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Netzinternes Routingproblem o2-CGN/public -> o2-public-IP



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351 Antworten

Benutzerebene 2

um auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen:

seit 1. Mai habe ich etwa 20 mal neu verbunden und immer 46.114.x.x IPs bekommen.

 

Hat jemand seither 89er IPs erhalten?

Benutzerebene 2

@o2_Steffen 

Du hast natürlich Recht aber ich bin echt sauer das meine wiederrufung einfach ignoriert wird. Oder sitzt o2 so die 14 tage ab um den Kunden zu binden? Ich habe gestern zum test die sim karte nochmal rein gemacht aber o2 hat die immer noch nicht deaktiviert. Meine wiederrufung ist jetzt schon 5 Tage her.... 

Ich weise euch nochmal auf mein 14 tägigen Widerruf recht hin und ich zahle keine monatlichen Gebühren für den homespot. Sonst muss ich einen Anwalt einschalten. So nicht liebe o2.

Benutzerebene 4

@testererer – Mir sind seit ein paar Tagen ebenfalls nur noch 46er aufgefallen. Hab aber nicht systematisch geloggt. Vielleicht haben sie als ultima ratio den 89.204er Block wirklich aus der netpublic-Verteilung genommen, so wie @michi1911 schon vermutet hat.

Benutzerebene 4

Bisher hier auch nur der “gute Block” aus dem ich bedient werde.

Hoffen wir das es so bleibt.

Aber es kann nur eine temporäre Lösung sein, denn immerhin wird das Produkt vermarktet und den Kunden oft dazu eine public IP verkauft.

Irgendwann ist der Bereich aufgebraucht und der nächste der eine Verbindung herstellt landet dann im Nirvana.

@skyman80,

um mal etwas klarzustellen: Das Internet ist das echte Leben, wie die Straße auf der man sich begegnet. Wir sind hier nicht im rechtsfreien Raum. Dementsprechend will ich so etwas

 

und um dir mal was klarzustellen junge im echten Leben würdest du so nicht mit mir reden

 

hier nicht mehr lesen. Da du zwei Aufforderungen von Moderatoren nicht nachgekommen bist und weiterhin themenfremde Diskussionen führst, verwarne ich dich einmal.  Siehe dazu auch unsere Netiquette. Solltest du so weiter machen, dann folgte eine temporäre Sperre. Siehe dazu auch unsere Netiquette.

Grüße,
Flo

Benutzerebene 4

Wollte mal in die Runde fragen, wie bei euch die Lage ist… Läuft (noch) alles?

 

Bei mir: Habe seit einer Woche keine Probleme mehr, da meine Geräte nur noch 46er bekommen.

Benutzerebene 1

Wollte mal in die Runde fragen, wie bei euch die Lage ist… Läuft (noch) alles?

 

Bei mir: Habe seit einer Woche keine Probleme mehr, da meine Geräte nur noch 46er bekommen.

Kann ich nur bestätigen.Seit der Umstellung nur auf 4x funktioniert alles immer.

Auch wenn er nun gleich mit lte verbindet bin ich bisher nur noch im 4x bereich der letzte tag mit 8x war der 29.4

Benutzerebene 2
Abzeichen

Wollte mal in die Runde fragen, wie bei euch die Lage ist… Läuft (noch) alles?

 

Ich logge vollstaendig per Polling Script mit.

Ergebnis:
Meine letzte IP aus dem 89.204.*.* Segment am 2020-04-30 16:09:57
Seit dem nur noch IPs aus dem 46.114.*.* Segment

Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass O2 das 89.204.*.* Segment aus dem IP-Pool rausgenommen hat.
Solange es weniger als 65536 Nutzer im “netpublic” Netz gibt, ist alles gut!

Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum die Routing Tables nicht einfach auf das 89.204.*.* Segment erweitert wurden. Aus allen anderen Netzen war der Zugriff ja ok!?

 

...have fun…

Michi

P.S.: Ein bisschen gruselt es mich vor der angekuendigten Umstellung auf IPv6...bin da gebranntes Kind: Mein Glasfaser-Provider (M-Net) bietet nur so einen verkrüppelten DS-Lite Stack an...damit wird der Server Betrieb sehr schwierig. Mal sehen, was O2 da einrichtet!?

