Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzinternes Routingproblem o2-CGN/public -> o2-public-IP



Kompletten Beitrag anzeigen

351 Antworten

Benutzerebene 2

normalerweise connected meine fritz.box nachts um 3 uhr neu zum LTE.

aber gerade eben (gegen 13 Uhr) hat sich die fritz.box ohne anstoß von mir neu verbunden, das ergebnis:

mein o2 homespot hat jetzt eine 46.114.56.x IP und ich kann vom o2 handy mit normaler IP darauf zugreifen.

Benutzerebene 4

@testererer Cool – aber freu dich nicht zu früh... Du wirst spätestens in 2-3 Tagen mit deiner Homebox wieder im 89.204er-Block festkleben 😂

Benutzerebene 1

@testererer Cool – aber freu dich nicht zu früh... Du wirst spätestens in 2-3 Tagen mit deiner Homebox wieder im 89.204er-Block festkleben 😂

So sieht's aus 😬 leider.

Hoffe sie arbeiten noch fleißig dran dass man bald wieder eine Antwort hat.

 

Benutzerebene 2

normalerweise connected meine fritz.box nachts um 3 uhr neu zum LTE.

aber gerade eben (gegen 13 Uhr) hat sich die fritz.box ohne anstoß von mir neu verbunden, das ergebnis:

mein o2 homespot hat jetzt eine 46.114.56.x IP und ich kann vom o2 handy mit normaler IP darauf zugreifen.

 

leider muss ich revidieren, was ich vorhin geschrieben habe. Nähere untersuchungen ergaben:

Mein Homeserver (den ich seit ende November 2019 habe) hatte eine 46.114.x.x IP an folgenden Tagen:

5.12.19

7.12.19

12.3.20

14.3.20

22.3.20

25.3.20

24.4.20

28.4.20

 

an allen anderen tagen hatte ich 89.204.x.x. IP und konnte nicht von remote auf die IP zugreifen. also tatsäch völliger pfusch…

 

und auf meine service anfrage an impressum@cc.o2online.de vom 22.4.20 habe ich auch noch keine antwort erhalten (abgesehen von der eingangs-bestätigungs-email)

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem:

Habe mir kuerzlich die “Öffentliche IPv4” freischalten lassen.

Bisher immer O2-IP 89.204.x.x zugewiesen.

Erreichbar von:
M-Net Glasfasernetz
Telekom Mobilnetz


Nicht erreichbar von:
O2 Mobilnetz

Putzig oder :grinning:

Werde ich mal weiter beobachten...vielleicht habe ich mal Glueck und bekomme auch mal eine 46.114.x.x zugewiesen.

...have fun…

Michi

 

Benutzerebene 2

leider muss ich revidieren, was ich vorhin geschrieben habe. Nähere untersuchungen ergaben:

Mein Homeserver (den ich seit ende November 2019 habe) hatte eine 46.114.x.x IP an folgenden Tagen:

5.12.19

7.12.19

12.3.20

14.3.20

22.3.20

25.3.20

24.4.20

28.4.20

 

an allen anderen tagen hatte ich 89.204.x.x. IP und konnte nicht von remote auf die IP zugreifen. also tatsäch völliger pfusch…

 

und auf meine service anfrage an impressum@cc.o2online.de vom 22.4.20 habe ich auch noch keine antwort erhalten (abgesehen von der eingangs-bestätigungs-email)

 

 

heute hab ich wieder eine 89.204.x.x IP und der o2 homespot ist nicht vom o2 handy zu erreichen :(

Benutzerebene 2

Bei mir ist genau das gleiche. Ich habe den homespot und eine öffentliche ip. Aber vom handy auch o2 netz kann ich nicht auf dem homespot zugreifen. Was ja eigentlich der Sinn ist wenn man 2 Verträge bei o2 hat.

Doch es klappt nur aus dem fremden netz. So kann ich es leider nicht gebrauchen...

Benutzerebene 2

Nachtrag:

Wie ich in den forumse lese besteht dieses Problem schon seid mehrere Monate und es gibt seid Monaten immer noch keine Lösung dafür?

