Hast du die Möglichkeit auf DSL umzusteigen?
DSL ist bei uns bis zum Glasfaserausbau nur bis 16 MBit möglich. Und das auch nur bei der Telekom. Die hat ihre ports an einen anderen Anbieter verkauft und aktuell ist kein Port verfügbar.
Die aktuelle Netzkarte der Bundesnetzagentur gibt nun auch seit mehreren Wochen keine höhere Downloadrate als (Max) 18,08Mbit/s an. Und das erreichen wir mit verschiedenen Routerpositionen, bis hin zu Sichtweite des Sendemastes nicht. Das funktioniert hinten und vorne nicht.
Hallo @Florian886, herzlich Willkommen in unserer Community Ich kann deinen Unmut hinsichtlich des Netzperformance total verstehen. So sollte es natürlich nicht sein, dass der Anschluss permanent nicht optimal funktioniert. Wie du es beschreibst, ist auch noch etwas länger hin bis zu einem Netzausbau. Ich sehe es auch wie bs0, dass hier ggf. der Wechsel auf DSL sinnvoller wäre, auch wenn aktuell nur bis 16 mbit/s möglich sind. Nach dem Glasfaserausbau kann man den dann erneut umstellen. Was hältst du davon?
VG, Senay
Hallo liebe @o2_Senay
das haben wir bereits bei Vertragsabschluss geprüft. Aktuell sind keine Ports verfügbar. Die Telekom hat diese an ein Unternehmen aus Saarbrücken fremdvergeben und das Netz vor Ort ist ausgelastet.
Wir haben zum Test in der letzten Woche über den Router eines Freundes den Empfang im D1 Netz geprüft. 50 MBit dort angegeben, bei mehrerer Tests kam ich nie auf weniger als 33 MBit.
Im aktuellen O2 Vertrag sind auch maximal 50 MBit angegeben, ich erreiche in 93% der Messungen über die o2 Service App (speed Test) keine Werte über 10 MBit.
Wenn möglich würde ich den Vertrag gerne im Rahmen einer Sonderkündigung vorzeitig beenden. Ich sehen den vertraglich vereinbarten Service nicht erbracht. Deine Aussagen und die Rückmeldung des Netzservices "Störung liegt im überlasteten Netz, man arbeitet am Ausbau" bestätigen für mich den Umstand zusätzlich, dass nicht der voll Umfang des Services auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung gestellt werden kann. An wen kann ich mich dahingehend wenden? Es wäre schade, wenn ich das bis zum Ende mit machen müsste. Das hätte für mich auch die Kündigung der weiteren Verträge zur Folge, nach 10 Jahren o2.
Wäre nicht im Sinne des Kundensevices denke ich.
Danke vorab für deine Mühe und liebe Grüße
Florian