Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

netzstörung kühbach / keine hilfe durch service

  • January 4, 2023
  • 20 Antworten
  • 186 Aufrufe

Guten Abend, 

wir haben seit August massive störungen (Raum 86556/ Unterbernbach ) im 4G / 5G Netz, haben uns extra den Homespot geholt, leider eine schlechte entscheidung. Verbindung liegt meist unter 1 mbt/s, vor August extra gemessen, mit ca 65mbt/s mehrmals störungsmeldung gemacht, leider hat sich nie was geändert. 

haben wir noch eine möglichkeit dass sich da jemand darum kümmert oder bleibt nur die Kündung aus allen Verträgen. langsam nervts 

 

Lösung von Anonymous

Keine Chance! Bei Dir wird es nicht besser.

So sieht es aus, Band 20:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=48.52370069054996&longitude=11.174742308526367&zoom=15.317583128720896&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false

Sieh zu, dass Du die Sonderkündigung durch kriegst. Was danach folgt?

Keine Ahnung! Willkommen im Industriestandort Deutschland im 21. Jahrhundert.

20 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 4, 2023

Mobilfunk als Ersatz für echtes Festnetz halte ich immer für eine schlechte Entscheidung. Warum nehmt ihr keinen DSL, Kabel- oder Glasfaseranschluss?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2023

Ganz einfach: Glasfaser gibt es bei uns noch nicht, und bei 3 von 3 Nachbarn war die internet-Geschwindigkeit (DSL) schlechter als bei uns mit 4G. deshalb ganz bewusst dafür entschieden.davon abgesehen, sollte auch ein 4G netz funktionieren 


  • Lösung
  • January 4, 2023

o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 6, 2023

Hallo @flosteig ,

Willkommen in der Community.
Schade, dass es direkt mit so einen unschönen Thema beginnt.

Im Livecheck ist keine Störung ersichtlich?
Hast du aktuell schon eine neue Störungsmeldung eingereicht?
Wenn nicht, dann mach das bitte noch mal.

Den Homespot hast du schon mal versucht anders auszurichten, bzw. an einem anderen Standort in der Wohnung aufzustellen?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2023

Hallo @flosteig ,

Willkommen in der Community.
Schade, dass es direkt mit so einen unschönen Thema beginnt.

Im Livecheck ist keine Störung ersichtlich?
Hast du aktuell schon eine neue Störungsmeldung eingereicht?
Wenn nicht, dann mach das bitte noch mal.

Den Homespot hast du schon mal versucht anders auszurichten, bzw. an einem anderen Standort in der Wohnung aufzustellen?

Liebe Grüße Maria

 

 

Hallo Maria, 

ich habe schon mindestens 10 Störungsmeldungen abgegeben, jedes mal wieder mit der antwort “ wir können nichts feststellen”. irgendwann hatte ich leider keine lust mehr. kann aber gerne wieder eine einreichen, auch wenn die Hoffnung auf erfolg wohl gering ist. 

Im Livecheck ist nichts vermerkt, ende juli hieß es mal “wartungsarbeiten an der basis”, das ist auch irgendewann verschwunden. 

wir reden nicht nur vom “Home spot Empfang” sondern allgemein vom LTE-Netz. auch im freien vor der Haustür ist die verbindung so schlecht. verschiedene LTE Antennen habe ich auch bereits getestet. ohne Erfolg 


  • January 6, 2023

wir reden nicht nur vom “Home spot Empfang” sondern allgemein vom LTE-Netz. auch im freien vor der Haustür ist die verbindung so schlecht. verschiedene LTE Antennen habe ich auch bereits getestet. ohne Erfolg 

Hallo @flosteig ,

es gäbe noch eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Da müsste Dich aber Tom_ beraten. Der gleiche Funkturm sendet auch das 5G-Signal n28. Wenn Du z. B. ein Endgerät hast, was LTE 800 und 5G 700 bündeln kann, könnte die Sache schon ein wenig besser aussehen.

Hier bin ich dann raus ansonsten.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 6, 2023

Keine Chance! Bei Dir wird es nicht besser.

So sieht es aus, Band 20:

Keine Ahnung! Willkommen im Industriestandort Deutschland im 21. Jahrhundert.