Benutzerebene 4

@michi1911 @Darky11111 Schön zu hören. Dann ist es wie ihr schon sagt sehr wahrscheinlich, dass die 89.204er nicht mehr verteilt werden.

Im 46.114er-Block hängen aber auch noch die ganzen NAT-Gateway-Adressen des ‚internet‘-APN (der Blockname ist ja passend dazu auch „MOBILE-NATPOOL-NET“) …Keine Ahnung, wie viele Gateway-Adressen im Umlauf sind und für welche anderen Services (Businessprodukte etc.) ebenfalls auf diesen Block zurückgegriffen wird… Ein kompletter /16-Block wird daher ‚netto’ nur für uns netpublic-User vermutlich nicht zur Verfügung stehen.

@ausdemdorf hatte diesbezüglich auch schon mal angemerkt, dass die Freischaltung einer öffentlichen IP iVm Homespot immer häufiger der Fall ist… Da bleibt echt nur zu hoffen, dass die Fachabteilung in ein paar Monaten nicht einfach wieder die 89.204er in den Pool aufnimmt um den steigenden Bedarf zu decken. 

 

@michi1911 Bzgl IPv6... Absolut. Das wird leider bestimmt ein Anlass, dass wir uns hier wieder zusammenfinden werden müssen.

 

 

Benutzerebene 2

seit 1.5.2020 hatte ich nur noch 46.114.x.x. IPs und keine probleme mit dem zugriff vom o2 Smartphone auf den Homeserver

Benutzerebene 2

@ o2:

 

es wäre interessant zu hören, ob o2 etwa gemacht/geändert hat und das problem offiziel gelöst ist.

oder ist das purer zufall, dass hier 5 leute in den letzten tagen nur 46.114.er IPs hatten.

Benutzerebene 2

[...] Ich habe den Schrott hier endlich gekündigt und bin jetzt bei Telekom und muss sagen das ist wesentlich schneller als das o2 netz. Das ist Unterschied wie Traktor und Ferrari. [...] 😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅

Edit: Beleidigung & Provokation entfernt / o2_Flo

@skyman80,

ich Sperre dich auf Grund weiterer Verletzungen der Netiquette (Punkt 1 & 2). Wenn man nicht fähig ist, seinen Unmut in sachlicher Kritik zu äußern, dann hat man hier auch nichts verloren.

Grüße,
Flo

Benutzerebene 4

Hier bisher auch nur 46.er IP Adressen.

@ o2:

 

es wäre interessant zu hören, ob o2 etwa gemacht/geändert hat und das problem offiziel gelöst ist.

oder ist das purer zufall, dass hier 5 leute in den letzten tagen nur 46.114.er IPs hatten.

 

Es wäre in der Tat sehr nett eine offizielle Rückmeldung mit etwas Informationsgehalt zu bekommen.

Ist nun sicher gestellt das das Routing Problem dauerhaft für alle Käufer einer externen IP Adresse auf eurer Seite behoben wurde, liebes o2 Team?

Auch interessant:

Wie konnte es dazu kommen ein Produkt zu bewerben und zu vermarkten ohne das es jemand bei o2 getestet hat? (Seien wir mal ehrlich: Hardware ungenügend, Routen funktionieren nicht, Hotline weiß nicht weiter, Gurus geben auf… das ist echt arm von einem Provider, und ihr liebes o2 Team dürft es irgendwie ausbaden ohne das euch die Technik MONATE weiterhilft?!?)

Was wird getan um solche offensichtlichen Probleme zukünftig zu vermeiden?

 

@michi1911:

Ich hoffe stark das die IPv6 Einführung noch dauert.

Aktuell sieht es so aus, das die maximale Paketgröße (MTU Size) an meinem LTE Huawei Router bei 1024 liegt, was für IPv4 ausreichend ist, aber zu wenig für IPv6 ist, dort ist die minimale Größe 1280…, wenn hier nicht massiv vorab getestet wird, werden viele Homespottarif User erst einmal den absoluten Supergau erleben.

(dreise Eigenwerbung: https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/welche-mtu-size-benutzen-eure-geraete-im-homespot-tarif-532201)

 

 

Ich habe das gleiche Problem, leider aber unter 46.114.x.x Adressen auch.
Ich komme vom o2 Handy Netz nicht an meinem Homespot. Von einer o2 DSL Adresse geht es, von anderen Netzen auch… nur vom o2 LTE Netz habe ich keinen Zugriff zu meinem eigenen Server.

