Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neue SIM Karte in Verbindung zu Mobile Unlimited on Demand: abgehende und ankommende Anrufe kommen nicht an

  • October 22, 2025
  • 22 Antworten
  • 136 Aufrufe

Die SIM Karte, welche ich für den HUAWEI 4G CPE 5 Router erhalten habe, funktioniert nicht. Aktivierung mit Eingabe er Kartennummer wurde vor etwa 40 Stunden erstmalig beantragt. Es kam keine Rückmeldung. Im Handy zeigt es jedoch inzwischen die neue Handynummer und eine äußerst schlechte Verbindung zum Internet an, Anrufe kommen jedoch nicht an und auch abgehende Anrufe werden nach einer Weile abgebrochen, ohne dass die Verbindung zu Stande kam. Im Router funktioniert die SIM Karte auch nicht. 

 

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@Commkon1,
vielen Dank für deine Rückmeldungen und Informationen zu deinem Anliegen. Das die SIM-Karte mittlerweile aktiviert wurde und du diese über den Router nutzen kannst, freut mich. Das es im Gespräch scheinbar zu Missverständnissen gekommen ist, bedauere ich dagegen sehr. Über eine ausserordenltiche Kündigung kann von hier aus leider nicht entschieden werden. Dies kann tatsächlich nur auf dem schriftlichen Weg eingereicht und bearbeitet werden. Hast du denn in deinen bisherigen Schreiben um eine solche Kündigung gebeten? 
Liebe Grüße Bianca

22 Antworten

Bumer
Legende
  • October 22, 2025

Hast du eine Willkommen bei o2 E-Mail erhalten?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 22, 2025

Der Router unterstützt keine Telefonie über VoLTE, daher kannst du darüber nicht telefonieren. 

 

Welches Smartphone nutzt du denn? Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Nein, bisher eben nicht, obwohl meine Anfrage bereits am Montagabend erfolgte, also bereits vor etwa 40 Stunden.


Bumer
Legende
  • October 22, 2025

Dann ist auch keine SIM aktiv!


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

​@Tom

Den Router und die SIM Karte bekam ich, in Verbindung mit dem Abschluss eines O2 Mobile Unlimited on Demand Vertrags. 

Die Karte habe ich momentan in meinem “Uralthandy” (Samsung Galaxy XCover 4).  Mein Xiaomi 13T nutze ich mit meiner aktuellen SIM Karte von einem anderen Anbieter. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

@Bumer 

Gut, dann warte ich noch bis heute Abend. Es heißt ja eigentlich, dass es in Ausnahmefällen bis zu 48 Stunden dauern kann. Mich irritiert nur, dass es beim Einlegen der SIM Karte zuerst keine Rufnummer angezeigt hat unter Telefoninfo, jetzt aber schon, und die Mobilen Daten funktionieren.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Hallo ​@Commkon1,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Aktivierung einer SIM-Karte kann in der Tat einiege Stunden dauern. Wann hattest du sie genau erhalten?

Um zu prüfen, ob an deiner Adresse eine Störung vorliegt kannst du auch unseren Live-Check nutzen. Ggf. kannst du dort auch eine Störung melden. 

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • October 22, 2025

Rufnummer angezeigt hat unter Telefoninfo, jetzt aber schon, und die Mobilen Daten funktionieren.

Also ist die SIM aktiv und warum mit diesem Router keine Telefonie geht hat Tom_ bereits erklärt. Du hast einen reinen Datenrouter und wenn der kein VoLTE unterstützt, dann geht keine Telefonie.
Weder Router noch Tarif haben was mit einem “HOME”-Einsatz zu tun! 😉
Telefonie wird nur in einem Handy klappen, denn das kann auch noch GSM und i.d.R. VoLTE.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!!! 