Im o2 homespot habe ich eine ip aus dem 89er bereich und im o2 handy eine ip aus dem 10er Bereich. 

Mir erschließt sich der Sinn der öffentlichen ip bei o2 nicht wenn man von seinen o2 handy trotzdem nicht auf die o2 homespot zugreifen kann.…

Muss man bei einen anderen handy anbieter den handy vertrag machen um den o2 homespot nutzen zu können? Naja das klappt aber auch  nicht, denn sobald man im öffentlichen wlan ist wo der Anbieter ebenfalls o2 ist dann kommt man auch nicht auf dem o2 homespot.…

Es klappt ja nur aus fremde Netze leider.

Benutzerebene 2

  .

Benutzerebene 4

Ich hab da grad nen Knoten in meinem Kopf.

Da ich Homeoffice mache, sitze ich grade per Remote an einem Server und dachte “Mensch, mach dochmal nen Traceroute auf deinen Homespot”.

Ich fang mit Hop 4 an, damit nicht unsere ServerIPs hier stehen, traceroute läuft von extern auf Homespot 89.204.131.157

 

 4   144.208.208.141  3.996ms  3.974ms  4.071ms
  5   80.81.193.89  4.438ms  4.295ms  4.178ms
  6   62.53.28.170  12.341ms  12.282ms  12.294ms
  7   62.53.0.198  11.961ms  12.003ms  11.599ms
  8   62.53.6.126  11.914ms  11.828ms  11.678ms
  9   62.53.5.67  11.683ms  11.655ms  11.641ms
 10   62.53.0.111  10.952ms  11.490ms  10.857ms
 11   62.52.30.78  11.379ms  11.423ms  11.266ms
 12   82.113.122.9  11.629ms  11.617ms  11.503ms
 13   82.113.122.194  11.922ms  12.238ms  17.507ms
 14   10.96.81.148  12.304ms  11.983ms  11.705ms
 15   *  *  *
 16   *  *  *

 

Wiesooooo genau taucht auf der Route zu meiner public IP die ich für teuer Geld gekauft habe ein privates Netz auf?

Eventuell bin ich einfach zu lange zwischen den Konsolen gesprungen, aber sollte eine public IP nicht public sein und nicht irgendwo im Privatnetz verschwinden?

Benutzerebene 2

das wird der fehler sein weil der homespot dann nicht erreichbar ist.

aber guckt mal das problem besteht seid August 2019 … ich glaube nicht das sich da bei o2 jemand darum kümmert.

Benutzerebene 2

fehler liegt eindeutig bei o2 - damit muss man ein sonderkündigungsrecht haben.

man hat ein handy bei o2 und kommt damit nicht auf dem homespot …

die versprechen im vertrag sind damit nicht gehalten und damit ist der o2 homespot für mich nicht nutzbar.

Benutzerebene 2

ich hoffe das ich aus dem vertrag raus komme. das problem besteht seid 9 Monate !!!

Benutzerebene 4

@ausdemdorf 

https://i.pinimg.com/originals/a4/f5/d1/a4f5d1d3efa307a1a9ca6439475236d2.jpg

Benutzerebene 2

Da muss nur der Fehler gefunden werden dann läuft es. 😅

 

Benutzerebene 2

Vielleicht sollte uns o2 den schlüssel geben das wir den Fehler selbst suchen 😅

 

Benutzerebene 4

Damit @o2_Matze und @o2_Kurt nicht den Überblick verlieren und den Stand zeitnah an die Fachabteilung weitermelden können (bzw. falls diese sinnigerweise nicht eh schon direkt hier mitliest):

 

Was unverändert NICHT funktoniert:

internet-GC-NAT → Allen netpublic-IPs (außer es ist eine öffentliche 46.114.x.xer)
netpublic ↔ netpublic (Außer bei Verbindungen zwischen 89.204.131.x ↔ 89.204.147.x [s.u.])