Ich habe Monate damit gekämpt und sogar ein Huawei Gigacube gekauft um Hardwareprobleme auszuschliessen. Ich bin zu dem Beschluss gekommen es muss ein Routing Problem sein bei o2...Heute habe ich diesen Thread gefunden und jetzt ergibt alles sinn.

 

Nun was kann ich tun ausser kündigen/zurück zu DSL?

Benutzerebene 4

Wenn du den Homespot benutzt, wäre ich mir gar nicht sicher ob der überhaupt funktionierende Portweiterleitungen hat. Hier hilft nur DMZ auf einen richtigen Router dahinter und in diesem die Port Weiterleitungen einrichten.

Denn, die Software die auf dem Homespot läuft ist schlecht.

 

Wenn du deinen Server erreichen willst nimm einen nicht standard Port, Weiterleitungen auf Port 80 beispielsweise werden fast immer vom Webinterface der LTE Maschine entgegengenommen.

Damit geht es hier, und ich habe aktuell nen paar dutzend Tunnel offen, da Homeoffice.

Benutzerebene 1

Der homespot (o2) hat glaube ich keine weietrleitung, läuft selbst mit dmz nicht die Funktion ist einfach ohne Wirkung zumindest war dies bei mir der fall. 

gigacube (von d2 “Huawei steckt ja drin“)  hatte ich auch so meine Probleme zwar ging damit der nat noch ein tiefer jedoch bekam ich keine Verbindung zur dahinterliegen FTP jedoch konnte ich damit schon mal das Interface von außen erreichen.

 

Ja mit dem Homespot hat nix funktioniert, weder Portweiterleitung noch DMZ. Mit dem Gigacube scheinen die Portweiterleitungen zu funktionieren, aber wie gesagt NICHT wenn man vom o2 LTE Netz zugreift, was ärgerlich ist weil ich vom Handy eine Verbindung mit meinem Server brauche,

Ich muss sagen ich bin langsam ziemlich geärgert… erstmal diese Homespot-Hardware die kaum funktioniert, diese Verbindung die als vollwertigen DSL-Ersatz verkauft wird, die extra 50€ für die externe IP und am ende habe ich immer noch nichts. Ich fühle mich als langjähriger Kunde total verarscht.

Benutzerebene 4

Hi @scrambled-252895

Kommt denn überhaupt eine Verbindung zur „nackten“ IP zustande? Also läuft ein Traceroute bis zu Deiner Public-IP durch? Teile gerne mit uns die Logs von Deinen Traceroute-Tests [a) wenn es geht / b) wenn es nicht geht].
 

Dann könnte man zumindest eingrenzen, ob es an den gewählten Ports bzw. den Portweiterleitungen im Router liegt, oder ob es tatsächlich ausschließlich das hier behandelte netzseitige Routingissue ist. Letzteres würde unserem letzten Stand (mit 46er IP) widersprechen – aber es ist ja grundsätzlich alles möglich.

 

Welchen Dyn-DNS-Service nutzt Du?

Benutzerebene 4

Auch funktioniert die DMZ am Homespot. Wenn es also gar nicht klappt, folge den Tips von @ThomasA_FFM

UND Dyndnspasswörter werden ab einer gewissen Länge vom Homespot abgeschnitten.

Die Weboberfläche nimmt die komplette Länge an, aber nach einmal speichern ist das Passwort nach einigen Zeichen abgesägt, dementsprechend geht Dyndns nicht mit längeren Passwörtern.

Benutzerebene 2

also seit 10 Tagen habe ich nur joch 46.114.er IPs erhalten und hatte keine Probleme mit dem o2 Smartphone auf den Homeserver zuzugreifen.

 

Allerdings macht mir Sorgen, dass weder die Gurus hier bestätigen, dass das Routing-Problem von o2 behoben wurde und auch meine email Service Anfrage zum gleichen Thema an o2 vom 22. April ist immer noch unbeantwortet.

Benutzerebene 2

also seit 10 Tagen habe ich nur joch 46.114.er IPs erhalten und hatte keine Probleme mit dem o2 Smartphone auf den Homeserver zuzugreifen.

 

Allerdings macht mir Sorgen, dass weder die Gurus hier bestätigen, dass das Routing-Problem von o2 behoben wurde und auch meine email Service Anfrage zum gleichen Thema an o2 vom 22. April ist immer noch unbeantwortet.