Allmählich bin ich immer verwirrter. Die ganze Sache zieht sich nämlich schon seit dem Frühjahr dieses Jahres hin. Ich war auf der “Suche” nach einem neuen Internet- und Festnetzvertrag, nachdem ich meinen bisherigen bei O2 gekündigt habe. Natürlich erhielt ich Anrufe von O2 mit neuen Angeboten. Nachdem mir mein alter Vertrag zu guten Konditionen zugesagt wurde, stornierte die O2 Dame meine Kündigung. Die Konditionen, die ich dann jedoch schriftlich erhielt entsprachen überhaupt nicht den Versprochenen. Als ich den Kundenservice kontaktierte, wurde mir mitgeteilt, dass es diesen Vertrag überhaupt nicht zu den zugesagten Konditionen gibt, aber der Mitarbeiter meinte, er habe etwas viel besseres: Den o2 Mobile Unlimited on Demand. Hierfür benötige ich aber einen anderen Router. Diesen habe ich ja nun hier und ich bekam auch eben diese SIM Karte und hatte keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Auf der Rechnung ist der Vertrag als Mobilfunkvertrag ausgezeichnet, Laufzeit 24 Monate (mir wurde aber gesagt, der Vertrag sei auch monatlich kündbar) und ich bekam eine neue Festnetznummer. Entscheidend ist, ich habe immer von einem Internet- und Festnetzvertrag gesprochen mit meiner alten Festnetznummer! Seither wird mir monatlich Geld für beide Verträge abgebucht. X-Anrufe beim Kundenservice folgten, zudem sollte ich einen Brief nach Nürnberg schreiben, was ebenfalls erfolglos blieb (mit dem Hinweis, ich solle das telefonisch mit dem Kundenservice klären), nach weiteren Telefonaten, sagte man mir, man glaubt es nicht, ich soll einen Brief nach Nürnberg schreiben. Es war egal, dass ich dies ja schon getan hatte. Also, wieder ein Brief nach Nürnberg am 27. August - dieser Brief wurde bis heute nicht beantwortet. Wieder Anrufe beim Kundenservice - nichts ist passiert. Also habe ich mir vom September und Oktober mein Geld zurückgeholt - Mahnung, mit Androhung der Abschaltung - erneute Telefonate, Geld wieder an Telefonica überwiesen - neue Rechnung am 17.10. über gut 197 €  (Rechnung wurde bis heute nicht korrigiert) - erneutes Telefonat …. Und diese Woche am  Montag hatte ich dann einen Mitarbeiter am Telefon, der wirklich bemüht war. Ich bekam zum ersten Mal die Info, dass ich meine alte Festnetznummer vom O2 my Home M Vertrag über ein Portierungsformular in den O2 Mobile Unlimited on Demand Vertrag beantragen und mitnehmen kann und dass die SIM Karte für den HUAWEI Router sei. Das ist grob die ärgerliche Geschichte, die ich seit dem Frühjahr habe. Aufgrund des letzten Anrufs beim Kundenservice versuche ich nun eben diese SIM Karte zu aktivieren, damit ich diese dann für den Router verwenden kann. Da dies nun ja nicht klappt und ich wirklich nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden kann, meldete ich mich heute hier an.

Es tut mir leid, dass ich auf diesem Gebiet einfach anscheinend viel zu wenig Ahnung habe um das alles zu kapieren. :-(

Störungen liegen laut Live-Check nicht vor. 

Ich lege die SIM Karte jetzt in mein neues Handy. Mal schauen ….

Noch einmal vielen lieben Dank an euch alle!!!

 

 


  • October 22, 2025

Hallo ​@Commkon1 ,

wie es aussieht, hat jeweils ein Mitarbeiter Dich abgezockt. Wende Dich an die BNetzA:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/start.html

Wende Dich auch an die Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/

Da haben die Hotline -Mitarbeiter nur die Provision im Auge gehabt. DAS ist der beste Kundenservice. O2 muss da schnellstens etwas ändern.

Ist aber nur meine Meinung.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 22, 2025

@Commkon1 Na, klappt die SIM im Smartphone?

Das wäre dann auch leider der Nachweis für eine völlig unbrauchbare Konstellation von Router und SIM. Ob man mit diesem Router dann auch Daten nachbuchen kann per SMS wäre auch zu prüfen. 
Als Festnetzersatz taugt das ohnehin nicht, da es keine abgehende Festnetznr. bei Telefonaten gibt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

Einen wunderschönen Guten Abend

und vielen Dank an GTO63 und Klaus_VolP für eure Nachrichten!