 

Was seit 9 Tagen neuerdings funktioniert:

89.204.131.x ↔ 89.204.147.x (Nur diese beiden netpublic↔netpublic-Kombinationen).

  • Das ist im Grunde kein Erfolg, denn es ist ein Glücksspiel, ob man mit seinen Endgeräten mal diese Kombination erhält. Zumal manche Endgeräte in einem bestimmten IP-Block “gefangen” zu sein scheinen: Egal wie oft man sich mit diesen neu einwählt - man erhält stur nur IPs aus einen bestimmten /24-Block. Anderen Endgeräten/SIMs werden hingegen abwechselnd aus dem gesamten public-IP-Blockportfolio hinweg unterschiedliche IPs [mal aus 46.11.x.x, mal aus 89.204.131, mal aus 89.204.147 etc.] zugewiesen)
  • Die Latenzen sind teilweise extrem

 

Was seit einigen Wochen funktioniert (seit 46.114.x.xer als öffentliche IP zugewiesen wird):

internet-GC-NAT → 46.114.x.x (netpublic)
netpublic (alle) ↔ 46.114.x.x (netpublic)

  • Auch hier: Manche Endgeräte erhalten nach gefühlt jeder 2. Einwahl mal eine 46.114.x.x als public-IP zugewiesen. Andere Engeräte erhalten selbst nach über 90 Einwahlen über Monate hinweg keine 46.114.x.x und kleben stattdessen bspw. fest in ihrem verpfuschten 89.204.131.x-er-Block. Es gab stark vereinzelt immer mal wieder ausreißer, in denen ein solch “gefangenes” Endgerät mal außerplanmäßig die Netzverbindung verloren hat und dann plötzlich eine IP aus einem anderen “ungewohnten” Public-Block erhalten hat (wie zuletzt bei @testererer am 28.04. und bei mir am 20.04. geschehen). Nach 2-3 Neueinwahlen ist dann jedoch wieder alles wie vorher.
Benutzerebene 2

Also bei mir ist es ähnlich, es ist ein Glück Sache. Es war bei mir so wenn ich eine 89er ip bekommen habe hat es nie funktioniert. Ich hatte einmal eine 46er und dann ging es....

Benutzerebene 2
Abzeichen

Bin gerade ins 46er Segment gerutscht!

Bestaetige: Geht einwandfrei!

...have fun…

Michi

Benutzerebene 2

Ich gehe davon aus das die 89er bei o2 keine öffentlichen ip sind sondern ganz normale private wie auch die 10er.

Was ich aber nicht verstehe das Problem besteht seid August 2019 und es wird nicht gelöst.…

So blieb mir leider nur die Kündigung. Sonst wäre der vertrag top.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich gehe davon aus das die 89er bei o2 keine öffentlichen ip sind sondern ganz normale private wie auch die 10er.

Das ist nicht korrekt, auch das 89er Segment ist von nicht-O2 Netzen aus zu erreichen.

Das Problem muss ein O2 internes Routing Problem sein.

...have fun…

Michi

Benutzerebene 2

Da hast du recht von fremde Netze geht es.

Mit o2 geht es auch im 46er bereich.

Wenn ich sehe wie lange das Problem schon besteht das glaube ich nicht mehr an eine Lösung. Eigentlich müsste es für o2 einfach zu lösen sein. Einfach die 89er so routen wie die 46er und alles wäre top.

Aber seid 9 Monate tut sich nix.....

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich habe gerade ein Monitor-Script aufgesetzt, dass mir IP Wechsel loggt.
Im Augenblick lande ich nach jedem Reconnect wieder im 46er Segment...mal sehen, wie lange das anhaelt!?

...have fun…

Michi

Benutzerebene 2

Nicht lange denn ich bin jedes mal im 89er....

Benutzerebene 2

So lange o2 keine Lösung liefert können wir hier testen bis wir im altenheim sind. Es wird sich nix ändern seid 9 Monate ist das Problem und ihr glaubt im ernst noch das daran gearbeitet wird.

Deine Antwort