man warum auch immer redselig wird, dann erkläre doch mal Deinem Freund, dass die Feier eines anderen Freundes viel viel geiler war und das vor versammelter Mannschaft. Ich wette, Du wirst künftig nicht mehr eingeladen.

Anders ausgedrückt: Es gehört sich nicht, hier quasi als Gast schlecht über den Gastgeber zu reden. Im Gegenzug (und das mögen die Mods sicher auch nicht!) gehört es sich auch nicht, schlecht über die Wettbewerber zu reden!

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich in einem Fremdforum auch Werbung gemacht habe, auch wenn meine Beweggründe verständlich waren, gehört es sich dennoch nicht!

Eines noch:

Der erste Eindruck prägt, der letzte Eindruck bleibt!

Gruß

Joachim


  • April 28, 2021

meine derartige Pauschalisierung ist keiner weiteren Diskussion würdig…

Hallo @Jochen Stierle ,

autsch, das nenne ich ein klassisches Eigentor…

*<|:oD


Jochen Stierle
Legende

meine derartige Pauschalisierung ist keiner weiteren Diskussion würdig…

Hallo @Jochen Stierle ,

autsch, das nenne ich ein klassisches Eigentor…

*<|:oD

😅😂🤣 ach weißt du ich bin so lange dabei in der Branche da lachst du nur über solche Dinge denn mehr ist es nicht wert…die beschäftigen sich doch mit mir und nicht ich mich mit denen… dann auf einem Autokorrektur Fehler sich lustig machen, ist doch super 👍🏻 was glaubst du wie viele Wichtigtuer ich ablehne was eine Geschäftsbeziehung angeht 😂😂🤣 Business ist für mich Spaß haben und Geld verdienen… mit sowas beschäftige ich mich schon viele Jahre nicht mehr und das ist gut so… 


dann lasse Dich doch bitte mal zu einer Feier eines Deiner Freunde einladen. [...]

Hallo @JoachimK. 

der Vergleich ist schon beinahe lächerlich, es handelt sich hier um die offizielle Plattform eines Multi Milliarden Euro Konzerns auf der Kunden sich austauschen und Mitarbeiter des Konzerns Support leisten.

Ich habe einem anderen (potentiellen) Kunden, tatsachenbasierend von einem schlechten Produkt abgeraten.

Schon die Tatsache dass unerwünschte Aussagen von anderen Kunden mit moralischer Entrüstung unterdrückt und negative Erfahrungen mit O2 bagatellisiert sowie ignoriert werden macht mir Sorgen. Eines solltet ihr nicht vergessen, für den Konzern gibt es keine moralischen Regeln, nur Kosten-Nutzen Rechnungen. Ihr seid auch nichts Besonderes für O2, da könnt ihr euch noch so oft anbiedern oder unbequeme Wahrheiten niederreden, schlussendlich seid ihr maximal eine von tausenden Komponenten einer Zahl in einem Bericht. Wenn jemand ausrechnet eure Bandbreite ist nicht kosteneffizient wird die ohne Zögern reduziert...

 


  • April 28, 2021

 Ihr seid auch nichts Besonderes für O2, da könnt ihr euch noch so oft anbiedern oder unbequeme Wahrheiten niederreden, schlussendlich seid ihr maximal eine von tausenden Komponenten einer Zahl in einem Bericht. Wenn jemand ausrechnet eure Bandbreite ist nicht kosteneffizient wird die ohne Zögern reduziert...

Hallo @VonLichtenstein ,

wenn es etwas zu beanstanden gibt, dann machen dies die Kunden hier auch und kündigen notfalls (teils mit Sondrkündigungsrecht) den laufenden Vertrag. Punkt. Hier biedert sich niemand an, ganz im Gegenteil. Und noch einmal: Als Gast beim Gastgeber in den Aschenbecher pinkeln… das macht man ein Mal, gefolgt von einem zweiten Besuch, um sich zu entschuldigen. Ich könnte Dir hier übrigens Beispiele nennen, wo Du am Ende das Gefühl hast, dass der entsprechende Netzbetreiber keine AG ist, sondern eine Familie, die obendrein noch vom Staat unterstützt wird. Ich halte Dich für intelligent genug, meine Aussage zu interpretieren.

Aber bleiben wir sachlich:

Guten Tag, ich beabsichtige meinen momentan laufenden Internetvertrag, aufgrund mangelnder Geschwindigkeit (knapp 7mbit - wobei für 16 bezahlt wird) zu kündigen. Dieser besagte Vertrag läuft mitte August aus, wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich zum Ende dieses nennen wir es “festen” Internetvertrages einen neuen o2 Homespot Vertrag beginne, der genau an genanntem Datum wo der alte Vertrag endet, der neue losgehen kann, und dann Internet über das 4G Netz liefert?

Sollte ich, wie man es bei normalem Anbieterwechsel macht diese Kündigung o2 überlassen, oder reicht es, wenn ich selbst jetzt Kontakt mit dem Anbieter aufnehme, und den Vertrag kündige, und dann einfach Anfang August einen neuen abschließe ?

Das war die Eingangsfrage und sie wurde beantwortet, ob nun zufriedenstellend oder nicht. Dann hast Du Dich hier sinnentleert eingemischt  Anstatt irgendwelche handfeste Argumentationen zu liefern, hast Du einfach nur gegen O2 gewettert.

Ich könnte sogar ein Psychogramm von Dir erstellen und eine Dissertation darüber verfassen, aber dafür müsste ich Abitur nachholen und das ist mir die Sache nicht wert. Da bleibe ich lieber bei Haubschule 78.

Ach ja, eines noch: Man munkelt hier natürlich, dass ab einer gewissen Datenmenge die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Entschuldigung, ich zahle monatlich rund 20 Tacken für unlimited Internet. Solange ich keinen besseren Anbieter mit gleichen Konditionen finde, so lange lege ich hier auch kein Ei ins Nest.

Ich stelle Dir nun anheim, nicht weiter zu antworten, da eh nichts Gescheites bei rum kommt.

Gruß

Joachim


Sandroschubert
Legende

Wahnsinn, hätte nicht gedacht dass es sogar bei Mobilfunkanbietern Fanboys gibt. :clap:

 

Wow so schnell gehen dir die Argumente aus. Und das in einem Forum Probleme angesprochen werden ist nicht neu, du wusstest es augenscheinlich nicht. 

 

Was ich dir sagen kann es gibt immer und überall Probleme, bei 40 Millionen Verträgen ist das auch nicht ungewöhnlich, auch wenn es für jeden einzelnen Kunden ärgerlich/nervig ist.

 

Das einzige wo ich dir zustimmen kann, der Homespot ist kein Empfangswunder, dann bestellt man diese nicht mit sondern besorgt sich ein anderes Gerät. Und vorher testet man in der Umgebung wie der Empfang ist. 

 

Dein pauschales ist alles schlecht deutet auf Frust hin.


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 3, 2021

Hallo @Bastian196,

auch wenn der Diskussionsverlauf hier einen etwas anderen Weg genommen hat, wollte ich einmal nachfragen, ob deine Frage von @Jochen Stierle und @JoachimK. beantwortet werden konnte? :slight_smile:

VG
Dennis