Also: Nachdem ich die SIM Karte in mein neueres Handy getan habe, hat es nach kurzer Zeit tatsächlich geklappt mit den Anrufen. Über mein Handy (wieder mit meiner Congstar Karte bestückt und mit meinem “alten” WLAN verbunden) und die O2 App, die ich heute heruntergeladen habe, konnte ich dann auch den HUAWEI Router anmelden und jetzt funktioniert er. Die neue SIM Karte steckt nun natürlich im Router (eine Willkommensnachricht bekam ich jedoch nach wie vor nicht!). Angeblich soll das Datenvolumen per sms nachgebucht werden können, allerdings muss ich die SIM Karte dann ins Handy einlegen. Anders geht es ja nicht. Ich habe auch in einem Beitrag gelesen, dass der O2 Mobile Unlimited on Demand Vertrag kein sinnvoller Ersatz ist für einen Internet- und Festnetzvertrag. Ich bin auch der Meinung, dass der Kundenservice mich hier nicht meiner Anfrage entsprechend beraten und mir auch entscheidende Informationen falsch oder gar nicht mitgeteilt hat. Deshalb möchte ich mich, auch wenn es jetzt zu funktionieren scheint, an die Bundesnetzagentur und/oder Verbraucherzentrale wenden bezüglich einer außerordentlichen Kündigung und der Erstattung der inzwischen beachtlichen Mehrkosten, die mir dadurch in den letzten Monaten in Rechnung gestellt wurden und noch werden. Meinen alten Vertrag kann ich auch so lange nicht kündigen, bis alles endgültig geklärt ist, besonders auch die Portierung der Rufnummer, sonst ist diese wahrscheinlich auch noch verloren für mich. 

Leider kann ich nach diesen Erfahrungen GTO63 nur zustimmen, dass an dem Kundenservice von O2 schnellstens etwas geändert werden muss - äußerst dringend sogar! Zwar schade für die (anscheinend) wenigen guten Mitarbeiter, die eventuell von ihren Kollegen mit hineingezogen werden, aber so geht es einfach nicht. So kann und werde ich O2 nicht weiter empfehlen und zudem versuchen so schnell wie möglich aus allen Verträgen herauszukommen und damit ist O2 dann endgültig und für immer erledigt für mich und meine Familie erledigt. 

Viele Grüße und alles Gute für euch alle!!!

 


Bumer
Legende
  • October 22, 2025

Und du hast immer noch keine Willkommen bei o2 E-Mail bekommen? Die kommt automatisch wenn die SIM-Karte aktiviert wurde.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 22, 2025

Wie sieht es mit der 14-tägigen Widerrufsfrist aus? 
Das unbrauchbare Zeug (Router&Tarif) scheint doch neu gekommen zu sein. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

@Bumer Nein, nach wie vor keine Willkommensnachricht. Aber wie haben es abends noch einmal ausprobiert, es funktioniert. Aber diese Art von Internet ist ja nicht für den Home Einsatz geeignet. Das habe ich inzwischen auch mehrfach gelesen.

 

@Klaus_VoIP Das Ganze läuft ja schon seit Mai! Da ist leider eben nichts mehr mit Widerspruchsfrist drin. 

Ich wurde ständig vertröstet, da es nach meinen Anrufen hieß, dass man sich darum kümmert, meine Anfrage wurde weitergeleitet. Auch bei meinem letzten Anruf lautete der Bearbeitungsstand: In Bearbeitung. Der Mitarbeiter meinte das kann auch bis zu 5 Monaten dauern. Leider werden mir aber auch in dieser Zeit monatlich gut 62 € abgebucht plus 4€ für den Router. Nachdem ich mir die letzten beiden Monatsbeiträge zurück geholt habe, kam eine Mahnung und die Androhung der Abschaltung, wenn ich nicht bis zum 13.10. bezahlt habe. 

Ich bin aber noch dabei, eventuell etwas über die Verbraucherzentrale zu erreichen bzw. die Bundesnetzagentur. 

 


Bumer
Legende
  • October 25, 2025

Nein, nach wie vor keine Willkommensnachricht.

kurios. 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Ja, irgendwie schon. Vielleicht, weil die Karte und der Router ja schon so lange bei uns ungenutzt rumgelegen sind. 🤔😉 Ich habe auch nichts übersehen, habe mehrmals meine Mails und SMS durchgeschaut, auch im Spam Ordner.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 26, 2025

konnte ich dann auch den HUAWEI Router anmelden und jetzt funktioniert er. Die neue SIM Karte steckt nun natürlich im Router

Und was ist jetzt noch offen?
Ich sehe hier ein großes Problem für Dich mit Sperrung und fristloser Kündigung!

Lass es mich so zusammenfassen und korrigiere mich ggf.:

Du hast, vermutlich von einem externen Callcenter mit Provisionsinteressen, ein völlig untaugliches Paket verkauft bekommen. Hier den Beratungs-Unfug nachzuweisen fällt schwer bei einem Telefonat. 

