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Netzstörung 45279


Guten Tag,

wir haben seit ca. 1 Monat einen extrem schlechten Internetempfang. Wir nutzen das O2-Netz auch für Homeoffice, aber durch den extrem schlechten Empfang, ist an arbeiten gar nicht zu denken.

Wir liegen anscheinend in einem „Bermudadreieck“, da anscheinend 3 Masten zur Zeit gestört sind. Mehrmals wurde von uns auch die Hotline befragt, hier konnte uns aber keine Auskunft gegeben werden, was mit dem Empfang ist und wann die Störung behoben wurde. Ebenso wurde uns per SMS mitgeteilt, dass keine Störung vorliegt.

Falls Masten in der näheren Umgebung für das 5G-Netz umgebaut werden, wäre ein Auskunft über die Dauer schon hilfreich, aber leider war bisher kein kompetenter Ansprechpartner erreichbar.

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

 


30 Antworten

Hallo @SANWER ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hab mir das einmal bei euch vor Ort angeschaut. Generell erfolgt die Versorgung bei dir tatsächlich über drei Basisstationen, da ist das Bild vom Dreieck schon passend. Davon werden bei einem Mast nächste Woche Wartungsarbeiten erfolgen, an den beiden anderen sieht eigentlich alles in Ordnung aus. Wenn du die Möglichkeit hast, positioniere den HomeSpot doch einmal in südwestliche Richtung und schau einmal ob der Empfang der dann hoffentlich von der in der Richtung gelegenen Station kommt besser ist.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven, vielen Dank für deine Nachricht.

Tatsächlich ist der Empfang etwas besser, wenn wir den ZTE Router woanders positionieren. Trotzdem liegt die Datengengeschwindigkeit bei max 2 Mbit, abends max bei 0.5 Mbit.

Es hat ja alles ganz wunderbar bis Mitte Juli funktioniert, jetzt kann ich den Router nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzen. Die Telefonie ist ebenfalls eingeschränkt.

Vielleicht sollte sich ein Techniker das einmal vor Ort anschauen.

VG

 

Hallo @SANWER,
hat sich die Situation nach den Wartungsarbeiten eine Verbesserung eingestellt? Magst du uns auf den neuesten Stand brindgen wie es aktuell aussieht?
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

gestern Abend war die Datengengeschwindigkeit weiterhin über den ZTE Router extrem langsam.

Wir werden es heute Abend noch einmal testen.

Viele Grüße

 

Hallo Bianca,

die Datengengeschwindigkeit ist immer noch eine absolute Katastrophe.

Wir überlegen, von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Es interessiert anscheinend niemanden so wirklich, wie schlecht die Verbindung hier ist.

100 m die Straße hoch, ist die Geschwindigkeit akzeptabel. Es hat bis Anfang Juli alles wunderbar funktioniert, jetzt geht hier gar nix mehr.

Das nervt.

Vg

 

Hallo,

ich habe mir übrigens noch einmal die Karte der Netzabdeckung bei O2 für unsere Adresse angeschaut. Bei 5G ist an unserer Adresse ein weisser Fleck (als kein Empfang). Eine Umstellung auf LTE bringt aber leider auch keine Verbesserung. 
Wann können wir damit rechnen, dass der “weisse Fleck” eliminiert wird?

Adresse müsste ja aus den Vertragsdaten bekannt sein.

Hallo @SANWER ,

wir können bezüglich der Ausbauplanung nur die nächsten 2 Monate einsehen. In diesem Zeitraum ist es nicht geplant dass bei dir in unmittelbarer Nähe eine neue Station entsteht oder ein 5G Ausbau stattfindet. Das muss aber noch nichts heißen, wenn das ganze halt 9 Wochen in der Zukunft liegt, dann ist dies für uns momentan einfach noch nicht ersichtlich.

 

Schöne Grüße, Sven

Und was heißt das nun? Mehrere Monate ohne vernünftiges Internet? Warum hat alles bis Anfang Juli funktioniert?

Hallo @SANWER,

der Hinweis, den du per SMS erhalten hast, es sei keine Störung bekannt, ist so leider nicht richtig. Ich sehe, dass diese SMS verschickt wurde. Tatsächlich ist laut derzeitiger Infos die Bearbeitung noch nicht beendet und die aufgenommene Meldung auch noch nicht final abgeschlossen. Ich weiß, dass die Meldung schon einige Tage älter ist. Ich kann dich dazu aber derzeit leider nur um Geduld bitten.

Und was heißt das nun? Mehrere Monate ohne vernünftiges Internet?

Die Antwort von Sven bezog sich zuletzt einzig auf deine Rückfrage, wann der weiße 5G-Fleck in deiner Region verschwinden wird. Das sollte und hat nichts mit einer derzeit anderen auftretenden Problematik zu tun, an deren Behebung unsere Technikabteilung scheinbar weiterhin arbeitet.

VG
Dennis

Danke Dennis für deine Antwort.

Es ist natürlich überhaupt nicht befriedigend, dass die Bearbeitung so lange dauert.

Telefonieren ist auch fast nicht möglich, schon mehrmals selbst von eurer Hotline erfahren, die gesagt haben, das wir nur abgehackt zu verstehen sind. ,😉.

 

Ich hoffe wirklich, dass eure Technikabteilung an dem Problem arbeitet.

Es ist aber schon mal toll, dass sich wenigstens die Moderatoren des Problems annimmt.

@SANWER 

Ne, hast recht. Ist überhaupt nicht zufriedenstellend. Ich würde dir auch gerne sagen, was die genaue Ursache ist. Das würde die Behebung zwar am Ende auch nicht schneller machen, aber vielleicht zumindest dabei helfen, die Situation besser einschätzen zu können. Ich hab die Infos nur leider nicht.