Ich möchte das jetzt ich nicht so stehen lassen, dass man hier gar keine Chance hat - denn 5G N28 ist hier auch verfügbar.

 

Also wenn man ein passenden Router oder Smartphone einsetzt der diese Kombi unterstützt, sollte mehr möglich sein. Aber bevor man hier etwas sagt, wäre es denke ich gut, sich die Empfangswerte des o2 Homespots anzusehen, und dann darauf zu reagieren.

 

@flosteig

Magst du denn mal den “LTE Status” deines Homespots hier posten? Je nach Modell kann das unterschiedlich aussehen:

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2023

Keine Chance! Bei Dir wird es nicht besser.

So sieht es aus, Band 20:

Keine Ahnung! Willkommen im Industriestandort Deutschland im 21. Jahrhundert.

Ich möchte das jetzt ich nicht so stehen lassen, dass man hier gar keine Chance hat - denn 5G N28 ist hier auch verfügbar.

 

Also wenn man ein passenden Router oder Smartphone einsetzt der diese Kombi unterstützt, sollte mehr möglich sein. Aber bevor man hier etwas sagt, wäre es denke ich gut, sich die Empfangswerte des o2 Homespots anzusehen, und dann darauf zu reagieren.

 

@flosteig

Magst du denn mal den “LTE Status” deines Homespots hier posten? Je nach Modell kann das unterschiedlich aussehen:

 

 

 

 

Dein Name eilt dir vorraus, dich hab ich schonmal gelesen, scheinst ja ein ziemliches ASS auf diesem gebiet zu sein :) 

 

 

hab dir mal einen screenshot angehängt. vielleicht hilft das weiter :) 


  • January 6, 2023

Dein Name eilt dir vorraus, dich hab ich schonmal gelesen, scheinst ja ein ziemliches ASS auf diesem gebiet zu sein :)

Herz Ass, um genau zu sein! ;)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 9, 2023

Hallo @flosteig ,

ja, bitte reiche dennoch erneut eine Störungsmeldung zusätzlich ein. 

Wie ich sehe, ist @Tom_ hier schon mit im Boot. 
Danke, dass du hier hilfreich zur Seite stehst. 😊

Vielleicht ist da dann ja doch noch etwas mehr möglich. 😃

Liebe Grüße Maria


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 9, 2023

@flosteig 

entschuldige, es hat jetzt ein paar Tage gedauert, ich liege gerade mit einer ziemlichen Erkältung herum, aber heute geht es wieder einigermaßen.

 

Zu den Daten aus dem Homespot 2:

Dein Router ist hier mit der eNodeB 102201 verbunden, beim Wegenweg, ich hab die Station mal mit einen “A” markiert:

 

Verbunden ist der Homespot mit dem Sektor 1 (Zelle 21)

 

Und ich frage lieber nach:

Hast du eine Außenantenne / “externe Antenne” im Einsatz? Denn RSRP und RSRQ sieht mir nicht besonders optimal aus.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

@flosteig

entschuldige, es hat jetzt ein paar Tage gedauert, ich liege gerade mit einer ziemlichen Erkältung herum, aber heute geht es wieder einigermaßen.

 

Zu den Daten aus dem Homespot 2:

Dein Router ist hier mit der eNodeB 102201 verbunden, beim Wegenweg, ich hab die Station mal mit einen “A” markiert:

 

Verbunden ist der Homespot mit dem Sektor 1 (Zelle 21)

 

Und ich frage lieber nach:

Hast du eine Außenantenne / “externe Antenne” im Einsatz? Denn RSRP und RSRQ sieht mir nicht besonders optimal aus.

 

Servus, 

 Dann schonmal weiter gute Besserung. 
nein, externe Antenne is aktuell keine montiert 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 9, 2023

Danke,

ich denke was man (ohne etwas zu investieren) probieren könnte, wäre zu versuchen die Empfangswerte etwas zu verbessern.

 

Also vielleicht hättest du ein Fensterbrett, auf das du den Homespot stellen könntest. (das Fenster sollte am besten ungefähr in Richtung der Station “A” zeigen, und sich möglichst hoch im Gebäude befinden.

Eventuell schaffst du es alleine dadurch, mit den RSRP auf -92 dBm zu kommen, und RSRQ vielleicht auf -8dBm.