  • Internet klappt nun nach Deiner Aussage. Nachbuchen von Internet erfordert abgehende SMS vom Router. Keine Ahnung ob der Router das kann!?
  • Telefonie würde klappen mit passendem Gerät (Dein Router ist untauglich dafür)
  • Alte Festnetznr. lässt sich binnen 90 Tagen nach Vertragsende portieren. Aber zu der SIM im Router macht eigentlich keinen Sinn wegen fehlender Telefonie
  • Solange der Festnetzaltvertrag läuft, solange kannst Du aber nicht die Nr. portieren! Du musst schon entscheiden wie Du weiter vorgehen möchtest. Die parallelen Kosten sind im Endeffekt in Deiner Verantwortung. 
    Unklar ist jetzt für mich, ob Du nicht einen neuen Festnetzvertrag abgeschlossen hast oder der Altvertrag monatlich kündbar ist. Schlüssig ist nur “ stornierte die O2 Dame meine Kündigung” auf Deinen Wunsch und daher läuft der Vertrag weiter bis er erneut gekündigt wird.
  • Bei so viel Unfug in einem Vertrag fällt es an der Hotline sicher schwer diesen Murks zu durchschauen. Auch für uns im Forum wurde dieses Chaos erst so langsam klar. 

Die vertragliche Funktionalität wird seitens o2 also geliefert. Das führt aber zu folgendem Problem:
Du hast keine Rechtsgrundlage für eine Zurückbehaltung von Rechnungsbeträgen. Daher bleibt Dir nur die Zahlung der Rechnungsbeträge, sofern diese mit der Auftragsbestätigung und Tarif übereinstimmen. Andernfalls wird es erst recht unangenehm.  

Was bleibt ist über den Weg der Kulanz eine bessere Lösung zu finden. Für Dich wäre allenfalls ein Homespot mit Home-Vertrag geeignet, sofern überhaupt verfügbar. Hierbei wäre dann sogar ein Technologiewechsel DSL→ LTE möglich gewesen, was bei einem MOBIL-Vertrag nicht geht. Aber wozu? Es gibt innerhalb der Home-Tarife keine Einsparungsmöglichkeit, außer man geht auf 50 MBit/s runter. 

Die Bundesnetzagentur ist für solche zivilrechtlichen Fragen NICHT zuständig. Eine Verletzung von TKG o.a. regulatorischen Vorgaben ist nicht zu erkennen.
Ob die Verbraucherzentrale viel ausrichten kann bei grober Falschberatung? Keine Ahnung. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 29, 2025

@Commkon1 Nochmals die Frage: Was ist jetzt noch offen? Habe ich den Ablauf richtig eingeschätzt?
Nur dann kann man schauen wie man die Situation und die unnötigen Kosten in den Griff bekommt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 30, 2025

Hallo ​@Commkon1,
vielen Dank für deine Rückmeldungen und Informationen zu deinem Anliegen. Das die SIM-Karte mittlerweile aktiviert wurde und du diese über den Router nutzen kannst, freut mich. Das es im Gespräch scheinbar zu Missverständnissen gekommen ist, bedauere ich dagegen sehr. Über eine ausserordenltiche Kündigung kann von hier aus leider nicht entschieden werden. Dies kann tatsächlich nur auf dem schriftlichen Weg eingereicht und bearbeitet werden. Hast du denn in deinen bisherigen Schreiben um eine solche Kündigung gebeten? 
Liebe Grüße Bianca


Klaus_VoIP
Legende
  • October 31, 2025

@Commkon1  In jedem Fall müssen Wünsche nach Rufnummernportierung u.a. beauftragt werden. Einfach nur mit Telefonat geht das nicht. Verständlich wäre auch den untauglichen Router mit dem als Festnetzersatz untauglichen Tarif loszuwerden. Ich würde eher DSL behalten und ggf. auf eine günstigere Tarifstufe runtergehen. Vielleicht kommt Dir o2 entgegen wenn man sachlich schildert was man Dir verkauft hat. 

Oder warst Du beim Verbraucherschutz und hast Dich beraten lassen?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 7, 2025

Hallo ​@Commkon1,
ich wollte nachfragen ob du noch offene Fragen hast oder wir dich von hier aus noch unterstützen können? Wir freuen uns wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße Bianca