Ja, ich habe mir auch gerade die Tickets nochmal angeschaut. Da es mehrere gewesen sind, die dort aufgenommen wurden, ist es wahrscheinlich zu der SMS gekommen, dass die Störung behoben sei. Ist blöd, weil nicht richtig, passiert jedoch manchmal, wenn Tickets geschlossen werden. Letzteres wird bei einer höheren Anzahl an Meldungen zu einem Problem durchgeführt, wenn gesehen wird, dass eines der Tickets in Bearbeitung ist. Die Meldung, die sich nun aber aktuell in Bearbeitung befindet, hattest du scheinbar direkt mit unseren Kolleg:innen der Hotline aufgenommen. Zumindest wurde dort das Problem so beschrieben, wie man es im Telefonat mit dir auch feststellen konnte.

VG
Dennis

Guten Tag,

wird weiter an unserem Ticket gearbeitet?

Bisher ist keine Verbesserung erkennbar und es ist extrem frustrierend, keinen Handyempfang zu haben.

Ich habe einmal recherchiert, der Mast mit der Nr.

140344 wurde im Sommer abgebaut. Wird ein Netzmast installiert? Mir wurde über die Seite "Deutschland spricht über 5G" mitgeteilt, dass ich mich an den Netzbetreiber wenden soll.

Wer ist zuständig und wer kann mir Auskunft geben?

Viele Grüße 

Benutzerebene 1

Kann euch O2 nicht leihweise eine externe Antenne spendieren?

Hallo @SANWER, ich habe gerade nachgeschaut und kann dir schon mal sagen, dass über Weihnachten bei dir in der Nähe zwei neue 4G/5G-Basisstationen gebaut werden. 👍

Ich hoffe natürlich, dass dadurch wieder ordentlich Geschwindigkeit bei dir ankommen wird.

Ganz liebe Grüße

Steffen

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ehrlich gesagt, habe ich den Mast von O2 schon gesehen. Jetzt stellt sich die Frage, wann dieser seinen Betrieb aufnimmt.

@ Der Jeez: die Idee mit der Antenne finde ich auch interessant....

Viele Grüße

 

Hallo @SANWER,

es tut mir wirklich leid, dass die Störungen an deiner Adresse noch immer anhalten.

Geplant ist die die Inbetriebnahme der neuen Sendemasten in deiner Nähe leider erst zum 24.12.2023. Leider lässt sich das nicht schneller bewerkstelligen.

Viele Grüße

Giulia

Guten Morgen, 

das wäre ja ein schönes Geschenk, ich glaube aber erst dran, wenn es wirklich funktioniert.

Viele Grüße 

Hallo @SANWER,

ich drücke auf jeden Fall die Daumen und bin da ganz zuversichtlich. Berichte dann gerne noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

Guten Abend,

leider ist bisher nichts passiert.

Im O2 Shop wurde uns als Starttermin der 30.12.2023 genannt, aber wie gesagt, hier läuft immer noch nichts.

Wenn ich meine Termine so auf der Arbeit reißen würde, wäre mein Chef nicht sehr amüsiert.

Sehr unerfreulich…

 

Hallo @SANWER ,

tatsächlich scheint er hier ein größeres Problem mit der Basisstation zu geben.
Die Kolleg;innen der Technik arbeiten aktuell mit Hochdruck an der Behebung.
Ich drücke hier fest die Daumen, dass es bald final behoben wird und 
es nicht so schnell zu einer erneuten Netzstörung kommt.

Wir können in diesem Fall nur weiterhin um Geduld bitten. 

Viele Grüße Maria

Hallo Maria,

Zu einer erneuten Netzstörung.

Das Telefonnetz funktioniert schon seit Juli letzten Jahres nicht mehr.…

Wie komme ich eigentlich an eine Entschädigung?

Viele Grüße

SW 

Wie komme ich eigentlich an eine Entschädigung?

 

Störung (für jede Rufnummer extra) über den Live Check melden und dann später hier beantragen.

 

Antrag auf Entschädigung (o2online.de)

 

 

 

 

@SANWER 

Das ist ärgerlich, dass an deiner Adresse weiter eine Störung vorliegt.

Ich habe einmal nachgesehen, sie besteht für LTE seit dem 8. Januar.

Unsere Technik arbeitet an ihrer Behebung, kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch kein fixes Datum zur Entstörung angeben. Du kannst diese Störung hier melden: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Du hattest ja schon im letzten Sommer eine Störung gemeldet, ist seitdem Telefonie und Internet an deiner Adresse durchgehend gestört oder gab es zeitweise Unterschiede?

Du hattest damals geschrieben, dass du einen ZTE Router verwendest, welches Modell hast du?

Viele Grüße, 

Gerrit

 

Hallo Gerrit,

die Störung gibt es seit Juli letzten Jahres. Ich finde es müßig, jeden Monat eine erneute Störung zu meldenm

Wir können kaum telefonieren, es gibt immer Unterbrechungen und der Internetempfang ist ab mittags quasi nicht mehr vorhanden.

Sonst liegt die Geschwindigkeit bei ca. 2 MB.

Der ZTE Router ist MFU 920U.

Einfach nur noch nervig…

Viele Grüße 

Der Router ist in der Tat LTE tauglich, wir bieten das Modell für unsere Internet Internet-to-Go Tarife selber an. 

Benutzt ihr an eurer Adresse unser Netz auch per Smartphone? Falls ja, sind dann Telefonie und Internetempfang ebenfalls seit Juli 2023 so ungenügend oder ist dies nur über den Router so? 

Viele Grüße,

Gerrit

 

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