 

(ich denke der Grund, weshalb du früher 65 Mbit/s hattest, dürfte das LTE Band 28 sein - welches vermutlich im November weggefallen ist, und jetzt einzig für 5G N28 eingesetzt wird)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Ich hätte nen Dachboden, der nicht ausgebaut ist, also quasi von innen Ziegel sichtbar. Da könnte ich ihn mal hoch stellen. Gäbe es denn theoretisch Erfolgsaussichten mit einer Antenne das ganze noch zu verbessern ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

Danke,

ich denke was man (ohne etwas zu investieren) probieren könnte, wäre zu versuchen die Empfangswerte etwas zu verbessern.

 

Also vielleicht hättest du ein Fensterbrett, auf das du den Homespot stellen könntest. (das Fenster sollte am besten ungefähr in Richtung der Station “A” zeigen, und sich möglichst hoch im Gebäude befinden.

Eventuell schaffst du es alleine dadurch, mit den RSRP auf -92 dBm zu kommen, und RSRQ vielleicht auf -8dBm.

 

(ich denke der Grund, weshalb du früher 65 Mbit/s hattest, dürfte das LTE Band 28 sein - welches vermutlich im November weggefallen ist, und jetzt einzig für 5G N28 eingesetzt wird)


ich bin jetzt mal nur mim Handy auf n Dachboden, hab wlan ausgemacht, und nur damit mal getestet. Da hat er 31mbts angezeigt. Im 1. Stock 5,6mbts und im Erdgeschoss 2,5mbts. Könnte man mit einer Antenne da noch mehr erzielen ? 


  • January 9, 2023

ich bin jetzt mal nur mim Handy auf n Dachboden, hab wlan ausgemacht, und nur damit mal getestet. Da hat er 31mbts angezeigt. Im 1. Stock 5,6mbts und im Erdgeschoss 2,5mbts. Könnte man mit einer Antenne da noch mehr erzielen ? 

Das ist ein 5G-Handy, richtig? Der Homespot 2 kann nur LTE.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2023

ich bin jetzt mal nur mim Handy auf n Dachboden, hab wlan ausgemacht, und nur damit mal getestet. Da hat er 31mbts angezeigt. Im 1. Stock 5,6mbts und im Erdgeschoss 2,5mbts. Könnte man mit einer Antenne da noch mehr erzielen ? 

Das ist ein 5G-Handy, richtig? Der Homespot 2 kann nur LTE.

 Ja ist ein 5G-Handy, allerdings eingestellt dass LTE gnutzt wird 


  • January 9, 2023

Ja ist ein 5G-Handy, allerdings eingestellt dass LTE gnutzt wird 

Na dann wird Dir Tom_ sicher weiterhelfen und eine entsprechende Antenne empfehlen können. Bei Antennen bin ich Inutil!

;)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 9, 2023

ich bin jetzt mal nur mim Handy auf n Dachboden, hab wlan ausgemacht, und nur damit mal getestet. Da hat er 31mbts angezeigt. Im 1. Stock 5,6mbts und im Erdgeschoss 2,5mbts. Könnte man mit einer Antenne da noch mehr erzielen ? 

@flosteig 

Hmmm, das ist interessant. 😊

 

Welches Smartphone hattest du am Dachboden im Einsatz? Falls es ein Android Smartphone ist, vielleicht magst du dir Netmonster installieren, und einen Screenshot vom Dachboden (bei guten Speedtest Ergebnissen) hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster&hl=de

 

Einfach nur, damit man das mal mit den Werten des Homespots abgleichen kann. 😉😊 Zur Frage der Antenne: ja das kann etwas bewirken, aber recht viel mehr als die 30 Mbit/s welche du mit dem Smartphone erreicht hast, würde ich hier mit Homespot und Antenne nicht erwarten. (auch wenn es vielleicht mal in der Spitze 50 Mbit/s werden können.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 12, 2023

Hallo @flosteig ,

das ist ja spannend, dass du da oben mit dem Handy besseren Empfang hast. 
Ich hätte da nun auch auf eine zusätzliche Antenne getippt, zur Unterstützung. 

Vielleicht hilft das dann ja tatsächlich etwas.

Liebe Grüße Maria