 

ich kann mich nur selbst nochmals zitieren:

seit über 2 wochen ausschließlich 46.114er IPs erhalten und meine weiteren routing probleme gehabt.

 

aber feedback von den Gurus oder der service hotline habe ich bisher trotzdem nicht erhalten.

@ThomasA_FFM Erstmal danke für deine Zeit! :-D

Also nach mehreren Test bin ich davon überzeugt, dass irgendwas beim Routing falsch ist.


 

Freund 1 mit einer Verbindung von Kabel-Deutschland hat Zugang zu meinem Server durch einen Port den ich aufgemacht habe. Ein Traceroute von ihm zu mir sieht so aus (entschuldige die Größe):


Das lustige ist, wenn er auf offenen Ports scant findet er einen Haufen offene Ports die nichts zu tun haben mit denen die ich eigentlich auf habe, und wenn er nochmal von seiner LTE Verbindung das gleiche macht kommen andere Ports, die auch nichts mit mir zu tun haben. Der eine Port durch den er WebDAV Zugang zu meinem Server bekommt ist aber NICHT aufgelistet.
 

 

Hier ein Traceroute von seiner LTE Verbindung (nicht im o2 Netz):
 

traceroute to http://Themultivac.synology.me (46.114.24.182), 30 hops max
Hop 1:
    * 

Hop 2:
    From 10.81.7.17, 29 ms

Hop 3:
    * 

Hop 4:
    From 195.71.188.130, 34 ms

Hop 5:
    From 62.53.0.121, 42 ms

Hop 6:
    From 62.52.49.38, 41 ms

Hop 7:
    From 10.81.85.18, 48 ms

Hop 8:
    From 10.81.7.2, 47 ms

Hop 9:
    * 

Hop 10:
    * 

Hop 11:
    * 

Hop 12:
    * 

Hop 13:
    * 

Hop 14:
    * 

Hop 15:
    * 

Hop 16:
    * 

Hop 17:
    * 

Hop 18:
    * 

Hop 19:
    * 

Hop 20:
    * 

Hop 21:
    * 

Hop 22:
    * 

Hop 23:
    * 

Hop 24:
    * 

Hop 25:
    * 

Hop 26:
    * 

Hop 27:
    * 

Hop 28:
    * 

Hop 29:
    * 

Hop 30:
    * 

Traceroute complete: 30 hops, time: 14821 ms
 

 

Und Hier der Portscan aus LTE:

46.114.24.182
Port: 23
Port: 19
Port: 21
Port: 1
Port: 33
Port: 100
Port: 111
Port: 88
Port: 163
Port: 143
Port: 3
Port: 366
Port: 301
Port: 416
Port: 481
Scanned: 1000, finded: 15, eventTime: 2147 ms
 


Ich habe noch ähnliche Ergebnisse von einem anderen Freund auf dem Telekom LTE Netz.

 

Wenn Ich aus dem Handy o2 LTE Netz (APN: internet) versuche zuzugreifen habe ich gar keinen Zugang. Ein Traceroute zeigt 30 Sprünge ohne Antwort. Ein Portscan zeigt gar keine offene Ports.

 

Und wenn ich von innerhalb meiner Homespot Verbindung versuche werden mir nur Ports 80,443, und 53 gezeigt. Ein Versuch zu meiner eigenen Adresse im Browser zu Surfen bringt mich zur Routeroberfläche. Alles andere als port 80 geht nicht.

Hast du eine Ahnung was das alles bedeutet?

Benutzerebene 4

@scrambled-252895 –

Guten Abend :)

 

Habe gerade mal ein traceroute a) von meinem Telekom VDSL-Abschluss und b) von o2-LTE auf deine Synology-Dyndns-Subdomain laufen lassen.

Auch bei mir funktionieren BEIDE Wege nicht… Nach 8 Hops ist Schluss.

Damit unterscheidet sich das Fehlerbild drastisch von dem, das wir vor einigen Wochen hier hatten. Da ging aus o2LTE nämlich garkein tracing – also es kam nichtmal ein einziger Hop zustande - aus anderen Netzen hingegen ging alles.

