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Gelöst

Netzstörung 41199, Mönchengladbach

  • January 17, 2023
  • 17 Antworten
  • 201 Aufrufe

Wie lange dauert normalerweise die Behebung eines Netzwerkproblems bei O2 Mobilfunknetz? Mein Wohnort Mobilfunknetz (41199, Mönchengladbach) hat es über 2 Monate (vom 14.11.2022 bis heute) repariert aber immer noch nicht fertig.

Ich bin wirklich frustriert darüber, weil ich O2 Homespot für meine Arbeit verwende.

Lösung von Tom_

@Klein312 

steht bereits oben:

In der Regel dauert es sechs bis sieben Monate, bis ein Messstandort wieder offiziell in Betrieb gehen darf.

 

Zum zeitlichen Rahmen:

o2 / Telefonica weiß nicht, wie lange die Bundesnetzagentur noch für die Messung und die Erstellung der neuen Standortbescheinigung benötigt.

o2 kann auch nichts dafür, dass die Behörde, generell so lange Bearbeitungszeiten benötigt.

 

Daher:

Was sagt dir denn die BNetzA? Diese müsste es dir sagen können, wann die Station gemessen wurde, und wann vorraussichtlich die Standortbescheinigung für die Station erstellt wird.

 

Sobald das erledigt ist, wird die (seit einen halben Jahr betriebsbereite) Basisstation in Betrieb gehen.

 

17 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • January 17, 2023

Schön, dass dir dein eigener Beitrag gefällt.

Wie lange es dauert kann man pauschal nicht sagen. Was hat denn o2 dazu gesagt?


o2_Jennifer
  • Team
  • January 19, 2023

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Klein312 ,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich kann mir vorstellen, dass es dich ärgert, wenn du schon länger solche Einschränkungen hast. Magst du uns dazu einmal eine Nebenstraße mit dem Wohnort nennen, damit unsere Netz-Expert:innen dir in der Community vielleicht weiter helfen können.

Hattest du denn auch schon Kontakt mit unserer Kundenbetreuung? Wie lange es zu einer Entstörung benötigt, ist schwer abzusehen. Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Welchen o2 Homepsot nutzt du genau und in welchem Tarif nutzt du diesen?

Danke bs0 für deinen Beitrag. 😊

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

vielen Dank für ihre Antwort @bs0  @o2_Jennifer  ,
mein Wohnort ist Wetschewell, 41199, Mönchengladbach.

Bis heute ist es noch nicht behoben.


Tom_
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  • Legende
  • January 21, 2023

Hallo @Klein312 

der (vermutlich?) betroffene Standort

Karlstraße 102, 41199 Mönchengladbach

ist ein leider Messstandort. 😥

 

Das bedeutet:

Falls o2 hier Änderungen am Standort vornehmen möchte (wie beispielsweise der Antennentausch für den 5G Ausbau), dann bleibt der Standort schlimmstenfalls (sendebereit) solange offline, bis die Bundesnetzagentur zur Messung vorbeigekommen ist, und eine neue Standortbescheinigung erteilt hat. Dieser bürokratische Vorgang würde mehrere Monate dauern. (die Regel ist ca sechs bis sieben Monate)

 

Eventuell kann ein Mod näheres dazu sagen, oder eine interne Anfrage stellen..

 

Und eventuell ist es sinnvoll, auch eine kurze Mail an die BNetzA schreiben, um nachzufragen ob für für den Standort mit der Standortbescheinigungsnummer “145205” eine neue Messung geplant ist, und falls ja wann. Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier.

(ganz nach unten scrollen)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

@Tom_ Vielen Dank


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2023

Ich habe eine E -Mail an Bundesnetzagentur gesendet, Antwort erhalte ich noch nicht (aber das ist nicht wichtig). Wichtig ist: Wenn der Reparatur-/Messvorgang noch einige Monate dauert, was wird O2 dann tun? Ich möchte eine Lösung von O2.


Tom_
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  • Legende
  • January 24, 2023

Wenn der Reparatur-/Messvorgang noch einige Monate dauert

Falls es hier wirklich an der Messung des Standort liegt, kann o2/TEF denke ich wenig machen.

