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netzschwankung 5g 55546

  • January 19, 2025
  • 19 Antworten
  • 94 Aufrufe

Ich hab unglaubliche netzschwankungen. 
schwankt zwischen 0,3 Mbit und 160 Mbit. 
gibts da einen Lösungsansatz? Nutze den homespot 5g
Edit o2_Bianca 20.01.25 08:34Uhr: Verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot 

19 Antworten

schluej
Legende
  • January 19, 2025

Moin,

hier schon mal geprüft / gemeldet

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Hab ich schon gecheckt. Alles wohl ok. 
der Support hat auch keinen Fehler festgestellt. 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 19, 2025

Hallo ​@Superman1983,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Magst du uns einmal eine Nebenstraße nennen, wo der Homespot steht? Dann können wir gerne schauen, was da mit der Abdeckung los ist. 

Gruß,

Michi 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Das ist keine Nebenstraße es ist die Hauptstraße. Der homespot steht direkt am Fenster. 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 19, 2025

Hallo ​@Superman1983,

ich habe die Nebenstraße nur ins Spiel gebracht, falls du vielleicht die betroffene Adresse hier in der Community teilen möchtest ohne direkt die Anschrift zu verraten. Wir haben beim Thema Netzabdeckung einige Profis aus der Community am Start, die über die Abdeckung hinaus viel Wissen mitbringen was Sendemasten usw. angeht. 😊

An der “richtigen” Adresse habe ich eben nachgeschaut. Es gibt zwei verschiedene Sendemasten, einen mit 4G und einen mit 5G in der Umgebung. 4G/LTE funktioniert sehr gut, bei 5G kann die Versorgung in Gebäuden eingeschränkt sein. Hattest du den Homespot an verschiedenen Plätzen in der Wohnung getestet?

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Der homespot sollte ja lt. Einstellung automatisch umschalten. Die kontrollleuchte ist immer grün. Also 4g. Und trotzdem sind die Schwankung eklatant. Ich denke, das entweder der homespot einen Fehler hat, oder die netzabdeckung nicht stabil ist. 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 19, 2025

Hallo ​@Superman1983,

passiert das immer zu einer bestimmten Zeit oder eher zufällig, dass die Bandbreite unter 1 Mbit/s fällt? Bei der 4G/LTE Station sehe ich zumindest für kurze Zeit eine höhere Auslastung, auch wenn sonst alles im guten Bereich ist. Ein Klassiker wäre z.B., wenn die Verbindung Abends einbricht, weil dann viele Leute nach der Arbeit wieder zuhause sind. Ich will nicht ausschließen, dass es ein Defekt am Homespot ist, aber es könnte auch mit der Auslastung zu tun haben, wenn es hauptsächlich in einem Zeitraum passiert, wo mehr Menschen zuhause sind und Internet nutzen.

Gruß,

Michi 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Es ist sporadisch. Nicht nachvollziehbar von den Uhrzeiten. Bei einer erhöhten netzauslastung sollte das netzt aber nicht komplett zusammenbrechen. 
Mund wenn dem doch so wäre, ist es sicher auch nachvollziehbar. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Sollte der homespot bei 5g Empfang nicht umschalten, von der grünen led zur blauen led? Hat er noch nie gemacht. 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 19, 2025

Hallo ​@Superman1983,

wenn die LED blau leuchtet, ist der Empfang sehr gut, bei grünem Lämpchen noch zufriedenstellend. Bei 5G wäre es theoretisch eher die blaue Lampe, aber da kann es zu Einschränkungen in der Gegend kommen, wenn der Homespot im Innenbereich stehen. Wie ist es denn mit dem Empfang am Handy? Hast du da auch Schwankungen bemerkt in der selben Zeit (falls du es ausprobiert hast)? 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Ich hab es tatsächlich ausprobiert. Der Empfang mit dem Handy ist deutlich besser. Auch o2. Selbst direkt neben dem homespot. Aber auch hier gibt es Schwankungen. Nur nicht so extrem. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Meine Vermutung ist, das der homespot nicht umschaltet von 4g auf 5g. Mein Handy zeigt immer 5g an. Sofern nicht im wlan. Kann das nicht ein Techniker vor Ort prüfen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Aktuell 3 Mbit homespot und 35 Mbit mit dem Handy. 


o2_Michi
  • Moderator
  • January 19, 2025

Hallo ​@Superman1983,

danke für den Test mit dem Handy. 🙂 Es kann sein, dass der Homespot die Station mit dem 4G nimmt und nicht auf die andere mit 5G umschwenkt. Wenn die Bandbreite teilweise bei 160 Mbit/s liegt, vermute ich, dass es nicht am Homespot liegt, sondern an der Netzwahl - die kann aber nicht beinflußen. ☹️ War das denn schon immer so oder “nur” in letzter Zeit?

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Ich hab natürlich nicht immer einen speedtest gemacht. Aber in den letzten Tagen ist es sehr auffällig, das ich zuhause sehr schlechten Empfang hab. Ich bin echt am überlegen, ob ich die Option des sonderkündigungsrecht in Anspruch nehm, da ich nicht die vertragliche zugesagte Bandbreite zur Verfügung gestellt bekomme. Wenn es keine passable Lösung gibt, bleibt mir wohl nicht anderes übrig. 
Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand diesem Problem annehmen würde. 
gewisse Schwankungen sind ja normal. Aber nicht in diesem ausmaß. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Wenn sie keine Lösung haben, bitte ich darum, das ich am besten telefonisch mit jemanden Kontakt aufnehmen kann. Evtl können sie dieses vermitteln. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2025

Aktuelle Bandbreite 2,4 Mbit lächerlich 


  • Stammgast
  • January 19, 2025

Hallo ​@Superman1983,

alles gut bei Dir? ​@o2_Michi versucht Dir hier den ganzen Tag an einem Sonntag zu helfen, wo die meisten von uns auf der Couch liegen.

Ich bin echt am überlegen, ob ich die Option des sonderkündigungsrecht in Anspruch nehm, da ich nicht die vertragliche zugesagte Bandbreite zur Verfügung gestellt bekomme. Wenn es keine passable Lösung gibt, bleibt mir wohl nicht anderes übrig. 

Machen!

Hast Du den Begriff “Respekt” schon einmal gehört? 

Beste Grüße
Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Find ich ja auch super. Leider kann ich nicht auf der Couch liegen und fernsehen schauen. Da ich mit o2 tv Fernsehen schaue. Dieses geht leider nicht fehlerfrei. 
Zudem nervt es einfach.