Die Hops, die man in deinem Fall sieht, sehen eigentlich sehr „gesund“ aus, denn die Verbindung bleibt nicht „wie bei uns damals“ irgendwo direkt im ersten Step oder spätestens im ersten Drittel hängen sondern bei dir fehlt im Grunde nur noch der letzte Sprung bis zu deinem Endgerät. 

Das sieht für mich persönlich sehr stark nach deinem lokalen Setup aus… 

Ich trau es mich fast nicht zu schreiben weil du es wahrscheinlich bestimmt schon getestet hast:

Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Synology-DynDNS-Service immer die wirklich alleraktuellste IP mitgeteilt bekommt? Fühlt sich für mich so an als würde deine jeweilige tatsächliche aktuelle IP nämlich nicht (unmittelbar) hinterlegt sein und die traceroutes im letzten Hop ins Leere laufen, weil hinter der aufgelösten IP dann gar kein Endgerät mehr hängt – bzw. zwischenzeitlich vielleicht ein Gerät von einem anderen Kunden, der andere Ports aufgemacht hat als Du.

Eventuell macht es Sinn, die Routereigene Dyn-DNS-Funktion in Kombination mit einem Anbieter wie https://www.noip.com zu nutzen. Hat deine Huawei-Kiste sowas? Dein Router ist ja quasi an der Quelle und weiß sofort, wenn sich deine IP ändert. Sowas den Geräten im LAN zu überlassen ist etwas wackelig.

 

Kannst Du in deiner Routeroberfläche nochmal gucken, welche IP dir zugewiesen wurde und dann die traceroutes direkt auf diese IP laufen lassen (also nicht die ***.synology.com Adresse eingeben sondern die 46er?)

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Moin!

Ich weiss nicht, ob es was hilft, aber ich habe zwei Traceroutes mit Ziel O2-LTE(netpublic) angehaengt:

Source:        Win10 Desktop via Fritzbox 7490 an M-Net Glasfaser in München
Destination: Fritzbox 6820 LTE via O2 LTE mit APN: NETPUBLIC

Tracing route to bk227oshnqlmvlui.myfritz.net [46.114.57.212]
over a maximum of 30 hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritzbox [192.168.178.1]
2 12 ms 13 ms 13 ms ac2.muc7.m-online.net [212.18.6.28]
3 13 ms 14 ms 13 ms ae0.rt-inxs-1.m-online.net [212.18.6.109]
4 14 ms 13 ms 14 ms as6805-tde.muc.ecix.net [194.59.190.60]
5 31 ms 31 ms 31 ms bundle-ether3.0005.dbrx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.13.82]
6 24 ms 28 ms 23 ms ae3-0.0005.corx.01.muc.de.net.telefonica.de [62.53.5.242]
7 23 ms 24 ms 24 ms ae7-0.0002.corx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.13.42]
8 24 ms 23 ms 23 ms bundle-ether3.0004.dbrx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.25.240]
9 27 ms 27 ms 26 ms ae2-0.0001.inrx.01.ber.de.net.telefonica.de [62.53.10.59]
10 27 ms 27 ms 27 ms 195.71.188.134
11 * * * Request timed out.
12 * * * Request timed out.
13 95 ms 59 ms 75 ms x2e7239d4.dyn.telefonica.de [46.114.57.212]

Trace complete.

Source:        Samsung S5, Android via O2 LTE mit APN: netpublic
Destination: Fritzbox 6820 LTE via O2 LTE mit APN: netpublic

traceroute to bk227oshnqlmvlui.myfritz.net (46.114.57.212), 30 hops max

Hop 1: *
Hop 2: From 10.96.81.146, 20 ms
Hop 3: From 82.113.122.198, 20 ms
Hop 4: From IARMUN1-Gi0-2-199.net.de.o2.com (82.113.122.2), 31 ms
Hop 5: From ae5-510.0001.inrx.04.muc.de.net.telefonica.de (62.52.30.73), 28 ms
Hop 6: From ae1-0.0001.inrx.01.ber.de.net.telefonica.de (62.53.10.55), 47 ms
Hop 7: From 195.71.188.134, 47 ms
Hop 8: *
Hop 9: *
Hop 10: From x2e7239d4.dyn.telefonica.de (46.114.57.212), 102 ms

Traceroute complete: 10 hops, time: 11385 ms

Die Funkzellen alle im Münchner Zentrum-Nordwesten...(: quasi in Sichtweite der O2 Zentrale :)

...have fun…
Michi

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