Der Standort wäre in einen solchen Fall vollständig sendebereit, und darf halt nicht senden. (oder halt nur für den kurzen Zeitraum der Messung), und muss dann wieder offline gehen.

 

Wichtig fände ich es, dass Messstandorte von der BNetzA schneller gemessen und bescheinigt werden, damit der Standort schneller in Betrieb gehen darf.


o2_Jennifer
  • Team
  • January 25, 2023

Hallo @Klein312 ,

wie ich sehe, bist du bereits mit @Tom_ in guten Händen. Danke für dein Fachwissen und deine Unterstützung. 😍

Ich habe intern an unsere Netztechnik eine Anfrage gestellt. Mal schauen, ob wir hier noch mal Informationen dazu erhalten. Sobald alles wieder funktioniert kannst du unser Entschädigungsformular ausfüllen, die Störung hast du bisher fleißig dokumentiert und über unseren Live-Check gemeldet. 👍

Es ist natürlich sehr bedauerlich, wenn du seit dem deinen Anschluss nicht nutzen kannst und hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert. 🍀

Viele Grüße

Jennifer


Tom_
Legende
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  • Legende
  • January 25, 2023

Wobei ich mich korrigieren muss:

Der Standort scheint mit Wattwächter bescheinigt worden zu sein, und ist daher wohl kein Messstandort.

https://fragdenstaat.de/anfrage/standortbescheinigungen-145205-145448-140980/746340/anhang/145205-009-20221024datenblatt.pdf

 

Aber vielleicht bringen die Anfrage bei der BNetzA, oder die interne Anfrage von Jennifer, weitere Erkenntnisse.


o2_Jennifer
  • Team
  • January 26, 2023

Moin zusammen,

@Tom_ lieben Dank für deine Unterstützung in diesem Fall und dass du am Ball bleibst. 💙

Ich habe jetzt eine Rückmeldung von unserem Fachbereich erhalten, dass die Umbauarbeiten u.a. für eine Langläufer-Station bis voraussichtlich zum 15.02.2023 angesetzt sind.

Vielleicht bringt noch deine zusätzliche Anfrage an die BNetzA auch noch mal Erkenntnisse @Klein312 .

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2023

bin zurück aus dem Urlaub und es ist immer noch nicht fertig.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 26, 2023

Hallo @Klein312,

ich habe direkt noch einmal unter der angegebenen Adresse geschaut. Aktuell liegen erneut Einschränkungen in dem Bereich vor. Leider liegen uns hier noch keine genauen Informationen zum Ende der Einschränkungen vor. Bitte hab noch etwas Geduld.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2023

Any information?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 5, 2023

Hallo @Klein312 ,

dass du gerne eine zügige Lösung hättest, kann ich gut verstehen. 
Hier besteht noch immer ein komplexes Fehlerbild, somit können wir noch keinen 
Entstörungstermin nennen. Die Kolleg:innen der Technik sind jedoch weiterhin 
dabei, die Störung zügig zu beheben.

Hier können wir da nur weiterhin um Geduld bitten. 

Liebe Grüße 


  • Besucher:in
  • May 16, 2023

……..


  • Besucher:in
  • May 16, 2023

15.10.2022 bis wann?


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • May 16, 2023

@Klein312 

steht bereits oben:

In der Regel dauert es sechs bis sieben Monate, bis ein Messstandort wieder offiziell in Betrieb gehen darf.

 

Zum zeitlichen Rahmen:

o2 / Telefonica weiß nicht, wie lange die Bundesnetzagentur noch für die Messung und die Erstellung der neuen Standortbescheinigung benötigt.

o2 kann auch nichts dafür, dass die Behörde, generell so lange Bearbeitungszeiten benötigt.

 

Daher:

Was sagt dir denn die BNetzA? Diese müsste es dir sagen können, wann die Station gemessen wurde, und wann vorraussichtlich die Standortbescheinigung für die Station erstellt wird.

 

Sobald das erledigt ist, wird die (seit einen halben Jahr betriebsbereite) Basisstation in Betrieb gehen.